ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Airbag Steuerung und Airbag

Omega B - Airbag Steuerung und Airbag

Opel Omega B
Themenstarteram 4. April 2019 um 20:33

Wer kann mir helfen möchte gern den Omega im September durch den TÜV bekommen nur hat Opel gesagt, das wenn die Airsteuerung und Airbag nicht funzt, kein TÜV.Wie teuer wird so etwas und wer macht so etwas in Ordnung bin selbst körperbehindert und hätte gern Hilfe.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Was sagt den der Fehlerspeicher.

Wurde bei Opel doch bestimmt ausgelesen

Das defekte Teil tauschen wird kein Problem sein, wenn man nach dem Auslesen erstmal weiß, wo das Problem liegt.

Vom alten Omega hab ich unserem Zafira den rechten Gurtstraffer (laut Diagnose) gespendet und er darf jetzt demnächst zum TÜV.

Ich habe 2 komplette Sätz Airbags und Geber.

Welcher Airbag? Fahrer, Beifahrer, Sitz?

Airbags=Sprengstoff, darf per Post nicht versendet werden.

Ich darf damit hantieren und ein- und ausbauen.

Mein Standort ist Bochum in Deutschland (nicht Afrika).

Wenn es nicht zu weit weg ist wäre ein treffen mit Einbau möglich. Bin selber körperlich stark eingeschränkt, 50 mit G, laut Tabelle und Doc stehen mir mind. 90 zu. Hab so 2 bis 4 Std. Überm Tag verteilt die Möglichkeit zu basteln.

Gut eingestellt (alle 6 Monate) kann man diese Krankheit bis zu 30 Jahre überleben. Mit verschiedenen Medis alle 2 Std. durchgehend ! habe ich 31 Jahre geschafft, dazu zusätzlich Logopädie, Ergotherapie, Physiotherapie, Schmerztherapie. Wobei ich in der Schmerztherapie in der Klinik einen Entzug gemacht habe da ich keine Wirkung mehr spürte.

Darf daher wieder Auto fahren, mit jährliche freiwillige Überprüfung und bei einem Unfall auf der sicheren Seite zu sein.

Letzter und einziger Unfall: gerade eingepackt und von einem anderen Auto mit Tempo 70 seitlich hinten getroffen, bergab vor einem Baum aufgehalten worden.

Wegen Heckaufschlag Airbag nicht losgegangen, ein Fuß eingeklemmt. Rückenlehne gebrochen .beim Aufwachen hörte ich die Sirenen, nach dem Bergen auf dem Brett neben das Auto abgelegt worden. Motor konnte ich unterm Fahrersitz sehen.

Motorhaube war gefaltet vor dem Lenkrad.

War der 2. verschuldete Unfall mit Totalschaden der Fahrerin innerhalb einer Woche. Nur 600 € Schmerzensgeld wegen Vorerkrankung nach fast 2 Jahren, großer Verlust von 4.000€ beim Auto, auch weil ich keinen neuen gekauft habe.

Der Seitenairbag des Beifahrersitz ist das Problem. Gestern hab ich den getauscht, keine Änderung. Anschließend die Zuleitung im Sitz getauscht, keine Änderung.

Beim nächsten Anlauf tausch ich die Zuleitung vom Steuergerät versuchsweise bis zum Sitz und ggf. dann das Steuergerät.

Die Diagnose erfolgt mit dem OP-Com und das Auslesen geht problemlos. Fehler gelöscht und ist sofort wieder da.

Was steht denn dort als Fehler?

Damit auch andere bescheid wissen

Meldung war "Beifahrer Seitenairbag" und "Widerstand der Zündpatrone zu niedrig" sowie "vorhanden". Das selbe hatte ich beim Gurtstraffer vom Zafira. Der hat den vom Omega bekommen und der Fehler war weg.

Da der Austausch und das andere Kabel im Sitz nichts brachte gehe ich eher davon aus, das die weitere Leitung oder das Steuergerät einen Schuss hat.

Ich hab aber noch einen Beifahrersitz im Schlachter. Da im Innenraum schon fast alles raus ist, lässt der sich jetzt auch nach links raus holen weil die Tür nicht mehr will. Erstmal sehen, ob er den nimmt bevor das weitere dran kommt.

Welche Spannungen und Widerstände stehen

im OPelCOM beim Auslesen der Ist-Werte ?

MFG

Widerstand zur Zündpatrone zu gering kann doch nur bedeuten, dass da ein Kurzschluss vorliegt. Kabel? Zündpatrone?

Einfach mal rechts und links zum Vergleich messen.

Kann ich erst in frühstens in 2 Wochen wieder ran. Inzwischen plünder ich den alten Ommi noch für die Ersatzteile. Die Fahrzeughalterin wohnt nicht ganz so um die Ecke von mir.

Zündpatrone bzw. der Airbag selbst ist es wohl nicht da der andere das selbe zeigt, wie auch das Kabel nach dem tausch, das im Sitz verläuft. Bleibt nur noch die Zuleitung zum Sitz selbst oder Steuergerät.

Die OP-Com Werte werde ich beim nächsten mal speichern und einstellen bevor ich weiter sehe, wo das Problem ist.

Moin

normal liegen die Widerstände beim Airbag und Gurtstraffer zwischen 1,6 und 3,6 Ohm !

bei mir sieht das dann so aus -

Variantenkodierung 0C

Version SAB6x

Airbag Konfiguration Fahrer&Beifahrer

Gurtstraffer Konfiguration Fahrer&Beifahrer

Seiten-Airbag Konfiguration Fahrer&Beifahrer

Kopf-Airbag Konfiguration Nicht vorhanden

Sitzbelegungserkennung Nicht vorhanden

Systemspannung 12.55 V

Systemspannung Status Okay

Fahrer-Airbag-Zündkreis Widerstand 2.64 Ohm

Beifahrer-Airbag-Zündkreis Widerstand 1.97 Ohm

Fahrer-Gurtschloßstraffer Stromkreis Widerstand 2.12 Ohm

Beifahrer-Gurtschloßstraffer Stromkreis Widerstand 2.25 Ohm

Fahrer Seiten-Airbag Stromkreis Widerstand 2.17 Ohm

SAS Kommunikation Status Fahrer-Seiten-Airbag Okay

Beifahrer Seiten-Airbag Stromkreis Widerstand 2.30 Ohm

SAS Kommunikation Status Beifahrer-Seiten-Airbag Okay

Rücksetzung Gurtschloßstraffer nach Auslösen (DTC67) Inaktiv

Rücksetzung Fahrer Seiten-Airbag nach Auslösung (DTC68) Inaktiv

Rücksetzung Beifahrer Seiten-Airbag nach Auslösung (DTC69) Inaktiv

SAS Kommunikation Fehler Beifahrer-Seiten-Airbag Keine

SAS Kommunikation Fehler Fahrer-Seiten-Airbag Keine

SAS Kommunikation Initialisierung Fahrer-Seiten-Airbag Okay

SAS Kommunikation Initialisierung Beifahrer-Seiten-Airbag Okay

Fehlercode gesetzt seit 0

Huch,da fehlte doch etwas ,Grins

mfg

Danke für die Daten, da hab ich Werte zum Abgleichen.

Heute ging es am Airbag weiter, leider ohne Erfolg.

Als erstes den Fehler ausgelesen (Siehe Bild). Dann die Echtzeitdaten ausgelesen (Exeldatei im weiteren Beitrag).

Was auffällt ist, das die Airbagleuchte sichtbar dunkler ist als alle anderen Kontrollleuchten. Sie geht einige Sekunden nach dem einschalten der Zündung aus und ca. 2 Sekunden später dauerhaft an. Fehler Löschen ist jeweils nach jeder weiteren Arbeit am System nicht möglich und sofort wieder da.

Darauf hab ich den Sitz komplett ausgetauscht und die Fehler ausgelesen. (Siehe Bild) Nun war es einer mehr. Der Sitz hatte im Spender keinen Fehler.

Danach hab ich Sitz und Mittelkonsole ausgebaut um ans Steuergerät zu kommen. Nach dessen austausch gab es keine Änderung.

Den Sitz wieder raus und die Leitung vom Steuergerät bis zum Sitz Anschluss geprüft. Durchgang ja, Widerstand 0,5 und 0,7 Ohmen an den Leitungen. Beide Leitungen haben Verbindung auf Masse ohne am Sitz oder Steuergerät angeschlossen zu sein.

Da ich das Schaltbild im Plan noch nicht kenne und dem Symbol hier zum ersten mal begegne hab ich an den Leitungen vorerst nichts weiter gemacht obwohl ich sehr von einem Kabelschaden ausgehe in den gemessenen Leitungen. Die beiden schrägen Striche mit der gestrichelten Verbindung ist mir ,zumindest noch, unbekannt in seiner Bedeutung und mehrfach in jeder Airbag Zuleitung (Steckverbindungen) vorhanden im Schaltplan.

Beim Auslesen gab es auch Werte ohne Sitz, weshalb ich vom Kabelschaden ausgehe (Siehe Exeldatei).

Da es sich nicht um mein Fahrzeug handelt sind Experimente mit der Verkabelung ausgeschlossen bis ich an Informationen komme zur Bedeutung des Schaltbildes.

Kann hier jemand was dazu sagen?

Eine weitere Exeldatei ist in einem weiteren anschliesenden Beitrag.

Schaltbild-am-stecker
Fehlercode Original
Sitz austausch

Eine zweite Exeldatei wolle hier nicht hochgeladen werden, nur in einem weiteren Beitrag.

Das Schaltsybol an den Steckern soll eine Kurzschlussbrücke sein die beim lösen der Stecker aktiv wird. Bei arbeiten am Airbagsystem dient diese zum Abbau von Spannungen als Potenzialausgleich. Damit soll unbeabsichtigtes Zünden verhindert werden.

Das muss man auch erstmal wissen. Damit erklären sich dann wohl auch die Messwerte der Leitungen.

Der Widerstand des betreffenden Airbags ist null sowie bei allen ausgetauschten Seitenairbags in der Diagnose. Leider bleibt der Wert unverändert mit den 2 weiteren Airbags als Ersatz einschließlich der Leitungen im Sitz.

Bleibt wohl nur der Teilespender um mit dessen Steckern eine Messleitung zu Basteln die die Kurzschlussbrücken als Messfehler beseitigen würde um die Zuleitung zum Sitz zu prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Airbag Steuerung und Airbag