ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Kombi - Frage zur Innenbeleuchtung.

Omega B - FL - Kombi - Frage zur Innenbeleuchtung.

Opel Omega B
Themenstarteram 23. August 2018 um 8:37

Hallo Leute,

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Omega B Caravan 2.2 Dti, EZ 01/01 in (fast) Basisausstattung.

Ich wollte eigentlich nur einen großen, sparsamen Diesel-Kombi, Marke egal, doch mit längerer Recherche habe ich mich dann in den Omega verguckt. Dabei ist diese Community auch nicht ganz unschuldig! Hier gibt es echt für fast jedes Problem eine Lösung, eine Anleitung oder aufrichtiges Beileid.

Bisher ist mir an meinem "neuen" Auto eigentlich nur eine Sache aufgefallen: Die seltsame Funktion der Innenbeleuchtung.

Ich habe in Jeder Tür ein Türlicht, über den hinteren Türen sind Leselampen und vorne sitzt mittig über dem Rückspiegel eine Lampe. Bis auf letztere funktioniert alles wie es soll.

In dieser Lampe sitzen ja 4 Glühlämpchen in 2x2-Anordnung, davon dienen die unteren beiden als an-und abschaltbare Leseleuchten (bei angeschalteter Zündung). Die oberen beiden laufen nach dem Öffnen der ZV mit einem kurzen Timer und sollten auch angehen, wenn eine der (vorderen?) Türen aufgeht.

Leider gehen sie nur kurz mit der ZV an, beim Türen öffnen oder beim Ziehen des Lichtschalters passiert nichts. Das scheint ja ein recht weit verbreitetes Problem zu sein und meistens an einer Kabelverbindung zum ZV-Steuergerät zu liegen, deshalb habe ich mal in die Fußräume geschaut, die Kabel schauen aber eigentlich ganz gut aus.

Ich habe mal ein Bild von den Anschlüssen des ZV-Steuergerätes angehängt, falls es wirklich an einem Kabel liegen könnte, welches wäre das dann?

Img-0882-1
Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin

herzlich hier Willkommen !

 

Sicherungen alle ganz ?

gehen die Schminkspiegel bei Zündung aus ?

kann man an den hinteren Innenleuchten/Leseleuchten diese Manuell

bei geschlossenen Türen einschalten ?

Masse wird aus dem ZV Steuergerät zeitgesteuert geschaltet und

bei einführen/drehen des Zündschlüssels sofort weggeschaltet ,

an der Mittelleuchte vorne !

bei öffnen über FFB geht die mittlere Innenleuchte an und

nach ca 10-15 Sekunden gedimmt aus !

gehen die Fensterheber bei Zündung aus und

einem vorherigen Motorstart und abstellen des Motors

ohne Zündschlüssel noch zu betätigen ?

wird die Tür geöffnet und bleibt offen sollten sie auch noch zu betätigen sein .

bei Tür wieder zu sollten die FH nicht mehr zu betätigen sein .

 

mfg

Innenleuchte
Themenstarteram 23. August 2018 um 12:36

Zitat:

Sicherungen alle ganz ?

davon gehe ich mal aus, sonst würde der Rest ja auch nicht funktionieren, oder?

Zitat:

gehen die Schminkspiegel bei Zündung aus ?

nein, leuchten weiter (auch nach dem Anlassen)

Zitat:

kann man an den hinteren Innenleuchten/Leseleuchten diese Manuell

bei geschlossenen Türen einschalten ?

Ja, geht.

Zitat:

Masse wird aus dem ZV Steuergerät zeitgesteuert geschaltet und

bei einführen/drehen des Zündschlüssels sofort weggeschaltet ,

an der Mittelleuchte vorne !

bei öffnen über FFB geht die mittlere Innenleuchte an und

nach ca 10-15 Sekunden gedimmt aus !

Funktioniert bei mir haargenauso.

Zitat:

gehen die Fensterheber bei Zündung aus und

einem vorherigen Motorstart und abstellen des Motors

ohne Zündschlüssel noch zu betätigen ?

wird die Tür geöffnet und bleibt offen sollten sie auch noch zu betätigen sein .

bei Tür wieder zu sollten die FH nicht mehr zu betätigen sein .

Funktioniert bei mir ebenfalls genau so.

Es sind 4 Leuchtmittel in der Mittellampe .

2 davon gehen über FFB an und gedimmt aus

 

die anderen 2 gehen an als Leseleuchten über Taster geschaltet oder

wenn man eine Tür vorne öffnet über die Türkontaktschalter .

selbiger Vorgang über Türkontaktschalter ist auch hinten,wenn die Schalter der hinteren Leuchten richtig stehen .

wenn es so geht ist alles i.O.

Mfg

Themenstarteram 23. August 2018 um 14:10

Wenn ich eine der vorderen Türen öffne, geht nur das Türlicht an, die Mittellampe nicht. Wenn ich den Lichtschalter ziehe, auch nicht.

wenn 2 Dinge nicht funktionieren ,

Lichtschalter ziehen und Tür öffnen und die Innenleuchte geht nicht

kann evtl ein graues bze blaues Kabel unterbrochen sein oder

das Verbraucherelais K153 könnte defekt sein .

das normale Dimmen der Innenleuchte über FFB funktioniert ja !

wenn man die Beifahrertür offnet sollte die Innenlampe über

den jeweiligen Türkontaktschalter angehen,

ebenso wie auf der Fahrerseite ,

da darf nicht nur das kleine Türlicht angehen .

egal welche Tür man vorne Offnet ,

die Innenleuchte sollte angehen !

geht der Warnsummer Licht an oder

bei ausgeschalteter Zündung und Schlüssel im Zündschloß bei öffnen der Tür an ?

kommt an der Innenleuchte alles an ,Plus,Minus Signale ?

Innenleuchte-tuerkontaktschalter
Themenstarteram 30. August 2018 um 11:11

Wie komme ich denn an das Relais ran? Ich habe die Abdeckung über den Pedalen rausgeklipst aber da ist dann ein ziemlich dicker Kabelstrang im Weg.

PS: Ich hätte noch eine weitere Frage zu einem anderen Thema: Bei mir leuchtet gelegentlich die MKL, soll ich da einen anderern Thread eröffnen?

Robert , Kiaora hatte mal ne PDF wegen Servotronic Relais verlinkt -

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=691532

im Bild sieht man die versteckten Relais .

das Relais sollte von Gelber Farbe sein

Rekais-hinter-omega-armaturenbrett
Themenstarteram 5. September 2018 um 13:15

Irre ich mich, oder müsste bei einem defekten Relais die komplette Innenbeleuchtung ausfallen? Wenn ich das Teil jedenfalls ausbaue (Böse Fummelei), geht die restliche Innenbeleuchtung auch nicht mehr.

Gedächtnisstütze,falls vorhanden.

Alle Innenbeleuchtung die man manuell zuschalten kann bei Zündung an ,sollten gehen !

das Verbraucherrelais hat denke 7 oder 8 Ein- und Ausgänge ,teilweise mit Dioden .

die normalen Türkontaktschalter sollten bei Zündung an die jeweiligen Innenlampen ein und ausschalten

Verbraucherrelais deshalb, weil es Dauerplus beim

Öffnen der Tür freischaltet um die mittlere Innenleuchte und andere ohne Zündung an

einzuschalten und auszuschalten.

Themenstarteram 6. September 2018 um 9:52

Zitat:

Alle Innenbeleuchtung die man manuell zuschalten kann bei Zündung an ,sollten gehen !

geht.

Zitat:

das Verbraucherrelais hat denke 7 oder 8 Ein- und Ausgänge ,teilweise mit Dioden .

genau, das gelbe.

Zitat:

die normalen Türkontaktschalter sollten bei Zündung an die jeweiligen Innenlampen ein und ausschalten

Das geht bei mir wie schon erwähnt auch bei abgeschalteter Zündung, nur die Mittlere Leuchte bleibt aus.

Deshalb ja die Frage, ob es überhaupt am Relais liegen kann, da das Dauerplus ja offensichtlich anliegt.

man kann ja mal am Lichtschalter ,im Schaltplan Weiter oben im Beitrag

an das graue Kabel am LS Masse anlegen ,ob die Innenlampe brennt ,

bei abgezogenem Stecker vom LS !

selbiges könnte man auch am ZV Steuergerät am grau/schwarzen Kabel machen .

da sollte Sie leuchten ,bei Zündung aus .

vielleicht ist auch ne Diode am Relais defekt ?

über das Relais gehen ja die Fensteheber bei Zündung aus und

Tür offen zu Betätigen und

die Innenleuchte mitte sollte ja auch normal brennen !

geht das ist evtl auf der Platine der Inenleuhte etwas zu sehen ?

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 8:24

Kleines Update, falls jemand ähnliche Probleme hat: bei mir lag es an ca. 4cm Wasser im Fahrerfußraum, da die Spritzwand an der Lenksäule durchgerostet war! Falls ihr also ähnliche mysteriöse Elektronikprobleme habt (und euer Auto manchmal muffig riecht bzw. Die Scheiben gerne mal beschlagen), schaut mal unter den Teppich!

Ja, ein altbekanntes und hier schon x mal durchgesprochenes Fehlerbild.

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 9:08

Ist mir bewusst, ich mag es nur nicht, wenn solche Threads im nichts enden :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Kombi - Frage zur Innenbeleuchtung.