steuerungsgerät_xenonscheinwerfer-deffekt

VW Golf 4 (1J)

hey 🙂

ich fahre einen vw golf IV carat und seit einiger zeit haben meine beiden scheinwerfer einen "scheinbaren" wackelkontakt. manchmal geht das linke licht, manchmal das rechte, manchmal beide und manchmal gar keines :P
ich war jetzt schon beim mechaniker meines vertrauens, der wurde allerdings auch nicht 100% schlau daraus, da es doch eher sehr selten vorkommt, dass BEIDE steuerungsgeräte ausfallen. allerdings sind xenon scheinwerfer bei golf IV angeblich eher selten und wenn ich das steuerungsgerät jetzt austauschen würde müsste ich den kompletten scheinwerfer neu einbauen und das kommt bei beiden scheinwerfern auf ca. 1.500 euro.......macht sich nicht so gut.

hat irgendjemand erfahrungen damit, kann mir tipps geben, oder sonst irgendwas, das weiterhilft?!
ich wäre euch sehr dankbar!
lg s

18 Antworten

nach langer zeit des ignorierens gibt mein licht allmählich komplett den geist auf.
1. versuch war es, die xenon scheinwerfer gegen normale hallogen scheinwerfer auszutauschen - ging nicht, weil der stecker nicht passte.
es ist nun also so, dass BEIDE vorschaltgeräte (1307329 / 058) deffekt sind k.a. warum genau beide!

hat irgendwer erfahrung mit der reparatur eines solchen vorschaltgeräts - der kauf von zwei neuen scheinwerfern (à 680.-) kommt zur zeit nicht in frage...also wollen wir versuchen die vorschaltgeräte zu überlisten.
wenn jemand hilfreiche tipps dazu hat, bitt um info.

danke euch 🙂

daten zum auto:
vw golf IV carat
bj 2003

Zitat:

Original geschrieben von sigrid084

hat irgendwer erfahrung mit der reparatur eines solchen vorschaltgeräts - der kauf von zwei neuen scheinwerfern (à 680.-) kommt zur zeit nicht in frage...also wollen wir versuchen die vorschaltgeräte zu überlisten.
wenn jemand hilfreiche tipps dazu hat, bitt um info.

Wenn damit das Zündgerät gemeint ist,das lässt sich,wie im Fred schon gepostet worden ist,doch tauschen.

also, wen es interessiert, ich habe das steure-zünd-wasauchimmer-geräte-problem folgend gelöst.
wir haben die nummer des steuergerätes gegoogelt und sind im net auf die seite www.auto-electronic.net gestoßen, die sich als äußerst kompetent und zuverlässig erwiesen hat.
lange rede kurzer sinn, statt den 1500.- plus, hab ich für die beiden steuergeräte samt schiffen 133 USD gezahlt (sind in etwa 100 euro).
soviel dazu....
lg 🙂

Tut mir leid, ich steh immer noch aufm Schlauch.
Was genau war nun kaputt, die Steuergeräte hinterm Scheinwerfer oder die Zündgeräte im Scheinwerfer.
Wenn es die Steuergeräte sind/waren dann gäbe es die auch einzelnd bei VW, natürlich teurer.
Habe mal ein neues bei Ebay für 100€ gekauft.
Sind es die Zündgeräte, muss man laut VW neue Scheinwerfer kaufen. Jedoch kann man die Zündgeräte vom Bora (~60€) auch im Golf verbauen. Habe einen bei Ebay für 15€ ersteigert.

Das Zündgerät habe ich hier noch liegen, es hat die Nummer 1 307 329 058.
Ich versteh im Moment den ganzen Aufwand nicht. Hast du die denn auch schon verbaut oder erstmal nur gekauft?