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Kosten Reperatur Bremsleitung

Opel Zafira A
Themenstarteram 12. November 2012 um 9:51

Hallo zusammen. Ganz fixe Antwort bitte :) wenn möglich.

Ich, Besitzer eines Zafira A Benziner.

Problem: Bremsleitung, blaue Kusntoff Leitung am Unterboden ist in Höhe der B-Säule minimal defekt und tropft. es laufen an der Stelle an der Fahrerseite drei Leitungen entlang, alle Blau.

Frage: Was darf der Tausch, Reperatur der Leitung höchstens kosten.

Grund: will mich nicht veräppeln lassen.

Beste Antwort im Thema

Hi,

 

also mal von vorne. Habe mir 2 Tage Zeit gelassen mit dem Neueinbau. Ist schon Zeitintensiv.

 

Ich habe mir in der Firma einen Tannenbaum gedreht (Kegel mit Rillen (Radius 5 oder 6mm), hierdurch sind verschieden große Biegungen möglich, ohne groß den Querschnitt zu verengen). Kegel in den Schraubstock und los ging's. Die Kunifer Leitungen lassen sich leichter biegen, wie die Stahlleitungen.

 

Habe erstmal den Hilfsrahmen ausgebaut. Dann die Batterie und den kleinen Sicherungskasten seitlich (bis ich erstmal gerafft habe, wie die Elemente auseinander gehen :eek: ). Dann die Relais in dem Sicherungskasten über dem ABS Block gezogen und die Aufnahmen aus dem Behälter ausgeclipst. Dann den Behälter entfernt. Dieser ist an einem Stahlblechrahmen  mit dem Block geschraubt. Ist schon sehr friemelig und sollte bei diesen Temperaturen nur in beheizten Räumen durchgeführt werde, da sonst die Finger absterben *g*. Dann hast du freien Blick auf alle Leitungen. Jetzt habe ich erstmal fotos gemacht, um die Leitungen nachher wieder so einzubauen, wie sie gesessen haben. Wer unterhalb des ABS-Blocks die Halterung, wo alle LB zusammenbefestigt sind wieder komplett eingeclipst hat, hat sich wirklich Mühe gegeben.

 

Hat alles super geklappt. Habe mir jede Bremsleitung spannungsfrei (also ohne verbiegen) ausgebaut. Dann habe ich die neue Leitung genau nach der alten nachgebogen und eingebaut.

 

 

Das Entlüften mit dem Pedal ist beim Zafira möglich, kann aber bei alten HBZ's eventuell zu Problemen (undicht) führen. Ich habe es mit dem Bremsenentlüftungsgerät gemacht. Nippel gingen alle ohne Probleme auf.

 

cu + viel Glück

 

/8er

 

 

 

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:confused:

bremsleitungen sind doch nicht blau.

das blaue sind die kraftstoffleitungen.

wenn die bremsleitung tropft, dann hast du kaum noch bremswirkung.

welche sind jetzt gemeint?

Themenstarteram 12. November 2012 um 17:32

Das hätt ich auch gleich sehen können (grins) stimmt, ich hab nur unter den Wagen gelunst mit Lampe. Das sind die daneben liegenden Metall Leitungen. (hehe dumm)

naja war in der Eile aber bestimmt lustig für jeden anderen der meinen Post liest :)

egal.

also beide Bremsleitungen sind defekt nach dem Check mit dem Wagenheber. und nicht die blauen sondern die dunkerostfarbenen :)

Themenstarteram 12. November 2012 um 17:35

nene besssere Idee um mich da rauszulawieren :)

Super! haha hast den Scherz test bestanden, wollt nur mal wissen ob da jemand drauf reinfällt.

pühhhhh blaue Bremsleitungen, wo gibts denn sowas. ;)

kraftstoffleitungen kannst du selber machen.

die gibts als meterware im industriezubehör, schlauchverbinder ebenfalls.

bremsleitungen gibts auch zu kaufen. in wie weit bist du da technisch versiert?

bei meinem zaffi mussten die bremsleitungen nach hinten und die beiden für vorne neu gemacht werden.

kostete in der werkstatt ca. 350€, vorderachse wurde hierbei nicht abgesenkt.

Ich denk mal das Hauptprob die am Unterboden sind. So der Rest vernünftig aussieht kann man die geraden Stücke unten recht gut "einflicken" lassen... Ohne Spezialwerkzeug geht das aber nicht. Brauch man so ein Aufbördelding...

Bei meinem will und sollte ich die Bremsleitungen nach hinten erneuern. Mein Plan ist momentan ein Bördelgerät, 10m Kunifer Leitung, nen Rohrbieger und Nippel und Verschraubungen zu kaufen. Kostenpunkt wären 100€. Kann man eh immermal brauchen.

Bis zu den Werkseitigen Verbindern seh ich auch erstmal kein Prob. Wie sieht es aber an der Spritzwand aus? Ansich würde ich gern die Verbinder am Unterboden rauswerfen und gleich bis zum ABS-Block gehen. Unten sind ja diese Dreiecksbleche an den Querlenkern. Kann man die abschrauben und ist dann genug Luft um da neue Meterware reinzubauen?

Wie ist es wenn ich an den org. Verbinder gehe. Der sieht irgendwie nicht nach Standardteil aus. Wird die Überwurfmutter auch F gebördelt oder wie ist da der Anschluß?

Mozart, setzt lieber wieder Verbinder ein, wo jetzt welche sind. Die Leitungen gehen zwar einfach raus, aber rein...

 

Habs bei mir je gemacht, in einem durchgehenden Stück gibs kaum eine Möglichkeit ohne Ausbau der Vorderachse. Mein OH meinte ja man bekäm,e sie nicht raus oder rein...

Ok, danke. Ich bestell den Kram jetzt und dann schauen wir mal was wird:D

@Mozartschwarz:

 

Hi,

 

habe meine Bremsleitungen durch die Kunifer-Leitungen ersetzt. Mein TÜV Prüfer hatte damit überhaupt kein Problem. Ich habe sie bis zur HA alle neu gemacht. Das war auch gut so, denn die Leitung an der Spritzwand war im Bereich der Ecke zum Längsträger fast durch. (Bild)

 

Habe den Hilfsrahmen der Vorderachse rausgenommen, sandgestrahlt und neu lackiert & gewachst. Neue Spurstangenköpfe und Traggelenke gleich mitverbaut. Die Spritleitungen an der Spritzwand waren auch schon ziemlich verrostet und habe sie gleich beim FOH mitbestellt (sind fertig gebogene Formteile). Dann noch die ganzen Klammern und Halter für die Bremsleitungen am Unterboden und Spritzwand gleich mit neu gemacht. Bei der Lenkung waren die 3 Gummipuffer gerissen, was auch diverse Geräusche erklärt hat. Da habe ich mich auf den Po gesetzt, wie der FOH mir den Preis verraten hat. Alleine die 3 Pufferchen kosteten 40 Euro (!).

 

Egal, fahre jetzt seit 8 Monaten damit und es ist fast Neuwagen-Gefühl. Nichts klappert, kein Spiel. Auch die 1600km nach Schweden hin und zurück klaglos gefahren.

 

cu

 

/8er

Zitat:

Original geschrieben von Strich8er

@Mozartschwarz:

Hi,

habe meine Bremsleitungen durch die Kunifer-Leitungen ersetzt. Mein TÜV Prüfer hatte damit überhaupt kein Problem. Ich habe sie bis zur HA alle neu gemacht. Das war auch gut so, denn die Leitung an der Spritzwand war im Bereich der Ecke zum Längsträger fast durch. (Bild)......

Da auch? Jui, muß ich mal nachsehen. Ich habe die Bremsleitungen an der Vorderachse etwas abgebogen. Die liegen stramm dran. Da staut sich das Wasser und die Leitung rostet so vor sich hin.

Na, dann schau mal, wie meine im eingebauten Zustand ausgesehen haben :rolleyes:

 

 

 

 

 

Leitungen-nach-hinten-aufgenommen-vorne-rechts
Hpim1947
Ohne-lenkung-vorne-rechts

Ich hab 10m Kunifer mitsamt allem Zubehör gekauft. Mal sehen was wird;)

Ich denk grad drüber nach wie weit ich mich mit dem Wechsel aus dem Fenster hänge.

Ich hab noch nie Bremsleitungen gewechselt was aber erstmal kein Prob sein sollte. Bremsbeläge, Bremssättel, Bremszylinder, Hauptbremszylinder etc. hab ich schon oft gemacht. Ich hab aber noch kein Bremssystem mit ABS entlüftet. Ist das ein Prob? Ich kann den nur klassisch per Pedal entlüften weil kein Gerät vorhanden ist. Ich könnte zwar was bauen, per Druckwandler, Kompressor und altem Deckel aber will ich eigentlich nicht. Also geht das klassich?

Hattet ihr Probs mit festen Anschlussnippeln und Entlüftungsnippeln?

Reicht es die Bat. rauszunehmen um halbwegs an den ABS-Block zu kommen?

Hi,

 

also mal von vorne. Habe mir 2 Tage Zeit gelassen mit dem Neueinbau. Ist schon Zeitintensiv.

 

Ich habe mir in der Firma einen Tannenbaum gedreht (Kegel mit Rillen (Radius 5 oder 6mm), hierdurch sind verschieden große Biegungen möglich, ohne groß den Querschnitt zu verengen). Kegel in den Schraubstock und los ging's. Die Kunifer Leitungen lassen sich leichter biegen, wie die Stahlleitungen.

 

Habe erstmal den Hilfsrahmen ausgebaut. Dann die Batterie und den kleinen Sicherungskasten seitlich (bis ich erstmal gerafft habe, wie die Elemente auseinander gehen :eek: ). Dann die Relais in dem Sicherungskasten über dem ABS Block gezogen und die Aufnahmen aus dem Behälter ausgeclipst. Dann den Behälter entfernt. Dieser ist an einem Stahlblechrahmen  mit dem Block geschraubt. Ist schon sehr friemelig und sollte bei diesen Temperaturen nur in beheizten Räumen durchgeführt werde, da sonst die Finger absterben *g*. Dann hast du freien Blick auf alle Leitungen. Jetzt habe ich erstmal fotos gemacht, um die Leitungen nachher wieder so einzubauen, wie sie gesessen haben. Wer unterhalb des ABS-Blocks die Halterung, wo alle LB zusammenbefestigt sind wieder komplett eingeclipst hat, hat sich wirklich Mühe gegeben.

 

Hat alles super geklappt. Habe mir jede Bremsleitung spannungsfrei (also ohne verbiegen) ausgebaut. Dann habe ich die neue Leitung genau nach der alten nachgebogen und eingebaut.

 

 

Das Entlüften mit dem Pedal ist beim Zafira möglich, kann aber bei alten HBZ's eventuell zu Problemen (undicht) führen. Ich habe es mit dem Bremsenentlüftungsgerät gemacht. Nippel gingen alle ohne Probleme auf.

 

cu + viel Glück

 

/8er

 

 

 

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