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Möchte W124 E-Klasse kaufen - Eure Hilfe erwünscht !

Themenstarteram 18. Juni 2004 um 7:41

Hallo erstmal,

ich bin neu hier, und hätte gerne euren Rat:

Ich will mir eine E-Klasse W124 zulegen, möglichst nicht zu alt.

Ich will dafür ca. 5000 Euro investieren.

Er sollte möglichst sparsam sein, ich fahre ca. 15.000 km im Jahr (ein Diesel wird sich da vielleicht nicht lohnen).

Allerdings sollte er auch keine Schnecke sein.

Rost sollte KEIN Thema sein, deswegen will ich mir einen Benz zulegen.

Was könnt ihr mir empfehlen? Vor -Nachteile?

Ich danke euch jetzt schon mal für eure Hilfe, ich bin in Sachen Mercedes noch nicht so fit, ich bin bisher immer BMW gefahren...

Lieben Gruss

Die Biggi

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25 Antworten
am 18. Juni 2004 um 7:59

Hallo,

angesichts Deines budgets würde ich mich an Deiner Stelle nach einem gepflegten 220 umsehen. Wenn Du nicht unbedingt einen Rennwagen willst, ist der mit 150 PS recht gut motorisiert und erstaunlich günstig im Unterhalt. (hatte vorher auch BMW 5er, und der war deutlich teurer im Unterhalt: Sprit, Reparaturen etc.)

Achte unbedingt auf Scheckheft und möglichst ab Bj. 93, da waren schon die moderneren Mehrventiler verbaut, die weniger Sprit bei höherer Leistung verbrauchen.

Rost ist eigentlich überhaupt kein Thema (jedenfalls kein wirklich ernstes).

good luck bei der Suche !

Themenstarteram 18. Juni 2004 um 8:36

Wie hoch ist denn der Spritverbrauch bei den versch. Modellen?

fahre seit dezember 2003 einen w 124, e 220 t.

bis sehr zufrieden!

spritverbrauch: 8,5 - 10,0 l super.

am 18. Juni 2004 um 9:28

Lt. Handbuch (4-Gang-Automat, T-Modell, Stadtzyklus):

200 11,7

220 11,6

280 13,6

320 14,6 alle Super

250D 9,3

300D 9,4

300D Turbo 9,4 alle Diesel

mfg

Peter

am 18. Juni 2004 um 9:32

*grrrr*

Fahre meinen auf 11.3 / 100 bei viel Kurzstrecke, rechne bei der Limo oder dem Coupe nen Liter weniger!

Schätze mal der liebe arnimax fährt sehr gemütlich und lange Strecken mit Tempo 90 (oder so!!), also Idealbedingungen. Einrechnen solltest Du bis 12.5 Liter für den 220er, falls Du auch mal mit schwerem Anhänger fährst, schafft er auch 20.

Beschleunigung ca. 11 sec., Spitze ca. 220 laut Tacho (193 laut Schein). Für Rennen ist er sicherlich nicht das Beste, aber für den allgemeinen Gebrauch mehr als ausreichend, zumal ein 124er sicher allem gerecht wird, nur keinem Rennwagen!! (alles auf T bezogen, Limo und Coupe sind noch ein bisschen schneller)

am 18. Juni 2004 um 9:42

Vielleicht sollten wir mal zuerst nach der gewünschten Karosse fragen. Als Cpoupe gibts da fast nur Haufen. Einen gescheiten 220er als Kombi wird man für 5000 eher nicht finden, meine ich. 6. Hand, über 200.000km ohne Scheckheft oder ´ne Murksfarbe sind da meist im Spiel. Bei Suche in der Preislage für nen Tee habe ich mir etliche Gurken angeguckt und einige dubiose Händler kennengelernt. Oder sagen wir es so: Da muss man bis zum Glücksfall recht lange suchen.

Eine schöne Limousine gibt es dann schon eher. Soll das Teil von einem ordentlichen Händler sein oder geht von Privat? Das müsste man schon wissen, finde ich.

Gruß

Mika

Themenstarteram 18. Juni 2004 um 10:41

Ich will eine LIMOUSINE , kein T-Modell !

Mir ist nicht unbedingt wichtig, ob er von Privat oder Händler ist, mir ist eher wichtig, dass er gepflegt, regelmäßig gewartet wurde und zuverlässig ist!

Kein 4. oder 5. Hand Modell!

Ein Coupe kommt auch nicht in Frage. Es soll schon ein 4/5 Türer sein.

Was mir ganz wichtig ist: NIEDRIGER Verbrauch bei akzeptabler Leistung.

Ich will keinen Rennwagen, sondern ein sparsames Modell und günstig im Unterhalt (Reparaturen/Sprit).

Das sind meine wichtigsten Kriterien.

Gute Ausstattung wäre auch gut (Ist die Automatik zu empfehlen?)

am 18. Juni 2004 um 11:14

Hallo nochmal,

also ich denke, für Dich sind der 220 oder 200 optimal, wobei man beim 200 vielleicht sogar noch minimal sparen kann (zumindest Steuern + Versicherung). Von der Leistung her ist der 200 ab Bj. 93 zwar nominal nur 14 PS schwächer, aber man merkt es schon deutlich.

Über die Automatik gibt es eigentlich nur Positives zu berichten (im Gegensatz zu BMW, die selten länger als 150 TKM halten - leider auch meine Erfahrung) - Verbrauch natürlich höher

Ich denke für 5 T€ sollte es absolut möglich sein, eine gepflegte Limo zu bekommen (einfach mal bei mobile.de etc. schauen)

Viel Glück

@Nyquist

ich fahren meinen E 220 jetzt sieben Jahre und habe mittlerweile 260000 km drauf. Motor, Getriebe (Schaltung), Karosse usw. immer noch top, Spritverbrauch bei zügiger Fahrweise im Jahresdurchschnitt ca. 8,5 Liter (auf langen Strecken im Ausland mit Tempolimit unter 7,5, beim Heizen auf der Autobahn selten über 10 Liter), Reparaturen und Verschleiß sehr gering, mal von den ständig verstopften Innenraumfiltern abgesehen. Kann das Auto wärmstens empfehlen, wenn Du einen ordentlich motorisierten und bequemen Wagen suchst. Der 200er kostet im Unterhalt nicht weniger, ist aber weniger durchzugsstark. Wenn Du einen guten suchst, wirst Du 5000 Euro Minimum investieren müssen. Lohnt sich aber, keine Murkskarre zu nehmen: Wenn mal was aputt ist, dann kostet das gleich richtig (Luftmassenmesser ca. 350 Euro, Klimakondensator 700 Euro, Spurstangen, Lenkhebel und Traggelenke vorne schnell mal 500 Euro mit Einbau)

gruß

pu45

Themenstarteram 19. Juni 2004 um 15:50

Ist eigentlich der 220E Motor der E-Klasse der gleiche wie der in der C-Klasse (C220) ?

am 19. Juni 2004 um 16:26

Bis auf ein paar Veränderungen, ja.

Heute stand ein 400E ,bj 12/92 für 4800€ in der

Zeitung.

wären doch gute Konditionen

am 20. Juni 2004 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von Nyquist

Wie hoch ist denn der Spritverbrauch bei den versch. Modellen?

moin :)

200D 6,5l stadt / 5,0l autobahn 130 km/h

Benzinverbrauch 220E:

7,2l Stadt - 4,7l Autobahn 120km/h

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