1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Steuerkettenwechsel Z20Net

Steuerkettenwechsel Z20Net

Opel Signum Z-C/S

Moin Gemeinde,
bei meinem Siggi scheint wohl auch ein Kettenspanner hin zu sein,macht beim Motorstart kurz diese typischen Rasselgeräusche.Müssen immer zwingend beide Ketten erneuert werden?
Habt ihr evt. eine Empfehlung bezüglich einer guten Werkstatt (Raum Dortmund) für mich?
grüße und danke

34 Antworten

Wo ist das Beweisfoto?😁 250TKM mit den Z20Net hab ich auch noch nicht gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von s-mensch

Zitat:

Original geschrieben von Silent81

Es reicht auch 5W30, Hauptsache alle 15tkm bzw. 1Jahr wird ein Ölwechsel durchgeführt.
Um euch mal die Angst zu nehmen: ich hab auf meinem z20net aktuell 247tkm drauf. Ölwechsel wurde immer nach FlexIntervall, sprich ca 30tkm, gemacht und er hat gehalten. Muss aber dazusagen, dass es ein langstreckenauto ist und zumindest die letzten 150tkm recht sanft Gefahren wird.
Bei 15 tkm Intervall hätte ich mal gut 50L mehr Öl gebraucht....

Hallo, bei meinem Z20NET wurde auch die Steuerkette gewechselt als die WAPU gemacht wurde. Ich bin aus allen Wolken gefallen, als die Diagnose 'Steuerkette gelängt, muss dringend gewechselt werden' kam. 180 TKM auf dem Tacho und vorher überhaupt keine Rasselgeräusche. Habe dann aber trotzdem zugestimmt aus Angst vor Motorschaden. Reparaturkosten (WAPU + Steuerkette) waren damals nur 600 Euro.

Allerdings wurde der Kettenspanner vom Z22YH verbaut,der passt wohl auch, allerdings läuft die Kette nun strammer und seitdem habe ich ein ständiges Surren im Motorraum (wie ein Elektromotor). Sollte sich angeblich legen / einschleifen, tut es aber nicht! Also muss alles nochmal gemacht werden und der Z20NET Steuerkettenspanner kommt rein, damit endlich wieder Ruhe herrscht.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass sich die Steuerkettenprobleme beim Z20NET hier häufen, kann das sein? Vor zwei Jahren ist das hier im Forum zumindest kaum thematisiert worden.

Jetzt noch eine Frage: ich meine, dass der Motor seit dem Kettenwechsel rauer läuft, es gibt Vibrationen und Interferenzgeräusche in oberen Drehzahlen. Hat der Wechsel irgendwelche Auswirkungen auf die Ausgleichswelle? Oder liegt es einfach daran , dass die Kette z.Z. strammer läuft?

Ansonsten ein top Motor, Ölverbrauch = 0.

hi

fahre auch seit juli den Turbo .

Motor sollte eigentlich keine Probleme machen soweit ich weiß.

solange das rasseln nur kurz ist nach Motor start würde ich mir keine sorgen machen da der spanner Öldruck braucht.

Zitat:

Original geschrieben von tomruk

Hallo, bei meinem Z20NET wurde auch die Steuerkette gewechselt als die WAPU gemacht wurde. Ich bin aus allen Wolken gefallen, als die Diagnose 'Steuerkette gelängt, muss dringend gewechselt werden' kam. 180 TKM auf dem Tacho und vorher überhaupt keine Rasselgeräusche. Habe dann aber trotzdem zugestimmt aus Angst vor Motorschaden. Reparaturkosten (WAPU + Steuerkette) waren damals nur 600 Euro.

Allerdings wurde der Kettenspanner vom Z22YH verbaut,der passt wohl auch, allerdings läuft die Kette nun strammer und seitdem habe ich ein ständiges Surren im Motorraum (wie ein Elektromotor). Sollte sich angeblich legen / einschleifen, tut es aber nicht! Also muss alles nochmal gemacht werden und der Z20NET Steuerkettenspanner kommt rein, damit endlich wieder Ruhe herrscht.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass sich die Steuerkettenprobleme beim Z20NET hier häufen, kann das sein? Vor zwei Jahren ist das hier im Forum zumindest kaum thematisiert worden.

Jetzt noch eine Frage: ich meine, dass der Motor seit dem Kettenwechsel rauer läuft, es gibt Vibrationen und Interferenzgeräusche in oberen Drehzahlen. Hat der Wechsel irgendwelche Auswirkungen auf die Ausgleichswelle? Oder liegt es einfach daran , dass die Kette z.Z. strammer läuft?

Ansonsten ein top Motor, Ölverbrauch = 0.

Vielleicht hat die Werkstatt beim Wechsel der Wasserpumpe einen Fehler gemacht,man braucht ein Spezialwerkzeug,um die Kette auf Spannung zu halten.Das der Motor nach dem Kettenwechsel rauher läuft,ist jedenfalls nicht normal,und es wird sich auch nicht von alleine bessern.

Ähnliche Themen

Und ich dachte, es beträfe nur den V6 Turbo.
Na dann, noch läuft er. Ich glaub, ich würd ihn lieber schnell verkaufen, als zu reparieren.
Hört man das so sehr ? Wie viel Zeit hat man dann noch ?

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

Na dann, noch läuft er. Ich glaub, ich würd ihn lieber schnell verkaufen, als zu reparieren.

Schwachsinn...Steuerkettenprobleme beim Z20NET sind absolut selten.

Beim Z22YH liest man das sehr häufig hier, Erklärung siehe oben.

Warum verkaufen? Der Themenersteller weiß nicht mal, ob es überhaupt die Steuerkette ist. Und lieber für 800 Euro neue Steuerkette als das Auto zu verkaufen und dann?

Irgendwie versteh ich die Logik von deinem Post nicht 🙂

Gruß Moly

Zitat:

Original geschrieben von Moly

Zitat:

Warum verkaufen? Der Themenersteller weiß nicht mal, ob es überhaupt die Steuerkette ist. Und lieber für 800 Euro neue Steuerkette als das Auto zu verkaufen und dann?

Irgendwie versteh ich die Logik von deinem Post nicht 🙂

Gruß Moly

Hier geht ja noch richtig was!

Moly,zu deinem Beitrag:

Steuerkettenproblem beim Z20NET sind so selten weil es so wenige gibt.Es sind nun mal die selben Ketten verbaut wie im Direct.

Aber ich gebe dir recht:deswegen den Wagen zu verkaufen kommt überhaupt nicht in Frage.600-700 EUR zahlt man heute teilweise auch für einen Zahnriemenwechsel.

also mal ehrlich, meiner hat jetzt 150tkm erste kette noch, ein zahnriemen wäre da schon fällig gewesen.

von dem her wäre es schon naiv zu glauben das so ne kette ewig hält Iwan kommt sie halt,lieber wechseln und weiter freuen wie ein kettenriss mit kopfschaden !!

Der 2.2 direct ist deutlich auffälliger weil die Kette bzw. über den Kettentrieb und Nockenwelle die HD-Pumpe mit angetrieben werden muss.
Das ist eine Mehrbelastung der Kette weil der 2.0T eben keine HD-Pumpe hat.
In Kombination mit dem schlechten Kettenspanner und einem unregelmäßigen/seltenen Ölwechsel kann der Spanner nicht genug Druck mehr auf die Kette bringen um diese zuspannen.
Die ersten Versionen vom Kettenspanner sind regelrecht zugekokt gewesen.
Dann wurde der Spanner gegen den vom 2.0T gewechselt und später gab es dann die final überarbeitete Version vom Spanner welche für beide Motoren genommen werden konnte.

Zitat:

Kettenspanner / Spanner für Steuerkette
Z22SE, Y22YH, Z20NET
GM Teilenummer: 12608580
Opel Katalog Nummer: 4807839

Hierbei handelt es sich um einen originalen Kettenspanner für folgende Modelle:
Opel Astra G
Opel Vectra B + C
Opel Signum
Opel Zafira A + B

Dieser Spanner wird bei den folgenden Motoren eingesetzt:
Z22SE*
Y22YH*
Z20NET

Bei den gekennzeichneten Motorcodes wird dieser Spanner gemäß Opel Feldabhilfe 2366 nachträglich empfohlen. Hier ein Auszug aus der Feldabhilfe:

Problem: Steuerkettenspanner - Klappergeräusch der Steuerkette.
Betroffen: Motor (Z,Y)22(SE,YH).
Beanstandung: Klappergeräusche der Steuerkette, häufig ebenfalls gelängte Steuerkette.
Ursache: Hydraulischer Kettenspanner blockiert.
Abhilfe: Im Fall einer Kundenbeanstandung ist ist eine neue Steuerkette unter Verwendung des Z20NET Kettenspanners (Teilenr. 12608580 / Katalognr. 4807839) zu verbauen.

Hinweis: Seit Modeljahr 2009 wird der modifizierte Z20NET Kettenspanner in Produktion eingesetzt.

Falls also wirklich ein Schaden am Kettentrieb festgestellt werden kann, macht man natürlich alles neu und hat dann für immer Ruhe.

Eher rostet dir der Rest der Karre unterm Arsch weg als dass die Kette nochmal auffällig wird.

Vorrausgesetzt du achtest auf einen regelmäßigen Ölwechsel, diese Longlife Intervalle von mehr als 20.000km und 2 Jahre sind nur was für Autohasser!

Zitat:

Original geschrieben von Moly

Zitat:

Ich rede in meinem Falle, Schwachsinn ist aber lieber schnell geschrieben, als einmal kurz zu überlegen.

Und nicht ich habe behauptet, dass sie oft vorkommen, also immer schön sachlich bleiben 😉

Moin zusammen,
jetzt weiss ich gar nicht mehr was los ist:alle tippen auf Steuerkette bzw. Kettenspanner.Bin gestern morgen losgefahren,kein rasseln oder nageln.Nach knapp 1 km Fahrt auf einmal wieder diese Geräusche,dann nach nochmals 3-4 Minuten wieder alles ruhig.Ist es möglich das der Spanner während der Fahrt verklemmt?Doch eher unwahrscheinlich.Kann es noch was anderes sein?

Gruss

Ach so,fällt mir gerade noch ein:die Geräusche scheinen im Motorraum eher von rechts zu kommen,schwierig genau zu sagen.Macht das ZMS solche Geräusche?

rechts sitzt der spanner sowie der kettentrieb motorsteuerung.

Oh sorry,ich meinte natürlich wenn ich vor dem Auto stehe rechts.

Beim Z20NET ist das absolut selten und der hat auch von Anfang an die letzte Spannerversion mit mehr mechanischer Grundspannung drinnen.
Wenns eher von rechts kommt wennst davor stehst könnte es durchaus das ZMS sein das rasselt, kuck doch mal bei den 1,9er Diesel Fahrern wie man das schön prüfen kann, um die Uhrzeit ists Gehirn etwas schwergängig 🙂.

Achja.. stellst du das Auto mit eingelegtem Gang und leichter Hanglage ab? Dann ist das rasseln nämlich absolut normal.. der ganze Käse sollte nur innerhalb von 1-2 Sekunden aufhören und schon gar nicht unter der Fahrt kommen.

PS: 5 Jahre BMW.. ich steh auf Zahnriemen. Mehr sag ich dazu nicht.

Deine Antwort