Stilllegung wegen vergilbter Scheinwerfer durch TÜV?
Hallo liebe Forumsgemeinde, seit 2 Jahren bin ich Besitzer eines E240 mit Erstzulassung 12/2003 den ich mit 180.000 km gebraucht gekauft habe. Jetziger Kilometerstand 210.000 km. Bis auf das Maschinengewehr an der Beifahrertür und seit kurzem eine Undichtigkeit (noch nicht lokalisiert) welche den Keilriemen einsaut bin ich mit dem Auto sehr zufrieden. Viele Tipps und Kniffe habe ich in diesem Forum schon gelesen und bin begeistert über das Know-how der Mitglieder. Dafür meine vollste Anerkennung.
Jetzt zu meiner Frage: Ich muss diesen Monat zum TÜV und denke dass ich mit den matten (vergilben) Scheinwerfern keine Plakette bekommen werde. Kann der Prüfer den Benz mit diesem Mangel stilllegen und mir die Weiterfahrt verbieten? Ich möchte das nicht vorher beheben sondern erst Mal schauen ob's noch andere Mängel gibt. Bin leider kein Schrauber und kann das nicht einschätzen. Vielen herzlichen Dank für eure Antworten. Gruß Rob
57 Antworten
Vielen herzlichen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Bei meiner Frage ging es mir lediglich darum ob ich mit den vergilbten Scheinwerfern wieder vom Prüfstützpunkt fahren darf oder ob mir die Weiterfahrt wegen eines gravierenden Mangels verboten wird.
Darauf habe ich eigentlich noch keine konkrete Antwort bekommen!!! Und sorry falls meine Ausgangsfrage ungenau war.
Mir geht's darum dass ich einen Mängelbericht bekomme mit dem ich zu meiner Schrauberin (!) fahre und dann entscheidet sie (!) wie die Mängel sinnvoll behoben werden. Vielen Dank nochmals
Kannst' damit heimfahren, anders bei richtigen Problemen... Bremsen, tragende Teile, Lenkung, elektrische Einrichtung (Blinker/ Bremslicht) etc.
Ich hatte bei einer HU falsch angeschlossene, nachgerüstete Tagfahrlichter, müssen ausgehen beim Einschalten von Abblendlicht.
Durfte ohne den Seitenschneider zu benutzen heimfahren.
Hatte bei meiner E-Klasse zum Glück keine Probleme damit gehabt.
Aber mein SLK (BJ 2009) sah übel aus.
Ich hab die Scheinwerfer in Oberhausen polieren und bedampfen lassen.
Gab sogar 1 Jahr Garantie auf die Arbeit.
Das ist jetzt 2 Jahre her und die sehen immer noch wie Neu aus.
Für mein E Klasse habe ich mal 2 neue Nebelscheinwerfer gekauft, die billigsten die es gab. Die hatten auch ein Prüfzeichen, und die waren nicht von Heller etc .
Habe keine Bedenken dass die verfügbaren Scheinwerfer im Zubehör ohne E Nummer sind.
Dann müsste das explizit angegeben sein.
Ähnliche Themen
Zitat:
@schurigel schrieb am 25. Februar 2024 um 12:55:26 Uhr:
Für mein E Klasse habe ich mal 2 neue Nebelscheinwerfer gekauft, die billigsten die es gab. Die hatten auch ein Prüfzeichen, und die waren nicht von Heller etc .
Habe keine Bedenken dass die verfügbaren Scheinwerfer im Zubehör ohne E Nummer sind.
Dann müsste das explizit angegeben sein.
da geht es mehr um "chinesische E-Nummern" ??
Genau dazu hatte ich mich am 22.02. geäüßert:
"Der TÜV zieht dann irgendwann und besonders, wenn noch andere, kleine Mängel auftreten, die Notbremse."
Du kannst hinfahren und wirst durchkommen, wenn das Dein einziger Mangel ist.
Die Plastikabdeckungen sind ziemlich dünn und sind gar keine „Streuscheiben“-die Lichttechnik ist tief im Scheinwerfer( Vormopf )-von Aussen keine E- Kennzeichnung
Durch Polieren oder Beschichtung wird man kaum den Brechungsindex verändern-kann ja mal einer Nachrechnen.
Einen Abtrag durch polieren findet kaum statt, da die Rauhheit geglättet wird-kann man getrost polieren
Das ist mittlerweile bei fast allen Fahrzeugen so…
Zitat:
@TigShooter schrieb am 25. Februar 2024 um 19:25:12 Uhr:
Die Plastikabdeckungen sind ziemlich dünn und sind gar keine „Streuscheiben“-die Lichttechnik ist tief im Scheinwerfer( Vormopf )-von Aussen keine E- Kennzeichnung
Durch Polieren oder Beschichtung wird man kaum den Brechungsindex verändern-kann ja mal einer Nachrechnen.
Einen Abtrag durch polieren findet kaum statt, da die Rauhheit geglättet wird-kann man getrost polieren
Das ist mittlerweile bei fast allen Fahrzeugen so…
Genau das habe ich gestern mit jemandem am Telefon auch gesagt und bin da auch völlig eurer Meinung. Deshalb glaube ich ja auch dass das nur der Gewinnmaximierung der Hersteller dient diese völlig dämlichen Regelungen der Gesetzgeber.
Zitat:
@Aynali schrieb am 25. Februar 2024 um 09:27:34 Uhr:
[…]Die UV Beschichtung, die so ein Polycarbonat von Werk aus hat, kann man nicht mit Bedampfung oder Lackieren wiederherstellen.
[…]
Das meine ich damit ja auch. Man kann nichts im freien Markt finden was genau so gut wirkt wie das Zeugs was die Hersteller der Scheinwerfer verwenden. Darum würde es mich ja interessieren welche Wunder 2k Sprühprodukte ihr verwendet habt. Bisher antwortete ja niemand auf meine Frage.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 25. Februar 2024 um 00:40:56 Uhr:
Würde mich aber dennoch interessieren welche 2K Produkte ihr aufgesprüht habt.
moin
2k klarlack vom lacker 🙂
schöö
man kann mittlerweile Kunststoffe beliebig beschichten ähnlich wie Verchromen usw.-also chemisch.
Das machen natürlich die Hersteller.
Aber wenn man sich klar macht, dass die heutige Beleuchtungsabdeckungen riesige Flächen sein können, behandelt man sie eben wie ein Teil der Karosserieform, also aufwerten, polieren usw.(Durch Waschen hat man mehr Schaden an Oberflächen als Abtrag durch Polieren)
Da sind, wie @Mackhack beschrieben, die Auswirkungen von Leuchtmitteln, Falscher Einbau, Einstellungen, Fehlfunktionen der Niveauregulierungen 10.000 mal stärker.....😉
Zitat:
@911-s schrieb am 23. Februar 2024 um 20:45:09 Uhr:
alles richtig
anständig schleifen
anständig mit 2k klarlack drüber
vor 2 jahren gemacht
immer noch top
Polycarbonat reagiert mit Lösungsmitteln und wird milchig. 1K- und 2K Lacke enthälten Lösungsmittel.
Also Zauberei?
VG
Zitat:
@Harry144 schrieb am 26. Februar 2024 um 19:36:04 Uhr:
Zitat:
@911-s schrieb am 23. Februar 2024 um 20:45:09 Uhr:
alles richtig
anständig schleifen
anständig mit 2k klarlack drüber
vor 2 jahren gemacht
immer noch topPolycarbonat reagiert mit Lösungsmitteln und wird milchig. 1K- und 2K Lacke enthälten Lösungsmittel.
Also Zauberei?
VG
JA 🙂
was soll ich denn anderes schreiben
mindestens 20-30 paare scheinwerfer verschiedener kfz´s so bearbeitet
komischerweise keine beschwerden
schöö