ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Steuerzeiten einstellen lassen?

Steuerzeiten einstellen lassen?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 28. Januar 2019 um 19:31

Hallo woran kann ich erkennen das die steuerzeiten nicht mehr stimmen? Der Golf hatte ja erst einen zahnriemenwechsel und danach eierte der motor. Ich war auch schon beim Werkstattmeister deswegen aber der meinte das er ganz normal läuft, was ich aber nicht finde. Vorher war er sehr ruhig und jetzt klingt er so als würde er gleich ausgehen, als hätte er einen schlag bekommen. Das würde ich gerne reparieren lassen doch wie finde ich raus ob die steuerzeiten wirklich verstellt sind? Werde wohl die Werkstatt wechseln denn es ist schon komisch das der Meister den unrunden lauf nicht bemerkt. er hat deutliche aussetzer wenn ich zeit habe werde ich mal ein soundfile/video hochladen.

Mfg

Beste Antwort im Thema

Deshalb ist es ratsam, Hilfsmarkierungen an den Rädern zu machen, wenn man sich nicht sicher ist. Gerade die Zwischenwelle verstellt sich beim Auflegen gerne mal, und somit auch der Verteiler/ZZP. Ein Zahn an der Zwischenwelle, sind schon paar Grad verstellter ZZP.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

@rpalmer schrieb am 31. Januar 2019 um 10:26:43 Uhr:

 

Prüf doch die Steuerzeiten.

Och das kann der @Rooxii doch gar nicht.

Ist zwar ein gut gemeinter Ratschlag aber Sinnlos.

Dann hätte er ja seinen ZR selbst gewechselt und keine Werkstatt beauftragt!

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 14:30

Es war wirklich ein tag und nacht unterschied aber der meister bleibt bei seiner meinung, er hat ja auch beim Radlager defekt gesagt das man es nur hört wenn man ordentlich gas gibt und es belastet ( Ich frage mich wo er seinen meister gemacht hat ) Jetzt ist nur noch die frage wieviel kostet das bei einer anderen werkstatt oder direkt bei vw? will den motor nicht noch mehr schädigen da er für sein baujahr noch nicht so viele kilometer hat. ein diagnose auslesegerät hätte ich hier kann man das echt mit diesem machen? Will den wagen ja noch länger fahren und würde auch bis 100€ bezahlen das er wieder rund läuft

Ähm Frage 1: Wenn du schon weißt, dass der Typ befreit von jeder Kompetenz ist, warum gehst du dann da wieder hin? Wie war das mit dem Wahnsinn, immer das selbe tun und auf ein anderes Ergebnis hoffen?

So. Eine Werkstatt muss nun kontrollieren ob Nocken-, Zwischen- und Kurbelwelle korrekt zueinander stehen. Die sog. Steuerzeiten.

Dann muss sie den ZZP prüfen und ggf. korrigieren.

Ca. 50-80€

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 15:18

Das klingt gut ich werde nächste woche zu einer vw werkstatt gehen und hoffen das sie den motor wiederbeleben können. Dachte er bekommt es diesmal hin aber leider habe ich mich geirrt und die preise sind auch nicht günstiger 85€ die std.

Wenn die VW Bude überhaupt noch den Zündungstester hat.

Zitat:

@Rooxii schrieb am 31. Januar 2019 um 15:30:29 Uhr:

 

und würde auch bis 100€ bezahlen das er wieder rund läuft

Wo ist denn dein Wohnort?

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 18:11

Ich bin aus der nähe von heidelberg muss das unbedingt demnächst machen lassen denn ich habe gehört das führt zu einem motorschaden?

Deshalb ist es ratsam, Hilfsmarkierungen an den Rädern zu machen, wenn man sich nicht sicher ist. Gerade die Zwischenwelle verstellt sich beim Auflegen gerne mal, und somit auch der Verteiler/ZZP. Ein Zahn an der Zwischenwelle, sind schon paar Grad verstellter ZZP.

1-zahnriemen-aam-1-8-ltr

Einfach nur beschämend für den Kfzler.

Und dann sich dumm stellen, das ist das allerbeste.

Der hat doch noch am Zündverteiler unter der Verteilerkappe eine Markierung. Diese muss im OT mit dem Verteilerfinger fluchten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe ??. Solch ein Zahnriemen ist schon länger her. Das sollte aber wenn dann nur eine Feineinstellung sein. Das geht dann nur über das Verdrehen des Zündverteilers. Wenn die Zwischenwelle viel verstellt sein sollte, dürfte der Motor gar nicht mehr laufen.

Habe schon Mechaniker gesehen, die haben nach Gehör die Zündung über den Verteiler eingestellt. Das geht auch, mit Erfahrung.

Verteiler bei Zünd OT 1. Zylinder. OT ist im Schauloch an der Getriebeglocke, ist doch nicht so schwierig :rolleyes: Paarmal durchdrehen, kontrollieren ob diese 3 Markierungen fluchten. (NW, Verteiler, OT im Schauloch)

21-verteiler-ot

Genau die mein ich :D

Stellt das Ding ordentlich auf 6 Grad vor OT ein. Das Gehöreinstellen ist nicht präzise und als temporärer Behelf zu sehen.

Dann läuft der Motor am besten was Durchzugskraft, Laufruhe und Verbrauch angeht.

Wenn Rooxii keine 2 linken Hände hat, kann er es selber kontrollieren. Den Plastikproppen am Schauloch entfernen, Verteilerkappe abclipsen, mit 19 er Schlüssel/Nuß den Motor durchdrehen, bis die 0 oder OT Markierung im Getriebeschauloch mit Gegenmarkierung fluchtet. Dann soll der Verteilerfinger ca mittig zum Strich am Gehäuse stehen. Ist er um 1 Zahn versetzt, weicht er 2 - 3 mm ab.

23-verteilerfinger-bei-1-zahn

Das war jetzt auch mein Gedanke dazu. Und ggf eine 13er Schraube lösen und den Verteiler auf Markierung stellen ist eigentlich auch recht easy.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Steuerzeiten einstellen lassen?