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Stilo - empfehlenswerter Gebrauchtwagen? Möchte eure Erfahrungen

Themenstarteram 7. September 2007 um 21:55

Hi,

wollte mal hören, was ihr zu einem gebrauchten Stilo zu sagen habt.

Möchte mir nächstes Jahr ein neues Auto kaufen. Bis jetzt waren oder sind der Golf IV, der Astra G und der Focus I in der engeren Auswahl.

Rein äußerlich hat mit der 3-türige Stilo schon immer gut gefallen, besser als die 3 genannten Autos. Habe dann mal spaßeshalber in den gängigen Internetautobörsen gesucht und war überrascht vom günstigen Preisniveau.

Und wenn ich für den Preis eines 99er Golf auch einen 02er Stilo bekomme, fängt man an zu grübeln.

Kann das denn mit rechten Dingen zugehen? Oder ist das Auto an sich gut und nur das beschädigte Fiat Image drückt die Preise?

Denn so Leid es mir tut, was mich bisher davon abgehalten hat, mich näher mit dem Stilo zu beschäftigen, ist die Tatsache, dass es ein Fiat ist. Nichts gegen die Marke, aber der immer noch recht schlechte Ruf mach schon etwas nachdenklich. Wobei ich eben nicht weiß, ob die modernen Fiats besser sind oder ob das Zuverlässigkeitsproblem von früher immer noch gilt.

Ich würde deshalb mal gerne eure Erfahrungen und Meinungen zum Stilo hören. Wenn würde es wohl ein Modell von 2002 werden. Wahrscheinlich mit dem 103PS Motor, denn der passt am besten ins Budget.

Postet mal alles, was euch so einfällt.

Danke schon mal und viele Grüße!

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18 Antworten

Die günstigen Gebrauchtwagenpreise beim Stilo sind in der Tat auf das schlechte Image von Fiat zurückzuführen. Der Stilo ist hierzulande überhaupt nicht gut angenommen wurden... Ich glaube wahrscheinlich eher, dass das Auto zu innovativ war für die Zeit (2001) in der es rauskam.

Der 1,6er ist eigentlich unproblematisch. Zahnriemenwechsel sollte bei 120Tkm oder 5 Jahren Alter gewechselt werden. Also laß Dir keinen mit altem Riemen andrehen, oder drück den Kaufpreis um 500 EUR, wenn er noch nicht gewechselt worden ist.

Die normalen Stilos sind eigentlich recht unproblematisch. Häufiger gibt es ABS, ESP, ASR-Störungen, die auf einen nicht korrekt funktionierenden Bremslichtschalter zurückzuführen sind...eine Kleinigkeit. Auch Airbag-Fehlermeldungen gibt es ab und zu, weil die Steckverbindungen unter den Sitzen nicht die besten sind. Das Problem ist auch bekannt. Dann munkelt man noch von kuriosen "Spureinstellproblemen", die ich aber nicht nachvollziehen kann. Gelegentlich bringt der Einbau eines Autoradios eines Drittherstellers Probleme mit dem CAN-Bus (muß abgeklemmt werden). Außerdem hat es Fiat nicht so mit den Kunststoffen...die haben eine schlechtere Qualität als zum Beispiel bei meinem Golf. Eine gebrochene Fußstütze (linker Fuß des Fahrers) ist so ziemlich an der Tagesordnung, wenn man sich mal darauf mit etwas Gewicht abgestützt hat.

Problematischer ist da schon die Abarth-Ausführung vom Stilo. Da steckt so viel Technik drinnen, dass zwangsläufig etwas spinnen muß. :) Ich fahre einen Abarth Bj. 2002 und hatte außer einer ASR-Störung, die nach dem Neustart weg war noch keine Absonderlichkeit festgestellt.

Man sagt, dass die Modelle ab 2003 wesentlich besser laufen sollen und viele Probleme beseitigt wurden. Auch Rost ist bei Fiat überhaupt kein Problem mehr! Der Stilo ist vollverzinkt und in kritischen Bereichen ist die Zinkschicht dicker als am Rest der Karosse.

Bei hohen Laufleistungen ab 80-100Tkm melden sich evtl. die Lager der Hinterachse, aber das ist ja beim Golf auch nicht anders.

Alles in allem ist der Stilo aber ein preiswertes und wertiges Auto. Man erhält bei keinem anderen Gebrauchtwagen mehr für sein Geld. Mein Abarth 2,4L 20V (170PS) mit Selespeed und Vollausstattung (alles bis auf Leder und Xenon) hat mich mit 25Tkm im Juni 8700 EUR gekostet. Ein vergleichbarer Golf V der ersten Stunde mit einer ähnlichen Ausstattung hätte garantiert 5000-7000 EUR mehr gekostet! Und die Italiener kommen ja auch nicht auf der Wurstsuppe dahergeschwommen! :) Die bauen auch schon sein über 100 Jahren Autos.

Ich hoffe diese weitgehend objektive Meinung unterstützt Dich in Deiner Entscheidung.

Sven

Ich fahre auch einen Stilo (siehe Signatur). War auch von Anfang an begeistert, hatte auch so ziemlich alle Kinderkrankheiten wie die elektronischen Störmeldungen etc., defekte Klima etc. Wurde aber alles behoben.

Trotzdem würde ich dir raten, noch etwas Geld zu investieren und nen Stilo ab Bj. 2003 od. 2004 zu nehmen. Auch wenn du bei einem Händler kaufst, bist du auf der sicheren Seite (Stichwort: gewährleistung) und evtl. kannst du sogar noch ne Garantie raushandeln.

Ansonsten achte darauf, dass der Stilo scheckheftgepflegt ist, dann sind nahezu alle Krankheiten behoben. Beim Zahnriemenwechsel muss ich meinem Vorredner widersprechen, spezielle beim 1,6l ist das Intervall von Fiat auf 80 TKM od. 5 Jahre reduziert worden. Ein Wechsel inkl. aller Rollen kostet etwa 300 - 350 € je nach Werkstatt.

Wenn du dir unsicher bist und z.B. ein spezielles Angebot hast, dann kannst du es hier ruhig reinstellen z.B. Link oder so, dann können wir uns nochmal den Wagen genau anschauen.

Gruß stilo1985

Themenstarteram 8. September 2007 um 11:30

Hi,

vielen Dank euch beiden! :)

Dass mit dem Geld investieren ist so eine Sache, bin noch Schüler und möchte nicht mein ganzes Gespartes ausgeben. Auch für den Fall, dass größere Reparaturen anstehen. Die Grenze liegt bei 6000€.

Aktuell wird der Autokauf erst nächstes Jahr, fahre derzeit einen 96er Toyota Starlet. Der soll aber wie gesagt nächstes Jahr weg.

Ich möchte halt jetzt schon mal anfangen, mich über mögliche Autos zu informieren, sodass ich mich dann nur noch um gute Angebote bemühen muss.

Dass jedes Auto so seine Macken hat, ist klar. Würde ich einen 99er Golf 1.6 kaufen, hätte der wohl noch mehr Macken als ein 02er Stilo.

Wobei ich auch bereit bin, für ein schönes Auto auch mehr Geld auszugeben.

Wäre der Autokauf schon jetzt aktuell, würde mir dieser Stilo sehr gut gefallen.

Viele Grüße.

Hi im Prinzip ein gutes Angebot, wenn er scheckheftgepflegt ist und der ZR gemacht wurde, trotz den 120.000 km noch gut im Preis.

Nur so wie es auf den Bildern scheint, hat er das "Airbagproblem" mit dem Stecker unterm Sitz. Wie ich sehen bzw. erahnen kann, leuchtet nämlich das Airbagsymbol im Display. Könnte aber auch die Sitzerkennung sein, da aber keiner auf dem Sitz sitzt, kann es diese nicht sein.

Prinzipiell würd ich sagen, für 5.800 € inkl. 24 Monate Garantie kann man ihn nehmen, wobei man mal die Garantiebedingungen lesen sollte, weil da einiges ausgeschlossen wird und auch noch teilweise nur anteilig Material- und /oder Einbaukosten übernommen werden.

Gruß

Themenstarteram 9. September 2007 um 9:56

Werde euch auf jeden Fall noch mal kontaktieren, wenn es ernst wird. :)

mfg

hi driver muss mich stilo /sven anschliessen hatte selbst ein stilo abarth 2,4 bj 02 (typ 192) gelaufen ist der wie die sau.hatte fast vollausstattung leder navi radio telephon grosses glassdach usw.wenn du einer diesen bj kaufen willst acht mal drauf auf lenkung und federn(stützteller)vorne da hatte ich 2 mal eine rückruf von fiat!ansonsten zu viel elektronik im auto (viele fehlermeldungen wo keine wahren )das hatt schon genervt! tausche mal die birne vorne rechts da kommt freude auf!drum prüfe dein kauf gründlich

am 11. September 2007 um 17:16

Finger weg!! Wußte garnicht dass die überhaupt welche von den Krücken losgeworden sind!

Gruß

Rolf

am 11. September 2007 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von alpha2

Finger weg!! Wußte garnicht dass die überhaupt welche von den Krücken losgeworden sind!

Gruß

Rolf

So schlecht ist ja der Stilo auch wieder nicht.

Man kann eigentlich sagen das die Stilo´s ab Bj.04 einen erheblichen Sprung nach vorne gemacht hatten. Letztens stand ein Vergleich von Gebrauchtwagen in der Autoblöd. Das Ranking ging von 0-5 Sternen. 5 heißt top.

Der Stilo bekam 2 Sterne. Aber eine richtige begründung konnte Autoblöd nicht liefern. Angeblich muss das Seelespeed-Getriebe alle paar km nachjustiert werden und das übliche gejammer mit der Pannenstatistik und Tüv-Report (Was man bekannter weiße sowieso keinen glauben schenken darf). Warum er nur 2 Sterne bekommen hat ist mir völlig unklar. Beim Golf zählten sie viel mehr Mängel auf. Der bekam aber 3 oder 4 Sterne.

Bei mir musste bisher nie das Seelespeed-Getriebe nachsestellt weden. Ich würde dir aber raten Finger vom Sky Window zu lassen, dies muss nämlich halbjährlich/jährlich nachgestellt und gefettet werden.

Themenstarteram 11. September 2007 um 20:55

Hi,

das mit den Gebrauchtwagentests ist immer so eine Sache. Meine Mutter fährt (warum auch immer) einen Escort Bj. 98. In allen Gebrauchtwagenratgebern fällt dieses Modell durch, meine Mutter fährt ihn seit 7 Jahren ohne Probleme.

Ist eben auch eine Glücksache.

Blos, und das hab ich ja auch schon im ersten Beitrag angemerkt, der Preis für den Stilo kommt mir einfach zu niedrig vor.

Ich denke schon, dass man sagen kann, ein Golf IV ist im Gesamten betrachtet besser als der Stilo. Blos würde mein Geld nur für einen 99er oder 2000er Golf IV reichen und da sind die Modelle auch nicht nicht so gut. Kinderkrankheiten gibts da noch ne Menge.

Käme also aufs gleiche raus. Entweder ich kaufe einen Golf/Astra/Focus der ersten Baujahre oder ich kaufe einen Stilo.

Ist eben ein Riskio, wenn man für kleines Geld ein großes neues Auto fahren will.

Aber ich gehöre zu den Leuten, die lieber ein Auto aus dem ersten Modelljahr fahren als ein "altes", abgelöstes Modell.

Aber wenn man sagt, man kauft einen Stilo nur von einem Händler, evtl. mit Gebrauchtwagen-Gutachten, dürfte man eigentlich keine Probleme haben.

Elektronikfehler gehen doch nicht so ins Geld, als wenn man wie beim Golf zum Beispiel einen Getriebeschaden hat.

Dass Fiat nur so wenig Stilos verkauft hat, liegt bestimmt nicht an der mangelnden Zuverlässigkeit, denn die konnte man damals noch gar nicht beurteilen.

Das Problem ist eben auch, wenn ich 6k € für ein Auto ausgebe, habe ich zwar noch genügend Rücklagen, aber ich möchte auch, dass das Auto funktioniert.

Andere Leute würden es einfach probieren mit einem Stilo, wenn er nichts taugt, wird er eben wieder verkauft. Sowas kann ich mir aber nicht erlauben.

Gottseidank ist es noch etwas hin, werde mir in nächster Zeit auch mal wieder einen aktuellen Gebrauchtwagenratgeber kaufen.

Gibts es eigentlch ein spezielles Stilo Forum?

@alpha2:

HI, woher nimmst du denn dieses Statement? Hast du denn perönlich Erfahrung mit dem Auto oder hast du sowas nur gehört?

@yellov:

Kann ich als relativer Laie die typischen Stilo-Fehler beim Fahren erkennen?

Danke euch allen für die Beiträge!

mfg

Moin,

Ich würde dir, aufgrund der KOMPLEXIZITÄT modernder Autos, immer dazu raten als Laie einen Fachmann zu konsultieren.

Die niedrigen Stilopreise resultieren aus zwei Punkten ... der Wagen ist etwas "unfertig" auf den Markt geworfen worden ... im speziellen Fahrzeuge des ersten Jahrgangs wiesen teilweise irrsinnige Macken auf. Davon hat sich der Stilo im Grunde trotz kontinuierlicher weiterentwicklung nie erholen können. In der Folge standen Stilos beim Händler ... und die bekamen die net los. Also haben sie die Fahrzeuge die sie abnehmen mussten ... über den Preis verschleudert (teilweise gab es 40% Rabatt auf nen Nagelneuen Stilo!) ... das macht sich entsprechend auf den Gebrauchtwagenpreisen bemerkbar.

Es gibt z.B. ein paar Motorisierungen ... die würde Ich meiden ... wie z.B. den 5-Zylinder, auch wenn er gut fährt ... weiterhin die Diesel mit 140 PS (ich weiß nicht, gab es auch den 150 PS 1.9 JTD ?) ... nicht weil die Motoren schlecht wären, aber beim Stilo ist das Fahrwerk mit dem Drehmoment schlicht überfordert, der Wagen ist im Grunde wie ein übertrainierter Sportler der seine Kraft nicht auf den Boden bringt. Der 1.6er ist zwar nicht der kräftigste und auch nicht der sparsamste, aber wenn er gewartet wird isser Zuverlässig. Gleiches kann man über den 1.8er sagen, weitgehend ausgereift und keine großen bösen Überraschungen zu erwarten. Die kleinen 1.9er JTDs kann man im Grunde alle nehmen, wenn man die entsprechende Strecke pro Jahr fährt.

Vorm Kauf sollte man unbedingt mit einem Spezialisten abklären ob die 3 oder 4 Rückrufe durchgeführt wurden, und ob die Elektronik des Autos nicht irgendwo gut versteckte oder verborgene Defekte aufweist.

Richtig ist zwar ... das die ersten Selespeedgetriebe Probleme mit den Steuergeräten hatten ... aber erstens muss man ja kein Auto mit diesem Spielzeug kaufen und zum zweiten, wird man auch nicht gezwungen einen zu nehmen ... der aus den ersten 2 Produktionsjahren stammt ;)

Wenn du trotzdem Bedenken bzgl. des Stilos hast ... kannst du dir auch alternativ mal die letzten 2 Baujahre des Vorgängers ansehen. Da gibt es beim Bravo meiner Meinung nach 2 sehr interessante Motorisierungen, zum einen den 1.8er GT und den 2.0 20V HGT. Beides vom Markt stark unterschätzte Fahrzeuge, die in der Folge auch massiv unterbewertet sind (heißt : vergleichsweise billig in der Anschaffung). Leider ist es bei Fiat in der Vergangenheit OFT so gewesen, das die Autos ihr Renomee im ersten Jahr verspielt hatten ... und in den letzten 2 Produktionsjahren so weit gereift waren ... das sie meist auf Augenhöhe mit der Konkurenz waren. Nur hat sie dann niemand mehr so recht wahrgenommen ...

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Hi,

das mit den Gebrauchtwagentests ist immer so eine Sache. Meine Mutter fährt (warum auch immer) einen Escort Bj. 98. In allen Gebrauchtwagenratgebern fällt dieses Modell durch, meine Mutter fährt ihn seit 7 Jahren ohne Probleme.

Ist eben auch eine Glücksache.

Blos, und das hab ich ja auch schon im ersten Beitrag angemerkt, der Preis für den Stilo kommt mir einfach zu niedrig vor.

Ich denke schon, dass man sagen kann, ein Golf IV ist im Gesamten betrachtet besser als der Stilo. Blos würde mein Geld nur für einen 99er oder 2000er Golf IV reichen und da sind die Modelle auch nicht nicht so gut. Kinderkrankheiten gibts da noch ne Menge.

Käme also aufs gleiche raus. Entweder ich kaufe einen Golf/Astra/Focus der ersten Baujahre oder ich kaufe einen Stilo.

Ist eben ein Riskio, wenn man für kleines Geld ein großes neues Auto fahren will.

Aber ich gehöre zu den Leuten, die lieber ein Auto aus dem ersten Modelljahr fahren als ein "altes", abgelöstes Modell.

Aber wenn man sagt, man kauft einen Stilo nur von einem Händler, evtl. mit Gebrauchtwagen-Gutachten, dürfte man eigentlich keine Probleme haben.

Elektronikfehler gehen doch nicht so ins Geld, als wenn man wie beim Golf zum Beispiel einen Getriebeschaden hat.

Dass Fiat nur so wenig Stilos verkauft hat, liegt bestimmt nicht an der mangelnden Zuverlässigkeit, denn die konnte man damals noch gar nicht beurteilen.

Das Problem ist eben auch, wenn ich 6k € für ein Auto ausgebe, habe ich zwar noch genügend Rücklagen, aber ich möchte auch, dass das Auto funktioniert.

Andere Leute würden es einfach probieren mit einem Stilo, wenn er nichts taugt, wird er eben wieder verkauft. Sowas kann ich mir aber nicht erlauben.

Gottseidank ist es noch etwas hin, werde mir in nächster Zeit auch mal wieder einen aktuellen Gebrauchtwagenratgeber kaufen.

Gibts es eigentlch ein spezielles Stilo Forum?

@alpha2:

HI, woher nimmst du denn dieses Statement? Hast du denn perönlich Erfahrung mit dem Auto oder hast du sowas nur gehört?

@yellov:

Kann ich als relativer Laie die typischen Stilo-Fehler beim Fahren erkennen?

Danke euch allen für die Beiträge!

mfg

Hallo,

ich möchte meinen Senf auch mal dazu geben. Der Stilo ist ein verkantes Auto. Nicht besser aber auch nicht schlechter als andere Fahrzeuge. Ich habe einen Stilo von 06/2003

bis vor 3 Monatenmit 80.000 km gefahren. Außer der Rückrufaktion wegen der Federteller hatte ich keinen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt. Es wurde alle vorgeschriebenen Wartungen durchgeführt und bei 40000km die vorderen Bremsklötze erneuert. Das wars. Also von Macken und jedemenge Störungen kann keine Rede sein. Ich habe den Stilo gegen ein kleineres Fahrzeug eingestauscht.

Zitat:

Original geschrieben von lobau43

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Hi,

das mit den Gebrauchtwagentests ist immer so eine Sache. Meine Mutter fährt (warum auch immer) einen Escort Bj. 98. In allen Gebrauchtwagenratgebern fällt dieses Modell durch, meine Mutter fährt ihn seit 7 Jahren ohne Probleme.

Ist eben auch eine Glücksache.

Blos, und das hab ich ja auch schon im ersten Beitrag angemerkt, der Preis für den Stilo kommt mir einfach zu niedrig vor.

Ich denke schon, dass man sagen kann, ein Golf IV ist im Gesamten betrachtet besser als der Stilo. Blos würde mein Geld nur für einen 99er oder 2000er Golf IV reichen und da sind die Modelle auch nicht nicht so gut. Kinderkrankheiten gibts da noch ne Menge.

Käme also aufs gleiche raus. Entweder ich kaufe einen Golf/Astra/Focus der ersten Baujahre oder ich kaufe einen Stilo.

Ist eben ein Riskio, wenn man für kleines Geld ein großes neues Auto fahren will.

Aber ich gehöre zu den Leuten, die lieber ein Auto aus dem ersten Modelljahr fahren als ein "altes", abgelöstes Modell.

Aber wenn man sagt, man kauft einen Stilo nur von einem Händler, evtl. mit Gebrauchtwagen-Gutachten, dürfte man eigentlich keine Probleme haben.

Elektronikfehler gehen doch nicht so ins Geld, als wenn man wie beim Golf zum Beispiel einen Getriebeschaden hat.

Dass Fiat nur so wenig Stilos verkauft hat, liegt bestimmt nicht an der mangelnden Zuverlässigkeit, denn die konnte man damals noch gar nicht beurteilen.

Das Problem ist eben auch, wenn ich 6k € für ein Auto ausgebe, habe ich zwar noch genügend Rücklagen, aber ich möchte auch, dass das Auto funktioniert.

Andere Leute würden es einfach probieren mit einem Stilo, wenn er nichts taugt, wird er eben wieder verkauft. Sowas kann ich mir aber nicht erlauben.

Gottseidank ist es noch etwas hin, werde mir in nächster Zeit auch mal wieder einen aktuellen Gebrauchtwagenratgeber kaufen.

Gibts es eigentlch ein spezielles Stilo Forum?

@alpha2:

HI, woher nimmst du denn dieses Statement? Hast du denn perönlich Erfahrung mit dem Auto oder hast du sowas nur gehört?

@yellov:

Kann ich als relativer Laie die typischen Stilo-Fehler beim Fahren erkennen?

Danke euch allen für die Beiträge!

mfg

Hallo,

ich möchte meinen Senf auch mal dazu geben. Der Stilo ist ein verkanntes Auto. Nicht besser aber auch nicht schlechter als andere Fahrzeuge und Montagsgurken gibt es bei jedem Hersteller. Ich habe einen Stilo von 06/2003

bis vor 3 Monatenmit 80.000 km gefahren. Außer der Rückrufaktion wegen der Federteller hatte ich keinen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt. Es wurde alle vorgeschriebenen Wartungen durchgeführt und bei 40000km die vorderen Bremsklötze erneuert. Das wars. Also von Macken und jedemenge Störungen kann keine Rede sein. Ich habe den Stilo gegen ein kleineres Fahrzeug eingestauscht.

Themenstarteram 12. September 2007 um 14:32

@Rotherbach:

Hi,

für 6000€ bekommt aber nur die ersten Baujahre, insofern werde ich doch gezwungen, ein solches zu kaufen.

Wenn Fiat, dann auf jeden Fall der 3-türige Stilo.

Der Bravo ist mir zu alt, möchte min. in die Liga Golf IV, Astra G und Focus I aufsteigen. Der Bravo/Brava ist in meinen Augen eher ein Golf III Konkurrent.

Es gibt 3 Sachen, die mir am Stilo schlicht und einfach super gefallen: Das Design, die Ausstattung und der Preis.

Ich ordne den Stilo in seiner Modernität zwischen Golf IV und V an. In diese Liga mit nur 6k € zu kommen, wäre ein richtiges Schnäppchen.

Auch der Peugeot 307 würde mich dahin befördern, eine weitere Alternative.

Selespeed oder das große Schiebedach brauche nicht und die Autos, die für mich in Frage kämen, haben sowas auch nicht.

Bei den Motoren kommen auch nur die in Frage, die von euch als zuverlässig bezeichnet werden. Sprich der 1.6l oder der 1.8l Benziner. Traummotor wäre zwar der 115PS Diesel, der ist aber im Unterhalt zu teuer.

Zitat:

Ich würde dir, aufgrund der KOMPLEXIZITÄT modernder Autos, immer dazu raten als Laie einen Fachmann zu konsultieren.

Was heißt Laie, defekte Stoßdämpfer, einen unsauberen Gradeauslauf oder andere Fehler die man spürt oder hört, bemerke ich schon.

Wenn ihr mir also sagt, wie sich kaputte Federteller bemerkbar machen, werde ich diese auch erkennen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

@Rotherbach:

Hi,

für 6000€ bekommt aber nur die ersten Baujahre, insofern werde ich doch gezwungen, ein solches zu kaufen.

Wenn Fiat, dann auf jeden Fall der 3-türige Stilo.

Der Bravo ist mir zu alt, möchte min. in die Liga Golf IV, Astra G und Focus I aufsteigen. Der Bravo/Brava ist in meinen Augen eher ein Golf III Konkurrent.

Es gibt 3 Sachen, die mir am Stilo schlicht und einfach super gefallen: Das Design, die Ausstattung und der Preis.

Ich ordne den Stilo in seiner Modernität zwischen Golf IV und V an. In diese Liga mit nur 6k € zu kommen, wäre ein richtiges Schnäppchen.

Auch der Peugeot 307 würde mich dahin befördern, eine weitere Alternative.

Selespeed oder das große Schiebedach brauche nicht und die Autos, die für mich in Frage kämen, haben sowas auch nicht.

Bei den Motoren kommen auch nur die in Frage, die von euch als zuverlässig bezeichnet werden. Sprich der 1.6l oder der 1.8l Benziner. Traummotor wäre zwar der 115PS Diesel, der ist aber im Unterhalt zu teuer.

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Zitat:

Ich würde dir, aufgrund der KOMPLEXIZITÄT modernder Autos, immer dazu raten als Laie einen Fachmann zu konsultieren.

Was heißt Laie, defekte Stoßdämpfer, einen unsauberen Gradeauslauf oder andere Fehler die man spürt oder hört, bemerke ich schon.

Wenn ihr mir also sagt, wie sich kaputte Federteller bemerkbar machen, werde ich diese auch erkennen.

mfg

Für die Federteller gab es eine Rückruftaktion von Fiat, müßte also erledigt sein. Sollten weitere Kritikpunkte vorhanden sein, müßten die vor dem Kauf erledigt werden.

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