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Kaufberatung X3 2.0 Benziner 6-8 Jahre alt

BMW X3 E83
Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 10:48

Hallo,

als langes Mitglied im E-Klasse-Forum habe ich mich nun entschlossen zum X3 oder RAV 4 zu wechseln.

Das Fahrzeug soll ein 2.0i Benziner (150 PS) werden und ca. 5-8 Jahre alt sein. Die Laufleistung bis 150000 km.

Ich fahre mit dem Fahrzeug ca. 7000-9000 km pro Jahr.

Wäre nett, wenn mir "erfahrene" X3-Fahrer Tipps geben, auf was ich beim Kauf achten soll.

 

Vielen Dank!

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe selbst den X3 3.0i , mit 231 PS und 3 Liter Hubraum. Das ist meines Erachtens durchaus angemessen was die Fahrleistungen angeht. Drehmoment liegt bei 300 Nm bei 3500 U/min. Ich rate dir vom 2,0 i ab, da der Motor kein 6 Zylinder ist und obendrein keine Wurst vom Brot zieht. Vorher hatte ich einen 545i, der war echt krass was die Fahrwerte anging, da kam mir der X3 3,0i am Anfang vor als ob ich nen 75 PS Golf fahren würde...

Mittlerweile hab ich mich an den X3 gewöhnt und bin sehr zufrieden mit dem Wagen. Der 3,0i Motor harmoniert gut mit dem X3. Der Verbrauch ist nicht ganz ohne ca. 13 Liter musste mit viel Kurzstrecke und Stadtanteil auch rechnen. ABER : Der 3,0i ist ein solider Motor und vom Verbrauch liegt da auch keine Welt mehr zum 2,5 i. Vergiss die Diesel ! Bei deinen Fahrkilometern bekommst du irgendwann ne Reparaturrechnung die dich aus den Socken haut ! Turbo kommt oft bei ca. 140.000 -160.000, Die Injektoren sind auch nicht unkaputtbar und sauteuer. Dazu kommt mehr Steuer etc. Was denkst du wie oft du wohl tanken kannst ( Benzin) bevor du nen Turboschaden,oder Injektoren finanziell erreicht hast ?

Ich rate dir zum 3,0i , lt. meinem :) deutlich weniger anfällig als der 2,5i. Keinesfalls irgend nen chipgetunten Heizer Diesel kaufen ! Finger weg von X3 ohne Scheckheft. Achte auf das Verteilergetriebe, kann gern mal Zicken machen. Evtl. wurde es bereits getauscht. Achte auf gleiche Profiltiefe auf alle 4 Rädern (+- 0,5mm ) . Auf Dauer ruinieren 2-3 mm zwischen Vorder und Hinterachse das Verteilergetriebe.

Aussage meines :) : Wenn die Profiltiefen unterschiedlich sind sind hält das Getriebe nur ca. 60.000 km dann gibts ne Reparatur von 2500 €. Auch das Öl sollte bei einem bestimmten Eintrag im Fehlerspeicher gewechselt werden.

Ach ja eins noch : Nimm einen mit Leder und keine exotischen Farben wie blau,rot etc. wenn du den hohen Wiederverkaufswert erhalten willst. Neulich wollte einer seinen X3 in nem komischen blau mit Stoffausstattung verkaufen. Hatte auch sonst nicht viel Ausstattung und obendrein der 2,o d ( 150PS)mit ca. 170.000 km. Fazit : Beinahe unverkäuflich !

BZW. Enorme Abschläge beim Verkaufspreis.

Hoffe ich konnte helfen

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Vor der Frage "Was für ein SUV soll es sein" stand ich auch.

Ich habe viele probiert und bin viele gefahren. Auch den RAV 4.

Vom Fahrverhalten ist er nicht schlecht.

Ich selbst 1,85 groß, lange Beine finde ihn aber sehr eng.

Mit dem Knie kam ich an das Armaturenbrett.

Schob ich den sitz weiter nach hinten, so war es schwer an das Lankrad zu kommen, es sei denn man sitzt in dem Wagen gerade wie ein Brett.

In einen RAV 4 bekommt mich niemand mehr.

RAV 4 ist auch eine Klasse kleiner als der X3

X3 Mittelklasse SUV

RAV 4 Kompaktklasse SUV

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 11:20

Also mit der Größe gibts bei 1,68 bei mir keine Probleme.

Für die Jagd nutze ich meinen Suzuki NGV.

Anstatt meines E 220 bin ich ja nun am suchen, welcher "größere" SUV es sein soll.

Da ich ja einen Gebrauchten möchte, würde mich natürlich auch die Lebendauer des 2.0 i Benziners interessieren.

Hallo zusammen,

ich habe selbst den 2.0 N42 Motor im 318i gefahren.

Eigentlich ein guter Motor, der im 318i recht Sportlich zu fahren war, bei geringem Verbrauch.

Nachteil ist das der N42 überdurchnittlich viele Motorschäden hatte , durch Probleme mit

dem Kettenspanner und den dazugehörigen Laufschienen. Desweiteren gibt es öffters

Schwierigkeiten mit zufrierenden Ölabscheidern. Ich selbst habe keines dieser Probleme

gehabt, allerdings viel darüber , hier im Forum gelesen. Der N42 hat meiner Meinung

nach , auch eine Charakteristik , die nicht unbedingt zu einem SUV passt.

Er bringt sein Leistung über viel Drehzahl. Das Drehmoment beträgt "nur" 200NM ,

etwas wenig um wirklich Schaltfaul ein 1.8t Gefährt zu bewegen.

Ich würde zum 2.5i tendieren. Über diesen Motor wird eigentlich nicht viel Negatives berichtet.

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.

MfG

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 12:15

Danke, das war schon sehr hilfreich.

Da muß ich mich mal schlau machen, um wieviel Sprit der 2,5i mehr braucht.

Nachdem ich ja durchaus einen mit/umdie ca. 150000km kaufen möchte und das Auto noch einige Jahre behalte, ist mir ein unkomplizierter Motor schon sehr wichtig.

am 14. Dezember 2012 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von alf100

Danke, das war schon sehr hilfreich.

Da muß ich mich mal schlau machen, um wieviel Sprit der 2,5i mehr braucht.

Nachdem ich ja durchaus einen mit/umdie ca. 150000km kaufen möchte und das Auto noch einige Jahre behalte, ist mir ein unkomplizierter Motor schon sehr wichtig.

Dann würde ich doch einen Diesel nehmen

Haltbarer sind heutzutage die Benziner, zumindest wenn es sich um Saugmotoren handelt. Da gehen keine Injektoren oder Turbos kaputt.

Wenn man sich mal nach Fahrzeugen mit hoher Laufleistung umsieht, sind die Benziner schon besser vertreten.

Hallo,

viel kann ich nicht beitragen:(

Angeblich soll der 2.0 etwas schwach sein und wie Armin schon schrieb, es wird mehr Drehzahl benötigt.

Ich denke ein 2.5er könnte sinnvoller sein.

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 14:36

Ich habe mir schon Gedanken gemacht ob Benziner oder Diesel.

Bei den ca. 8000 km / Jahr wäre es nicht wirklich tragisch, wenn der Benziner 2 Liter Mehrverbrauch hat. Schließlich ist die Steuer beim Benziner niedriger und die Servicekosten auch. Zudem sind heutzutage die Benziner in der Langlebigkeit durchaus besser (Ausnahme: Benziner mit Turbo=TSI=1,4=VW).

Insoweit dachte ich wäre ein Benziner der Richtige. Zunächst dachte ich an den 2.0 i. Nachdem ich jedoch hier erfahre, dass dieser Motor durchaus nicht unbedingt durch problemlose Langlebigkeit glänzt , denke ich über den 2,5 i nach.

Hier fragt sich halt, ob es bei 2 Liter Mehrverbrauch gegenüber dem 2.0d bleibt oder ob hier nicht 3-4 Liter Mehrverbrauch die "Aussicht trüben".

Hallo,

bei Deiner Fahrleistung würde ich einen Diesel ganz schnell vergessen. Beim 2.0d zahlst Du schon mal € 165.- mehr an Steuer gegenüber einem 2.0 Benziner. Hinzu kommt noch die Anfälligkeit des N47 Motor´s was die Verkokung anbelangt. Ich dachte auch, dass ich im Januar einen 2.0d Bj. 06 mit 70tkm gekauft habe, der mir die nächsten Jahre keine Probleme verursacht. Pustekuchen: Jetzt mit 87tkm kam die Motorkontrollleuchte. Diagnose lautet: Verkokung. Nun steht mein Roter seit Dienstag in der Werkstatt. Er benötigt eine neue Ansaugbrücke und eine Komplettreinigung des Zylinderkopfes einschließlich Instandsetzung aller Ventile. Kostenpunkt € 3000.- Zum Glück habe ich noch bis Mitte Januar Garantie sodass ich "lediglich" auf 40% der Materialkosten sitzen bleibe. Deshalb bei niederer Kilometerleistung nie einen Diesel. Selbst die 10tkm jährlich des Vorbesitzers waren, zumindest in meinem Fall, eindeutig zu wenig. Selbst wenn Du Dir einen "Sauberen" mit 150tkm zulegst ist es abzusehen, dass Dich bei 8tkm jährlich über kurz oder lang das gleiche Schicksal trifft.

 

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 20:17

Hallo und danke für deinen Beitrag.

Da bin ich nun schon überrascht. Ich hab ja (noch) einen E 220 CDI und mein Freund ist bei Mercedes Mechaniker. Er hat mir versichert, dass es bei meinem Motor keinerlei Probleme mit geringer Fahrleistung gibt.

Da wundert es mich schon, dass BMW hier offensichtlich solche Probleme hat. Es ist schon sehr ärgerlich, was dir da passiert ist. Warst du bei einer 2. Werkstatt und hast dir hier eine 2. Meinung eingeholt?

Jedenfall fühle ich mich bestärkt einen Benziner zu kaufen. Die 2 Liter Mehrverbrauch nehme ich gerne in kauf.

mfg

alf

Ich war erst in iner freien Werkstatt und musste ihn wegen der Garantie in eine Vertragswerkstatt geben. Die Diagnose war bei beiden gleich. Was den Verbrauch angeht, reißt der 2.0d auch nicht gerade etwas. Im Oktober waren wir mit ihm und vier Personen samt Gepäck bei recht gleichmäßigem Tempo (wie es eben in Österreich und Italien zulässig ist) mit 7,5l unterwegs. Bei uns im Großraum Stuttgart schaffe ich es kaum unter 8,5l. Mein Nächster wird mit Sicherheit ein Benziner.

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 22:17

Also da bin ich schon "platt", dass BMW so eine anfällige Technik für den Diesel fertigt. Das ist sicher sehr ärgerlich für dich und ich kann dich voll verstehen.

Jetzt hast du noch das "Glück" zumindest im Ansatz Garantieleistungen in Anspruch nehmen zu können.

Stell dir mal den "Armen" vor, der hier selbst in die Tasche greifen muß - vor allem, wenn er weiterhin diese Fahrleistungen erbringt und er damit rechnen muß nach weiteren 80000 km dasselbe Problem zu haben.

Da bin ich ja mit meinem E 220 CDI gut bedient - gekauft mit 49000km und jetzt nach 3 Jahren hab ich 90000 km drauf.

Bisher hatte das Auto außer dem regulären Service keinen besonderen Aufwand (Toi,toi,toi,klopf, klopf, klopf).

Na - vielleicht sollte ich doch bei Mercedes bleiben - ich hab ja noch den NGV-Suzuki für die Jagd.

Unser X3 2.0d ist nun 8 Jahre alt und hat 196 000km drauf. Wir sind vollkommen zufrieden und hatten noch nie so ein zuverlässiges Fahrzeug wie den X3!

lg

Tobias

Hallo,

ich habe selbst den X3 3.0i , mit 231 PS und 3 Liter Hubraum. Das ist meines Erachtens durchaus angemessen was die Fahrleistungen angeht. Drehmoment liegt bei 300 Nm bei 3500 U/min. Ich rate dir vom 2,0 i ab, da der Motor kein 6 Zylinder ist und obendrein keine Wurst vom Brot zieht. Vorher hatte ich einen 545i, der war echt krass was die Fahrwerte anging, da kam mir der X3 3,0i am Anfang vor als ob ich nen 75 PS Golf fahren würde...

Mittlerweile hab ich mich an den X3 gewöhnt und bin sehr zufrieden mit dem Wagen. Der 3,0i Motor harmoniert gut mit dem X3. Der Verbrauch ist nicht ganz ohne ca. 13 Liter musste mit viel Kurzstrecke und Stadtanteil auch rechnen. ABER : Der 3,0i ist ein solider Motor und vom Verbrauch liegt da auch keine Welt mehr zum 2,5 i. Vergiss die Diesel ! Bei deinen Fahrkilometern bekommst du irgendwann ne Reparaturrechnung die dich aus den Socken haut ! Turbo kommt oft bei ca. 140.000 -160.000, Die Injektoren sind auch nicht unkaputtbar und sauteuer. Dazu kommt mehr Steuer etc. Was denkst du wie oft du wohl tanken kannst ( Benzin) bevor du nen Turboschaden,oder Injektoren finanziell erreicht hast ?

Ich rate dir zum 3,0i , lt. meinem :) deutlich weniger anfällig als der 2,5i. Keinesfalls irgend nen chipgetunten Heizer Diesel kaufen ! Finger weg von X3 ohne Scheckheft. Achte auf das Verteilergetriebe, kann gern mal Zicken machen. Evtl. wurde es bereits getauscht. Achte auf gleiche Profiltiefe auf alle 4 Rädern (+- 0,5mm ) . Auf Dauer ruinieren 2-3 mm zwischen Vorder und Hinterachse das Verteilergetriebe.

Aussage meines :) : Wenn die Profiltiefen unterschiedlich sind sind hält das Getriebe nur ca. 60.000 km dann gibts ne Reparatur von 2500 €. Auch das Öl sollte bei einem bestimmten Eintrag im Fehlerspeicher gewechselt werden.

Ach ja eins noch : Nimm einen mit Leder und keine exotischen Farben wie blau,rot etc. wenn du den hohen Wiederverkaufswert erhalten willst. Neulich wollte einer seinen X3 in nem komischen blau mit Stoffausstattung verkaufen. Hatte auch sonst nicht viel Ausstattung und obendrein der 2,o d ( 150PS)mit ca. 170.000 km. Fazit : Beinahe unverkäuflich !

BZW. Enorme Abschläge beim Verkaufspreis.

Hoffe ich konnte helfen

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