ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Steuerzeiten 16V Nockenwellen

Steuerzeiten 16V Nockenwellen

Themenstarteram 22. März 2008 um 14:01

Hi...

hat einer von euch zufällig mal die Nockenwellen vom 16V vermessen!? (KR, ABF, PL/9A)

Also Ventilhub und Gradzahlen kenne ich ja auch von den 16V Wellen. Aber mich interessieren z.B. die Ventilüberschneidung, Öffnungs- und Schließzeiten und solche Sachen.

Stimmt es das VW seine Gradzahlen bei 1mm Ventilhub angibt!? Welche Gradzahlen ergeben sich denn wenn man ab 0mm Ventilhub rechnet!?

Hoffe ihr könnt mir da einige Infos geben...

mfg

Ähnliche Themen
31 Antworten

Wenn du die Steuerzeiten weißt , brauchst du nur die erste und letzte Gradzahl zusammen zählen und schon weißt du die Ventilüberschneidung , so einfach ist das ! ;)

Themenstarteram 22. März 2008 um 21:56

Ja toll, so viel weiß ich auch... :rolleyes:

Ventilüberschneidung ist der Bereich zwischen Einlass öffnet und Auslass schließt.

Aber ich kenne die Steuerzeiten ja nicht, deswegen dieser Thread... Ich kenne die Gradzahlen der Nocke an sich aber eben nicht die Steuerzeiten.

Die Frage ist ja nun aber WANN öffnet das Einlassventil und WANN schließt das Auslassventil.

Hätte ich diese Angaben hätte ich ja nicht diesen Thread hier geöffnet. ;)

mfg

Auf Doppelwobber sind die Steuerzeiten für PL und KR angegeben , in wieweit man die gebrauchen kann weiß ich nicht , Einige behaupten ja das die so nicht stimmen !

Nach diesen Daten hätten die Wellen überhaupt keine Ventilüberschneidung , finde ich etwas merkwürdig !

Kann sein das es hier darüber Infos gibt , mußt halt mit etwas Gedult die Sufu bemühen !

Fakt ist , die Einlasswelle vom KR hat mehr Grad wie die vom PL , Auslasswellen sind gleich !

Themenstarteram 23. März 2008 um 11:04

Ja das mit den Werten bei Doppel WOBer habe ich auch schon gesehen.

Meine Vermutung liegt vielleicht darin das die Werte auch für 1mm Hub angegeben sind. Würde man mit 0mm Hub rechnen würde der Einlass ja früher öffnen und der Auslass später schließen. Dann könnten schon Ventilüberschneidungen auftreten. Die Frage ist halt nur inwieweit ändern sich die Werte wenn man von 0mm Hub ausgeht... :confused:

Aber das sind nur Vermutungen von mir. Wissen tue ich es leider auch nicht...

mfg

Hi.

Ja, die Werte gelten für 1mm Ventilhub.

NOCH habe ich es nicht nachgemessen, aber ich habe schonmal irgendwo gelesen, daß es effektiv um die 260° sind +-.

Und dann ist auch wieder eine Ventilüberschneidung ersichtlich.

Themenstarteram 23. März 2008 um 12:06

Bei welcher sind es ca. 260 Grad?! Die Wellen gehen ja von 200° Einlass beim PL bis 226° Auslass.

Wann haste denn mal vor die Wellen zu vermessen!? :D

um welche welle es sich handelt, weiß ich nicht mehr genau.

Im Prinzip könnte ich es schon nächste woche vermessen, wenn ich zwischendurch etwas zeit habe.

Themenstarteram 23. März 2008 um 12:34

Naja da bin ich ja mal gespannt was bei raus kommt... :)

Was ist bei rausgekommen?

Haben die ABF-Nockenwellen ähnliche Werte wie 260°- oder 268°-Nockenwellen von Schrick?

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 8:31

Die originalen VW Wellen sollen wohl um 250-260° liegen...

Chysalis hatte sich nicht mehr gemeldet..

Überschneidung haben die wohl alle keine.

KR müsste folgende Werte haben:

Eö 3° nach OT

Es 35° nach UT

Aö 43° vor UT

As 3° vor OT

Öffnungswinkel 212°

Ventilhub 9,6mm

Also sind demnach Angaben von Schrick, dass die 260er oder 268er (Einlass und Auslass) 10-15 PS bringen sollen eher zweifelhaft?

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 11:14

@ Heiko...

Die Nocken werden sicher Überschneidung haben...

Schrick gibt seine Gradzahlen der Nocken an ab dem Zeitpunkt wo die Ventile 0,5mm offen sind. VW hat seine Gradzahlen aber bei 1,0mm Ventilhub angegeben.

Und um das Ventil 0,5mm weiter auf 1mm zu öffnen muß man die Nocke ja nun nen paar Grad weiter drehen. Genauso beim schließen. Um von 1mm (bei VW Meßmethode) auf 0,5mm (Schrick Meßmethode) zu kommen muß man die Nocke auch noch nen bisschen weiter drehen.

Und die paar Grad machen den Unterschied aus.

Die normale 16V Auslassnocke hat laut VW 226°. Um nun zu wissen wieviel das nach Schrick sind muß man wissen wieviel Grad man braucht um von 0,5mm auf 1mm Ventilhub zu kommen. Einfach mal angenommen es sind 15°. So muß man 30° dazuzählen. Somit hat die Auslassnocke nach Schrick 256°. Und jetzt kann man die Nocken auch vergleichen...

Alles andere verfälscht doch das Ergebnis. Ich kann doch keine Nocken die ab 0,5mm Hub gerechnet werden mit welchen vergleichen wo die Gradzahlen erst ab 1,0mm zählen.

Hoffe das war halbwegs verständlich erklärt...

Da habt ihr die Tabelle von den 16V's

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Steuerzeiten 16V Nockenwellen