ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Stinger GT Kaufberatung

Stinger GT Kaufberatung

Kia
Themenstarteram 10. Februar 2024 um 19:52

Hallo zusammen,

bin bei meiner Suche nach einem neuen Fahrzeug auf den Stinger GT gekommen und habe mich direkt in ihn verliebt.

Eigentlich wollte ich einen BMW G30 540i x-Drive, habe aber immer mit dem M550i geliebäugelt, bin nun aber ernsthaft am überlegen, ob es nicht einfach ein Stinger GT werden soll. Nur schade, dass es ihn nicht mit Massagesitzen gibt.. ;)

Habe aber noch einige Fragen und freue mich über Feedback von euch Stingern Besitzern :)

Habe viel gelesen und was für mich mehr oder weniger fest steht ist:

- Möchte den Stinger GT MY21, also mit dem neuen Navi/Display, auch wenn mir die Rücklichter vom ersten besser gefallen ;). Optisch und funktionell finde ich das neue Display um weiten besser, als jenes aus dem 1. MY17 sowie dem 2. MY19 (wo dann die Einfassung vom 1. Display geändert wurde). Den Mehrpreis für die Tribute Edition sehe ich nicht ein, und mir gefällt auch die Farbe der Innenausstattung nicht.

- Eigentlich hätte ich gerne das Panorama Dach, auch wenn es klappern kann, aber ich mag Licht & Luft von oben. Nur habe ich etwas Sorge, dass man dadurch etwas eingeengt wird (man verliert ja ca 5cm an Höhe). Ich bin gute 188cm groß, kann jemand dazu Feedback geben?

- Wie ist generell das Platzangebot als größere Person?

- Bei der Innenausstattung finde ich optisch die Veloursleder-Ausstattung mit den roten Nähten am schönsten, auch wenn auf Bildern schwer zu beurteilen ist, wie es sich in echt ansehen und anfassen lässt, im Vergleich zum Nappaleder. Bis jetzt saß ich in noch keinem.

- Bei den Farben schwanke ich zwischen Ascot Green, Ceramicsilber und Deep Chroma Blau (auch wenn ich finde, dass es in Videos schon eher fast in die Richtung Violett geht).

- Ich hätte gerne die Bastuck Abgasanlage verbaut. Nun habe ich auch über das Problem mit dem Brummen gelesen. Wie schlimm ist das Brummen bei 120/130 Km/h auf Langstrecke wirklich? Unfahrbar? Nervend? Und kann man die Anlage generell leise fahren? Also Stadtverkehr etc.?

- Nach dem Kauf würde ich die Stabis von Eibach einbauen wollen. Ich bin zwar noch nie einen gefahren, aber was ich bis jetzt über das Fahrverhalten in einigen Situationen gelesen habe, hat mir gereicht um davon auszugehen.

Ansonsten bin ich dankbar für jeden Tipp, Hinweis oder Feedback von euch.

Danke!

Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

@BM1337 schrieb am 15. Februar 2024 um 17:43:20 Uhr:

Zitat:

@Stinger_Driver schrieb am 15. Februar 2024 um 17:01:26 Uhr:

@BM1337 Wegen der Farbe, ich würde dir ja immer noch zu Deep Chroma Blue raten, aber wenn es eine der beiden sein soll, dann würde ich das Grün nehmen, sticht einfach mehr heraus, sieht man seltener.

Leider gibt es in Deep Chroma Blue kein Fhz. mit Bastuck und Velours auf dem Markt..

Findest du wirklich? Ich finde gerade dieses Ceramic Silber / Ghost Grey sieht man auf fast keinem anderen Auto. Außerdem finde ich dort den Kontrast mit den Chromteilen und den Konturen der Teile sehr schön, mit getönten Scheiben. Denke aber für die Kombi werden sich viele entschieden haben.

Das Grün hat mir live auch sehr gut gefallen, je nach Sonneneinstrahlung war es mal eher matt sonst metallic. Auch wenn die formen da etwas untergehen wie ich finde.

Das Grün würde mir persönlich einfach besser gefallen, da ich nicht so der Fan von Grau bin, aber das ist Geschmacksache. Nur dieses Mattgrau bei der Tribute Edition hätte mir gefallen, aber die Tribute Edition gab‘s leider nicht in der Schweiz. Bei der hätte mir auch die Innenfarbe mehr zugesagt.

@BM1337 Wollte mal nachfragen, ob‘s was Neues gibt?

Hallo liebes Forum,

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem passenden Stinger Angebot und bin auf das folgende Angebot gestoßen. Bitte schreibt mir kurz eure Meinung dazu. Gerne Pros und contras.

Wie schätzt Ihr den aufgerufenen Preis ein?

Geht der in Ordnung oder ist der zu hoch angesetzt?

Was ich noch dazu sagen muss, ist, dass folgende Punkte noch vom Händler erledigt werden :

1. 4x neue Michelin Sommerreifen

2. Neue Brembo Bremsscheiben und Beläge VA+HA

3. Große Inspektion (90. 000der)

4. Professionelle Lederplege und Innenreinigung

5. Lackaufbereitung

6. Anmeldung

7. Das Fahrzeug hat aktuell eine 15er Tieferlegung. Die originalen Federn werden dazu gegeben

8. Gewährleistung /Garantie des Händlers und Rest Garantie von kia bis 2025.

Vielen Dank.

https://m.mobile.de/.../386342483.html?...

@Xedoss6

Offenbar einer der letzten non-OPF. Sehr gut.

Wenn Dir Performance wichtiger ist als Ambientebeleuchtung und ein vermutlich besseres Multimedia-System, Du zusätzlich möglichen OPF-Ärger aus dem Weg gehen willst, ist der Wagen eine gute Wahl. Vor allem, wenn neue Reifen, Bremsen und der 90tsder Service inklusive sind. Weiterhin kein Schiebedach und Klappen-AGA - sehr gut.

Die Änderung der Embleme sind Geschmackssache. Meiner ist vollständig Clean und ich liebe es, werde 7 Jahre nach Markteinführung immer noch angesprochen, was das für ein Fahrzeug ist und es bekommt positive Resonanz.

Noch meine persönliche Meinung zum aktuellsten Facelift - billig anmutende Serienfelgen im Gegensatz zum VFL, VAG kopiertes durchgezogenes Rücklicht und damit ein teilweiser Verlust der eigenständigen Heckleuchten (die VFL Heckleuchten sind einzigartig im Wiedererkennungswert). Zusätzlich gefallen mir die deutlich sichtbaren "Innereien" der Facelift-Rückleuchten nicht. Das schaut aus wie Zubehör aus'm D&W Katalog.

Den Preis kann ich nicht beurteilen.

Zitat:

@timmi007 schrieb am 30. März 2024 um 16:37:21 Uhr:

@Xedoss6

Offenbar einer der letzten non-OPF. Sehr gut.

Wenn Dir Performance wichtiger ist als Ambientebeleuchtung und ein vermutlich besseres Multimedia-System, Du zusätzlich möglichen OPF-Ärger aus dem Weg gehen willst, ist der Wagen eine gute Wahl. Vor allem, wenn neue Reifen, Bremsen und der 90tsder Service inklusive sind. Weiterhin kein Schiebedach und Klappen-AGA - sehr gut.

Die Änderung der Embleme sind Geschmackssache. Meiner ist vollständig Clean und ich liebe es, werde 7 Jahre nach Markteinführung immer noch angesprochen, was das für ein Fahrzeug ist und es bekommt positive Resonanz.

Noch meine persönliche Meinung zum aktuellsten Facelift - billig anmutende Serienfelgen im Gegensatz zum VFL, VAG kopiertes durchgezogenes Rücklicht und damit ein teilweiser Verlust der eigenständigen Heckleuchten (die VFL Heckleuchten sind einzigartig im Wiedererkennungswert). Zusätzlich gefallen mir die deutlich sichtbaren "Innereien" der Facelift-Rückleuchten nicht. Das schaut aus wie Zubehör aus'm D&W Katalog.

Den Preis kann ich nicht beurteilen.

Danke für deinen Beitrag.

Kann sich jemand von euch noch zum aufgerufenen Preis im Angebot äußern? Ist der angemessen oder zu hoch?

Der Preis scheint für das Alter zunächst etwas hoch. Allerdings in Verbindung mit den angebotenen Neuteilen geht der absolut in Ordnung. Allein die Bastuck ist nicht unter 3000 zu bekommen, die angebotenen Bremsen und Reifen sind nochmals gut über 1000. Und die 90000 km Wartung liegt je nach Region und Händler auch nochmals bei deutlich über 1000 Euro. Alle Preise sind von mir eher niedrig angesetzt. Somit ist das für ein Kfz vom Händler ein sehr ordentliches Angebot.

Ab MJ 2019 kommt halt Sperre, spärliches Ambilight und ein etwas hübscheres Entertainment Display hinzu. Und noch so Gimicks wie die enger werdenden Seitenwangen im Fahrersitz wenn man in den Sportmodus schaltet. (ab MJ Ende 2019) Noch weitere Änderungen ab dem Facelift 2020/21 wurden hier ja schon erwähnt.

Zitat:

@lurchi63 schrieb am 31. März 2024 um 15:33:37 Uhr:

Der Preis scheint für das Alter zunächst etwas hoch. Allerdings in Verbindung mit den angebotenen Neuteilen geht der absolut in Ordnung. Allein die Bastuck ist nicht unter 3000 zu bekommen, die angebotenen Bremsen und Reifen sind nochmals gut über 1000. Und die 90000 km Wartung liegt je nach Region und Händler auch nochmals bei deutlich über 1000 Euro. Alle Preise sind von mir eher niedrig angesetzt. Somit ist das für ein Kfz vom Händler ein sehr ordentliches Angebot.

Ab MJ 2019 kommt halt Sperre, spärliches Ambilight und ein etwas hübscheres Entertainment Display hinzu. Und noch so Gimicks wie die enger werdenden Seitenwangen im Fahrersitz wenn man in den Sportmodus schaltet. (ab MJ Ende 2019) Noch weitere Änderungen ab dem Facelift 2020/21 wurden hier ja schon erwähnt.

Danke für deine Antwort.

So sehe ich das auch. Das ist sogar ein autorisierter Kia Händler. Wirklich erstaunlich, dass er das alles noch machen will.

Nichtsdestotrotz werde ich natürlich versuchen den Preis noch ein bisschen zu drücken

Themenstarteram 1. April 2024 um 0:00

Zitat:

@Stinger_Driver schrieb am 16. März 2024 um 11:04:02 Uhr:

@BM1337 Wollte mal nachfragen, ob‘s was Neues gibt?

Besser spät als nie..:rolleyes:

Bis dato noch keinen gekauft.

Wollte mir noch die Farbe Keramik Silber ansehen, der Wagen der in der "Nähe" stand, wurde dann jedoch verkauft.

Dann kam der E39 wieder repariert aus der Werkstatt und zeitlich wurde es etwas unflexibler.

Projekt lebt noch, aber derzeit nicht mehr an erster Stelle... jetzt erstmal Urlaub, dann sehe ich weiter ;)

Gebe Bescheid!

.

Zitat:

@Xedoss6 schrieb am 30. März 2024 um 13:31:10 Uhr:

Hallo liebes Forum,

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem passenden Stinger Angebot und bin auf das folgende Angebot gestoßen. Bitte schreibt mir kurz eure Meinung dazu. Gerne Pros und contras.

Wie schätzt Ihr den aufgerufenen Preis ein?

Geht der in Ordnung oder ist der zu hoch angesetzt?

Was ich noch dazu sagen muss, ist, dass folgende Punkte noch vom Händler erledigt werden :

1. 4x neue Michelin Sommerreifen

2. Neue Brembo Bremsscheiben und Beläge VA+HA

3. Große Inspektion (90. 000der)

4. Professionelle Lederplege und Innenreinigung

5. Lackaufbereitung

6. Anmeldung

7. Das Fahrzeug hat aktuell eine 15er Tieferlegung. Die originalen Federn werden dazu gegeben

8. Gewährleistung /Garantie des Händlers und Rest Garantie von kia bis 2025.

Vielen Dank.

https://m.mobile.de/.../386342483.html?...

Hallo,

Kurzes Feedback : Leider ist der Kauf gescheitert.

Fahrzeug wurde am Vorabend bereits verkauft.

Aus diesem Grund bitte ich euch, mal euren Senf zu folgendem Angebot abzugeben.... :-)

Danke!

https://m.mobile.de/.../387755486.html?...

 

Ist die Türdichtung (Gummilippe) Fahrerseite, auf Höhe der Sitzlehnen (-Seitenwange) eigentlich eine bekannte und typische Schwachstelle am STINGER?

Habe jetzt schon 2 Modelle mit diesem Problem gesehen, dass die Dichtung eingerissen ist.

Hat jemand vielleicht hier im Forum Erfahrung damit gemacht und kann sagen, was die Reparatur kosten würde?

Danke!

Themenstarteram 11. Mai 2024 um 21:57

Wollte das Thema hier nur einmal abschließen.

Ist jetzt ein F90 geworden :).

Allzeit gute Fahrt!

Wie alt, wieviel Kilometer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Stinger GT Kaufberatung