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Steuerzeiten einstellen!!!

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. Juli 2010 um 8:40

Hallo Leute,

folgendes Problem. Habe einen 318i und dieser springt nicht mehr an. Ging einfach aus und es tut sich nichts. ADAC hat den Speicher ausgelesen und nichts, BMW hat es auch gemacht und nichts festgestellt. Nockenwellen und Kurbelwellensensor sind bereits erneuert worden - nichts tut sich. Der Motor dreht aber springt nicht an.

Ein Mechaniker beim BMW hatte es nur am Rande gesagt, da er auf Anweisung des Meisters nichts sagen darf - es muessen die Steuerzeiten eingestellt werden. Dazu wird Spezialwerkzeug benoetigt.

Hat jemand soetwas bzw. kann jemand dies einstellen im Raum 42897 Remscheid oder kann mir jemand sagen, wo ich die Werkzeuge auch kaufen koennte??

Danke

Beste Antwort im Thema
am 15. Juli 2014 um 11:40

Egal bekommen ja trotzdem alle ne mail die hier schonmal gepostet haben :D

Und an den steuerzeiten wird sich in der zeit wohl nichts verändert haben ;)

Wollte nicht extra nen neuen fred machen

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Ich glaube nicht, dass da was eingestellt weden kann. Ichwürde fast behaupten, dass dieser Mechaniker entweder dich veräppelt oder einfach keine Ahnung hat.

Mal abgesehen von der Valvetronic kann man sicher auch die Nockenwellen falsch montieren, sprich um nen Zahn versetzt oder so.

Wer hat denn die Nockenwelle erneuert? Die gleiche Werkstatt? Dann sollten die es auch hinbekommen, dass er anspringt?

 

am 16. Juli 2010 um 10:03

Komisch, ich hatte genau das Problem letzte Woche gehabt! Mein 316ti hat 179.000 km drauf.

Auto sprang nicht mehr an, der Motor versucht zu drehen, aber kommt nicht in Gang! Die Vorzeichen waren aber schon Monate vorher da: beim losfahren ging der Wagen sehr schwer in Gang, als ob da was nicht stimmt. War aber nicht bei jedem losfahren, aber kam schon mal vor.

Letzte Woche ging dann absolut nichts mehr! Musste das Auto stehen lassen. Es wurde aber erfolgreich repariert! Der Kettenspanner hat nämlich schlapp gemacht. So das die Kette logischerweise die Steuerzeiten mit der Nockenwelle nicht mehr korrekt waren.

Der Kettenspanner wurde bestellt und ersetzt. Was wurde laut Rechnung gemacht?

- Fehlerspeicherabfrage

- Kolben für Kettenspanner aus- und einbauen/ersetzen

- Steuerzeiten der Nockenwellen einstellen

- Steuerzeiten der Nockenwellen prüfen

- Spanner

- Drehzahlgeber

Eine Zündspule war dann auch noch gleich kaputt und wurde auch ersetzt.

Wagen fährt jetzt besser, weil runder.

Das deine BMW-Werkstatt da keine Lösung für hat, ist ja mal echt schlecht. Bei mir war der Wagen nach 2,5 Arbeitstagen abholbereit.

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 10:05

Also, ich glaube es liegt hier ein Kommunikationsproblem.

Es ist nichts an dem Motor gemacht worden. Lediglich sind die Sensoren erneuert worden, da dies die billigste Art gewesen ist das Problem evtl. zu loesen.

Beim BMW wollte der Meister die Steuerzahlen auslesen lassen fuer ca. 450,- Euro. Das habe ich nicht gemacht, da er mich wohl nur ums Geld bringen wollte.

Beim Abholen des Wagens, wie bereits gesagt - hat der Mechaniker gesagt, es liegt an den Einstellungen der Steuerzahlen. Elektronisches Problem gibt es nicht - BMW hat auch den Speicher ausgelesen fuer 150,- Euro und nichts festgestellt. (ADAC hat auch nichts ausgelesen)

Gruss

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von Artchi

Komisch, ich hatte genau das Problem letzte Woche gehabt! Mein 316ti hat 179.000 km drauf.

Auto sprang nicht mehr an, der Motor versucht zu drehen, aber kommt nicht in Gang! Die Vorzeichen waren aber schon Monate vorher da: beim losfahren ging der Wagen sehr schwer in Gang, als ob da was nicht stimmt. War aber nicht bei jedem losfahren, aber kam schon mal vor.

Letzte Woche ging dann absolut nichts mehr! Musste das Auto stehen lassen. Es wurde aber erfolgreich repariert! Der Kettenspanner hat nämlich schlapp gemacht. So das die Kette logischerweise die Steuerzeiten mit der Nockenwelle nicht mehr korrekt waren.

Der Kettenspanner wurde bestellt und ersetzt. Was wurde laut Rechnung gemacht?

- Fehlerspeicherabfrage

- Kolben für Kettenspanner aus- und einbauen/ersetzen

- Steuerzeiten der Nockenwellen einstellen

- Steuerzeiten der Nockenwellen prüfen

- Spanner

- Drehzahlgeber

Eine Zündspule war dann auch noch gleich kaputt und wurde auch ersetzt.

Wagen fährt jetzt besser, weil runder.

Das deine BMW-Werkstatt da keine Lösung für hat, ist ja mal echt schlecht. Bei mir war der Wagen nach 2,5 Arbeitstagen abholbereit.

Schoen, aber was hat das Ganze wohl gekostet?

am 16. Juli 2010 um 10:16

Alles komplett mit der Zündspule 385 EUR. Die Zündspule kostet 52 EUR ohne MwSt.

Das Auslesen des Fehlerspeichers kostet übrigens 23,80 EUR ohne MwSt.

Steuerzeiten für Nockenwellen einstellen kostet 113 EUR ohne MwSt.

Steuerzeiten für Nockenwellen prüfen kostet 23,40 EUR ohne MwSt.

150 EUR für Fehlerspeicherauslesen ist ja wohl ne Frechheit! Und 450 EUR für Steuerzeiten auslesen ist Abzocke, wenn nicht sogar Betrug! Ich würde die Werkstatt nie wieder besuchen!

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von Artchi

Alles komplett mit der Zündspule 385 EUR. Die Zündspule kostet 52 EUR ohne MwSt.

Das Auslesen des Fehlerspeichers kostet übrigens 23,80 EUR ohne MwSt.

Steuerzeiten für Nockenwellen einstellen kostet 113 EUR ohne MwSt.

Steuerzeiten für Nockenwellen prüfen kostet 23,40 EUR ohne MwSt.

150 EUR für Fehlerspeicherauslesen ist ja wohl ne Frechheit! Und 450 EUR für Steuerzeiten auslesen ist Abzocke, wenn nicht sogar Betrug! Ich würde die Werkstatt nie wieder besuchen!

Das war mir auch Klar, dass es nichts mehr mit Kundenfreundlichkeit zutun hat. Leider gibt es bei uns in der Gegend nur BMW Haendler die von der gleichen Kette - Kaltenbach - sind. Somit gehe ich davon aus, dass diese genauso handeln. Ich werde erstmal den Kettenspanner tauschen usw...vielleicht werde ich noch fuendig, der die Steuerzahlen auslesen kann.

Danke

am 2. August 2010 um 9:23

Hallo,

wollte mal fragen was es denn nur bei dir gegeben/ergeben hat?

Habe nämlich leider so`n ähnlicher Problem :(

Themenstarteram 3. August 2010 um 20:20

Hallo.

Also wir haben die Werkzeuge für das Einstellen der Steuerzeiten besorgt und richtig eingestellt. Da der Wagen lange ohne Batterie stand musste die WFS neu einprogrammiert werden. Wagen habe ich in eine andere BMW Fachwerkstatt gebracht und nach einer Stunde konnte ich es wieder abholen. Kosten für die Programmierung 35 Euro.

Wagen läuft super und ich hoffe auch lange.

Gruß

am 4. August 2010 um 8:57

Hi,

das freut mich für dich das er wieder läuft.

Kannst du mir sagen welches Werkzeug dafür benötigt wird? und wo genau man das einsetzen/ansetzen muss?

Danke

mich würde mal auch interressieren wie man die steuerzeiten variieren oder einstellen kann

ist die Steuerkette übergesprungen, oder warum stimme die steuerzeiten nicht mehr :confused::confused::confused:

am 13. August 2010 um 8:42

ja genau,

Kettenspanner ist ausgefallen und dann ist die SK übergesprungen.

BMW Mechaniker meint dass die Ventile der Auslass-NW auf dem Kolben des 2.ten Zyl. aufgesetzt haben :(

am 15. Juli 2014 um 9:41

Und wie hast du die Steuerzeiten nun neu eingestellt und wo hast du das Werkzeug her bzw wie teuer war es?

 

Liebe Grüße Luisa

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