ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Stimmen so hohe Kosten für den Klimakompressortausch?

Stimmen so hohe Kosten für den Klimakompressortausch?

Opel Zafira A
Themenstarteram 2. Juni 2012 um 11:32

Hallo!

Wie bereits berichtet, hat am 1. Mai der Klimakompressor meines Zafis den Geist aufgegeben.

Wie ich mittlerweile weiß, hab ich nur Anspruch auf Getriebe und Motor innerhalb der Gewährleistung, d.h. den hinnigen Kompressor kann ich mir genauso umhängen wie die kaputte AGR-Dichtung.

Ich hab jetzt eine kleine Werkstätte angerufen, die für mich immer gut und günstig gearbeitet hat, aber auch technisch sehr gut.

Der Chef hat mir die Reparatur vom Kompressor durchgerechnet, und dann hab ich mich setzen müssen: Er beanschlagt für alles in allem 1400 Euronen :eek:

1. 460€ der Kompressor - die funktionierende Magnetkupplung darf ich mir nicht mal behalten, weil Tauschgeräte komplett getauscht werden müssen

2. wegen Spänen im Kühlkreislauf muß das ganze System durchgespült werden

3. eine Trocknerdose (?) und ein paar andere Teile vom Kühlkreislauf müssen ausgetauscht werden

Macht 1000€ zzgl. Arbeitszeit und MWst -> 1400€.

Der Chef rät mir auch, nur die Magnetkupplung für's erste mal abzustecken und die Klimaanlage eingebaut zu lassen, denn ein Abbau des Kompressors hat ein Öffnen des Kreislaufs zur Folge, und dann verschmutzen und korridieren die Leitungen von innen. Und vielleicht möchte man doch mal die Klimaanlage wieder reparieren.

Ein Abstecken der Magnetkupplung bewirkt, daß man ich meine Climatronic verwenden kann - so würd die wenigstens geregelt heizen, wenn es kälter wird, und im Sommer eben nix machen - aber ich könnte das Gebläse einschalten - momentan fahre ich ohne Climatronic - wenn ich nämlich ECO deaktiviere, bricht mir die Motordrehzahl durch den hinnigen Kompressor ruckartig ein. (der scheint wirklich total kaputt zu sein).

Was haltet Ihr von der Einschätzung dieses Mechanikermeisters? für mich hat Hand und Fuß, was er sagt - aber der Preis??? Bei einem Auto um 7000€ rechnet sich so eine Reparatur nicht.

LG,

Schlaumy

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Gewährleistungspflicht des Händlers umfasst auch den Klimakompressor. Innerhalb des ersten halben Jahres ohne wenn und aber. In der zweiten Hälfte wirds schwieriger...

Über den Preis erlaube ich mir kein Urteil aber schon öfter von der Preisklasse gehört.

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 11:46

Im Vertrag steht aber ausdrücklich "ausschließlich auf Motor und Getriebe"... darauf beruft sich der Händler.

Kann er aber nicht, soweit ich weiß. Wenn müssten alle Teile die Mängel hatten, zum Zeitpunkt des Kaufs, aufgelistet sein. Nur dann kann er die Gewährleistung, bei nem privaten Käufer, für genau diese Teile verweigern. Auf sonst aber auch nichts... Anders ist bei nem Kauf von privat oder vielleicht noch bei so einem "im Auftrag" Angebot eines Händlers oder wenn du den Gewerblich gekauft hast..

Hast du ne Rechtschutz oder bist du im ADAC?

Wenn alle von der Werkstatt aufgeführten Arbeiten notwendig sind, kommt der Preis schon hin.

Ein Opel-Händler wollte mir auch für ca. 1.000 € einen neuen Kompressor einbauen (Kompressor im Tausch, Kältemittel, Einbau). Ich war damals im "Zugzwang", da ich im Urlaub unterwegs war, ein Kleinkind an Bord hatte und 30°C im Schatten waren. Letztendlich habe ich es sein gelassen, da der Opel-Händler mir nicht sagen konnte (oder wollte), ob nun der Kompressor oder nur die Magnetkupplung defekt ist. Die Heimreise erfolgte dann nachts bei angenehmeren Temperaturen.

Zu Hause hatte mein Opel-Mechaniker des Vertrauens nur die Magnetkupplung gewechselt und alles war wieder i.O. - Kosten ca. 350 €.

Bei dir hört es sich aber wirklich danach an, als ob der Kompressor fest ist. Da hilft nur Tauschen oder Schwitzen :)

Die Frage, ob es sich bei einem 9 Jahre alten Fz. lohnt, muss du für dich entscheiden. Man muss sich fragen, wie ist die Grundsubstanz des Fahrzeuges und wie lange und wie viel will ich es eventuell noch fahren? Sollte nichts weiter am Fahrzeug sein, würde ich reparieren lassen. Ansonsten ist es schwierig, ein anständiges Fahrzeug bis 10.000 € zu bekommen, gerade was die Van´s Zafira und Touran betrifft.

Aber wie mozartschwarz schon sagte, erst einmal über die Gewährleistung versuchen, die Sache zu regeln.

Viel Glück

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 15:00

Ich habe mich jetzt so entschieden, daß ich den Klimakompressor abstecke und den Stecker mit einem Kabelbinder wo sicher versorge. 1400€ sind mir einfach zuviel. Und falls ich die Klimaanlage doch irgendwann reparieren will, sind die Leitungen etc. noch intakt.

Wegen der Gewährleistung hab ich schon die Versicherung angerufen - die hat gemeint, daß sie einen Brief schreiben können, aber die Werkstätte muß das nicht reparieren; wenn sie nett ist, findet sie einen Kulanzweg. Quasi hab ich keine wirkliche Chance, wenn ich klage - der Fehler muß schon beim Kauf vorhanden gewesen sein - und jetzt ist schon fast ein Jahr vergangen, daher ist es nicht nachweisbar. Zumindest wurde mir das bis jetzt so erklärt.

Da hat die Vers. alllerding recht. Nach einem halben Jahr kommt die Beweislastmkehr, heißt das du beweisen musst das der Schaden beim Kauf schon da war. Die ersten 6 Monate ist es umgekehrt, da muss der Händler beweisen das der Schaden beim Kauf nicht da war.. Hatte ich oben ja schon angedeuted.

Evtl. findest du ja nen gebrauchten Kompressor..

Zitat:

Original geschrieben von Schlaumy

Wegen der Gewährleistung hab ich schon die Versicherung angerufen ...

Was hat denn eine Garantieversicherung mit Deinen gesetzlichen Gewährleistungsanspruüchen gegen den Händler zu tun?

 

Ein defekter Kompressor ist nun wirklich nicht als Verschleißteil anzusehen und kann nicht aus der Gewährleistung ausgeschlossen werden. Wenn er natürlich bei Gefahrenübergang funktionierte, sieht es wieder anders aus. Nur muss das im ersten halben Jahr der Händler beweisen.

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 17:37

Ja stimmt, hast Du eh geschrieben.

Ist halt blöd *seufz* Soviel Kohle für einen Kompressor, der alleine 460€ kostet. Wahnsinn. :(

Ja, vielleicht find ich wirklich einen gebrauchten Kompressor... muß mal auf Ebay gucken...

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Zitat:

Original geschrieben von Schlaumy

Wegen der Gewährleistung hab ich schon die Versicherung angerufen ...

Was hat denn eine Garantieversicherung mit Deinen gesetzlichen Gewährleistungsanspruüchen gegen den Händler zu tun?

Ein defekter Kompressor ist nun wirklich nicht als Verschleißteil anzusehen und kann nicht aus der Gewährleistung ausgeschlossen werden. Wenn er natürlich bei Gefahrenübergang funktionierte, sieht es wieder anders aus. Nur muss das im ersten halben Jahr der Händler beweisen.

Ich geh mal von der Rechtschutz aus, sein Text ist da recht eindeutig..

Der Text ist eindeutig in der folgenden Aussage:

 

"der Fehler muß schon beim Kauf vorhanden gewesen sein - und jetzt ist schon fast ein Jahr vergangen ..."

 

Damit ist in der Tat nun nichts mehr zu machen.

 

Auf eine besonders üble Masche bin ich selbst vor drei Monaten beim Kauf eines gebrauchten Reisemobills hinein gefallen. Bei Fahrzeugübergabe wurden zunächst alle wichtigen Eigenschaften gemeinsam durchgesehen bzw. vorgeführt. Bei der Schlüsselübergabe wurde dann ein Übergabeprotokoll vorgelegt, womit ich per Unterschrift die eben vorgeführten Punkte als mängelfrei bestätigte (die ellenlange Liste lies so gut wie nichts aus).

 

Die echten Mängel entdeckte ich natürlich erst auf der ersten Urlaubsfahrt. So war beispeilsweise die Klimaanlage ohne Funktion, weil, wie sich herausstellte, der Klimakompressor einen Haarriss hatte.

 

Der Händler stellt sich jedoch auf den Standpunkt, er sei durch das Übergabeprotokoll komplett raus aus der Gewährleistung. Im Übergabeprotokoll stand hierzu: Fahrerklima i.O. (x).

 

Zum Glück für mich war vom Händler neben der HU-Untersuchung noch ein Klimacheck mit Evakuieren und Neubefüllung der Anlage durchgeführt worden und ich hatte den Zettel, auf dem "abgesaugte Menge: 0 Gramm" stand, womit der Beweis des Mangels augenscheinlich erbracht worden war.

 

Bei allen anderen Mängeln habe ich aber null Chance.

Du hast nicht null Chance, sag ich mal. Eigentlich kann er nur defekte Teile auf ne Liste setzen und die aus der Gewährleistung nehmen. Dir ist es als Laie ja garnicht möglich festzustellen ob bei so einer Übergabe wirklich alles mängelfrei ist......

Sind wir wieder bei der Rechtschutz..

Ist jetzt meine Meinung dazu, ich bin kein Anwalt...

Hallo,

leider kommt der Preis hin. Der Kompressor plus Einbau haut richtig rein. Bei der Gelegenheit sollte auch der Trockner getauscht werden.

Wir haben im letzten Jahr den Kompressor tauschen müssen und beim Bezahlen der Rechnung habe ich dem Meister gesagt, daß ich gerade für die Reparatur soviel bezahle, wie mein erstes Auto gekostet hat.

Vielleicht hast Du Glück und nur die Magnetkupplung ist hin.

Noch ein Tipp: Die Klimaanlage auch im Winter regelmäßig laufen lassen, weil das Öl im Kühlmittelkreislauf auch die Dichtungen pflegt.

Grüße

Martin

der preis ist realistisch ...

wenn der kompressor gefressen hat sind späne im kreislauf die rausgespült werden müssen.

das spülen ist teilweise aufwändig, wenn man das nicht macht saugt der neue kompressor die späne an und frisst wieder ...

normalerweise sollte bei so einem schaden auch das expansionsventil erneuert werden, es kann sein dass man da durch das spülen nicht alle späne beseitigt.

wegen evtl. 200€ würd ich keinen gebrauchten kompressor einbauen ... wenn der gebrauchte auch fressen sollte haste nochmal die gleichen kosten.

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 20:55

OK, das Thema ist fertig!

Ich werde NIE WIEDER :mad: ein Auto mit Klimaanlage kaufen - bin ich bescheuert??? Ein Schaden kostet soviel wie ein neuer Turbolader oder ein Getriebeschaden. Ich bin ja nicht blöd!

Danke für Eure vielen Antworten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Stimmen so hohe Kosten für den Klimakompressortausch?