ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Stimmungsschwankungen... ich brauche Hilfe!

Stimmungsschwankungen... ich brauche Hilfe!

Themenstarteram 24. Juli 2004 um 12:49

Okay, da es langsam so aussieht, dass ich mir endlich einen guten Wagen leisten kann (um die ganzen Diskussionen mal im Vorfeld abzuwürgen, ja, mit Unterstützung von meinem Vater!) habe ich natürlich nun die Qual der Wahl!

Die erste grobe Richtung war natürlich 3er BMW, ich find den Wagen einfach klasse. Da stellt sich doch die Frage der Motorisierung. Da ich noch ein Fahranfänger bin (Führerschein seit Mai 2003) frage ich mich doch, was man da nehmen sollte. Was ist vertretbar und was kann ich unter Kontrolle halten? (Wer jetzt 316er sagt... *grrr* ;) )

Dann war da die Frage, SMG - ja, oder nein? Ich bin in meiner Autokarriere schon einiges an Autos gefahren (Saab 900-2, Ford Mustang, E36, E65), aber es waren alles Automatikwagen und ich habe schon den 7er mit der Tiptronic genossen, es hat halt irre Spaß gemacht.

Ich schwanke halt immernoch zwischen Automatik, komfortabel und entspannend, und SMG, Freude am Fahren.

Was meint ihr?

28 Antworten

Moin,

ich denke ein 320 ist schon in Ordnung.

Ich finde das er der in Punkto Wirtschaftlichkeit und Spaß das Optimum darstellt.

Egal ob Benziner oder Diesel.

Ein größerer 330 ist bei Fahranfängern in der Versicherung zu teuer.

Mein 318i war auch schon ok, aber wenn man die Wahl hat..

Aber wenn dann würde ich SMG nehmen,..

Soll es ein Neuwagen werden? Wie wäre es dann mit nem 1er 320i? (Golfkiller)

Gruß

Tim

am 24. Juli 2004 um 13:31

wenn er sich für ein SMG entscheidet muß er aber min nen 325i /ci nehmen. für die kleineren motoren wird das nicht angeboten. Aber damit hat man alle möglichkeiten offen.

am 24. Juli 2004 um 13:48

Re: Stimmungsschwankungen... ich brauche Hilfe!

 

Zitat:

Original geschrieben von Blood_Angel1985

. Da stellt sich doch die Frage der Motorisierung. Da ich noch ein Fahranfänger bin (Führerschein seit Mai 2003) frage ich mich doch, was man da nehmen sollte. Was ist vertretbar und was kann ich unter Kontrolle halten?

Also ich würde mir kaufen was du dir noch leisten kannst. ;)

Unter Kontolle halten kannst du sicher ein jedes Auto. Vor allem mit den heutigen Elektronikhelferlein.

Wenn du den Wagen länger haben möchtest, würde ich einen stärkeren Wagen nehmen, weil dir zu wenig Leistung bald mal am A.... geht.

Mein 330iger ist nicht anders zu fahren wie ein 316.

Bessere Beschleunigung. Sonst nix anderes.

Grüße

Themenstarteram 24. Juli 2004 um 17:01

Dass für SMG min. ein 325(c)i her muss, ist klar, ist denn da ein großer Unterschied, zwischen 325 und 330? Lohnt sich der Preisschritt?

Hi!

Warum willst du mit so einem starken Auto anfangen? Ich kann aus eigener, leidvoller Erfahrung sagen: Je krasser der Motor, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass man sich "darennt"...

Letztendlich ist es ja deine Entscheidung, aber ich finde, dass mein 320i echt genug Dampf unter der Haube hat. (Wobei er mir langsam auch etwas zu langsam wirkt...)

Wenn man bedenkt, dass ich mit einem E30 316i angefangen hab, ist das schon ein ziemlicher Sprung... ;)

Bye, Frank

PS: In meinen nächsten kommt mir dann auch ein SMG! Das kann man übrigens auch auf Automatikbetrieb umschalten...

am 24. Juli 2004 um 17:10

Ich bin noch keinen 325i gefahren, aber früher hatte ich einen 328er und ich denke, der ist mit dem heutigen 325er vergleichbar. Von meinem 328er zu meinem jetzigen 330er ist es ein riesen Unterschied bezüglich Fahrleistungen und auch bei den Bremsen. Der Verbrauch ist bisher um 0.2l/100km höher, aber es sind auch 38 PS mehr.

 

Gruss, Michael.

Themenstarteram 24. Juli 2004 um 17:18

Den Cruisemode im SMG soll ganz praktisch sein, aber halt nicht so angenehm, wie eine Vollautomatik!

Und was meinst du mit "darennen"? Spreche leider nur Hochdeutsch... *g*

darennen (bay.): Bedeutret soviel wie "zerrennen"... also: Man baut scheiße, sprich fährt wo dagegen oder von der Straße runter, wobei man sich evtl. noch was tut... ;)

Bye, Frank

Achja, noch was bezüglich der Automatik:

Da hast du das "Problem" das die sich - wegen der Verluste im Wandler - immer ein paar Schluck Benzin mehr genehmigt! Ich wollte - bis ich das erfahren habe - auch immer eine Automatk, jetzt lieber ein SMG

am 24. Juli 2004 um 18:20

Na ja "darennen" kann er sich mit nen 320i aber auch. Vestehe eigentlich den Grund nicht warum er keinen 330iger kaufen sollte.

Da er sich ja bezüglich der Leistung Gedanken macht, scheint er ja verantwortungsbewußt zu sein.

Glaube nicht das er einsteigt und dann gleich überall vollgas fährt.

Seit mal ehrlich. Wie lange habt ihr gebraucht um euer Fahrzeug im Griff zu haben?

Und ob 325 oder 330 ist doch total schnuppe.

Grüße Vido

Themenstarteram 24. Juli 2004 um 18:36

Komisches Völkchen, die Bayern.... *rolleyes* Aber gute Autos bauen sie!! :D

Also bitte, ich finde NICHT das es "total schnuppe" ist, ob nun ein 325 oder 330! Wie es mich gerissen hat, als ich bei der Probefahrt den 320er getreten habe! Da passiert im Gegensatz zu nem 316er nämlich richtig was!

Klar, man kann sich wirklich mit jedem Auto "darennen", aber mit einem stärker motorisierten passierts eben schneller! Vor allem, wenn man dann noch das DSC ausmacht, weil's dann "mehr Spaß" macht!

Es ist immer eine Sache, wie viel Erfahrung man hat, aber ich fahre erst seit knappen 3 JKahren und habe den Respekt vor der Leistung erst lernen müssen!

Ich will und kann hier ja niemanden bevormunden, ich gebe nur meine Bedenken kund.

Bye, Frank

meiner Meinung nach besteht da auch ein nicht zu unterschätzender Unterschied.

Ich selbst habe den Sprung von einem Opel Astra auf einen 323i und dann auf den 320d gemacht.

Während ich die 75 PS im Astra-F CC noch gut unter Kontrolle hatte - und zwar zu schnell fahren, aber nicht wirklich rasen konnte, war es damit im 323i sofort vorbei.

Die grossen Leistungsreserven eines solchen Fahrzeugs verleiten ständig zum Gasgeben - und meistens ist das mehr, als eigentlich gut wäre.

Ich bin froh, dass ich "rechtzeitig" zum 320d gewechselt habe - der hat zwar nur 136PS im Gegensatz zu 170, aber (momentan) ist mir das lieber.

Ein 231PS (oder mehr...) -Auto kann ich mir später immernoch kaufen - nur möchte ich bis zu dieser Erfahrungsstufe auch bitte überleben (soweit es in meiner Hand liegt :D)

wenigstens einer, der so denkt wie ich! Das mit den Reserven, die zum Gas geben verleiten kann ich nur unterstreichen und auch den gesamten Rest! Mir geht es genauso. Jetzt sammle ich noch Fahrpraxis, das schnelle Auto kommt dann schon irgendwann!

Bye, Frank

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Stimmungsschwankungen... ich brauche Hilfe!