1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Steuerung der Innenbeleuchtung?

Steuerung der Innenbeleuchtung?

Opel Omega B

Ok, das ist jetzt 'ne doofe Frage, aber ist das normal, daß man die Innenbeleuchtung vorne unterm Dach nicht anschalten kann, wenn der Motor/die Zündung ausgeschaltet ist? Das Licht geht an, wenn ich die Tür aufmache, und ich kann es auch bei geschlossener Tür mit dem kleinen Schalter an der Lampe an- und ausschalten, wenn der Motor läuft.

So im Prinzip funktioniert also das Licht, aber im Dunkeln sitzen zu müssen, nachdem ich den Motor ausgemacht und die Tür noch nicht geöffnet habe (z. B. weil ich mir im Warmen vor dem Aussteigen erst eine Zigarette drehen will), ist echt nervig und lächerlich ...

Falls da irgendwas kaputt ist, würde ich das gerne reparieren; falls das so sein soll, würde ich das gerne ändern. Ich brauche halt manchmal Licht im Dunkeln. Das Fahrzeug ist ein Omega B Caravan, Baujahr 2002, 2.5dti.

40 Antworten

Dann zieh mal am Lichtschalter, da geht die Innenbeleuchtung bei Opel schon seit Jahrzehnten an.

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Dann zieh mal am Lichtschalter, da geht die Innenbeleuchtung bei Opel schon seit Jahrzehnten an.

Seit mind. 35 Jahren um es mal etwas genauer zu beziffern. 😁😁😁

Danke! Das ist ja viel zu einfach, da kommt doch keiner drauf ... 😉

Ja, die Tür hab' ich deshalb auch schon aufgemacht.

Aber: Wofür sind die Schalter an der Lampe? Sollen die verhindern, daß jemand in der Betriebsanleitung nachschaut, wie man die Innenbeleuchtung einschaltet?

Die Schalter sind für die Leselampen, die sollten eigentlich bei eingeschaltener Zündung leuchten.

Leselampen? Leuchtende Schalter? Huh? Ich hatte mich auf die Lampe bezogen, die vorne unterm Dach ist und angeht, wenn man die Tür aufmacht. Sind die Leselampen nicht hinten?

Hi,

Die genannten Leselampen hat nicht jeder , genau wie den Schminkspiegel auf der Fahrerseite.
Die Rede ist von den zwei runden Lampen die neben der Rechteckigen Hauptleuchte sitzten.
Wahrscheinlich hast du diese nicht.

Wenn da vorne Schalter dran sind, müssten doch auch die Leselampen dran sein ?😰 Kenn mich beim Facer nicht so aus. Aber laut Ebay sollten die so aussehen Innenleuchte

Zitat:

Original geschrieben von lee0

Ja, die Tür hab' ich deshalb auch schon aufgemacht.

Aber: Wofür sind die Schalter an der Lampe? Sollen die verhindern, daß jemand in der Betriebsanleitung nachschaut, wie man die Innenbeleuchtung einschaltet?

klar nur dafür sind die Schalter da (dachte ich auch immer

Weißnich, da ist halt eine Lampe mit Schaltern unter der Decke, die wohl so aussieht wie die auf dem Bild. Wenn diese Lampe nicht vorhanden wäre, hätte man gar keine Innenraumbeleuchtung und müßte das selber nachrüsten oder könnte das Fahrzeug bei fehlendem Tageslicht nicht gebrauchen.

Daß man mit den Schaltern die Lampe an- und ausschalten kann, damit man nicht immer die Tür aufzumachen braucht, wenn man Licht haben will, leuchtet mir ein --- daß das aber nur geht, wenn der Motor/die Zündung eingeschaltet ist, macht keinen Sinn: Wenn der Motor an ist, fahre ich meistens, und meistens brauche ich diese Lampe nicht während der Fahrt. Während der Fahrt mache ich auch meistens die Türen nicht auf --- aber manchmal brauche ich halt Licht bei geschlossenen Türen und abgeschaltetem Motor.

Nun schaltet sich die Lampe ein, wenn man am Lichtschalter zieht --- aber das passiert auch bei laufendem Motor ... und ist mir heute, nachdem ich das mal ausprobiert hatte, später dann passiert beim Einschalten des Abblendlichts und laufendem Motor, als ich die Deckeleuchte gar nicht anschalten wollte.

Also warum so verwirrend? Ein Schalter (abgesehen von den Schaltern in den Türen) reicht doch. Der Schalter für die Lampe schaltet ja auch nicht das Abblendlicht ein und aus, wenn der Motor aus ist ... und es geht auch nicht an, wenn man die Türen aufmacht ...

So sollte deine Innenraumbeleuchtung aussehen.

Omega-facelift-019

Die beiden Druckknöpfe, links und rechts, sind nur für die Lesebeleuchtung.
Das (Haupt)innenlicht wird nur über den Lichtschalter, durch anziehen und reindrücken, ein- und aus geschaltet.
Die Innenraumbeleuchtung geht OHNE Zündung zum ein- und ausschalten.

Sollte das so nicht der Fall sein, kann ich mir gut vorstellen das da schon mal jemand an der Elektrik rumgefingert hat.

Deine Antwort