ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira A 1.6 16v hoher Ölverbrauch/Probleme/hohe Laufleistung

Zafira A 1.6 16v hoher Ölverbrauch/Probleme/hohe Laufleistung

Opel Zafira A
Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 16:23

Hey ho Liebe User, ich hoffe mir kann jemand helfen...

Ich habe einen Opel Zafira A 1.6 16V mit 101 PS (Benziner), Baujahr Mai 1999 . Er war immer sehr treu, ist er auch immer noch, nur langsam mache ich mir sorgen...

Er hat Heute die 414000 KM geknackt worauf ich auch sehr Stolz bin! Aber nun zu meinem Problem:

Wenn ich das Auto starte dauert es ungewöhnlich lange (5-15 sekunden, manchmal sogar länger). Nach dem Start räuchert er ziemlich viel Öl mit durch, was aber komischerweise nach ca 5-10 min aufhört (Beim fahren merkt man nichts davon). Manchmal geht er während des startens kurz an ist aber sofort wieder aus, kurz danach springt er richtig an. Danach läuft er ziemlich schlecht, nimmt schlecht Gas an. Der Ölverbrauch ist leicht erhöht, jedoch im Rahmen. Im Teillastbereich beim Gas geben ruckelt er ziemlich stark, meistens hat er auch einen ziemlich schlechten Leerlauf, läuft aber jedoch dann gut und hat auch sogut wie keinen Leistungsverlust(außer kurz nach dem start). Die Drosselklappe ist auch gut ölig, habe ich heute gereinigt, jedoch ist kein Öl im Luftfilter oder sowas...

Ich arbeite selber als Kfz-Mechatroniker und kenne mich daher relativ gut aus, jedoch würde ich eure Meinung gern wissen... Mir ist bewusst, es könnte die Kopfdichtung sein, die Ölabstreifringe, die Ventilschaftdichtungen oder sogar die Kolbenringe :(

Wenn mir jemand helfen kann, würde ich mich sehr freuen. Bei bedarf kann ich Bilder und Videos posten.

Ich weiß, es ist halt ein sehr altes Auto und ich hänge wirklich daran, jedoch will ich ihn weiter fahren, weil daran sehr viele Schöne Erinnerungen kleben...

Vielen Dank im Vorraus!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Stell mal sicher das er nicht einen hauch Wasser beim abkühlen in die Zylinder bekommt. Schraub einfach mal kalt die Kerzen raus und schau auf die Kolben ob die trocken sind. Bei der Laufleistung dürfte alles nichtmehr taufrisch sein, weder die ZKD noch die Schaftdichtungen oder die Kolbenringe. Blöd ist es aber wenn kalt irgendwelche Flüssigkeit auf den Kolben steht die sich nicht verdichten lässt und dir dann den Zahriemen oder gar ein Pleul killt.

Fehler sind keine im Speicher?

Ps: Ein Bekannter baut gerade einen Vectra B von 1,6 16V auf 2,5 V6 um. Der 1,6er ist noch top, kann ich dir vermitteln so du aus der Nähe von GTH kommst...

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 20:24

Heey erstmal danke für die Antwort, ich wollte den Motor ja gern behalten. Es ist sicherlich Öl und kein Wasser, da der Qualm ja auch blau ist. Ich schau aber trotzdem mal nach!

Ja die Laufleistung ist schon heftig :)Ich werde mal eine Kompressionsprüfung machen auf allen 4 Zylindern, da ich aber eher glaube das das die Ölabstreifringe oder Ventilschaftdichtungen sind? Hoffe ich...

Wie meinst du das, dass es nacher ein Pleuel raushaut oder den Zahnriemen killt? :O

Fehler waren nur was im Airbag und Abgasrückführung, habe jedoch das AGR-Ventil gewechselt.

Danke für das Angebot, werde mal drüber nachdenken!

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 20:25

Und du meinst er verdichtet am Anfang nicht genug durch die Flüssigkeit im Brennraum?#

Jedoch frage ich mich warum er während der Fahrt ruckelt... Vlt auch LMM? (Luftmassenmesser)

Ich denke das bei der Laufleistung die Ventilschaftabdichtung verschlissen ist.Ölabstreifringe wohl auch.

LMM hat der nicht.kann auch die Zündbox sein oder Kerzen selber.

Zitat:

@Zafira88 schrieb am 10. Oktober 2016 um 22:24:48 Uhr:

 

Wie meinst du das, dass es nacher ein Pleuel raushaut oder den Zahnriemen killt? :O

Fehler waren nur was im Airbag und Abgasrückführung, habe jedoch das AGR-Ventil gewechselt.

Danke für das Angebot, werde mal drüber nachdenken!

Wenn denn Flüssigkeit auf den Kolben stehen sollt, hatte ich selbst auch mal, dann kann diese unter Umständen ja nicht gleich raus. 2. Takt (Verdichten). Wasser alsauch Öl sind aber nicht verdichtbar. Heißt das dann irgendwas nachgibt. Pleul in aller Regel. Wenn ein Ventil blockt der Zahnriemen. Das dann aber doch eher durch völlig verkokte Schäfte bei Ölverbrauch über Jahre... Deine bockigen Anlaufschwierigkeiten könnten ja eventuell von sowas kommen. Also mal reinschauen, kostet ja nix.

Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 14:09

Kerzen und Zündbox wurden erst vor ca 30000km gewechselt, somit kann ich diese eigentlich aussschließen.

Okay ich werde ihn wahrscheinlich in die Werkstatt bringen, dann Kopf planen. VSD ZKD wechseln lassen und neue Kolben und Ölabstreifringe. Aber erstmal dann eine Kompressionsprüfung. Mich würde nur der Kostenpunkt mal interessieren?

Hoffe jedoch das es nur die ZKD und/oder VSD sind/ist. Wenns halt mehr gemacht werden muss ist es halt so, dass hat er sich ja nach der Laufleistung ja auch verdient! <3

Ich werde gleich mal reinschauen ob der Kolben beschädigt ist oder gar Flüssigkeit im Brennraum steht.

Dann nocheinmal danke für eure Antworten, hat mir auf jeden Fall bis jetzt weitergeholfen!

Ich werde euch auf dem laufenden halten. evtl sogar Bilder und Videos.

MfG Zafira88

Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 17:15

Habe gerade geguckt und die Kerzen rausgeschraubt, Zylinder 1,2,3 sind soweit gut, nicht ölig oder sonst was, also soweit trocken.

Bei Zylinder 4 sah das schon etwas anders aus. Dort war oben drauf Öl, sah aus wie eine mischung aus stückchen und blasen. Doch keine Beschädigungen zu sehen. Die kerzen waren bei 1,2,3 alle gut, nur bei 4 war sie etwas ölig.

Soweit hat er wieder eine fette Wolke nach dem komischerweise "etwas besseren" start gezogen, die mit der Zeit wieder kleiner wurde. Beim Leerlauf kam fast nichts aus dem Auspuff, wenn man drauf getreten hat wieder eine fette Wolke.

Wird also von da kommen.

In der Werkstatt wird das viel zu teuer. Ich schätz mal 2-3000€ mit Hohnen und Kolbenringen etc. Macht in meinen Augen garkeinen Sinn. Wenn du ihn selbst machen kannst und willst kostet dich das vielleicht 5-800 an Material und Planen, hohnen etc.

Besorg dir einen guten Motor der nicht auch schon an der Einlassseite verkokt ist weil er den Ölnebel fressen muß...

Wenn du nur die ZKD und die Schäfte machen lässt bist du auch an die 1000€ los, nur werden die Kolbenringe und Laufbuchsen nicht mehr toll sein. Kubelwellenlager und Pleullager haben auch die 400tkm runter... Wäre mir zu heikel... Selbst würde das bei geradem Kopf vielleicht 2-300€ an Material kosten.

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 21:15

werde es jetzt selber komplett machen mit meinen Vater zusammen, der hat da ja auch etwas Erfahrung.

Wie gesagt noch einmal Vielen Dank an alle, vor allem an dich @mozartschwarz !

MfG Zafira88

Wenn du Lust hast kannst du hier ja mal ein bisschen Berichten und das ein oder andere Foto von dem ganzen posten.

Zumindest den Zylinder 4 müsst ihr aber genauestens beäugen nicht das da was übleres ist, sieht man nicht immer gleich. Unten mal ein Beispiel von so einem "versteckten" Mangel.

Bei meinem alten X16XEL Motor ist ein ähnlicher Plan schon daran gescheitert das sich der Kopf vor lauter Ölkohle an den Ventilschäften nichtmehr wirklich zerlegen lassen wollte. Ersatzköpfe kriegt man recht schwierig für den X16XEL der zweiten Generation. Gibt da einige verschiedene die auch nicht austauschbar sind.

Dsc00239
Dsc00242
Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 15:29

Okay, werde denke ich mal so eine Art Tutorial oder Bilder und Videos machen und ein wenig dazu schreiben, kann ja jedem helfen.

Denke mal das ist sehr informativ.

Üble sache auf den Bildern, sowas tut einem richtig im Herzen weh!

Grüße Zafira88

Mach mal, wäre echt gut....

Das auf dem Bild war ein C16NZ in einem C-Ascona. Den haben ich und mein Sohn recht schnell mit gebrauchtem Zeug aus Ebay wiederbelebt. Kolben samt Pleul getauscht, ohne Hohnen, alten Lagerschalen wieder rein, gebrauchte Kolbenringe gelassen . Soweit ich weiß läuft die Maschine heut noch... Ansich fast ein Wunder. Die Rep. war schon sowas wie Pfusch. War Pfusch ;) aber zur eigenverwendung...

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 16:59

Habe mich dazu entschlossen über alles zu berichten ;)

Also ich werde jetzt nach und nach alles besorgen, morgen schonmal das Zahnriemen KIT. Dann kommen etwas später noch ZKD, Kolbenringe, Ölabstreifringe, Ventilschaftdichtungen, neue Batterie, neues AGR, neue Kerzen, und ein paar kleinigkeiten hinzu. Kompressionsmessung wird die nächsten Tage gemacht, ich werde darüber berichten. Ich werde auch mal den Ölverbrauch beobachten, der zurzeit bei ca. 1L auf 1000km liegt.

Habe mal ein Bild vom Motor hinzugefügt und eins wo man Zylinder 4 Sehen kann(durch Kerzenloch). (Zu diesem Zeitpunkt ist er nur auf 3 Zylindern gelaufen)

Der 4., so hat sich heute herausgestellt, müsste soweit i.O. sein. Die Kerze ist ausgefallen und der Rest ist ja denkbar..., hat halt das Öl was er entweder durch kaputte Kolbenringe, VSD oder ZKD "zieht" nicht verbrannt, deshalb die Ablagerungen, habe geguckt ist wieder "komplett silber" und hat keine Kanten oder Riefen soweit ich das sehen konnte. Er läuft seitdem Kerzenwechsel aber viel besser und ruhiger.

Es könnte noch ein paar Tage dauern, bis ich richtig anfange. Jedoch werde ich versuchen so schnell wie möglich zu vollenden. Spaß werde ich vor allem beim abbau des Krümmers empfinden, der ist ja "ein wenig" rostig :D , doch dazu später mehr...

Erstmal genug für heute, werde mich wieder melden! :)

- Bilder unten im Anhang

(Das Bild wo man Zylinder 4 Sieht, da sind alte Ölablagerungen drauf, die nass aussehen, was aber nicht der Fall ist, da es zu dem Zeitpunkt angefangen hat doll zu regnen :/ , Der Motor ist also sogut wie gar nicht Ölfeucht)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira A 1.6 16v hoher Ölverbrauch/Probleme/hohe Laufleistung