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Steuerkettensatz, wo kaufen?!

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 17. Juli 2020 um 16:09

Hallo,

mein w124 klappert etwas vorne. Laut Werkstatt vermutl. die Steuerkette. Deshalb soll diese jetzt gewechselt werden. Also brauche ich eine neue Steuerkette, Spanner, Gleitschienen, und die Kettenritzel. Könnt ihr mir einen zuverlässigen Händler außer Mercedes selbst nennen? Ich möchte nicht das günstigste, aber es muss auch nicht mit Gold aufgewogen werden. Mir ist wichtig das es wirklich Erstausstatter qualität ist und kein Risiko eingehen. Würdet ihr dann gleich die Kipphebel/Hydrostößel mitwechseln lassen?

mfg

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27 Antworten

ich weiss nicht ob INA die Teile anbietet, aber beim M111 ist z-B. INA Erstausrüster für den Kettenspaner

INA gehört der Schäffler Group

https://webcat.schaeffler.com/.../applicationSearch.xhtml

Versuch erst mal den Motor ohne den Keilrippenriemen laufen zu lassen. Wenn Geräusche dann noch immer da sind und von vorne vom Motor kommen dann kannst du über die Steuerkette nachdenken.

Dort kaufen wo sie zurückgeben kannst. Ist die Kette stark verschlissen und das obere Zahnrad auch dann wird das untere ebenfalls nicht mehr gut sein. Bedeutet dann Ausbau der Kurbelwelle. Bei schlechtem Zahnrad ist die neue Kette auch schnell wieder hin.

Vielleicht macht ja nur der Kettenspanner oder der Riementrieb Ärger.

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 19:40

Zitat:

@musitom schrieb am 17. Juli 2020 um 19:46:49 Uhr:

Versuch erst mal den Motor ohne den Keilrippenriemen laufen zu lassen. Wenn Geräusche dann noch immer da sind und von vorne vom Motor kommen dann kannst du über die Steuerkette nachdenken.

Dort kaufen wo sie zurückgeben kannst. Ist die Kette stark verschlissen und das obere Zahnrad auch dann wird das untere ebenfalls nicht mehr gut sein. Bedeutet dann Ausbau der Kurbelwelle. Bei schlechtem Zahnrad ist die neue Kette auch schnell wieder hin.

Vielleicht macht ja nur der Kettenspanner oder der Riementrieb Ärger.

Das mit dem Riementrieb prüfe ich aufjedenfall. Denke aber nicht das es der Keilriemen ist. Ja das mit dem Kettenspanner ist meine Hoffnung. Denke werde es bei TE Taxiteile bestellen, die haben einen guten Ruf.

Ich meine IWIS war der Erstausrüster... Hier ein Link :

https://tornau-motoren.de/de/p?q=Steuerkette%20w124&hsn=&tsn=

Vg

H.

IWIS / INA geht, aber mach mal langsam.

Ich hab noch nie n verschlissenes Kettenrad an nem 124er gesehen und verschlissene Gleitschienen sind was für ab 500.000km und Kettenspanner gehören auch nicht zu den Dingen, die ich oft verkaufe.

Wenn du da alles neu machst, baust du wahrscheinlich schlechtere Teile ein die du hast.

Meistens klappern die Keilriemendämpfer oder die Hydrostößel, mehr kann man dazu sagen, wenn man weis welchen Motor dein 124er überhaupt hat... Da gab es nämlich verschiedene...

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 10:40

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 19. Juli 2020 um 10:18:05 Uhr:

IWIS / INA geht, aber mach mal langsam.

Ich hab noch nie n verschlissenes Kettenrad an nem 124er gesehen und verschlissene Gleitschienen sind was für ab 500.000km und Kettenspanner gehören auch nicht zu den Dingen, die ich oft verkaufe.

Wenn du da alles neu machst, baust du wahrscheinlich schlechtere Teile ein die du hast.

Meistens klappern die Keilriemendämpfer oder die Hydrostößel, mehr kann man dazu sagen, wenn man weis welchen Motor dein 124er überhaupt hat... Da gab es nämlich verschiedene...

Hab einen m102 von 1989(200E) Benziner 118 Ps.

Zitat:

@Tobiasrw schrieb am 19. Juli 2020 um 12:40:19 Uhr:

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 19. Juli 2020 um 10:18:05 Uhr:

IWIS / INA geht, aber mach mal langsam.

Ich hab noch nie n verschlissenes Kettenrad an nem 124er gesehen und verschlissene Gleitschienen sind was für ab 500.000km und Kettenspanner gehören auch nicht zu den Dingen, die ich oft verkaufe.

Wenn du da alles neu machst, baust du wahrscheinlich schlechtere Teile ein die du hast.

Meistens klappern die Keilriemendämpfer oder die Hydrostößel, mehr kann man dazu sagen, wenn man weis welchen Motor dein 124er überhaupt hat... Da gab es nämlich verschiedene...

Hab einen m102 von 1989(200E) Benziner 118 Ps.

Schau mal in den Ventildeckel, der müsste ne doppelreihige Kette haben, die gehen normalerweise nicht kaputt. Das wird n Hydrostößel oder der Keilrippenriemendämpfer sein...

Bei den ganzen neuen Autos gehen regelmäßig die Ketten kaputt, grade VW, Opel, etc. und Daimler (W203), usw. usf. da sind Werkstätten heute schnell mit der Diagnose "Steuerkette", beim W124 betrifft dass aber nur die frühen M102 Motoren bis etwa 10/88 mit einreihiger Kette jenseits von 200.000km...

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 15:37

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 19. Juli 2020 um 17:35:30 Uhr:

Zitat:

@Tobiasrw schrieb am 19. Juli 2020 um 12:40:19 Uhr:

 

Hab einen m102 von 1989(200E) Benziner 118 Ps.

Schau mal in den Ventildeckel, der müsste ne doppelreihige Kette haben, die gehen normalerweise nicht kaputt. Das wird n Hydrostößel oder der Keilrippenriemendämpfer sein...

Bei den ganzen neuen Autos gehen regelmäßig die Ketten kaputt, grade VW, Opel, etc. und Daimler (W203), usw. usf. da sind Werkstätten heute schnell mit der Diagnose "Steuerkette", beim W124 betrifft dass aber nur die frühen M102 Motoren bis etwa 10/88 mit einreihiger Kette jenseits von 200.000km...

Hab dir eine PN geschrieben. Werde morgen mal den Keilriemen abmachen und schauen ob es dann noch klingt. Allerdings klappern hydros so nicht, denke ich.

Was hat der denn KM mäßig gelaufen?

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 13:57

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 20. Juli 2020 um 15:47:11 Uhr:

Was hat der denn KM mäßig gelaufen?

283.000 Km.

Hab heute den Keilriemen abgemacht. Das Geräusch ist immernoch da und kommt eindeutig vom Block. Kommt meistens Phasenweise. Also er läuft und dann kommt das irgendwann geht wieder weg und kommt wieder usw. Werkstatt tippt auf Steuerkette, können aber auch Hydros sein.

Vll sollte ich dazu sagen, dass ich eine Spülung mit Liqui moly gemacht hab:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

mit dem Zeug. im Leerlauf 10min laufen gelassen mit dem alten Öl und dann wurde es bei Mcoil gewechselt auf 10w40 vollsynthetisches Öl. So 15km ca danach kam das Geräusch.

Thema Geräusche, hast du mal azf genommen, oder Videos gefunden, die die Geräusche wieder geben?

So in etwa?

https://www.youtube.com/watch?v=LhN3XE7BhOo

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 14:19

Zitat:

@p2m schrieb am 20. Juli 2020 um 16:17:46 Uhr:

Thema Geräusche, hast du mal azf genommen, oder Videos gefunden, die die Geräusche wieder geben?

So in etwa?

https://www.youtube.com/watch?v=LhN3XE7BhOo

nee klingt härter metallener, anders. eher wie metall auf metall was schlägt.

so etwas wäre wohl das letzte, was man sich wünscht

https://www.youtube.com/watch?v=7Whx0e7M1rs

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 14:28

hab mir mal verschiedene Geräusche angehört. Finde es können genauso Hydros wie Kette sein.

https://www.youtube.com/watch?v=jDksPs4Esa8

Würd sagen so ähnlich.

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