ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Hoher Ölverbrauch

Hoher Ölverbrauch

Opel Zafira A
Themenstarteram 3. November 2014 um 18:57

Guten Abend

Haben mir vor ca 1 Monat einen Zafira gekauft. Jetzt habe ich das problem, dass er auf einmal einen sehr hohen öl verbrauch hat wie ich finde, ich hatte am freitag mal nach dem öl geschaut bin in der zeit knapp 2000 km gefahren ohne problem und ohne was nachkippen zu müssen :confused:. Ölstab trochen, 500 ml nachgekippt Ölstab trochen 1 litter nachgekippt ganz knapp unter minimum:eek:. War jetzt am sonntag eine weitere strecke gefahren ca.300 km hatte davor nochmal knapp einen 3/4 litter nachgekippt (kurz vor max). wo ich dann zurück war hatte ich nochmals nachgeschaut, da war der Messstab wieder auf min. Beim fahren ist mir jetzt nichts aufgefallen. Meine frage jetzt was tun kann ich noch mit dem auto fahren?!:eek: und wie lange dauert die reperatur im schlimmsten fall weil normal kommt mir das jetzt nicht vor. Öl wecksel vor gut 2000 km mit 5w30.

Beste Antwort im Thema

Der Händler hat das Recht zur Nachbesserung. Also der bestimmt was wo und wie gemacht wird. Der kann auch sagen "Ich nehm den zurück"....

Frag mal beim FOH was der Aufruft. Ich glaub dann gehst du freiwillig zum Verkäufer und lässt den machen...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Welche Gesamtlaufleistung hat das Fahrzeug?

Wieso sollte die Laufleistung relevant sein?

Welcher Motor? Stand der beim kontrollieren 100% gerade...

Je nachdem was dran ist 1-2 Tage.

Themenstarteram 3. November 2014 um 19:26

Erstmal danke für die schnellen Antworten

Also das ist der z22se mit rund 67000 km ja er stand gerade

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 3. November 2014 um 20:15:40 Uhr:

Wieso sollte die Laufleistung relevant sein?

Wegen dem Verschleiß an den Kolbenringen und den Ventilschaftdichtungen, der i.d.R. zu erhöhtem Ölverbrauch führt. Bei der vom TE genannten Laufleistung sind diese beiden Ursachen aber praktisch auszuschließen.

Naja gut Drahke. Nun mag man über die Laufleistung Mutmassungen anstellen können. Aber bei der Vorgeschichte kann er die auch mit 67000 ruiniert haben. Anderthalb Liter zuwenig Öl über X Kilometer ist nicht gut. Was der letztlich hat wird man hier schwer klären können. Fakt ist, das bekannt ist das der Z22SE zum Ölverbrauch neigt. Gern mal gen 1 Liter/1000km. Was aber nicht heißt das es normal ist. Nun wusste der TE das scheinbar nicht und hat den Ölstand nicht oft genug geprüft.

So er also das Öl nicht irgendwo rausdrückt bleibt nur ZKD, Kopf, oder Laufbuchsen bzw. Kolbenringe.. In der Reihenfolge steigt dann auch der Preis bzw. der Aufwand..

Themenstarteram 3. November 2014 um 19:51

Alles klar also am besten schnellst möglich in die werkstatt?! hatte vor kanpp 2 wochen schon nach dem öl geschaut ca 1200 km war alles ok ein ganz klein wenig unter max.

Irgendwas ist halt dumm gelaufen. Da der Wagen nicht ganz wertlos ist würd ich den schnellstens checken lassen bzw. eben selbst checken. Großartig weiterfahren kann ich jedenfalls nicht empfehlen solang nicht klar ist wo das Öl verschwindet...

Es gibt Z22SE Motoren mit zu geringer Vorspannung der Kolbenringe.

Da hilft nur ein neuer Satz Kolben-Ölabstreifringe zu montieren.

Privat oder vom Händler gekauft?

Themenstarteram 3. November 2014 um 20:09

Ok ich werde mich mal wieder melden wenn ich was von der Werkstatt weiß jetzt ist die frage ich werde das ja auf Garantie machen, habe das Auto bei einer freien Werkstatt gekauft, ist das nich besser vieleicht direckt zu opel zu gehen und da machen zu lassen? Habe da etwas Angst da sowas in der art bei unseren Passat bei einer Freien werkstatt total vergeigt wurde, da steckt man ja leider nicht drin.

Der Händler hat das Recht zur Nachbesserung. Also der bestimmt was wo und wie gemacht wird. Der kann auch sagen "Ich nehm den zurück"....

Frag mal beim FOH was der Aufruft. Ich glaub dann gehst du freiwillig zum Verkäufer und lässt den machen...

Ist natürlich nicht okay so`n Ölverbrauch. Der Wechsel auf ein dickeres Öl, z. B. 15 W40 schafft da Abhilfe. Ganz verschwinden wird der Verbrauch aber nicht.

Auf Dauer wird ein 15W40 eher schaden als nutzen. Dünner als ein 0W40 ist es auch nicht...

Man muss aber auch mal die Vorteile sehen bei dem Ölverbrauch, man muss nur im Intervall den Ölfilter wechseln weil frisches Öl hat er ja immer drin xd. Sry aber der musste sein.

Jo, und mit der ganzen Ölkohle im Kopf kann man die Wohnung heizen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen