ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Steurkette kontra Zahnriemen

Steurkette kontra Zahnriemen

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 10:21

Hallo zusammen !

kann mir jemand sagen in welchen Fahrzeugen (Audi und ander Fabrikate) eine Steuerkette verbaut ist und wenn nicht ,warum Zahnriemen?.meiner ist bei 79000 km runter trotz 60000 er Inspektion hab von Audi keine Kulanz bekommen. A4 Bj.8/96 1,8l Benziner.Hatte vorher 190 D DB mit Steuerkette und Laufleistung 200000 km ohne Probleme

Danke schon mal im voraus.

Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jan0815

RS4 hat 60.000 Intervalle inkl. Spanner

Ein teurer Spaß...

Bei Mercedes hat es noch nie einen Zahnriemen gegeben. Hoffentlich bleibt das so. BMW ist Anfang der 90er auf Zahnriemen umgeschwenkt. Das ist aber derartig in die Hose gegangen, daß einige Werkstätten ihren Kunden dringend nahelegten den Riemen alle 30.000km zu wechseln. Heute verbaut BMW auch keine "Unterhosengummis" mehr.

Das Audi als Premiumhersteller immer noch auf diese Billiglösung steht kann ich nicht verstehen

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Das Audi als Premiumhersteller immer noch auf diese Billiglösung steht kann ich nicht verstehen

Mir ist das auch ein Rätsel.

am 11. Februar 2005 um 9:00

Audi hat jetzt ja langsam den anfang gemacht.

3L Diesel hat Steuerkette hoffe der 2.7 hat auch eine.

Der S4 4.2 V8 hat auch Kette, wenn auch nur weil kein Platz mehr war fuer einen Riemen.

Fuerchte aber das die Motoren die VAG weit eingesetzt werden auf Riemen bleiben.

MFG

Stefan

Hab mal gehört, dass bei den Pumpe-Düse-Motoren keine Kette verbaut werden kann, weil es bei diesen Motoren aufgrund der harten Einspritzung zu starke Vibrationen gibt. Womöglich ist dadurch bei den Steuerketten auf Dauer kein ermüdungsfreier Lauf gewährleistet, das Risiko ist zu hoch.

Wahrscheinlich verstärkt sich hier auch nocheinmal der Effekt des geräuschärmeren Laufes beim Zahriemen, gerade die PD-TDI haben eine Dämpfung sehr nötig.

Bei den CR-Motoren siehts es hingegen anders aus.

Ansonsten: Der 2.0 TDI hat ein 120 000km Wechselintervall...ich denke damit kann man leben.

Zitat:

Original geschrieben von cancer33

Hab mal gehört, dass bei den Pumpe-Düse-Motoren keine Kette verbaut werden kann, weil es bei diesen Motoren aufgrund der harten Einspritzung zu starke Vibrationen gibt.

Quellenangabe?

Jemand im Forum der sich ANSCHEINEND auch schon mit Einspritztechnik beschäftigt hat...unser lieber Forumsteilnehmer wobber hat das erzählt. Aber es hört sich in meinen Ohren auch plausibel an.

auch im PD wird der (fette!) Zahnriemen so gestresst, dass er ja schon bei 60 tkm gewechselt werden muss. So eine Nockenwelle will bewegt werden, da gibt es Motoren, welche eine Kurbelwelle mit fast genauso großer Masse haben....

Die Schwingungen sind beim PD wohl wirklich einfach mit dem Hosengummi abzufangen und können Ketten nur mit großem Aufwand zugemutet werden.

aber was habt ihr eigentlich gegen Strapse? Na ja, im Motor....

 

re

Zitat:

Original geschrieben von remanuel

aber was habt ihr eigentlich gegen Strapse? Na ja, im Motor....

...sind sie etwas fehl am Platze...:D

Wechselintervall ist bei den aktuellen Motoren bei 90 000km, und wie gesagt beim 2.0 TDI 16V 120 000km. Das mit den 60t km war vor 5 Jahren aktuell, als die PD-Technik mit dem AJM (115PS) eingeführt wurde.

Ich denke das Pumpe Düse Prinzip wird auf Dauer gegen Common Rail sowieso den kürzeren ziehen. Der Steuertrieb wird erheblich mehr gestresst. Die frühen Wechselintervalle fressen einen vermeintlichen Spareffekt beim Kraftstoff sowieso wieder auf. Hinzu kommen noch die ausschließliche Verwendung von Spezialölen. Gerade wenn das Auto älter wird und anfängt Öl zu verbrauchen tun Literpreise, die dem eines guten Whisky entsprechen schon weh

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Ich denke das Pumpe Düse Prinzip wird auf Dauer gegen Common Rail sowieso den kürzeren ziehen.

Ja. Davon kann man langfristig ausgehen.

Jepp.

Denke mal das ist auch mit ein Grund warum VW so vehement gegen die Einführung von Partikelfiltern ist. Mit der CR Technologie lässt sich die Nacheinspritzung zum Freibrennen viel einfacher realisieren als bei der PD Einspritzung die ja in der Einspritzzeit nicht sehr variabel ist.

Die werden früher oder später auch CR Diesel bauen.

Wegen dem Wechsel der Steuerkette - das ist normal ein Kinderspiel. Dauert nur einen Bruchteil der Zeit wie so ein blöder Zahnriemen. Zumindest bei Mercedes. Ventildeckel runter Vorrichtung damit die kette nicht überspringen kann draufbauen, alte kette öffnen, neue kette mit schloß dranhängen und den Motor einmal durchdrehen. Dann die neue Kette noch nieten und fertig.

Dauert bei einem 190D etwas über ne Stunde.

Dagegen ist der wechsel bei VWs VR6 ne Tortur. Völlige Fehlkonstruktion.

Obwohl meiner 200Tkm gehalten hat und ich dann vorsorglich gewechselt habe.

mfg

polli

am 12. Februar 2005 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von polli2

Dauert bei einem 190D etwas über ne Stunde.

Dagegen ist der wechsel bei VWs VR6 ne Tortur. Völlige Fehlkonstruktion.

...das trifft aber nicht mehr auf den aktuellen 3.2er V(R)6 im A3 8P zu...oder ???

Cheers,

Cuenta.

Da wurde der gesamte Kettentrieb so weit ich weiss überarbeitet. Obs da Probleme gibt weiss ich nicht.

Denke aber die habens mittlerweile im Griff.

Schon beim VR6 gibts mehrere Versionen.

Die in Mercedes V-Klasse eingebauten VRs haben auch von Mercedes andere Spanner und Schhienen bekommen. Trotzdem gibts auch bei denen Probleme mit rasselnden Ketten.

Der VR war halt meines wissens nach der erste Motor mit Steuerkette vom VW. Die hatten halt noch keine Erfahrung auf dem Gebiet. Wills auch nicht schlecht reden - hab ja selber nen VR. Hab nur vorsorglich getauscht da die Kopfdichtung durch war. Gleich Kettentrieb und Kupplung erneuert. Verschleiss war so gut wie nicht zu erkennen.

Man hört aber immer wieder (hab ich auch schon mehrmals gesehen) von abgelösten und verschlissenen Belägen auf den Schienen bei Laufleistungen um 120Tkm.

mfg

polli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Steurkette kontra Zahnriemen