ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Steuerriemen

Steuerriemen

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 14:59

Hallo erstmal, ich wollte mal wissen ob der X16SZR, nen Freiläufer ist.

Uns ist heute nämlich der Motor im Stand ausgegangen, nachdem wir schlechte Gasannahme festgestellt haben, ,zuhause denn deckel runter und hab dann festgestellt, das das Nockenwellenrad sich dreht, aber die Kurbelwelle sich nicht mit dreht, Kipphebel sind nicht gebrochen , kann man da einfach wieder nen neuen riemen drauflegen nach dem ich weiß wie die Nocke wieder in die richtige Position ist, und wie stelle ich fest das die Nocken richtig stehen ? um ein bild oder eine genauere Information wäre ich sehr Dankbar,

PS: ja durch mein Name hab ich es nicht so sehr mit Opel zutun eher die mit nem Propeller :eek:

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 27. Februar 2009 um 15:23

ich vergas die Daten also 96er Astra Caravan, Klima, Alufelgen

KM stand aktuell 356826 KM Mit erster Maschine :p

Ist kein freiläufer

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 15:45

und ?? was sagen die Opel spezies :confused: ;)

sag mal was denkst du den was ich bin ;)

 

Wie gesagt kein Freiläufer wirst also wenn der zr gerissen oder übergesprungen ist (mehr als ein zahn) wirst du wohl Ventilsalat haben

am 27. Februar 2009 um 15:54

Bei dem Motor kannst du Glück oder Pech haben, das einfachste wäre,

erstmal einen neuen Zahnriemen draufmachen & probieren.

wenn das nicht geht kannste Kopf runter machen & gucken - oder Motor gleich weghauen.

 

naja wenns hoch kommt ne 5% chance und selbst dann kannste Pech haben das es ein Ventil erwischt hat

am 27. Februar 2009 um 15:57

Hab hier schon des öfteren gelesen, daß Leute mit dem SZ/R glück hatten,

einige behaupten sogar, daß es ein Freiläufer wäre.

beim sz hatte ich auch schon das glück

 

Aber beim szr hab ich nur schlechtes gehört

Einfach erst mal den zr überprüfen und dann mal reingucken lasse mit dieser mini camera

am 27. Februar 2009 um 16:03

Mache den Ventildeckel runter und schaue

 

ob die Schlepphebel gebrochen sind .

 

Meistens ca 1 - 4 Stück je nach Ausfalldrehzahl .

 

Sie können ohne Demotage des Kopfes ausgetauscht werden.

 

Hierfür wird  ein Federniederhalter benötigt.

 

Wenn er dann nach dem Tausch nicht sauber läuft muß der Kopf runter zwecks

 

weiterer Schadenanalyse .

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 16:06

also .1 es gibt hier keine Werkstadt die ne minikamera hat,

Also erstmal nen Zahnriemen drauf schön und gut, woher weiß ich aber das der auf der richtigen Makierung steht oben an der Nocke, ich muss ja zumindest wissen wie die Nocke stehn muss, gibs da bilder oder ne zeichnung von. und ich hoffe ja dass da net viel kaputt sein kann wie gesagt, stand davor wo er ausging, war nix vom knallpeng zuhören ! hoffe mir kann einer aus seinem "jetzt helf ich mir selbst" buch wat zeigen oder gibt nen link

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von c16v

Mache den Ventildeckel runter und schaue

ob die Schlepphebel gebrochen sind .

Meistens ca 1 - 4 Stück je nach Ausfalldrehzahl .

Sie können ohne Demotage des Kopfes ausgetauscht werden.

Hierfür wird  ein Federniederhalter benötigt.

Wenn er dann nach dem Tausch nicht sauber läuft muß der Kopf runter zwecks

weiterer Schadenanalyse .

Danke nein die schlepphebel sind nicht gebrochen, alle 8 noch ganz, das war gleich eins von dem ersten was ich geguckt hab

am 27. Februar 2009 um 16:07

Meines Wissens ist der SZR mit dem SZ gleich, nur anders abgestimmt. 

naja ansaugbrücke ist anders aber offizel sind beide keine freiläufer

Zitat:

Original geschrieben von 3erHerbie

also .1 es gibt hier keine Werkstadt die ne minikamera hat,

Also erstmal nen Zahnriemen drauf schön und gut, woher weiß ich aber das der auf der richtigen Makierung steht oben an der Nocke, ich muss ja zumindest wissen wie die Nocke stehn muss, gibs da bilder oder ne zeichnung von. und ich hoffe ja dass da net viel kaputt sein kann wie gesagt, stand davor wo er ausging, war nix vom knallpeng zuhören ! hoffe mir kann einer aus seinem "jetzt helf ich mir selbst" buch wat zeigen oder gibt nen link

Auf der NW und auf der KW sind mackierungen (auf den rädern)

Deine Antwort
Ähnliche Themen