stichflammen aus dem auspuff !!!
servus jungs,
wollte euch mal von meinem "problem" erzählen.
bei meinem golf I cabrio (mit gti steuergerät) kommt es ab und zu zu lustigen szenen. wenn ich einen gang richtig ausfahre und beim hochschalten zwischengas gebe, knallt das auto wie wenn einer mit ner pistole schießt und gleichzeitig schiessen hinten aus dem sportauspuff ca 30 cm lange stichflammen raus.
ist ja eigentlich schon cool. vor allem im tunnel oder in straßen mit hohen häusern links und rechts. auch die reaktion der leute ist eigentlich nett anzuschauen.
beim ersten mal bin ich selbst sehr erschrocken, weil es ziemlich laut knallt. (kennt jemand einen vogelschreck??) :-)
kann mir jemand erklären wie es zu so etwas kommt?
greets
29 Antworten
Was für eine Auspuffanlage hast du den drunter? Eine durchgehende komplett leere?
Kommen tut es dadurch das wenn du zwischengas gibst durch die hohen Drehzahlen etwas benzingemisch mit in den Auspuff gedrückt wird. Darin verbrennt (verpufft=Kanall) es dann und es kommt zu diesem Illegalen aber schönen nebeneffekt😁
Ich nehme an es kommt durch das ander Steuergerät, da dadurch ja wahrscheinlich sich die Steuerzeiten verändert haben.
Das ganze ist eigentlich auch recht ungefährlich für das Material, solange du keinen Kat, Vsd oder ESD oder sonstwas verbaut hast...
nebeneffekt ist gut... die ganze stadt bleibt stehen wenn ich vorbei fahr :-)
Ähnliche Themen
schlechte zündkerzen oder nachtropfende einspritzventile oder ein komplett verdreckter luftfilter könnten sich auch so auswirken oder eine nicht aktive schubabschaltung.
grund ist der, das nicht verbrannter benzin in die abgasanlage kommt. dort enzündet er sich und schon hast du eine feine stichflamme. besonders gesund ist es für den motor nicht.
ich zumindest nicht, da der kat das sicher nicht lang überlebt. viel spaß dann bei der Abgasuntersuchung ohne Kat (wirst nicht bestehen). Ausserdem ist es nicht das gesündeste u.U für die auslassventile.
wenn ich es mache, dann an meiner honda. dort habe ich bei kalten motor das problem im schubbetrieb, das sie etwas zu mager läuft. warm hat sich das problem dann. aber gesund ist es für keinen motor
Servus!
Vom Zwischengas allein bekommst du nicht soviel unverbrannten Sprit in den Auspuff.
Zitat:
ich zumindest nicht, da der kat das sicher nicht lang überlebt. viel spaß dann bei der Abgasuntersuchung ohne Kat (wirst nicht bestehen). Ausserdem ist es nicht das gesündeste u.U für die auslassventile.
Jo, du belastest deine Auslassventile auf der falschen Seite und machst damit die Schaftdichtungen kaputt.
Eindrucksvoll sieht es aber sicher aus 😉.
Gruß
Christian
Zitat:
Original geschrieben von Merlin666
viel spaß dann bei der Abgasuntersuchung ohne Kat (wirst nicht bestehen).
ASU hab ich noch bis Feb. 08
gott sei dank :-)
Zitat:
Original geschrieben von icebreaker1984
also ich glaubd as problem hätt jeder hier gern 🙂
Mit Sicherheit nicht. Aus dem Alter das ich sowas cool finde bin ich schon verdammt lange raus.
hehe also wenn wir das damals in der halle mim jetta geschaft hätten würde es dem soldaten heute bestimmt noch schlechter gehen! und wir ham sogar noch verdünner in den pott gekippt!