ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kaufen oder nicht kaufen...

Kaufen oder nicht kaufen...

Themenstarteram 22. Juli 2004 um 17:40

Hy Folks,

der ein oder andere hat ja vielleicht mitbekommen, daß ich motorentechnisch etwas aufrüsten will. Mein 200er ginge dann an meine Schwester - bliebe also in der Familie!

Leider sind gute 124er im Rhein-Main-Gebiet so selten wie ein Maybach auf'm Aldi-Parkplatz ;)

In die Wahl kämen E 280/300/320 E (je nachdem ob das E vor oder hinter der Zahl steht :) )

Dummerweise find ich aber weder 280er noch 320er in 100km Umkreis!

Heute habe ich aber einen 300er gesehen!

Bj. 2/92, ca. 165TKM, scheckheft, mit Automatik, Klima, 2EFH, Schiebedach und Sitzheizung für knapp 6000 Euros :eek:

Ist ein Haufen Geld für ein 12 Jahre altes Auto...

Der Wagen sieht auch top gepflegt aus! Note 2+ würde ich sagen.

Was mir aber nicht gefällt: Keine Kopfstützen hinten, nur 2 EFH (vorne)....

Farbe ist so ein dunkelrot-metallic; sieht eigentlich ganz schick aus! Innenraum ist in einem mausgrau gehalten...

Was meint ihr zu so einem Angebot??

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 22. Juli 2004 um 18:36

Hallo Higgi!

Hab das gleiche "Problem" wie du !

Momentan sind einfach keine W124 zu finden!!!

Bin zwar nicht aus deiner Gegend sondern einiges an KM weiter südlicher und zwar genau in Österreich (Graz).

Momentan ist Urlaubszeit und mächtig schwer einen schönen W124 zu finden!

Der 300E kommt mir etwas teuer vor.Ich mein sozusagen für Deutschland. Schaue mir die Autos immer bei Ebay an und die gehen um einiges günstiger weg als hier.

Wünsche dir aber viel Glück bei deiner Suche

Tschüss aus Österreich wernerw124

hallo higgi,

tja, keine hinteren e-fensterheber und kopfstützen empfinde ich eher als unwichtig. ich würd ihn wegen der farbe nicht haben wollen. aber wenn sie dir gefällt, ist das doch ok.

über den preis sollte noch verhandelt werden. 165.000,- sind schliesslich auch ne ecke. ich gehe mal davon aus, das an verschleissteilen so gut wie nichts gemacht wurde wie z.b. motorlager, hinterachsstreben, bremsscheiben, lenkungsdämpfer, stossdämpfer, stabibuchsen, hardyscheiben, fahrersitzkissen, kettenspanner, regler für lichtmaschine (kohlen), usw. wenn das meiste allerdings neu ist und vieleicht auch noch eine neue kopdichtung drin ist, oder der motor trocken, dann geht der preis beinahe in ordnung. aber wer lässt das alles machen und verkauft sein auto dann. wäre zufall.

gruss ulli

am 22. Juli 2004 um 19:37

Hallo Ralph.

6000 Euronen sind 'ne ganze Menge. Für dieses Geld findest Du bestimmt auch einen 280/320 - musst evtl. nur ein bischen suchen.

Da ich sowohl einen 300er als auch einen 320er habe, möchte ich Dir wirklich den 320er ans Herz legen - der Motor ist um Klassen besser! Ich denke, dass das auch für den 280er gilt.

Ich habe für die Suche nach dem 320er bestimmt 6 Monate gebraucht und mir in dieser Zeit jede Menge Schrotthaufen angesehen; aber: "Gut Ding will Weile haben..." :)

mfg

Peter.

Zitat:

Gut Ding will Weile haben..."

!!!!!

 

die fehlenden kopfstützen und EFH hinten würden mich auch nicht stören!

da siehst du sogar besser hinten raus wenn keine KST drin sind.

wenn er dir zu teuer ist, musst du hald bei mobile.de suchen, und nicht nur im umkreis von 100KM!

mal deutschlandweit.

wenn man was schönes will muss man hald auch mal weiter fahren.

servus ralph!

habe schon eine zeitlang nichts von dir gehört. naja soviel ich mich erinnern kann, wolltest du schon seit längerem ps-mäßig stärker werden. es ist sicherlich schwierig, einen gut gepflegten und technisch 1-a 124-er zu finden. ein kollege von mir hatte glück. er erstand bei der fa weltauto in oberösterreich einen 95-er 320E mit 135000 km um € 5.000,-. das wägelchen ist scheckheftgepflegt und stand bereits über ein jahr am autoplatz, alledings ist dieser 320E ein schalter. so weit so gut. will dir nur noch sagen, daß ich nach wie vor meinen 200-er habe, nunmehr das 14. jahr.

lieber ralf, ich wünsche dir viel glück bei der suche nach einem geeigneten ps-starken benz.

herzliche grüße ins sonnige hessen:

Ludwig Oskar

Themenstarteram 23. Juli 2004 um 7:46

@ wernerw124

Ja Du hast recht, wer einen guten W124 hat gibt ihn nur ungern her! Die Steiermark und die Gegend um Graz kenn ich ganz gut - da haben meine Großeltern jahrelang gewohnt (bei Zeltweg). Schon damals waren gute W124 recht rar gesäht....

@ Ulli

Die hintern Kopfstützen und die hinteren FH sind auch für mich kein KO-Argument! Die Farbe...na ja es gibt schönere ;) Der Gedanke, daß viele Verschleißteile fällig sind kam mit auch - und dafür ist das Auto doch recht teuer wie mir scheint...

@peter

6000 Euro waren mal fast 12.000 DM - und das für ein 12 Jahre altes Auto...! Ein 280er oder 320er wäre mir auch lieber - man muß nur einen finden der nicht 5. Hand ist und auf südosteuropäischen Autobörsen gehandelt wird ;) Und das ist gar nicht so einfach....

Ich glaube auch ich werde weitersuchen....

@ Dieselschraube

Ich hab auch schon in weiterem Umkreis gesucht. Da mich aber nichts wirklich drängt sträube ich mich irgendwie 4 - 500 km weit zu fahren nur um mir ein Auto anzuschauen.....

@ Ludwig Oskar

Grüß Gott nach Österreich :)

Ja Du hast recht - eine kleine Leistungskur täte nicht schlecht ;) Mein 200er fährt so noch prima! Ich war Ende Mai mit 2 Freunden in Südbayern. Von dort haben wir viele Ausflüge nach Österreich unternommen - unter anderem ne 4-Länder-Tour Deutschland --> Österreich --> Schweiz --> Italien und retour! War genial! Mein (immerhin 17 Jahre altes!) Auto hat uns drei (nicht gerade Leichtgewichte) klaglos auch über die höchsten Pässe gefahren - da war ich sehr begeistert!

Aber er muß sich mit seinen 105 PS schon arg anstrengen wenn man z. B. nach Samnaun hoch fährt...

Ein E 320 für 5000 Euro ist nicht schlecht! Die Schaltung - na ja, wäre nix für mich! Ein Mercedes ohne Automatik ist fast unverkäuflich....

Gruß ins Land der Berge!

 

@ all

Ich werde wohl wirklich weitersuchen!

Der Wagen ist zwar ganz nett - wäre aber nur ein Kompromiss der mich auf Dauer wohl nerven würde! Und dafür ist er zu teuer!

So keep on searching....

am 23. Juli 2004 um 7:52

Ich schau halt immer so aus Interesse nach 280ern. Der Markt ist total tot, bzw. die sind so gefragt, dass es keine große Auswahl gibt :(

Das gut Ding Weile haben will, kann ich nur unterstützen. Lass Dir bloß Zeit. 124er gibt es genug...

am 23. Juli 2004 um 9:21

Hallo,

es kann sich lohnen, einen mit Garantie zu suchen. Habe vorm halben Jahr einen 320 T `95 sehr gut ausgestattet für 11500 € bei Graf Hardenberg Audi Singen gekauft - mit einer Gebrauchtwagengarantie. Habe den Wagen untersuchen lassen. ZKD, Wasserpumpe und irgenwas am Lenkgestänge waren nicht gerade hin, aber vielleicht nach 20 Tkm fällig. Alles wurde bei Mercedes Henne in München aufs Wunderbarste behoben und mit Audi ohne irgendein Gezeter gleich abgerechnet. Ich hatte keinen Ärger und keine KOsten. Es kann sich offenbar lohnen, vielleicht etwas mehr zu zahlen und bei einem seriösen Händler zu kaufen.

Ich habe übrigens auch ein halbes Jahr gesucht - deutschlandweit. Vielleicht hast Du ja einen versierten Freund oder Bekannten in der Nähe, der sich den Wagen dann mal ansehen kann. Ich hör mich mal um.

Viel Geduld und Erfolg

Leunam

naja, bei mobile.de gibt es doch immer nen paar nette angebote. naja, zumindest auf den ersten blick. hier habe ich beim spontanen suchen ein ordentlich klingendes angebot in deiner gegend gefunden:E 320 T, in bornit, 180 000 km, eZ 05.94 tüv u. au 06.06. mit dekra siegel, naja, guck halt mal selbst:

http://www.mobile.de/.../da.pl?bereich=pkw&id=11111111140641400&top=6&

und noch einer:

http://www.mobile.de/.../da.pl?bereich=pkw&id=11111111137757984&top=2&

am 24. Juli 2004 um 15:36

Bei dem Ersten wäre ich vorsichtig!

Der hat im Kofferraum Räder mit Stahlfelgen zu liegen. Die kann/darf man garnicht auf dem 320er fahren. Das lässt darauf schliessen, dass da irgendetwas nicht stimmt.

mfg

Peter.

naja, blind kaufen sollte er natürlich keines der beiden fahrzeuge. probefahrt, besichtigung und eine argwöhnische hinterfragung der fahrzeugdaten bleiben natürlich nicht aus. war nur als kleiner tipp gemeint, kenne ja weder die händler noch die autos...

am 24. Juli 2004 um 19:29

Es werden doch schon öfter mal Autos angeboten, die aus mehreren anderen zusammengebaut sind. So könnte z.B. ein 320er Motor in eine 280er oder 300er Karosse eingebaut worden sein. Die hat dann nämlich die kleineren Bremsen und dann passt die Stahlfelge wieder. Das war nur sofort mein Gedanke als ich das zweite Bild sah.

Du hast natürlich völlig recht: Man muss sich die Wagen sehr genau ansehen bzw. sie ansehen lassen. Aber vor Überraschungen ist man trotzdem nicht gefeit...

mfg

Peter.

@Higgi

Den 300er für 6000Euro würde ich stehen lassen.Scheckheft hin,Scheckheft her....die fehlenden E-Fenster hinten lassen sich verkraften.Auf Kopfstützen möchte ich aus Sicherheitstechnischen Gründen nicht mehr verzichten und auch wenn der Wagen Deine Hand irgendwann mal verlassen sollte kann es sein das das fehlen den potentiellen Käufer stört.Die 280er und 320er sind besser ausgestattet und liegen in etwa in derselben Preisregion.Ich würde mich auch nicht von einem Wagen abschrecken lassen der 4 oder 5 Vorbesitzer hat.Diese Wagen hatten oft das Schicksal das sie mehrere Kurzzulassungen hatten aufgrund von Firmenzulassungen oder wechsel innerhalb der Firma oder Familie.Meiner hat auch 5 Einträge im Brief.Als erstes war es DB und dann war der Wagen 3mal zwischen 8 und 15 Monate angemeldet.Alles Firmen!!!Maurerfirma,Abschleppunternehmen etc.

Ich dachte auch das ich den besser nicht nehmen sollte.Zum Glück habe ich ihn genommen denn etwas besseres konnte mir nicht passieren.Mit 109000Km gekauft im Jahre 2000 für 23000DM und bis jetzt noch nie liegengeblieben oder andere Spirenzchen gehabt.Habe nun 190000KM runter und der Wagen sucht vom Zustand her innen wie außen seinesgleichen.Wollte Ihn vor 5 Monaten verkaufen weil ich einen 420er haben wollte und bin ihn nicht losgeworden.Klar ich habe auch ein bißchen dran gemacht(Auspuff,Spiegel etc) und genau das waren die Gründe warum seriöse Leute den nicht haben wollten.....Er sah ihnen einen Tick zu unseriös aus:D und wenn ich sie von der Seriösität uberzeugen konnte stiegen sie mir mit den Vorbesitzern aufs Dach.

Wenn es Dir möglich ist mach Dir auf jeden Fall ein Bild von dem Wagen.Vielen Autos läuft Ihr Ruf vorraus aufgrund der Zulassungen.Ansonsten lege auch ich Dir ganz klar den 320er ans Herz.Habe noch einen Testbericht aus dem Jahre 93 hier.Vergleich zwischen Lexus GS 300,BMW 530i und W124 E 320.Der 320er hat den beiden anderen gezeigt wo die Sterne stehen.Liegt zwar mit dem BMW weit vor dem Lexus punktegleich aber in den Motorvergleichen und der Verarbeitung sieht der 5er kein Land.Lediglich der BMW ist wirtschaftlicher und deshalb erreichen beide 219 Punkte.Wenn Du Interesse an dem Bericht haben solltest mußt Du Laut geben.

Viel Erfolg bei der Suche und viel Spaß beim Einstieg in die Sexzylinderklasse DB:)

am 26. Juli 2004 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von petert

Bei dem Ersten wäre ich vorsichtig!

Der hat im Kofferraum Räder mit Stahlfelgen zu liegen. Die kann/darf man garnicht auf dem 320er fahren. Das lässt darauf schliessen, dass da irgendetwas nicht stimmt.

mfg

Peter.

Nicht nur das, außerdem die Kontaktdaten:

Autohaus Özcay

Bahnhofstr. 35-37

D-63820 Elsenfeld

Ich würde bei keinem Händler mit einer Lautkombination aus ö/ay/al/oglu im Namen irgendwas außer einem Döner kaufen (mit alles, bisschen "scharf" drauf). Bei mir grad in der Nähe ist das berühmte Autokino (jaaa, genau das aus den SpiegelTV/24Stunden/FocusTV-Reportagen). Da hat sich die Branche ihren Ruf in jahrelangem Bemühen gründlichst verdorben. "iss ssssupper Auto! Echt, Mann! Würde ich an meine beste Kollege verkaufen!" Die anderen einschlägig bekannten Branchenzugehörigen sind die Freunde von Warschau an ostwärts.

Da würde ich echt prinzipiell mit einem Haken irgendwo am Angebot rechnen.

Gruß

Mika

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kaufen oder nicht kaufen...