Stimmt der Preis?
Hallo Leute,
ich hab Fragen an diejenigen unter euch, die Zugriff auf die VAG Preise haben. Ich habe das Gefühl, man möchte mich über den Tiscch ziehen. Aber wie das immer so ist, das Gefühl kann trügen ;-)
Ich habe meinen Avant mit folgendem Auftrag in die Werkstatt gegeben:
Sommer- gegen Winterräder tauschen (sollte 15 Euro kosten)
Wechsel der rechten Ventildeckeldichtung.
Jetzt das Ergebnis:
Mein Schlüssel für die originalen Felgenschlösser zerstört. Felgenscchlösser gegen Radbolzen getauscht, Schlösser entsorgt.
Entlüftungsschlauch Ventildeckel mit gewechselt, da rissig, Ventildeckeldichtung gewechselt.
Preis zusammen: 200 euro netto.
Mir wurde der Betrag so erklärt:
64 Euro Schlauch, 34 Euro Deckeldichtung, 15 euro Radwechsel, Rest Arbeitslohn, demnach 95 Euro, bei einem Stundensatz von 50 Euro, wohlgemerkt.
Irgendwie kam mir eine Arbeitszeit von fast zwei Stunden viel zu lange für die Arbeiten vor.
Außerdem finde ich es frech, die Felgenschlösser zu entsorgen, nachdem die meinen Schlüssel dafür zerstört hatten.
Was würde das ganze bei VAG gekostet haben?
Hätten die bezüglich der Felgenschlösser auch so reagiert?
Gruß,
Wolfgang
11 Antworten
Ja wenn der Schlauch 64,-€ kostet? Der Rest ist wohl OK.
Außer natürlich das Entsorgen. Das geht gar nicht! Da muss dir die Werkstatt Ersatz für geben.
Wie wurde dir das genau erklärt? Kann es so sein das Schlüssel schon bei der ersten Schraube kaputt ging und dann die Schlösser mit ungeeignetem Werkzeug entfernt wurden und dabei quasi zerstört?
Dann nützen die natürlich niemand mehr. So sollte aber eine Werkstatt nicht arbeiten. Schon gar nicht ein 🙂. Der sollte schon einen Satz gängiger Felgenschlüssel haben um dann zerstörungfrei weiterzuarbeiten.
Zumindest Rückfrage wäre ja angebracht gewesen. Einige dich mit denen unter zuhilfenahme dieser Argumentation. Wollen die nicht? -> Schlichtungsstelle der KFZ-Innung.
Etwas mehr Info von dir wäre auch nicht schlecht gewesen. Wagendaten?
Danke für die schnelle Antwort!
So erst mal die Daten:
A6 4B Avant Tiptronic, EZ 9/1999, 2,4l, 165 PS.
Der Schlüssel wurde beim letzten Schloss zerstört. Da der Bolzen wohl festgegammelt war, haben die eine 1 m Verlängerung genommen. Dabei zerbrach der Schlüssel. Schließlich wurde ein paar Mal mit einem Hammer auf die Schraube gedroschen und ein spezielles Kanckwerkzeug für Felgenschlösser benuttzt. Das ist ein Konus, der sich außen drauf klemmt.
Und zwei Arbeitsstunden zum Wchseln ner Deckeldichtung??? Den Schlauch mussten sie ja sowieso demontieren und nur gegen den heilen tauschen.
Die Ersatzteilpreise sind i.O.
Habe im August die Teile für meinen 2,8'er beim 🙂'lichen geholt.
Entlüftungsschlauch 64€
Ventildeckeldichtungen 38€/Stück
Wenn der Entlüftungsschlauch ein paar Jahre auf dem Buckel hat, bricht er beim anfassen.
Danke so weit.
Jetzt weiß ich das die Teilepreise stimmen. Hat denn keiner hier eine Meinung zu der Arbeitszeit und zu den weggeworfenen Radbolzen?
Ähnliche Themen
Bei Audi ist alles teuer!!!
Kauf dir ein anderes Auto und du wirst viel weniger problemme haben.
Ich bin selber Audi gefahren und nie wider!!!
Zitat:
Original geschrieben von Wolle_M
Danke so weit.Jetzt weiß ich das die Teilepreise stimmen. Hat denn keiner hier eine Meinung zu der Arbeitszeit und zu den weggeworfenen Radbolzen?
Also, gestoppt habe ich die Zeit nicht.Mit Käffchen trinken, Zigarettchen rauchen, Quatschen und Sichtprüfung Nockenwellenversteller war es auf keinen Fall mehr als eine Stunde pro Bank.Und nen Drehmomentschlüssel habe ich auch benutzt 😁 .
Zu den Bolzen kann ich nur sagen: "Abharken und Werkstatt wechseln".
Für Arbeiten die ich nicht selber erledigen kann oder möchte, habe ich 2 sehr gute freie Werkstätten gefunden.
Ja ich denke, das werde ich auch so machen.
Ich hab jetzt auch einen neuen Schrauber, der mir die Flexrohre beide mit Material für 150 Euronen gewechselt hat. Aber dann sollen sich die Werkstätten nicht beschweren, dass ihnen die Kunden davon laufen.
Zitat:
Original geschrieben von Wolle_M
Ja ich denke, das werde ich auch so machen.
Ich hab jetzt auch einen neuen Schrauber, der mir die Flexrohre beide mit Material für 150 Euronen gewechselt hat. Aber dann sollen sich die Werkstätten nicht beschweren, dass ihnen die Kunden davon laufen.
Tja unsere "Dicken" werden vom 🙂 nur noch mit der "Rückseite" angesehen, die betrachten uns als "Opfer" - nichts weiter.
Damit hab ich mich abgefunden - naja nicht wirklich 😁 Als mich der "nette" 🙂 fragte, ob ich denn schon mal an den Tausch gegen einen "guten 4F" gedacht hatte (der Hof stand voll davon), habe ich ihn gefragt, wieviel Geld er mir denn zahlen würde für den Tausch von meinem EURO6-Modell auf ein EURO4-Auto? Fand der nicht so gut. 😉
Noch ein Tip wegen den Flexrohren. Erst knatterte eins durch (50,-€) 6 Monate später blökte das andere. Bei der HU klapperte der linke Kat, da ist mir der Kragen geplatzt, hab kleich beide Rohre mit Kats ersetzt.
Wollte dir nur den Tip geben, daß die KATs nach 12 Jahren nichts mehr bringen und nur noch auch nassen Keksen bestehen. Beim Wechsel bekommst du aber eh neue Flexrohre drin!
also um nochmal auf die felgenschlösser einzugehen.
ich bin der meinung, dass es so sein muss, dass dir der freundliche mindestens einen vergleich anbietet. so wie ich es gelesen habe, hat er das ding ja zerschrotet. normalerweise ist der händler ja auch haftpflichtversichert. die versicherung würde dies dann also übernehmen müssen.
da der preis für die teile aber so gering ist, wird der händler wohl kaum die versicherung in anspruch nehmen. auf drängen wird er dir bestimmt nen neuen satz in die hand drücken. ist ja nicht dein verschulden, wenn die lehrlinge unfähig sind...
Zitat:
Original geschrieben von 19Iwan86
Bei Audi ist alles teuer!!!
Kauf dir ein anderes Auto und du wirst viel weniger problemme haben.
Ich bin selber Audi gefahren und nie wider!!!
Ja genau....
Ersatzteile sind bei Mercedes viel billiger.
Hallo,
habe den gleichen Eindruck. Bei mir haben sie erst 1.000 € für Luftfahrwerk genannt. Dann wollten sie 2.700 €. Da ich absagte, haben sie dann 1400 € verlangt und den Mangel nicht ausgeführt. Dafür Sachen ausgewechselt, die nie kaputt waren. Um den Wagen heraus zu bekommen, bleibt einem keine Wahl und muss erst mal hinlegen. Der Protest läuft und hoffe auf Hilfe durch Medien, sofern die sich trauen. Gutachter und Gericht werden dann letztlich entscheiden müssen. Die Werkstätten nehmen sich alles raus. Das war bereits in der Autozeitung Nov.2010 über Audi berichtet worden.