ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Steurkette kontra Zahnriemen

Steurkette kontra Zahnriemen

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 10:21

Hallo zusammen !

kann mir jemand sagen in welchen Fahrzeugen (Audi und ander Fabrikate) eine Steuerkette verbaut ist und wenn nicht ,warum Zahnriemen?.meiner ist bei 79000 km runter trotz 60000 er Inspektion hab von Audi keine Kulanz bekommen. A4 Bj.8/96 1,8l Benziner.Hatte vorher 190 D DB mit Steuerkette und Laufleistung 200000 km ohne Probleme

Danke schon mal im voraus.

Ähnliche Themen
43 Antworten

der 2.5 TDI hat auch das Wechselintervall 120.000 km

damit kann ich gut leben.

bis dann....

Wolf

Das mit PD und Zahnriemen habe ich auch schon gehört. Deshalb hat auch der R5 und V10 PD einen Stirnradantrieb(Übrigens so weit ich weiß ohne einen Planetensatz), in dem in irgendeinem Stirnrad ein Gummidämpfer eingebaut ist, der die Vibrationen von den PD-Injektoren Dämpfen soll. Das ganze habe ich sinngemäß in irgendeiner Ausgabe der MTZ oder ATZ gelesen.

MFG

Bei den Brot und Butterautos wird diese Investition aber nicht getätigt

am 22. Februar 2005 um 0:10

Zitat:

Der VR war halt meines wissens nach der erste Motor mit Steuerkette vom VW. Die hatten halt noch keine Erfahrung auf dem Gebiet. Wills auch nicht schlecht reden - hab ja selber nen VR. Hab nur vorsorglich getauscht da die Kopfdichtung durch war. Gleich Kettentrieb und Kupplung erneuert. Verschleiss war so gut wie nicht zu erkennen.

Die Ketten sind ein generelles, und vor allem teures Problem der ersten VR6 Baujahre. Ab 100tkm fangen sie in der Regel an Geräusche zu machen, dann wirds höchste Zeit zu wechseln, will man nen kapitalen Motorexitus vermeiden.

Meiner hat letztes Jahr neue Ketten gekriegt, das ist wirlich was für die Kiste...

am 22. Februar 2005 um 22:25

so dann meld ich mich auch mal.....

das mit den PD stimmt 100%ig haben auf der kurbelwelle extrig 4 größere zahnlücken die die schwingungen auffangen- versuche mit ketten gab es VW-seitig wobei sie diese "verspannungen/ dehnungen" nicht aushalten!

deshalb ZR-elastisch!

Zitat:

Das mit den 60t km war vor 5 Jahren aktuell, als die PD-Technik mit dem AJM (115PS) eingeführt wurde.

sharan 115ps-AUY- bis modelljahr 04 bei 60000km!

Zitat:

der 2.5 TDI hat auch das Wechselintervall 120.000 km damit kann ich gut leben..

kostet dann dafür auch um die 1000 euronen!

Zitat:

Original geschrieben von tom_typ_89

kostet dann dafür auch um die 1000 euronen!

Meiner Meinung nach nicht akzeptabel. Das hätte man entwicklungstechnisch eleganter lösen können.

am 24. Februar 2005 um 7:29

akzeptabel ist das auf keine fall!

denn für eine servicarbeit die gemacht werden muss...

.....Zahnriemen!!!!!????oder Steuerkette !!!!???

----mein Motorrad hat ne Königswelle,das funktioniert wartungs, und wechselfrei.

Aber wohl zu teuer für Ottonormalmotor.

Wechselintervall des 2.5tdi 120kw 120.000km...Gruß Hölzi

Hoffe mit den Fotos das funkt!!!

Fahre Bmw mit Steuerkette- aber bei 280000 war ein Wechsel notwendig da die Kette so ausgedehnt war das die Ventile schon leicht am Kolben angeschlagen haben!!!!

Kostenpunkt in Eigenleistung 700,-

Am Bild ganz leicht die Abdrücke der Ventile am Kolben sichtbar!!!!

am 2. März 2005 um 22:05

Richtig klug wird das ganze dann, wenn man wie die VAG beim 1.8 einen Zahnriemen und eine Steuerkette verbaut. Da fehlen einem echt die Worte...

Grüße Stefan

am 9. März 2005 um 20:11

Zahnriemen Audi-Motoren 2,5 l

 

Ich hab einen Volvo mit Audi-Motor, 2,5 l 20 Vent. Der ist 94tkm gelaufen, aber schon 10 Jahre alt. Muss da der Riemen runter oder geht das eher nach Laufleistung?

am 9. März 2005 um 20:21

...ist ein 5Zyl. mit 170 PS...

Hallo,

fahre seit 1991 meinen 3. Nissan Primera, alle mit Steuerkette und hatte noch nie Probleme damit.

Mein erster lief sogar 394tkm. 2.0l benziner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Steurkette kontra Zahnriemen