ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Innenbeleuchtung verlöscht bei laufendem Motor nur verzögert?

Omega B - FL - Innenbeleuchtung verlöscht bei laufendem Motor nur verzögert?

Opel Omega B
Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 9:34

Hi Leute bin neu hier.

Falls es dieses Thema schon gibts bitte ich um Entschuldigung.

Hatte vor kurzem das Problem das meine fh nicht mehr gingen.

Durch die super Anleitung von kurtberlin könntet der Fehler behoben werden. Es waren die Kabel im fußraum fahrerseite.

Soviel zur Vorgeschichte.

Nun habe ich noch das Problem das meine innenraumbeleuchtung verzögert aus geht trotz das der Motor läuft.

Kann es sein das die Kabel im fußraum falsch verbunden wurden sind?

Habe es vom foh machen lassen.

Hoffe es ist verständlich beschrieben ansonsten nachfragen. Lg

 

L

Ähnliche Themen
22 Antworten

Von was für einen Zeitraum sprichst Du bei verzögert? Tür zu 5 sec. öder länger bzw. kürzer, bis das Innenraumlicht ausgeht.

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 12:03

Ca 20 Sek so als wenn der Motor bzw die zündung aus wäre

Wenn ich bei laufenden Motor das Auto per fb verriegel dann geht es sofort aus

Entweder das Steuerrelais spinnt oder ein Problem in der Verkabelung. Das Steuerrelais sitzt links unterhalb des Tacho und ist durch die Fußraumverkleidung erreichbar. Ist ein gelber Würfel der etwa doppelt so lang wie ein normales Relais ist.

Kannst Du Schaltpläne lesen? Die Kabel direkt nach zu verfolgen ist kaum möglich.

Welches Bj. ist das Fahrzeug bzw. FL oder VFL

Eine Verbindung besteht zur Zentralverriegelung. Da diese funktioniert, denke ich, das ein Problem in der Verkabelung zu anderen Steuergeräten besteht.

Im Schaltplan besteht eine Verbindung zum Airbagsteuergerät Stecker Pin 51 zum Stecker Leuchte Inneraum Verzögerung (besagtes Steuerrelais) Stecker Pin 6. Vor dem abziehen des Airbag Stecker die Batterie einige Minuten abklemmen oder besser zum FOH, wie bei der vorangegangenen Verkabelung.

Leuchte-inneraum-verzoegerung
Airbag-steuergeraet
Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 22:55

Nein kam keine schaltpläne lesen. Aber wohl gut erkennen ob ein Kabel kaputt ist oder nicht. *grins*

Habe versehentlich noch eine Information vergessen zu erwähnen.

Der türschalter fahrerseite hatte vor dem ganzen gesponnen. Mal ging er und mal nicht. Und jetzt funktioniert der wieder. Sprich innenraumbeleuchtung geht an beim Tür öffnen und Signal ertönt wenn Licht an oder Schlüssel steckt beim Tür öffnen.

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 22:57

Aso Bj 2001 und ein FL

Was möglicherweise defekt bzw. angeschlagen ist erstmal instand setzen. Kabel kann man manchmal nur durchmessen aber nichts sichtbar an Schäden erkennen. Vielleicht auch nur korrodierte Stecker.

Der abgebildete Schaltplan ist ab Bj. 2000 angegeben, daher die Frage.

Moin

Zuerst einmal muss die mittlere Innenleuchte beim Fahrzeug mit FB oder Schlüssel auf,

ohne Tür Öffnung für ca 20 Sekunden an gehen und dann gedimmt verlöschen !

bei danach Tür auf geht Sie sofort wieder an.

Gleichfalls muss bei geöffneter Fahrer Tür und Zündung aus sich die Fensterheber bedienen lassen,solange wie die Tür auf ist,

bei 2 Minuten habe ich den Test selber abgebrochen !

wird die Tür in der Zeit wieder geschlossen,

so wird sofort über den Tür Kontaktschalter das Verbraucher gesteuerte Relais abgeschaltet.

Geht das bei Dir auch so ,

so wird das System in Ordnung sein !

Mfg

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 11:00

Mit dem Licht passt deine Aussage nur mit dem Fensterheber nicht. Die haben seit der beim foh war dauerstrom. Sprich ich kann die Fenster zu jeder Zeit öffnen und schließen auch ohne zündung

Da wird der wohl zwei Leitungen vertauscht verlötet haben, oder zwei Leitungen verbunden, die nicht zusammengehören.

Der Türkontaktschalter hat zu dem nämlich auch zwei unabhängigige, voneinander völlig getrennt arbeitende Kontakte (Schaltkreise), die nicht zusammenkommen dürfen.

Außerdem kann die Elektronik im FH-Schalter der Fahrertür einen weg haben.:(:rolleyes:;)

Fl-innen-tuerbeleuchtung
Innenraumbeleuchtung-fl-002
Fehlersuche-innenbeleuchtung-zv-dwa-fl
+3
Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 12:54

So sah der Schaden aus bevor es vom foh gelötet wurden ist.

Insgesamt 3 rote und 3 gelbe Kabel waren betroffen

Da sind garantiert noch andere Leitungen betroffen oder es liegen weitere durch die Korrosion bedingte Kabelbrüche in den Isolierungen der Leitungen vor.

Ich schneide immer beidseitig 10-20cm raus und löte dann beidseitig im sauberem Kupfer, mit einem eingefügten Stück Leitung vergleichbarer Dicke und Farbe, anstatt die Trennstelle nur ein wenig sauber zu machen und einfach wieder so zusammen zu löten.

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 17:18

Es sind ca 10 cm neue Teilstücke verlötet wurden.

Ich gehe davon aus das irgendwas falsch verbunden wurde. Nur das muss ich irgendwie raus finde .

Der FOH müsste eigentlich Gewährleistung auf die Arbeit geben und wenn da versehentlich was falsch gelötet wurde, dann ...

Grüße

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 18:21

Fragt sich nur wie lange. Mit der innenraumbeleuchtung könnten die sich auch nicht erklären. Und mit dem dauerstrom der fh habe ich erst letzte Woche bemerkt. Die Kabel habe ich aber Juni machen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Innenbeleuchtung verlöscht bei laufendem Motor nur verzögert?