ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Stilo ja oder eher Finger weg??

Stilo ja oder eher Finger weg??

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 11:39

Hallo Community...

gedenke mir im Frühjahr nen Stillo 1,9JTD 16 V zu holen.

NUn paar Fragen. Taugt der Wagen was in punkto Elekrtronik/Fahrverhalten und Zuverlässigkeit allgemein? habe da schon diverse negative Stimmen gehört.

Und kann mir jemand sagen ob das optional erhältiche Soundsystem mit Subwoofer was hergibt, oder ist das nur Gebummere und rausgeschmissenes Geld.

Vielleicht hat jemand nen entsprechenden Wagen und kann mir seine Erfahrungswerte berichten..

Ähnliche Themen
57 Antworten

bezüglich Stilo kann ich Dir nur zum Benziner ( 80, 16V ) was sagen und das war durchweg positiv. Zuverlässig, problemlos und ansprechend verarbeitet. Probleme hatten meines Wissens nur die frühen Produktionen. Hatte den Stilo aber nur 14 Monate, dann wurde er geklaut, die wussten was gut ist ...

Zum Soundsystem kann ich nur zuraten, toller Klang auch wenn man ornlich aufdreht. Nur, der Subwoofer ist im Kofferraum und füllt links seitlich die ganze Wand vom Boden bis zur Ablage hoch aus, so um 15 cm dick, der Laderaum fehlt dann natürlich.

Grüße

A.

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 12:03

hi arctos..

danke erst für antwort. hattest du so nen soundsystem incl subwoofer drin? Schäpert da dann nix im Kofferraum? also solide verarbeitet und eingebaut ?

Yes Sir !

Das Dingens ist gut angeschraubt und mit Teppich gedämmt. Lautsprecheröffnungen natürlich ausgespart. Den Klang kann man am Radio anpassen, Bässe, Höhen, Fader ...

Vorne li/re je 2 Lautsprecher hinten je 1, und der Subwoofer im KR. War wirklich sehr zufrieden.

Nebengeräusche nur wenn man die Ladung entsr. beschallt, z.B. Plastiktüten rascheln gerne im Takt. mit wenn man aufdrehrt.

Hi!

Also ich kann dir leider auch nur was zum 1,6l Benziner sagen mit 103 PS. Leistung ist absolut ausreichend und bei normaler Fahrweise geht der Spritverbrauch auch und liegt bei unter 8 l / 100 km! Vergleichbar mit anderen 1,6l-Maschinen wie Golf oder Peugeot kann mir keiner das Wasser reichen!

Vom Design her ist der Stilo eh unschlagbar und mit den orig. 17 " - Rädern sieht er ab Werk auch noch sehr sportlich aus.

Meiner ist Bj. 04/02 und hat gerade seine 34900 km gelaufen. Gab nie ernste Probleme, wodurch ich liegen geblieben bin. Hab nur leider etwas Probleme mit der Elektronik. Manchmal kommt die Meldung dass die Airbag gestört sind, liegt an den Steckern. Kommt aber nicht sehr oft, ca. im Monat max. 1x. Wird auf Garantie getauscht, bin leider drüber hinaus :( . Ansonsten gibts weitere kleinere Elektronikprobleme, die aber allesamt bei den neueren Modellen behoben sind (ESP-Störung, ABS-Strörung). Treten solche Probleme auf, wird dies auf Garantie gewechselt (Steuergeräte) nur ich liege ja drüber. Naja, kann damit leben, ist nicht so tragisch, dass ich jetzt Unsummen hineinstecke für teure neue Steuergeräte.

Versicherungstechnisch ist der Stilo auch relativ günstig. Ich hab nen 5-Türer in Dynamic und verschiebarer Rücksitzbank. Ist extrem variabel nur beim Umklappen der Sitze hast du keine ebene Ladefläche. Ansonsten würde ich sofort wieder nen Stilo kaufen.

Gerade hab ich Probleme, dass er wie ne Nähmaschine klingt, also mein Benziner dieselt. Wird aber nix großes sein, wenn das Knarzen beim Starten sofort verschwindet.

Weitere Fragen, kein Problem.

Und auch ein fast unschlagbares Argument ist der verdammt niedrige Preis im Vergleich zu Golf V & Co. und die üppige Serienausstattung.

Solls ein neuer sein?

Gruß

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 12:55

hi stilo,

danke für deine ausfürliche antwort.

ja sollte schon nen neuer sein und vor allem schon nen diesel, da ich pro jahr schon meine guten 20 tausend runterdüse. Was etwas ärgerlich ist ist die tatsache dass es glaube immer noch nur die euro 3 Norm gibt bisher?!

Was die bereifung angeht, da möchte ich wenn auf jeden fall 17 Zöller haben.

habe halt etwas bedenken in punkto der verarbeitung auch, dh zb paar tausend kms gefahren und irgendwann beginnt es im innenraum an allen ecken zu knarzen und quitschen...oder hat fiat das inzwischen weitgehend ausgeräumt ?

Also quitschen tut bei mir eigentlich nix. Absolut frei von störenden Geräuschen. Nur die Heizung knarscht im Winter bei Betrieb etwas - stört aber kaum.

Gut, Verarbeitung, da musste beim Stilo etwas wegsehen. Die Türverkleidungen sind schon etwas armselig, zumindest bei mir. Aber die neuen haben das auch andere neue Dinge verarbeitet, genau wie Mittelkonsole, Sitzbezüge etc. Also wenn du nen neuen kaufst, die sind alle solider verarbeitet als meiner - das gestehe ich zu. Und ich würde auch jeden Fall die Anschlussgarantien wählen, da haste dann die ersten 3 Jahre völlige Ruhe, falls was den Geist aufgibt! Hab ich leider versäumt :(.

Knarzen tut bei mir nur der Motor beim Starten, verbunden mit dieseln und nem Nähmaschinenartigen Geräusch. Soll aber nicht weiter tragisch sein. Werde ihm mal nen Ölwechsel verpassen.

Ja, die EURO 3 ist etwas schlecht, da die Konkurrenten im Golf, Peugeot, alle EURO 4 erfüllen. Dies gilt aber auch nur dieses Jahr, ab nächstes Jahr müssen alle die Steuern zahlen, außer sie haben EURO 5.

Die 17 " sind ja gut, aber ich mit denen leichte Problemen von innen abgefahren Reifen - naja. vielleicht liegts auch am Fahrstil! Dieses Problem ist ebenfalls bei FIAT bekannt, wird glaub auch eingedämmt. Weiß halt net, wie es bei nem Drehmomentstarken Diesel sich dies auswirkt. Deiner hat ja dann den 140 PS Diesel - oder?

Gruß

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 13:21

ja das wäre die 140 PS maschine und sowas möchte ich schon gerne mit 17 Zöllern haben:-)

das mit den ungleich abgefahrenen Reifen habe ich schon mehrmals gehört auch. verstehe das nicht bei nem neuen oder relativ neuen Wagen. Verstellst sich da die spur so schnell?

ferner auch dass die Türverkleidungen und Sitze, naja nicht gerade von nobler Quali sein sollen. ich muss die tage mal einen probesitzen und fahren.

kannst du mir etwas über diese serienmässig bei allen Stilos eingebaute elekrische oder elektonische Servolenkung sagen?

Wie reagiert die denn im Winter zb bei glatten Strassen, habe gehört sie sei geschwindigkeitsreguliert und würde bei hohen geschwindigkeiten zunehmends versteifen und je langsamer man fährt immer weicher werden. Stimmt das?

Also das Problem mit den einseitig abgefahrenen Reifen habe ich eigentlich nur bei meinen 17" Sommerreifen. Winterreifen habe ich 15" auf Borbet E - sind auch sehr schön. Die Winterreifen fahren weniger einseitig ab, jedoch auch etwas messbar einseitig. Weiß auch net woher das kommt.

Also die Servolenkung gibts mit zuschaltbarem "Citymodus", d.h. du kannst in der Stadt mit einem Finger einparken. Mega leicht, nur für mich eigentlich zu leicht. Ich benutze die nicht. Zuschalten kannst du sie an nem Schalter neben dem Schalthebel, beim Schalter für ASR-off. Du kannst den Citymodus auch drin lassen, dann ist sie geschwindigkeitsabhängig und ab ca. 80 km/h wird sie automatisch abgeschaltet, was auch sicherer ist.

Das ist richtig, je langsamer, desto leichter, je schneller, desto steifer und wie gesagt ab 80 km/h komplett Normalmodus.

Auf Schnee etc. hab ich keinerlei negative Erfahrungen, da ich wie gesagt, sie kaum benutze. Meine Reifen drehen eh bei Schnee meistens gewollt nur durch(macht halt Spaß) und bei uns hat es so gut wie kein Schnee, außer vor 2 Wochen und gerade schneit es auch sehr wild. Wir wohnen nördlich von Stuttgart und mit 250 über Null keinerlei Winterchancen!

Gruß

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 13:47

der citymodus ist ja glaube ich optional und nicht Serie oder? und wenn, den brauch ich nicht, einparken geht auch so:-)

ok , wenn diese elektron Servolenkung sonst keine Probs macht ists ja viell ne feine sache?

hast du in deinem stilo dieses soundsystem mit subwoofer und kannst auch positiv danvon berichten wie der Actros?

Lege schon wert auf nen guten sound da ich ein grosser musicfreak bin, auch im auto.

hast du die evtl selbst drin oder schon mal gehört ?

Also der Citymodus ist meines Erachtens Serie.

Braucht man nicht - ich persönlich nicht - aber wers mag :)

Also das Subwoofersystem hab ich nicht. Ich hab lediglich das CD-Radio. Aber für meine Bedürfnisse reicht mir das vollkommen aus. Wenn ich den Bass auf +10 eingestellt habe ist auch so ein guter Klang.

Was ist nächstes Mal machen würde, ist das MP3-Radio. Schon besser oder nen CD-Wechsler.

Finde eh, dass die Radios im Stilo und Punto sehr gut sind schon in Serie. Mein Kumpel hat nen Punto mit serienmäßigen Blaupunkt-CD-Radio und absolut ausreichend!

Gruß

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 14:03

hab ja mom auch nen normales einfaches cd system drin mit 6 lautsprrechern aber wenn ich aufdrehe dann fängt es halt schon ziemlich an zu zerren und vor allem bei bass betonten stücken ist es dann auf lautstärke kaum noch anhörbar, deswegen spiele ich ja mit dem gedanken an das subwoofer system.

Was ist denn deiner meinung nach an den türverkleidungen so mies? knarrt da was oder fällt da gleich irgendwas ab.-)

Also vorne bei den Türverkleidungen kommt mir es so vor, dass da an den Halterungen gespart wurde. Die kannste etwas rausdrücken beim Türe zumachen von innen. Besonders stabil zu sein, scheint sie auch nícht gerade.

Hinten ists ähnlich. Hinten hab ich normale Fensterheber und da wo die ihre Stellung haben ist das Plastik irgendwie etwas heller. Ebenfalls ist hinten die Plastikfarbeunterschiede sehr hoch. Ist wohl irgendwas verblasst. Und der Stoffbezug in blau hinten löst sich auch schon was auf, insbesondere im Bereich oben am Abschluss zur Fensterunterseite.

Das Verblassen führt wahrscheinlich daher, dass mein Stilo ein halbes Jahr abgemeldet wurde. Kam vom ADAC und wurde nach nem halben Jahr mit 5800 km abgemeldet. Ich hab ihn dann im April 03 als Jahreswagen gekauft. Für nur 11990 €. Neu kostet der um die 19500 €!

Und deswegen schau ich über die kleineren Dinge gern hinweg. Und das verblassen der Türverkleidungen hinten ist mit etwas Einsatz von Cockpitpflege schnell weg und man muss es halt nur regelmäßig machen. Im Kofferaumdeckel fällt bei mir immer die linke Abdecken der Nebelschlusselleuchte runter, ist aber auch keineswegs schlimm, hab sie einfach reingeklebt. Die neuen Modelle haben glaub auch die Nebenschlussleuchte nicht mehr im Kofferraumdeckel intergriert - oder?

Gruß

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 14:27

oh du das weiss ich nun gar nicht ob die nebelschlussleuchte in den kofferraum integriert ist?

Naja wie dem auch sei...wichtig ist mir halt dass der wagen einigermassen zuverlässi ist, die fahreigenschafzen stimmen sprich auch fahrkomfort.

denke mal bei 140ps sollte auch der fahrspass nicht zu kurz kommen dürfen:-)

socle Zipperlein wie mal nen kleinen Farbunterschied an den fenterhebern etc würde mich nun auch nicht so sehr stören

Ja, das was mich aber mehr stört, ist dass auf der Mittelarmlehne vorne und an der linken Türe der Stoff mit der Zeit abnutzt und von dunkelblau jetzt mittlereweile bei hellblau angekommen ist. Ich fahr halt immer nur mit einer Hand - entweder linker Ellenbogen auf Türe abgelegt oder rechte Hand auf Mittelarmlehne. So ists bequem.

Ja klar, Fahreigenschaften sind gut, Motor mit 140 PS Dieselchen bei 1350 km Leergewicht - das geht ab wie die Rakete! Das was wichtig ist ist beim Stilo super!

Ich würd aber auf jeden Fall mal Probe fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Stilo ja oder eher Finger weg??