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Stinger GT Kaufberatung

Kia
Themenstarteram 10. Februar 2024 um 19:52

Hallo zusammen,

bin bei meiner Suche nach einem neuen Fahrzeug auf den Stinger GT gekommen und habe mich direkt in ihn verliebt.

Eigentlich wollte ich einen BMW G30 540i x-Drive, habe aber immer mit dem M550i geliebäugelt, bin nun aber ernsthaft am überlegen, ob es nicht einfach ein Stinger GT werden soll. Nur schade, dass es ihn nicht mit Massagesitzen gibt.. ;)

Habe aber noch einige Fragen und freue mich über Feedback von euch Stingern Besitzern :)

Habe viel gelesen und was für mich mehr oder weniger fest steht ist:

- Möchte den Stinger GT MY21, also mit dem neuen Navi/Display, auch wenn mir die Rücklichter vom ersten besser gefallen ;). Optisch und funktionell finde ich das neue Display um weiten besser, als jenes aus dem 1. MY17 sowie dem 2. MY19 (wo dann die Einfassung vom 1. Display geändert wurde). Den Mehrpreis für die Tribute Edition sehe ich nicht ein, und mir gefällt auch die Farbe der Innenausstattung nicht.

- Eigentlich hätte ich gerne das Panorama Dach, auch wenn es klappern kann, aber ich mag Licht & Luft von oben. Nur habe ich etwas Sorge, dass man dadurch etwas eingeengt wird (man verliert ja ca 5cm an Höhe). Ich bin gute 188cm groß, kann jemand dazu Feedback geben?

- Wie ist generell das Platzangebot als größere Person?

- Bei der Innenausstattung finde ich optisch die Veloursleder-Ausstattung mit den roten Nähten am schönsten, auch wenn auf Bildern schwer zu beurteilen ist, wie es sich in echt ansehen und anfassen lässt, im Vergleich zum Nappaleder. Bis jetzt saß ich in noch keinem.

- Bei den Farben schwanke ich zwischen Ascot Green, Ceramicsilber und Deep Chroma Blau (auch wenn ich finde, dass es in Videos schon eher fast in die Richtung Violett geht).

- Ich hätte gerne die Bastuck Abgasanlage verbaut. Nun habe ich auch über das Problem mit dem Brummen gelesen. Wie schlimm ist das Brummen bei 120/130 Km/h auf Langstrecke wirklich? Unfahrbar? Nervend? Und kann man die Anlage generell leise fahren? Also Stadtverkehr etc.?

- Nach dem Kauf würde ich die Stabis von Eibach einbauen wollen. Ich bin zwar noch nie einen gefahren, aber was ich bis jetzt über das Fahrverhalten in einigen Situationen gelesen habe, hat mir gereicht um davon auszugehen.

Ansonsten bin ich dankbar für jeden Tipp, Hinweis oder Feedback von euch.

Danke!

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57 Antworten

Moin.

 

Punkt 1: ich bin 2m groß und habe nen Stinger mit Pano. Habe keinerlei Probleme.

 

Punkt 2: vorne keinerlei Probleme für große Leute. Hinter mir wird natürlich kein riese mehr sitzen können, aber alles bis 1,80 hat da denke ich keine Probleme

 

Punkt 3: das musst du dir live angucken. Ist alles Geschmackssache. Fahre mit dem Vollleder gut, habe aber auch das Velours noch nicht live gesehen

 

Punkt 4: s.o. - Geschmackssache

 

Punkt 5: die Klappe geht erst ab 70 kmh offen. In der Stadt ist sie also immer zu ( so lange du sie nicht mittels Fernbedienung illegaler weiße öffnest)

Ich habe keine Probleme mit dem dröhnen auf Langstrecke, aber auch hier ist das befinden unterschiedlich. Wenn es nervt, Klappe zulassen (ja das geht) und dann merkste das nicht

 

Huch

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 20:05

Das ging schnell!

Danke soweit für deine Einschätzung. Dann bin ich bzgl. Platzangebot erstmal beruhigt.

Bzgl. des Brummens, bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen, dass man über den geschlossenen Zustand spricht. Sprich, 120 + geschlossene Klappe, brummen. So ist das ganze ja schon garnicht mehr so schlimm ;).

Fährst du das MY21? Kannst du etwas zum neuen Navi sagen, es soll ja auch Live Traffic unterstützen. Wie zufrieden bist du mit der Navigation und der Routenplanung allgemein? Ich kenne nur die von BMW und bin da evtl. verwöhnt in der Hinsicht.

Moin,

 

Also ich bin 1,80 groß und habe erst recht keine Probleme, habe auch das Glasdach und da klappert gar nichts, hinten ist das Platzangebot für Leute bis 1,80m wirklich geil

 

Ich habe den stinger in Ascot Green mit dem Veloursleder mit den roten Ziernähten und muss sagen im Vergleich zum Nappaleder sitzt es sich deutlich „weicher“ (mein Eindruck)

 

Habe auch die Bastuckanlage drin und wenn die aus ist auf der Autobahn bei entspannten 120/130 km/h ist der mucksmäuschenstill, kein Brummen kein gar nix :)

 

Und das neue navi ist was live Traffic angeht meiner Meinung nach sehr gut, weil es von den Verkehrsdaten Google Maps an sich in nichts nachsteht, im Großen und Ganzen ist es recht unübersichtlich finde ich aber man gewöhnt sich sicher dran, bevorzuge dennoch das navi bei CarPlay, aber an sich ist die Routenplanung etc. super und man sieht es dadurch auch auf dem HeadUp- Display :-)

 

 

Hi,

hier mal meine Kommentare:

-Navi:

Muss das neue sein, das alte ist schäbig und hat keine eigenständige Internetabindung für Stau, usw.

-Pano

Bei mir klappert es nachdem der Himmel nachgedrückt wurde nur noch wegen den Gummies, wenn die eingefettet sind dann ist es okay.

Luft ist mir egal, ich mag das Licht, aber ob ich es mir noch mal holen würde, denke nicht.

Ich bin so 1,78 und sitze relativ weit vorne da ich wohl kürzere Arme habe. Ich habe noch Platz nach oben, aber wenn ich mich aufrichte stoße ich an. Also am besten mal Probesitzen.

-Velours

Ich finde dies auch am schönsten und wertigsten und habe mich dafür entschieden. Ist halt nicht glatt, also beim reinigen drauf achten das es zur selben Seite "gewischt" wird.

-Bastuck

Wenn die Klappe zu ist und man Stadt oder normal Autobahn fährt, ist der echt leise. Auf der Autobahn so ab 150/160kmh mit Klappe zu, da dröhnt es mir zu sehr und ich empfinde es als unangenehm auf langer Strecke.

-Fahrverhalten

Richtig gut lässt er sich so ab 180kmh nicht mehr fahren, vll helfen die Eibachdinger weiter.

Gibts die mittlerweile schon mit dem adaptivmodus?

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 22:10

Danke für dein Feedback @JoshuaKurtz

Google Maps Live Daten finde ich auch äußerst zuverlässig und wenn du sagst, die sind da ähnlich, dann sollte es da keine Probleme geben. Sind aber keine Live Daten von Google die dort verwendet werden?

@M89

-Pano:

Wie viel KM hat dein Fahrzeug runter? Ab wann hat es angefangen zu klappern? Macht KIA das auf Garantie mit dem Dachhimmel? Und dann alle paar Monate selbstständig fetten?

-Bastuck:

Wenn du dann bei 150/160kmh die Klappe öffnest, wird der dann einfach lauter, aber das unangenehme dröhnen ist dann verschwunden? Oder vermeidest du einfach lange Fahrten mit der Geschwindigkeit?

-Fahrverhalten

Und das habe ich auch in dem umfangreichen Stabi Thread herausgelesen. Das Fhz. neigt zum wanken und ist in kurven bei hohen Geschwindigkeiten zu schwammig. Mit den Eibach Federn soll das weg sein, und er fährt "wie auf Schienen"

So wie ich das verstanden habe, greifen die Stabis sich nicht mit dem adaptivmodus. Man tauscht ja nur die Stabis und Dämpfer bleiben Serie. Zumindest berichtet jemand im Thread, dass mit den Stabis die Dämpfereinstellungen erst so richtig zu Geltung kommt. In dem Zusammenhang viel auch Mando ESC10, habe ich mir aber noch nicht ausführlich angeschaut, da ich erstmal Serie testen wollte..

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 22:55

Und vielleicht noch eine allgemeine Frage, was haltet ihr von Stingern mit Autohauszulassungen die dann so um die 1.000-2.000 KM auf dem Tacho haben.

Ich Vergleich zu einem neuen mit 10KM spart man sich da etwas und je nach Farbwunsch gibts da auch nicht viel Auswahl..

Ich hab da immer das Gefühl, das waren die Testfahrzeuge für Kunden, Presse, und den Mitarbeiter und jeder hat den mal hart getreten..nichts mit sanft einfahren, Bremsen nicht heißlaufen lassen etc..

Bei dem Tempo mit offener Klappe ist dann die Verlagerung nach draussen. Kann positiv oder negativ sein.

Für mich beides nichts für lange Strecken mit dem Tempo.

Ja hast recht, sind nur die Federn. Hatte nur mal beim Kauf gesehen dass das KW Gewinndefahrwerk den Adaptivmodus nicht unterstützt.

Muss ich mir dann wohl auch mal die Federn angucken, mehr Handling wäre geil, aber bei dem Radstand ist tiefer vll nicht mehr so geil.

Zu den Testfahrzeugen, ja so ungefähr stellenich mir die Tageszulassungen usw auch vor.

Kaltstart und dann gib ihm.

Aber KIA bietet 7 Jahre Garantie und vll kann man wegen Verschleisteilen noch ein wenig handeln.

 

Edit: Klappern, so nach einem halben Jahr fing das an. In meiner Werkstatt hatten die schon einen Stinger wo die das Glasdach getauscht haben bis die dann mal den Himmel angedrückt haben, das wurde dann bei mir gemacht und bis auf die Gummis ist es jetzt in Ordnung.

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 13:11

Zitat:

@M89 schrieb am 11. Februar 2024 um 12:20:38 Uhr:

 

Ja hast recht, sind nur die Federn. Hatte nur mal beim Kauf gesehen dass das KW Gewinndefahrwerk den Adaptivmodus nicht unterstützt.

Muss ich mir dann wohl auch mal die Federn angucken, mehr Handling wäre geil, aber bei dem Radstand ist tiefer vll nicht mehr so geil.

 

Edit: Klappern, so nach einem halben Jahr fing das an. In meiner Werkstatt hatten die schon einen Stinger wo die das Glasdach getauscht haben bis die dann mal den Himmel angedrückt haben, das wurde dann bei mir gemacht und bis auf die Gummis ist es jetzt in Ordnung.

Also eigentlich werden dabei auch nicht die Federn getauscht, kann man machen, muss man aber nicht.

Dadurch wird das Fhz. dann auch nicht tiefer.

Ich rede ausschließlich von den Stabilisatoren.

https://www.eibach.de/.../anti-roll-kit

Kann man das mit dem Pano Dach vorab irgendwie prüfen, ob das später mal klappern will? :D

Ansonsten, wie schaut es allgemein mit Klappern/Knarzen im Innenraum aus? Ich bin da sehr empfindlich und mich stört schon das Euro Stück, welches in der Tür rappelt...

Sorry, dann habe ich dies mit den Federn/Fahrwerk verwechselt.

Hm gute Frage ;)

Haha, da sind wir dann vermutlich gleich unterwegs.

Also bei mir war am Türrahmengriff / Einstiegshilfe Beifahrerseite ein Klappern, das wurde gefilzt, der Freundliche meinte aber die Schrauben waren nicht angezogen.

Nach 1 1/2 Jahren klappert irgendwas im Raum Lenkgrad / ggf. im Lenkrad drinnen.

Nicht immer aber oft, spreche ich beim nächsten Service an.

Die Armstütze je nach Belastung knarzt auch, aber nicht ständig.

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 13:39

Zitat:

@M89 schrieb am 11. Februar 2024 um 14:18:15 Uhr:

Nach 1 1/2 Jahren klappert irgendwas im Raum Lenkgrad / ggf. im Lenkrad drinnen.

Nicht immer aber oft, spreche ich beim nächsten Service an.

Die Armstütze je nach Belastung knarzt auch, aber nicht ständig.

Okay, 1 1/2 Jahre bis zur knarzenden Armstütze ist ja nicht sehr ermunternd.

Aber vielleicht können sie dir was beim Service sagen, wäre zumindest interessant zu wissen, wie sich das entwickelt.

Hast du/ihr euch Gedanken zum Wiederverkauf des Fhz. gemacht?

Die Nachfrage ist ja praktisch nicht vorhanden, ich sehe Fhz. auf mobile die sind seit 2 Jahren drin und warten.

Und der KIA Händler wird einem wahrscheinlich das Ding garnicht mehr abnehmen wollen.

Werde Montag mal schauen, dass ich mir hier einen in Live anschauen kann.

Musst du dir alles mal live anschauen und ausgiebig Probe fahren.

Ich bin aktuell auch schon 3 unterschiedliche Modelle gefahren, Bj 2017 und 2018 sowie 2023.

Alle Modelle hatten ihre Vor und Nachteile.

Knatzen und klappern im Innenraum konnte ich aber bei keinen der Modelle feststellen. Trotz pano. Die Volllerdersitze sind eigentlich ganz okay und bequem zu sitzen. Auch soweit okay verarbeitet. Die Velours Sitze finde ich auch optisch sehr nett mit den roten Nähten.

Vom Sitzfefühl her, sind tatsächlich die Velourssitze einen Tick weicher. Kann aber auch subjektiv anders empfunden werden.

Mit geschlossener Klappe ist kein dröhnen zu hören, weder in der Stadt noch auf der Autobahn.

Öffnet die Klappe ab 70 km/h, hört man es deutlich. Das kann für manche Leute, auf längeren Strecken, vielleicht alles störend empfunden werden. Mit geschlossener Klappe fand ich es aber voll okay. Es ist halt keine Mercedes S oder E Klasse, sondern ein sportliches Limousinen Coupe aus Fernost.

Assistenz fand ich auch okay. Aber bei 2017 und 2018er wieder etwas in die Jahre gekommen.

Die Fahrstabilität empfand ich voll in Ordnung, auch bei höheren Geschwindigkeiten auf kurviger Autobahn. Fahre aktuell im Mercedes ein Brabus Fahrwerk, das zwar noch ein bißchen straffer ist und spurstabiler fährt und in schnellen Kurven auf der Autobahn mehr Sicherheit hat. Aber das Fahrwerk im stinger ist direkt dahinter. So große Schwächen leistet es sich auch nicht, solange man als ottonormal Fahrer gesetzeskonform unterwegs ist. Und man sollte bei allen Vergleichen natürlich auch immer die preisliche Differenz zwischen Premiumfahrzeugen und einem Kia berücksichtigen! Dafür fährt er sich durchaus annehmbar.

Für das Fahren im Grenzbereich gibt es vielleicht andere Alternativen....

Zitat:

Hast du/ihr euch Gedanken zum Wiederverkauf des Fhz. gemacht?

Die Nachfrage ist ja praktisch nicht vorhanden, ich sehe Fhz. auf mobile die sind seit 2 Jahren drin und warten.

Und der KIA Händler wird einem wahrscheinlich das Ding garnicht mehr abnehmen wollen.

Ne habe ich mir nicht, das ist mein erster und wohl letzter V6. Danach wirds vermutlich eh zu teuer sein oder man wird geächtet :)

Habe mich mal mit den Stabis eingelesen, klingt ja auch nicht schlecht.

Aber >1000€ ist schon nicht ohne.

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 2:21

Zitat:

@M89 schrieb am 12. Februar 2024 um 02:06:32 Uhr:

 

Habe mich mal mit den Stabis eingelesen, klingt ja auch nicht schlecht.

Aber >1000€ ist schon nicht ohne.

Den genauen Preis habe ich noch nicht in Erfahrung gebracht. Im Thread damals las ich von knapp 500€, ist aber auch schon vier Jahre her...

Natürlich, ist nicht ohne, und vielen wäre es das wahrscheinlich auch nicht wert.

Da ich das Fahrverhalten selbst noch überhaupt nicht testen konnte, kann ich wenig dazu sagen. Mir wäre es das aber Wert ;)

Bin sogar schon am träumen, ob ich mir noch die Koreanischen Rücklichter mit Dynamischen Blinkern zulege, aber erstmal das Auto.. :D

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