ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Steuerkettenschaden X3 20d

Steuerkettenschaden X3 20d

BMW X3 F25
Themenstarteram 20. Februar 2013 um 16:34

Hallo!

Ich war heute zum Bremsflüssigkeitswechsel.

Dabei wurde festgestellt das die Steuerkette Geräusche macht. Es ist eine leichtes Klingeln bei geöffneter Motorhaube zu hören.

Lt. Meister soll nun de Steuerkette samt Spanner getauscht werden.

Zum Glück läuft meine Garantie erst in 2 Monaten ab, so das alles auf Garantie ersetzt wird.

Ich dachte immer Steuerkettenantriebe wären robuster als Antriebe mit Zahnriemen.

Bei knapp 40.000 km sollte das eigentlich noch nicht vorkommen!!

Wie seht ihr das? Hatte von Euch auch jemand Probleme mit der Steuerkette?

Gruß

Gerd

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

Ich dachte immer Steuerkettenantriebe wären robuster als Antriebe mit Zahnriemen.

Das war einmal so, richtig! Aber seit dem die Automobilhersteller die Zulieferer drücken wo sie nur können, seit dem haben wir eine andere Zeitrechnung. Gilt für die Steuerkettenantriebe, die bei vielen Probleme machen, sei es die Klimaanlagen, die verstärkt Probleme machen. Alles wegen minderwertiger Materialien. Und da viele Automobilhersteller gleiche Zulieferer haben......haben alle ein Problem. ;)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 21. Oktober 2014 um 7:08

Hallo,

mein X3 2,0dA war jetzt in der Werkstatt bei 19600 km Steuerkette gewechselt .Muss man jetzt damit leben das die Steuerkette wieder bald gewechselt werden muss ? Oder hält die neue Kette länger? Der Freundliche meinte es liege an der Laufleistung bei meinem X3 ( 19600 km ) .

Danach wieder beim Freundlichen weil die Start Stop nicht mehr funktionierte und die Klima nicht richtig kühlt .

Die Klima und Start Stop haben bevor die Steuerkette gewechselt wurde prima funktioniert.

Der Freundliche meinte ihm Kühlt die Klima genug und mit der Start Stop liege daran ich würde zu viel Kurzstrecke fahren und die Batterie wäre wohl schon ziemlich am ende. Wegen der Klima könnte ich ja im Sommer noch mal wieder kommen. Ich wurde aber sofort darauf hingewiesen das meine Garantie vor 12 Tage abgelaufen wäre und ich jetzt keine Gewährleistung mehr hätte . Habe den Freundlich dann aber auch darauf aufmerksam gemacht das ich 1 Jahr Garantieverlängerung habe .

Gruß

Hans4

Zitat:

@HANS4 schrieb am 21. Oktober 2014 um 09:08:59 Uhr:

 

... Habe den Freundlich dann aber auch darauf aufmerksam gemacht das ich 1 Jahr Garantieverlängerung habe.

Falls Du Deinen X3 bei ihm gekauft und auch dort die Verlängerung abgeschlossen hast:

Hoppla, welch' vorbildliche Besuchsvorbereitung! :rolleyes:

Und welch' professionelles Statement: "... wäre wohl schon ziemlich am Ende". :confused:

Alles nicht gerade vertrauensbildend! Für mich wäre dies Grund für ein Gespräch mit dem Chef/Betriebsleiter.

Gruss peppino1

 

Ja, gute Idee mit der Garantieverlängerung: Meine Freundin hatte bei Ihrem 118i E81 auch einen defekten Steuerkettenspanner...

am 22. Oktober 2014 um 20:55

Zitat:

Hallo,

habe den Wagen dort gekauft und auch die Verlängerung der Garantie dort gemacht. Hatte den Wagen auch dort zum 10 Punkte Check und auch Wartung lasse ich dort machen. Werde jetzt paar Wochen abwarten wegen der Klima... und wenn es nicht anders geht muss man dann doch mal mit dem Chef sprechen.

Gruß Hans 4

@peppino1 schrieb am 21. Oktober 2014 um 17:58:07 Uhr:

Zitat:

@HANS4 schrieb am 21. Oktober 2014 um 09:08:59 Uhr:

 

... Habe den Freundlich dann aber auch darauf aufmerksam gemacht das ich 1 Jahr Garantieverlängerung habe.

Falls Du Deinen X3 bei ihm gekauft und auch dort die Verlängerung abgeschlossen hast:

Hoppla, welch' vorbildliche Besuchsvorbereitung! :rolleyes:

Und welch' professionelles Statement: "... wäre wohl schon ziemlich am Ende". :confused:

Alles nicht gerade vertrauensbildend! Für mich wäre dies Grund für ein Gespräch mit dem Chef/Betriebsleiter.

Gruss peppino1

am 16. Juni 2015 um 19:41

Hallo,

hatte im Oktober 2014 schon bereits geschrieben das nach dem Wechsel der Steuerkette die Klimaanlage nicht mehr gekühlt hat. Damals wurde ich abgewimmelt ich solle im Sommer wieder kommen . War deshalb jetzt im Juni wieder beim Freundlichen weil die Hitze im Fahrzeug bei der warmen Witterung unerträglich geworden ist. Leider hat der Freundliche von Oktober 2014 keinen Hinweis hinterlassen das ich die Klima bereits in 2014 beanstandet habe. Heute wurde festgestellt das die Klima nicht mehr kühlt . Im Oktober 2014 konnte der Freundliche das nicht feststellen (paar Tage aus der Gewährleistung ) aber nach der Reparatur der Steuerkette keine Funktion der Klima .

Mir wurde heute gesagt vielleicht hätte die Klima einen Steinschlag abbekommen . Auch wäre meine Gewährleistung abgelaufen und die Verlängerung der Garantie zahlt das nicht . Es ist überhaupt nicht nachgewiesen das ein Steinschlag vorliegt . Der Grill vom Fahrzeug ist absolut unversehrt keine Schäden sichtbar.

Auf meinem Wunsch das Fahrzeug auf die Hebebühne zu fahren um nachzuschauen ob etwas beschädigt ist wurde nicht eingegangen . Der Freundliche hat mir erklärt das nicht jeder Steinschlag sichtbar wäre. Ich stelle mir jetzt die Frage wieso behauptet der Freundliche es wäre ein Steinschlag obwohl er das Fahrzeug überhaupt noch nicht untersucht hat. Ich wurde im Oktober 2014 abgewimmelt im guten Glauben habe ich mich auch abwimmeln lassen jetzt wurde wenigstens festgestellt das die Klima defekt ist ( keine Gewährleistung ) . Der Freundlich wollte nur wissen ob ich mit Karte oder in bar zahle. Er will mir morgen bescheid sagen ob es ein Steinschlag ist oder nicht. Der Freundlich wollte mir regelrecht einen Steinschlag einreden .Wie können die bei BMW so was machen ? Ich habe extra nach dem Steuerketten tausch 1 Jahr Garantie verlängert das wollen die nicht anerkennen ? Vielleicht kann mir einer sagen wie die Klima unter dem Auto durch Steinschlag beschädig werden kann ?

Gruss

hans4

am 16. Juni 2015 um 21:15

Der Klimakondensator sitzt in der Front, den kannst auch unmöglich abdecken ;-).

Aber wenns nicht ging, warum hast dich abwimmeln lassen? War halt einfach net so der Brüller, jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.

Eventuell habens ja nur vergessen, das Kabel vom Klimakompressor oder den Druckschalter wieder anzustecken.. oder nicht befüllt (falls sie den Klimakompressor nicht weggebaut haben, sondern nur die Leitungen getrennt).

In diesem Sinne würde ich einfach mal als erstes mei Klimagerät hinhängen und mal schauen, ob die befüllt ist, da liegen dann ca 7 bar auf der Hoch und Niederdruckleitung an. Für ein genaues bestimmen der befüllten Menge ist das aber nicht aussagekräftig, aber damit läuft die auf jeden Fall.

Insgesamt würd ich mir an deiner Stelle dafür aber ne andere Werkstatt suchen.. ganz ehrlich.

Ich hätte, selbst wenn ich mich nicht mehr daran erinnert hätte, zumindest mal nachgeschaut was fehlt.

Hallo,

ohne Klima vom Hof fahren und das nach einer Reparatur-naja????

Ist ja ein toller Händler. Sofort München kontaktieren.

Zitat:

@HANS4 schrieb am 16. Juni 2015 um 21:41:15 Uhr:

Hallo,

hatte im Oktober 2014 schon bereits geschrieben das nach dem Wechsel der Steuerkette die Klimaanlage nicht mehr gekühlt hat. Damals wurde ich abgewimmelt ich solle im Sommer wieder kommen . ...

Lieber Hansi

Du bist irgendwie einfach zu lieb! ;)

Du lässt Dich da einfach vom Hof schicken, wo doch eine Aircondition auch im tiefsten Winter getestet werden kann! (P.S. Eigentlich hätte ich schon ein Feedback auf meinen Post vom 21.10.2014 erwartet!)

Für heute lege ich diesbezüglich zu (in der Annahme, Deine Schilderungen seien "test-proof"):

Sofort die BMW-Regionalleitung herbeirufen! - Nur schon die Tatsache, dass diese Garage Deine damalige Bemängelung nicht dokumentierte - und dadurch gar ein Gewährleistungsproblem entstand - , ist höchst fragwürdig und rechtfertigt dies. Wäre aber nicht überrascht, wenn du davor zurückschrecken würdest ... ;)

Übrigens: Ist denn kein interner Zeuge dafür aufzufinden? :confused:

Gruss peppino1

 

am 18. Juni 2015 um 13:57

Hallo Hansi,

ich denke auch das Du Dir eine andere Werkstatt suchen solltes.

Ich nutze meine Klimaanlage (selten)auch im Winter um die Frontscheibe schneller klar zu bekommen.

Hoffentlich findest Du da noch eine gute Lösung für Dich.

In Zukunft solltest Du dich von der Werkstatt nicht vertrösten lassen.

Man kann sich auch bei einer anderen Werkstatt eine zweite Meinung einholen.

Batterie- und Kliamaanlagetest sind auch relative schnell gemacht.

FG Heinander

Es gibt bei BMW einen Diesel(motor) bei dem im Falle eines Kettenproblemes (Steuerkette oder Spanner) der ganze Motor raus muss.

Da hängt wohl damit zusammen, dass die Kette stirrnwandseitig verbaut worden ist.

Könnt Ihr mich bitte mal drüber aufklären ob dieser Motor noch aktuell verbaut wird und welcher das ist.

Danke

Netter Gruß Clive

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welcher Motor war das doch gleich?' überführt.]

N47/2.0D 177-184PS

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welcher Motor war das doch gleich?' überführt.]

Ich hänge es mal hier dran, da steht ja schon ein bißchen was zu dem Thema :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welcher Motor war das doch gleich?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen