1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Steuern

Steuern

Audi A4 B7/8E

Hallo habe gestern meine Steuer bekommen
416 € ist das den noch normal

was kostet ein DPF und was kann man bei der Steuer dan einsparen

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von disace


Hallo habe gestern meine Steuer bekommen
416 € ist das den noch normal

was kostet ein DPF und was kann man bei der Steuer dan einsparen

DPF mit Einbau ~1.000€ (abzgl. 330 Euro Zuschuss vom Staat )

Steuerersparnis: 1,20 Euro pro 100 Kubikzentimeter Hubrau (da du derzeit ne Strafsteuer zahlst)

Zudem GRÜNE Plakette

Ich hab heut mein Cabby angemeldet,hab auch 416 EUR bezahlt,schöne Scheiße,erst war er von der Steuer befreit und jetzt soll er ein Umweltmonster sein,mich Kotzt der Mist echt an,zum Glück hab ich wenigstens einen grüne Plakette bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von rayman_bln


Ich hab heut mein Cabby angemeldet,hab auch 416 EUR bezahlt,schöne Scheiße,erst war er von der Steuer befreit und jetzt soll er ein Umweltmonster sein,mich Kotzt der Mist echt an,zum Glück hab ich wenigstens einen grüne Plakette bekommen.

Was heisst da "schöne scheisse"? War dir vorher nich bewusst das Diesel in der Steuer nunmal teurer sind?

Wem das zuviel is sollte lieber auf nen Benziner umsteigen *find*

Klar war mir das vorher bewusst,hab ja davor auch einen 2,5 TDI gehabt,nur nervt es mich,dass die Autofahrer an jeder Ecke abgezockt werden. Also,wenn dich das nicht nervt,................. 😉

Aber Diesel fahren ist einfach genial,da muss man das wohl in kauf nehmen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von rayman_bln


Aber Diesel fahren ist einfach genial,da muss man das wohl in kauf nehmen.

Was bitte ist denn am Dieselfahren genial???😕

Zitat:

Original geschrieben von speedy25


Was bitte ist denn am Dieselfahren genial???😕

Vor allem was am 2.5 TDI genial sein soll... 😁

*scnr*

(meine persönliche Meinung, wie du eben deine hast)

Naja,ich bin mit MT unterwegs,da ist der 1,8T einfach zu schlapp,weil er nur oben rum schiebt,aber der 2,5 TDi schiebt schön von ganz unten.grins. Ist eben Diesel vs Benziner,der einer mag den,der andere den. Ich nehm dann aber lieber einen V6 mit Dieselpower, 😉

Zitat:

Original geschrieben von rayman_bln


Ich hab heut mein Cabby angemeldet,hab auch 416 EUR bezahlt,schöne Scheiße,erst war er von der Steuer befreit und jetzt soll er ein Umweltmonster sein,mich Kotzt der Mist echt an,zum Glück hab ich wenigstens einen grüne Plakette bekommen.

Hi,

das verstehe ich nicht ganz!

Wenn Du 416 Euro bezahlt hast, ist das inkl. "Strafsteuer", d.h. Du hast keinen DPF. Dementsprechend dürfte Dein Wagen Euro 3 haben und somit nur die orange Plakette bekommen.
ODER:
Du hast einen DPF, müßtest dann aber nur 386 Euro an Steuern bezahlen. Das gibt dann die Grüne Plakette.

Wo liegt da der Fehler, oder habe ich einen Denkfehler?

Grüße Jan

Doch stimmt schon,ist ende 2004 Zugelassen und hat auch somit Euro 4 im Schein zu stehen,damit gabs es dann die Grüne,aber dann sollte der Betrag von 416 wikrlich irgendwie falsch sein,ich geh das mal checken,danke,vielleicht spare ich ja doch noch ein zwei EUR.

Also im Bescheid steht:

Diesel Euro 4
16,64 je angefangene 100cm³.

Also,wo liegt da der Fehler?
Nachtrag,okay,ich hab es, Kein Filter drin,aber dennoch Euro 4, daher die grüne Plakette,aber keine 386 EUR,sondern 416 weil eben ohne DPF.

Manche denken immernoch, dass man E4 nur mit DPF schaffen kann. Mein ehemaliger Passat 3GB hatte (glaube ich) auch E4 und mein Avensis hatte auch E4, alle ohne DPF.
Und mit der grünen Plakette versteh ich das auch nicht ganz. Habe mir vor zwei Wochen eine beim Landkreis für mein Cabby geholt, und auch gleich einen für den Wagen meier Frau. Der hat auch eine grüne bekommen, obwohl das nur ein Golf 3 Bj.'94 mit E2 ist. Ok, ist auch ein Benziener.

Zitat:

Original geschrieben von Hanes1982


Manche denken immernoch, dass man E4 nur mit DPF schaffen kann. Mein ehemaliger Passat 3GB hatte (glaube ich) auch E4 und mein Avensis hatte auch E4, alle ohne DPF.
Und mit der grünen Plakette versteh ich das auch nicht ganz. Habe mir vor zwei Wochen eine beim Landkreis für mein Cabby geholt, und auch gleich einen für den Wagen meier Frau. Der hat auch eine grüne bekommen, obwohl das nur ein Golf 3 Bj.'94 mit E2 ist. Ok, ist auch ein Benziener.

Is auch manchmal sehr verwunderlich aber trotzdem genau nachvollziehbar: Bsp.: Ein alter Benziner 3er Golf stösst weniger CO² aus,als ein Diesel 5er Golf Bj.2006. Daher bekommt der alte ne grüne,der neue aber nur ne gelbe Plakette.Komisch echt

;)

Zitat:

Original geschrieben von Hanes1982


Manche denken immernoch, dass man E4 nur mit DPF schaffen kann. Mein ehemaliger Passat 3GB hatte (glaube ich) auch E4 und mein Avensis hatte auch E4, alle ohne DPF.

Und mit der grünen Plakette versteh ich das auch nicht ganz. Habe mir vor zwei Wochen eine beim Landkreis für mein Cabby geholt, und auch gleich einen für den Wagen meier Frau. Der hat auch eine grüne bekommen, obwohl das nur ein Golf 3 Bj.'94 mit E2 ist. Ok, ist auch ein Benziener.

Hi,

mir ist schon klar das auch Fahrzeuge ohne DPF Euro 4 haben können.
Allerdings war ich der Meinung, dass die Besteuerung nach der Abgasnorm berechnet wird.
Warum also gibt es Unterschiede zwischen Euro 4 mit und ohne DPF? Euro 4 ist doch Euro 4 oder nicht?

Grüße Jan

Zitat:

Original geschrieben von Nosports



Zitat:

Original geschrieben von Hanes1982


Manche denken immernoch, dass man E4 nur mit DPF schaffen kann. Mein ehemaliger Passat 3GB hatte (glaube ich) auch E4 und mein Avensis hatte auch E4, alle ohne DPF.

Und mit der grünen Plakette versteh ich das auch nicht ganz. Habe mir vor zwei Wochen eine beim Landkreis für mein Cabby geholt, und auch gleich einen für den Wagen meier Frau. Der hat auch eine grüne bekommen, obwohl das nur ein Golf 3 Bj.'94 mit E2 ist. Ok, ist auch ein Benziener.

Hi,

mir ist schon klar das auch Fahrzeuge ohne DPF Euro 4 haben können.
Allerdings war ich der Meinung, dass die Besteuerung nach der Abgasnorm berechnet wird.
Warum also gibt es Unterschiede zwischen Euro 4 mit und ohne DPF? Euro 4 ist doch Euro 4 oder nicht?

-> Strafsteuer

Ohne DPF ~416€, mit DPF ab Werk ~386€.

Wen das Cabrio nun wirklich einen DPF ab Werk verbaut hatte, würde ich mal bei Audi nachforschen. Bei Opel gab es mal so eine Geschichte -> DPF verbaut -> sollten trotzdem Strafsteuer zahlen -> Beim Händler nachgefragt, einen Wisch mitbekommen -> und schon wurde es richtig berechnet.

Hab mich nicht wirklich damit befasst, da ich Diesel hasse.😁

Zitat:

416 € ist das den noch normal

Ja, glücklicherweise.

Deine Antwort
Ähnliche Themen