Steuern und Versicherung für T4 sparen

VW T4 T4

Hallo,

wir würden uns gerne einen T4 2,5L TDI mit 9 Sitzen, kurzem Radstand, 2,7t zul. GG zulegen. Wenn ich das richtig sehe, dann kostet sowas rund 620 Euro Steuern/a.

Gibt es eine möglichst einfache Methode, durch Umschlüsselung Steuern zu sparen?

Auf die 3. Sitzreihe könnten wir verzichten.

33 Antworten

unsere busse womos sind absolut identisch. die umschreibung vom sonderkfz zum womo ist am gleichen tag beim gleichen tüv und dann beim gleichen finanzamt erfolgt.
das haben wir damals gemacht als das mit den sonderkfz über 2,8 tonnen und gewichtsbesteuerung nicht mehr ging. also auf womo und weiter gewichtsbesteuerung gehabt. dann kam ja die übung aus dem mix mit gewicht und schadstoff.
ja und da behilt er die gewichtsbesteuerung und ich bekamm das andere.
da hat wohl das fa gepennt.

Wird wohl so sein. Muss man nicht verstehen.

Grüße, Martin

Hallo,

auch ich habe Fragen zum Thema Steuern und Versicherung. Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen.

Wir möchten gerne einen T4 Exclusive kaufen und stehen auch kurz vor Kaufabschluss.
Da dies jedoch unser erstes Fahrzeug ist haben wir keine Ahnung, was es da bei Steuern und Versicherung für Unterschiede gibt, abhängig davon, ob der Wagen als PKW oder WoMo angemeldet wird.

Wenn hier jemand Infos oder den ein oder anderen Tipp geben könnte, wären wir sehr dankbar.

LG,
rykerin

Er wird sicherlich als WoMo laufen.

Ich habe gute Erfahrungen mit http://www.rmv-versicherung.de gemacht. Einfach mal dort ein Angebote einholen. Du brauchst aber den Neupreis vom Fahrzeug zzgl. Einbauten.

Grüße, Martin