Stinger Rückruf
Diese Woche bei RAPEX gemeldet:
https://ec.europa.eu/.../?...
6.Meldung
94 Antworten
22.01.2021
Rückrufaktion 201121: Nachrüsten einer separaten Sicherung für Stromkreis ABS/ESC-Einheit (HECU)
Produktionszeitraum: Januar 2018 bis 28.Juni 2019
Symptom
Erhöhte Stromaufnahme durch ABS/ESC-Einheit mit Wärmeentwicklung im Sicherungskasten, welche die Gefahr eines Motorraumbrands erhöht.
Ursache
Durch Produktionsabweichungen der ABS/ESC-Einheit, kann es unter Umständen zu einer erhöhten Stromaufnahme kommen. Der Stromkreis der ABS/ESC-Einheit ist über eine Multisicherung abgesichert, welche dementsprechend für mehrere Steuergeräte gleichzeitig und somit größer ausgelegt ist. Durch die Verwendung einer Multisicherung ist die Auslösung im Schadensfall nicht gewährleistet.
Maßnahme
Nachrüsten einer Einzelabsicherung für den Stromkreis der ABS/ESC-Einheit im Sicherungskasten Motorraum
Den Rest weiß Dein Händler vor Ort. Alle betroffenen Fahrzeugbesitzer werden über das Kraftfahrzeugbundesamt angeschrieben.
Beim KBA hab ich nichts gefunden, nur bei der NHTSA:
https://www.nhtsa.gov/vehicle/2018/KIA/STINGER/4%252520DR/FWD#recalls
Zitat:
@Alagos86 schrieb am 28. Januar 2021 um 13:36:07 Uhr:
3.3 und 2.0 ? Hm.. finde ich bei kba-online garnicht - such ich falsch ?
Bei KBA ist es noch nicht aktuell möglich, die neue Rückrufaktion abzufragen, zu neu.
Ähnliche Themen
Ich habe meinen Händler angerufen, bis Heute 29.01.2021 nichts bekannt. Nachfrage wird auf Termin gelegt und in 4 Wochen erneut nachgefragt. Mal schauen was daraus wird.
Zitat:
@LahmeKiste schrieb am 29. Januar 2021 um 08:59:05 Uhr:
Ich habe meinen Händler angerufen, bis Heute 29.01.2021 nichts bekannt. Nachfrage wird auf Termin gelegt und in 4 Wochen erneut nachgefragt. Mal schauen was daraus wird.
@LahmeKiste
Glaub ich nicht. Wir haben schon 3 Stinger abgearbeitet diese Woche.
Schick mir mal Deine Fahrgestell Nr. über PN.
Zitat:
@Emma65 schrieb am 28. Januar 2021 um 08:22:48 Uhr:
@FalkoStinger22.01.2021
Rückrufaktion 201121: Nachrüsten einer separaten Sicherung für Stromkreis ABS/ESC-Einheit (HECU)
Produktionszeitraum: Januar 2018 bis 28.Juni 2019
Laut NHTSA sind die MY 2019 betroffen:
Zitat:
Certain 2019 model year Kia Stinger vehicles equipped with 3.3L T-GDI engines
manufactured from June 21, 2018 through July 9, 2019.
Werden die Stinger für den US Markt woanders gebaut?
Scheint das Problem zu sein - interessantes Video 🙂
https://www.youtube.com/watch?v=uzVjEyOv1c0
Habe heute den Stinger Mj2019 zur Inspektion gebracht. Die Zusatzsicherung für das ABS/ESC wird als Rückrufaktion "KTI_2021-12_CK_Rückrufaktion 201121" gleich mitgemacht. Verwendet wird das KI91KITJ525LQ Reparaturset.
Moin,
heute Post von Kia Motors Deutschland: Rückruf 201121 Kia Stinger Nachrüstung einer separaten Sicherung für ABS/ESP-Einheit. Betroffen sind alle Stinger-Modelle welche zwischen dem 25.01.2018 und 28.06.2019 produziert wurden.
Mache nächste Woche Termin u. a. 2 Jahre Service, Probleme mit Schiebedach ( Geräusche ) und rubbelnde Bremsscheiben vorne nach 19711km.
Wie sagte der Kaiser: Schau´n mer mal
Das Schreiben habe ich gestern auch bekommen, Termin habe ich noch keinen vereinbart. Mal sehen, vielleicht geht das ja gemeinsam mit der Reparatur des Schiebedachs?
Zitat:
@Halabaluza schrieb am 8. Februar 2021 um 19:15:03 Uhr:
Steht ja auch irgendwie nicht dabei, bis wann man es gemacht haben muss, oder?
Viele Autofahrer ignorieren oftmals den Brief, indem Sie zur Werkstatt zurückgerufen werden. Dies kann jedoch weitreichende Folgen haben. Zu einem dienen Rückrufe der eigenen Sicherheit und der anderer Verkehrsteilnehmer. Zu anderem kann das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) in einigen Fällen veranlassen, dass das Fahrzeug stillgelegt wird. 😰