Stimmt das OHNE KAT MEHR LEISTUNG?

VW Golf 4 (1J)

Stimmt das wenn mann Kat ausbaut kriegt ich mehr Leistung raus?

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gen4ik86

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Suchfunktion benutzen! Lohnen tut sich das nicht bei nicht zwangsbeatmeten Motoren.

Habe ich schon außer chipen habe ich nichts vernünftiges gefunden!

Jo, dann frag dich mal warum 😉 Chippen bringt auch nichts.

nur so nebenher...

pauschal sagen kann man sowas net. beim 4er golf bringt das n feuchten. beim 2 er golf mit z.b. pf maschine bringt das a) 7ps und ist b) z.t. durchaus zulässig...ABER auch NUR weil das auto sowohl als mit kat als auch OHNE kat eine be hat. damals wurde einfach hinter den krümmer n kat geklatscht und eben nix motortechnisch angepasst. somit wurde wirklich durch den kat leistung verbraten.

beim 4er hingegen wurde ALLES auf den kat angepasst, wen man den ausbauen würde dann wäre das gegenteil der fall: weniger leistung.

"kat tuning" kann man dagegen auch betrieben. sprich fächerkrümmer plus GESCHEITE auspuffanlage PLUS einen 200zellen kat bringt durchaus mehrleistung. aber selbst da ist der geänderte kat nur ein teil von vielen. sprich NUR einen 200zellen kat einbauen wird auch net wirklich was bringen.

zum thema leistung. bei saug motoren kann man ganz pauschal sagen: 100-200euro pro ps wen man keine 5achs cnc fräse zur verfügung hat. man kann vieles selber machen bzw original teile umbauen.

Moin,

da wir hier die Grenzen der Legalität überschreiten, schließe ich hier nun.

***closed***

MfG
Mirco-S-H
MT-Moderation