ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 320 CDI qualmt und stinkt

W221 320 CDI qualmt und stinkt

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 20:37

Hallo, ich fahre ein w221 320 cdi 2007 Baujahr und war damit sehr zufrieden. Leider hat das Auto angefangen zu qualmen, und das kurz nach der Motorinstandsetzung wegen dem Pleuellager Schaden.

Folgende Maßnahmen wurden bis jetzt ergriffen (MB Werkstatt):

- SW tuning runter

- Original SW Update durchgeführt

- Injektoren neu von Bosch (keine GÜ)

- Lambdasonde vor kat neu

- LMM neu

- Turbolader neu (kein GÜ)

- EKS neu

- AGR geprüft

- DPF & KAT mit kamera ausgeleuchtet (Ascheablagerung 2%)

- Vollständige Diagnose durchgeführt, dabei wurden keine Auffälligkeiten bzw. keine relevanten Fehlermeldungen festgestellt

Alle durchgeführten Maßnahmen haben leider nichts gebracht - das Auto qualmt hellgrau aus dem auspuff und stinkt nach Diesel (vermutlich) sowohl beim Fahren als auch im Lehrlauf. Zusätzlich klingt der Auspuff anders, also brummt wie ein Sportauspuff. Laut dem Techniker, das Problem soll von mechanischer Natur sein, da die Diagnose keine Fehlermeldungen liefert.

Interessant ist nur, dass das Auto nicht mehr qualmt

sobald die beiden Stecker vom LMM abgeklemmt werden. Auch der Sound von dem Auspuff wird wieder normal.

 

Hat jemand eine Idee?

Danke

Ähnliche Themen
45 Antworten

Dann soll man doch mit der Diagnose mal die Istwerte der neuen LMM anschauen, vieleicht kommt da Mist raus? Also die LMM funktionieren, aber liefern falsche Werte.

Vielleicht sind falsche LMM drin. Da gibt es nämlich einige zur Auswahl. Vorallem sollten es keine namenlose Importe aus China sein.

Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 8:26

LMM original durch MB Werkstatt vor 2 Monaten eingebaut. Diagnose zuletzt gestern durchgeführt- alle istWerte in Ordnung. Aus meiner Sicht LMM ist ausgeschlossen, zumal hat das Auto genauso gequalmt auch bevor LMM getauscht wurde.

Was du beschreibst kann ausschließlich ein Steuerungsproblem sein und hat mit Mechanik nichts zu tun. Vielleicht musst du mal die Werkstatt wechseln. Das grösste Problem mit so einem Fehlerbild ist, dass der Diagnosetechniker richtig Ahnung haben muss welche Werte Relevanz haben und welche eher nicht. Dazu muss man Erfahrung, techn. Sachverstand und etwas Geduld haben. Mit lustigem Teiletausch, was MB wegen des Umsatzes gerne macht, geht das nicht.

Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 8:46

Vielleicht habe ich das wichtigste nicht wirklich rübergebracht:

Der Motor wurde bei einem Spezialist überholt. Nach mehreren Versuchen das Problem zu identifizieren bzw. beheben wurde ich zu MB Werkstatt geschickt für eine ausfü Diagnose. Durch MB Werkstatt wurde Diagnose mehrmals gemacht, Anbauteile geprüft und getauscht.

Nun stellt sich die Frage ob das Problem von mechanischer Natur (Motor) sein könnte.

Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 8:48

} @Bamberger_1: sorry, habe dein Beitrag übersehen

Wenn das Ein/Ausschalten der LMM eine so starke Veränderung zeigt ist das eher ein Steuerungsthema. Denn bei einem mech. Motorfehler ändert sich wegen der LMM eher nichts.

Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 8:55

Die Frage ist dann wie kann ein Steuerungsproblem dur ch eine motorinstandsetzung entstehen.das Problem kamm doch erst nach der Motorinstandsetzung

Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 8:58

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 29. Oktober 2022 um 10:52:38 Uhr:

Wenn das Ein/Ausschalten der LMM eine so starke Veränderung zeigt ist das eher ein Steuerungsthema. Denn bei einem mech. Motorfehler ändert sich wegen der LMM eher nichts.

Das entspricht genau meiner Logik, wobei ich kein Techniker bin.

Zitat:

@RoyBan schrieb am 29. Oktober 2022 um 10:55:22 Uhr:

Die Frage ist dann wie kann ein Steuerungsproblem dur ch eine motorinstandsetzung entstehen.das Problem kamm doch erst nach der Motorinstandsetzung

Fehlerhafte Steckerverbindungen, Kabelbruch, vergessene Stecker……. Für eine Instandsetzung muss so ziemlich alles raus und viele Kabel und Sensoren gelöst werden. Aber ein guter Diagnostiker findet das mit viel Geduld.

Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 10:13

Das klingt nach viel Arbeit...

Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 10:16

Werde berichten sobald ich neue Erkenntnisse habe

Oder, wenn die Überholung von einer Firma gemacht wurde, dann hast du ja auch Anspruch auf Garantie und auf Nachbesserung. Sollen die doch den Fehler suchen.

Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 11:33

Genau, das habe ich auch vor.

Danke für Tipps bzw. Erklärung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen