ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Stilo Standlichter gegen LEDs austauschen

Stilo Standlichter gegen LEDs austauschen

Fiat Stilo 192
Themenstarteram 16. Mai 2011 um 16:01

Hallo,

ich fahre einen Fiat Stilo 5 Türer, weshalb ich die beim Stilo oft eingesetzten Dayline-Scheinwerfer nicht verwenden kann (nur 3 Türer). Nun frage ich mich, ob es möglich und legal wäre diese Glühbirnen welche sich in diesen blauen "Zapfen" befinden durch helle LEDs (weiß, aber gerne auch z. B. blau) zu tauschen. Da käme ich sicher deutlich billiger als die 600 € für 2x Dayline davon und der Effekt gefällt mir sogar noch besser.

Gesehen habe ich das in einem Youtube-Video, nur da ist der gesamte Stilo so stark modifiziert, dass der 100% nicht auf Deutschlands Straßen fahren darf:

http://www.youtube.com/watch?v=7RrADbbrf8A

Das Blau ist der Hammer!

Weiß da jemand was? Bin für jede Hilfe dankbar die meinen Stilo dezent aufpeppt^^

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 16. Mai 2011 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von Cyberghost1990

Da widerspricht sich das System einfach total...

nö!

audi hat halt viel geld in die entwicklung ihrer leuchten gesteckt, damit diese die gesetzlichen anforderungen erfüllen...

diese anforderungen gelten auch für fiat und alle anderen fahrzeug-/zubehörhersteller!

und wenn kein teilehesteller die entsprechenden lampen für dein auto bauen will, liegt das nunmal nicht an audi, oder dem "system"...

nun vielleicht liegt das daran das der Stilo auch nicht mehr aktuell ist und sich Entwicklungen dafür nicht nicht lohnen......

Es geht ja nicht nur um Scheinwerfer und Leuchtmittel die entwickelt werden müssen. Auch die Steuergeräte müssen mit LED´s umgehen können da sie sonst einen Fehler erkennen würden.

Hör bitte auf so trotzig zu sein dass Audi das darf und Fiat nicht. Wie der Kollege über mir schon geschrieben hat, hat Audi sehr viel Entwicklung in die aktuellen Modelle gesteckt um das zu dürfen! Wenn du serienmäßig LED Licht willst, kauf dir einen Audi...

am 17. Mai 2011 um 10:28

Zitat:

... Daher darf man in Hallogenscheinwerfern auch kein Xenonkit einbauen....

So nicht korrekt.. Man darf das schon.. unter bestimmten Bedingungen:

1. Muss die Scheinwerferanlage serienmässig eine automatische Leuchtweiten regulierunghaben

2. Muss Sie eine Scheinwerferwaschanlage haben.

3. Muss das Vorspanngerät und die Leuchmittel ein E- Pürfzeichen besitzen.

Erfüllt man diese Bedingungen ist ein Nachrüsten von Xenon in Halogenscheinwerfer möglich...

am 17. Mai 2011 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von TEEEE

Erfüllt man diese Bedingungen ist ein Nachrüsten von Xenon in Halogenscheinwerfer möglich...

schlichtweg falsch!

da die halogenscheinwerfer auch für die verwendung von xenon zugelassen sein müssen...

aber das scheitert schon daran, das es keine zulässigen hid-kits gibt!

am 17. Mai 2011 um 11:19

Zur ergänzung des Xenonteiles:

Bei der nachträglichen Umrüstung älterer Kraftfahrzeuge dürfen seit dem 01.04.2000 nur bauartgenehmigte

Scheinwerfer mit Gasentladungslampen unter den in § 50 Abs. 10 StVZO genannten Bedingungen

verwendet werden (§ 72 Abs. 2 zu § 50 Abs. 10 StVZO).

Hatte sich schlichtweg übersehen. Sorry mein vorredner hat hier wohl leider recht.

Hierzu auch noch das KBA

http://www.kba.de/.../07_02_deut_pdf.pdf

Also Komando zurrück.. sorry für die verwirrung..

am 17. Mai 2011 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Ganz einfach: Audi´s haben zugelassene Scheinwerfer. Fiat´s nicht. Das hat mit Ausländerdiskriminierung nichts zu tun - sondern mit dem Vorsprung durch Technik :p

[...]

Audi hat sehr viel Entwicklung in die aktuellen Modelle gesteckt um das zu dürfen!

Was für ein Quatsch. Audi hat zu keiner Zeit LED-Technik entwickelt. Sie haben vielmehr Geld investiert, um diese Technik von den 800 Entwicklern ihres OEMs konstruieren und durch dessen 12.000 weiteren Mitarbeitern bauen zu lassen. ;)

Dieser OEM heißt Automotive Lighting und ist eine 100%ige Fiat-Tochter (siehe "Verhaltenskodex" auf verlinkter Seite). Sorry, wenn es dir missfällt, aber dein "Vorsprung durch Technik" entstand durch Einbau von Fiat-Produkten. :D

Zugelassene Stilo-Scheinwerfer mit LED TFL und ECE-Prüfzeichen gibt es hier für den 3-Türer. Der hässliche eigentümliche Stilo 5-Türer hat zu wenig Marktpotential, damit sich die Entwicklung von Nachrüstlösungen lohnt.

am 17. Mai 2011 um 16:00

Zitat:

Außerdem verstehe ich die ganze Diskussion nicht. Zugelassene Stilo-Scheinwerfer mit LED TFL und ECE-Prüfzeichen gibt es hier.

Richtig, aber der TE fährt einen 5 Türer. Die Dayline´s sind aber nur für den 3 Türer konstruiert. Baut man diese in die 5 Türige Version ein, hat man einen mächtigen und hässlichen Spalt an den Kotflügeln.

am 17. Mai 2011 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von Enzo89

Richtig, aber der TE fährt einen 5 Türer.

Korrekt, sah ich auch gerade im Nachgang. Daher oben korrigiert.

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 21:00

Ja ich habe es ja verstanden, da geht wohl absolut nichts. Auß der Traum vom geilen LED-Look :(

PS: Klar gefällt mir der 3 Türer auch besser. Das ist wie an meinem alten Golf 3..da hatte ich einen 3 Türer und fand es optisch besser, praktisch aber untauglich. Nunja jetzt ist es anders rum, meine Mitfahrer freuen sich bestimmt^^

am 18. Mai 2011 um 6:47

Hallo,

Zitat:

"Dieser OEM heißt Automotive Lighting und ist eine 100%ige Fiat-Tochter (siehe "Verhaltenskodex" auf verlinkter Seite). Sorry, wenn es dir missfällt, aber dein "Vorsprung durch Technik" entstand durch Einbau von Fiat-Produkten. :D"

Tja man lernt nie aus! Hatte ich auch nicht gewusst. Da müsste ja eigentlich FIAT diese Werbung benutzen:D:p! Oder in abgewandelter Form: "Vorsprung durch FIAT" :cool:;).

Mfg

Andi

am 8. Juli 2011 um 1:17

also^^ ich hab mich jetzt hier extra angemeldet um dir ein paar antworten auf deine fragen zu geben^^

der stilo in dem video, is meiner.

und doch, ich bin auf deutschen straßen unterwegs gewesen^^ hast ja gesehn an meinem kennzeichen,

so stark modifiziert war er auch nich...aussen hat ich eben nur diese standlichter,

sonst waren alle lichter innen verbaut..und ich wurde oft auch angehalten von der polizei (aber nicht wegen den lichtern) und nie haben sie was gesagt, weil solange du keine anderen fahren damit blenden kannst, ist es im innenraum erlaubt,

zu den standlichtern:

das waren umschaltbare LED lichter,

pro leuchte waren eine weisse und eine blaue LED,

mit eingebautem vorwiderstand, so das dein bordcomputer nich rumspackt..

zum einschalten gabs ein ganz einfaches system,

ganz normal dein licht anmachen am lichtschalter,..dann sind die weiss..

schnell aus und anmachen, und die schalten zu blau,

ausmachen..und 2 sek warten, und die sind wieder weiss,

hat nie ein polizist gemerkt,

und versicherungstechnisch hat das auch nich wirklich viel zu bedeuten,

erst wenn ein unfall auf grund der LEDs verursacht wird, (keine ahnung wie das gehn soll) dann zahlt deine versicherung nicht..aber sonst ist da nichts...

und war natürlich nicht eingetragen, weil man auch bei etwas genauerem hinschauen nich sofort gesehn hat das da LED drin sitzen.

LED hab ich damals in e-bay gekauft...4 leuchten für, grad mal 15€ inlusive versand glaub ich...

war auch keine große sache die reinzumachen...altes standlicht raus, neues rein, fertig.

falls du mehr fragen hast, versuch ich dir gern weiter zu helfen.

und nochmal^^ ich hatte eine ganz normale straßen zulassung^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Stilo Standlichter gegen LEDs austauschen