ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Stinkender Innenraum C180 Bj 2008

Stinkender Innenraum C180 Bj 2008

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 12. Juni 2016 um 9:52

Hallo ins Forum,

Habe seit längerer Zeit einen beißenden, chemischen Geruch im Auto. Die Teppiche von Fahrer und Beifahrer sondern diesen Geruch ab, um genau zu sein der gelbliche Dämmschaum. Es riecht ungefähr wie Öl.. Ein besonders gesundheitsförderlichen Eindruck macht es auch nicht. Nun wollte ich fragen ob jemand einen ähnlichen Geruch in seinem Fahrzeug hat, und weiß wo sich dieser gelbe Dämmschaum wie der an den Teppichen noch befindet. Eventuell am Getriebetunnel?

Danke und VG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juni 2016 um 12:50

Hallo, danke für eure zahlreichen Antworten

war gestern beim Freundlichen, der festgestellt hat, dass der weiß-gelbliche Dämmstoff unter den Teppichen die Ursache für den beißenden Gestank ist. Es handelt sich um einen Materialfehler. Eine Ozonkur kann dagegen nicht helfe. Leider greift die Mercedes Gebrauchtfahrzeuggarantie darauf nicht. Bekomme heute noch ein Angebot zugeschickt für neue Teppiche...bin gespannt.

@pefra69 es handelt sich um einen gepflegten Gebrauchtwagen von Mercedes-Benz aus erster Rentnerhand, die ich dazu auch noch persönlich kenne;) bin erst seit zwei Tagen hier und werde das Profil selbstverständlich noch vervollständigen..

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten
Themenstarteram 24. November 2016 um 16:43

Ja genau, dass mit den Getriebetunnel habe ich auch schon gehört. Also mir waren 1500€ zu viel für den Bodenbelag. (S&G in Halberstadt) Die Dämmmaterialen sind ja auch in den Türen.. hatte letztens Café drin, das hat geholfen. Heute hab ich einen Wunderbaum gekauft (wie peinlich):D

Themenstarteram 24. November 2016 um 16:45

Kann das Angebot auf Wunsch gern senden.

Hallo zusammen,

interessant, dass eigentlich niemand so recht eineLösung findet. Mittlerweile ist ja Winter. Da merkt man es kaum. Nur seltsam ... manchmal, wenn ich einsteige kommt so ein Schwall Muff entgegen. Dann ist's aber schnell wieder gut.

Was mir aufgefallen ist ... ich habe ein Schiebedach. Manchmal habe ich das Gefühl es kommt aus der Decke. Könnte es sein, dass Wasser in der Decke der Grund sein könnte?

Und auch - in der Familie hatten wir mal vor 30 Jahren einen W123 Diesel - der hatte einen ähnlichen Geruch ... und auch ein Schiebedach.... Manche Dinge ändern sich ja nie :-) ... noch jemand einen Tip ? Ansonsten wird die Karre im März verhökert. Das war dann der schlechteste Gebrauchtwagenkauf meines Lebens ... von wegen Top Premium :-) ... Grüßle Joe

Liebe Freunde des Sterns, musss mich mal hier anschließen. Habe ein Raucherauto gekauft (W204, Bj. 2009, Kombi, 180er). Der Rauchgestank ist das eine Problem (langsam krieg ich es in den Griff) aber die beiden vorderen Fußraumteppiche stinken auch noch nach irgendwas anderem. Höchst unangenehm. Will die beiden vorderen Teppiche jetzt tauschen. Der rechte geht ohne Probleme raus. Der linke aus dem Fahrerfußraum macht mir mehr Kummer. Muss man das Gaspedal ausbauen ?

Den großen Teppich unter den Sitzen bis zur Rücksitzbank muss ich evtl. auch wechseln. Macht mir ein wenig Sorgen wegen Sitzausbau und Entfernung der Mittelarmlehne. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir ein paar Hinweise geben ? Hierfür schon mal jetzt herzlichen Dank !!!

Hans

Hi.

Für den linken musst du den Sitz ganz nach hinten fahren und dann die einstiegsleiste entfernen. Danach das fahrpedal ausbauen. Und links die kunstoffverkleidung an der a Säule abmachen.so wie auf der rechten Seite. Und dann den Teppich rausnehmen.

Aber warum nicht reinigen? Kärcher Teppich Reiniger Gerät mit Reiniger und Wasser alles schön reinigen.

Du wirst dich wundern wieviel Dreck und schmodder da raus kommt.

Danke Underground, wie macht man denn das Fahrpedal raus ?

Ja, das mit dem Nassreiniger hab ich mir auch schon überlegt. Muss ich mir vielleicht mal einen ausleihen.

Gruß !

Hans

Habs gefunden, sind die zwei Plastikschrauben. Werde ich mal bei abgezogenem Schlüssel lösen und hoffe, dass ich das dann irgendwie abkrieg.

Ja die Plastik Muttern lösen und danach den Stecker lösen.

Dann kannst du das fahrpedal auch mit einem Lappen reinigen.

So ein kärcher Teppich Reiniger Gerät kostet für drei Tage in der Miete knapp 50 Euro mit Reiniger.

Ich habe mir das Teil damals für meinen Passat ausgeliehen und war total begeistert, selbst die Sitze waren sauber und gepflegt.

Ich habe es drei mal benutzt und jedesmal gefreut wenn ich das schmutzwasser entsorgt habe. Nach dem dritten Durchlauf war es fast klar. Und das obwohl der Wagen optisch nicht dreckig aus gesehen hat.

Aber im laufe der Jahre sammelt sich Staub und Dreck an.

Und wenn im Auto noch geraucht wird, wird es bestimmt nicht besser.

Hallo ,

ich habe das auch.Bj 2008 T-Modell.Stinkt änlich wie Getriebeöl.(Motor und Getriebe trocken).Dachte es wäre entlüftung vom Automatik Getriebe.Beim Fahren mit offenen SD stinkt noch mehr !

Ist jetzt nur eine Vermutung, aber wenn ihr gerade am Fahrpedal schraubt ist das kein Mehraufwand: schaut doch mal leicht oberhalb vom Fahrpedal und leicht in Richtung Heck, da wo Mitteltunnel und Mittelkonsole aufeinandertreffen. Da sind rechts und links so Schläuche. stecken die noch an ihrem Platz oder sind die lose?

(Die Schläuche sollen das Kondenswasser das in der Klimaanlage anfällt nach unten aus dem Auto leiten. Wenn die daneben hängen läuft das Wasser in den Innenraum. Und das gammelt und stinkt dann....

Danke, werde ich machen, wenn ich den Teppich im Fahreraum raus mache. Ich hab jetzt mal mit Kärcher gearbeitet gestern. Im Moment keine wesentliche Besserung. Will nun gleich den ganzen mittleren Bodenteppich raus machen, nicht nur die beiden vorderen Einzelteile. Muss man dazu die Mittelkonsole abschrauben ? Dass man die Sitze raus machen muss, ist klar. Ich hab gesehen, dass es reicht, wenn man die Rückbank etwas anhebt. Die unteren Abdeckungen der B-Säule müssen wahrscheinlich auch raus, denke ich mir.

Schönen Gruß !

Hans

Themenstarteram 13. August 2017 um 18:31

Um die Mittelkonsole zu lösen musst du nur die Abdeckung unter den hinteren Luftdüsen abnehmen und die zwei kleinen Muttern der Schrauben lösen. Dann kannst du sie Hochheben und die alten bzw neuen Teppiche wieder drunterlegen.

Habe mir vom Schrotthändler saubere Teppiche gekauft für 100 Euro. Nun ist der Geruch deutlich besser geworden.

Wenn ich mit offenen Scheiben fahre nimmt der Geruch aber wieder zu..finde die Luft im Auto auch immer sehr drückend ohne Klima.

Themenstarteram 13. August 2017 um 18:33

Achso, die B Säule kann dran bleiben-nur die hinteren EInstiegsleisten abnehmen und die Rückbank anheben:)

Pass auf dass du die Gurte deiner Vordersitze nicht verdrehst, den Fehler habe ich nämlich gemacht -.-

Danke Jo204MB, ich hab echt keinen Plan wie ich die Abdeckung unter der hinteren Luftdüse wegbekomme. Kannst Du mir da noch ein wenig input geben. Dank Dir ganz herzlich ! Ich hab auch das Gefühl dass die Luft drückend ist. Wenn ich mit offenen Scheiben fahr, kommt gar nicht so viel Frischluft rein, wie man sich das vorstellt. Habe schon so viel wegen des Nikotins unternommen. Inzwischen ist das Nikotin gar nicht mehr so im Vordergrund, es mischt sich irgendwie alles durcheinander. Hoffe auf den Teppichaustausch. Dann nochmals eine Klimadesinfektion. Richtig übel ist das Lederlenkrad, da waren 7 Jahre lang Rauchergriffel drauf. Fürchterlich ! Beste Grüße ! Hans

Bei meinem W204 ist unter hinteren Luftdüse ein Aschenbecher. Ich kann einfach nicht erkennen, wie ich das Teil lösen muss.

Danke nochmals !

Hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Stinkender Innenraum C180 Bj 2008