ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Steuerkettengleitschienen 126er V8

Steuerkettengleitschienen 126er V8

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 8:27

Hallo meine Freunde,

da meine Steuerkettengleitschienen dunkelrot sind (ähnlich einem guten Rotwein im Glas), sind die natürlich fällig. Daher hätte ich ein paar Fragen diesbezüglich:

1. Wieviel kosten sie (die oberen) als Teile

2. In der WIS habe ich gelesen, die Bolzen müssen herausgeschlagen werden, kann ich das auch selbst machen, ohne dieses Gerät? (hab ein Bischen Talent hinsichtlich Frickeleien)

3. Ich bin z Z. knapp bei Kasse, lieber noch 2000 Km fahren und riskieren, dass sie reißen (Stand: 245xxx Km), oder prophilaktisch einfach mal die eine in Drehrichtung herausmachen und vorerst durch nichts ersetzen? Was könnte dann passieren?

Es war geplant, dass jetzt schon das Geld von der Versicherung da ist für meinen Unfall am 29.11.08......

Heute haben wir den 17.05.09.

Hoffe Ihr könnt mir helfen!

Beste Antwort im Thema
am 17. Mai 2009 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

Wenn der Motor nicht arg gequält wurde, dann halte ich ein auslängen der Kette bei einem V8 für ziehmlich unwahrscheinlich - Meines Wissens gibt es auch Gleitschienen aus Metall - glaube von MAILE - mußte mal forschen - das Thema gabs hier schon im letzten halben Jahr, da war ein LINK bei - Da besteht nicht die Gefahr, daß die sich zerlegen und Schaden anrichten wie bei den Plastkteilen - Wenn Deine Gleitschienen "nur" die Farbe gewechselt haben und nicht abgeschliffen sind, dann ist es wenig wahrscheinlich, daß die sich von einem Tag auf den Anderen zerlegen.

...oder was sagen die Experten?

Bin zwar kein Experte,

hatte aber über das 1.Mai Wochenende,

am 500er eines Dänischen Nachbarn (Campingplatz) ne kleine Inspektion gemacht.

Unten seht Ihr eine „blutrote“ Schiene, als auch auf dem anderen Bild (inkl. meinem fetten Daumen) das ich die Kette etwa 6-7mm anheben konnte.

Meine Prognose lautete: „Arne bei Teillast pulsiert dort die Kette, wenn die Kette, z.B. bei Kick-Down, plötzlich Spannung aufbaut, so wird diese Schiene brechen.“

Empfehlung: ich besorge 3 neue Schienen (auch die beiden anderen oberen)

und die Druckschiene (Alu) belegen wir neu.

Halte durch, spätestens am Pfingstwochenende ist alles im Lack

und die par Tage bis dahin, nimmst Du ihn nicht sooo hart ran.

Arne nickte, entkorkte nochen Buddel Beer…

…und rief mich die Tage an, das er auf der 170 Richtung Kolding,

mal schnell nen LKW überholen wollte,

jedoch während des Vorganges nicht mit Gegenverkehr gerechnet hatte :eek:

jeder Honk hätte einfach reduziert und sich wieder hinter dem LKW eingefädelt…

…jedoch nicht Arne, bei so einem V8 geht ja immer was :cool:

Höhe Heck des LKW machte es mächtig, so wie ich verstanden hatte,

„rattatazong“ (mei dänish is very bad) gefolgt von einem „still ruht der Se“

(ist mit einem > e < gewollt)

 

so, gleich gibbet die Bilder (die anderen sind ja wech) :(

aber vorab noch ne kurze Info...

...gehen Beiträge und Bilder ins "HowTo" fragt sich der Ersteller dann - watnu :rolleyes:

um nicht mit der Tür ins Haus zu fallen (auch wenn ich das seht gut kann) :p

ich stelle hier keine Bilder ein, damit sie hinterher nur ein "Erlauchter" Kreis einsehen kann ;)

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 17. Mai 2009 um 8:27

Bezüglich „Werkzeug“ habe ich eben schnell einige Bilder gemacht.

  1. passende Nuss
  2. Schraube M6 (etwa 50mm) muss nicht, wie hier gezeigt, 70mm lang sein
  3. Mutter (so gerne Vater auch helfen möchte - hier geht´s nicht)
  4. Unterlegscheibe
  5. 2 x 10er Schlüssel, die Wahl ob nun wie hier gezeigt Maul/Gabel und Ring, oder Maul/Gabel und ¼ Antrieb mit Nuss, oder 2 x Maul/Gabel bleibt dem jeweiligen Anwender, je nach Verfügbarkeit, selbst überlassen.

Zitat:

Original geschrieben von votes_love

...oder prophilaktisch einfach mal die eine in Drehrichtung herausmachen und vorerst durch nichts ersetzen? Was könnte dann passieren?

Das meinst du nicht ernst:confused:

Ohne Gleitschiene fahren:confused:

Oder habe ich das falsch verstanden:confused:

am 17. Mai 2009 um 9:24

Auch hier denke ich: Die Gleitschienen sind nicht umsonst da drin. Die haben Geld gekostet. Kein Autobauer baut etwas unnötiges ein.

Einfach herausnehmen halte ich für grob fahrlässig. Wenn du dir die Schiene gerade nicht leisten kannst, solltest du warten bis es wieder soweit ist. Und das Auto solange abstellen.

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 9:36

gut dann scheidet das schon mal aus... naja ich dachte halt einfach die Bolzen wieder reinmachen, denn nach oben hin ist ja eh nur der Ventildeckel da bzw die "Kappe" auf der Vorderseite des Motors. Nach unten hin kann die Kette halt noch schlackern, aber das sollte der Kettenspanner ja verhindern. Daher war mein Gedanke besser ein bischen Schlackern im Gegensatz zu einem Tod durch Gleitschiene -> Ritzel -> Überdrehen -> Kolben auf Ventile....

Ach ja die Konstrukteure benutzen sogenannte Sicherheitsfaktoren. Je nach Bedarf werden die halt ausgelegt. Beispielsweise gegen Dauerbruch, Streckgrenze Rm oder eben auf Sicherheit. Das heißt also nicht, dass das Auto ohne Kettenspanner nicht auch laufen könnte ca. 1 Monat.

Also kann mit wer sagen, wieviel die Steuerkettenschienen kosten? also zumindest die beiden oberen, das sind ja die wichtigsten...?

Und wie bekomme ich mit herkömmlichen Werkzeug die Bolzen da raus?

(Ich brauche das Auto, weil ich jemanden kennen gelernt habe :) und wenn ich mit der Bahn fahren würde wären noch 10 € diesen Monat für Essen drin.... wie gesagt die Versicherung nervt langsam)

am 17. Mai 2009 um 10:26

Bezüglich „Werkzeug“

habe ich eben schnell einige Bilder gemacht.

1. passende Nuss

2. Schraube M6 (etwa 50mm) muss nicht, wie hier gezeigt, 70mm lang sein

3. Mutter (so gerne Vater auch helfen möchte - hier geht´s nicht)

4. Unterlegscheibe

5. 2 x 10er Schlüssel, die Wahl ob nun wie hier gezeigt Maul/Gabel und Ring, oder Maul/Gabel und ¼ Antrieb mit Nuss, oder 2 x Maul/Gabel bleibt dem jeweiligen Anwender, je nach Verfügbarkeit, selbst überlassen.

am 17. Mai 2009 um 10:28

Hab mal im EPC gestöbert.

126.034 M116

Da hab ich 4 Gleitschienen gefunden. Von vorne gesehen die linke ist die teuerste, ca 45€. die anderen 3 kommen auf ca. je 5€. Also ne überschaubare Ausgabe.

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 11:15

Danke ihr beiden Ihr seit Schätze!!! :)

vielleicht könnten wir das Werkzeug von Jörg/egenwurm ins HowTo übernehmen, ich denke das wäre es wert!

am 17. Mai 2009 um 11:18

Is drin :)

Wenn der Motor nicht arg gequält wurde, dann halte ich ein auslängen der Kette bei einem V8 für ziehmlich unwahrscheinlich - Meines Wissens gibt es auch Gleitschienen aus Metall - glaube von MAILE - mußte mal forschen - das Thema gabs hier schon im letzten halben Jahr, da war ein LINK bei - Da besteht nicht die Gefahr, daß die sich zerlegen und Schaden anrichten wie bei den Plastkteilen - Wenn Deine Gleitschienen "nur" die Farbe gewechselt haben und nicht abgeschliffen sind, dann ist es wenig wahrscheinlich, daß die sich von einem Tag auf den Anderen zerlegen.

...oder was sagen die Experten?

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

Bezüglich „Werkzeug“

habe ich eben schnell einige Bilder gemacht.

1. passende Nuss

2. Schraube M6 (etwa 50mm) muss nicht, wie hier gezeigt, 70mm lang sein

3. Mutter (so gerne Vater auch helfen möchte - hier geht´s nicht)

4. Unterlegscheibe

5. 2 x 10er Schlüssel, die Wahl ob nun wie hier gezeigt Maul/Gabel und Ring, oder Maul/Gabel und ¼ Antrieb mit Nuss, oder 2 x Maul/Gabel bleibt dem jeweiligen Anwender, je nach Verfügbarkeit, selbst überlassen.

Tachchen @egenwurm - ich hab mal gelesen, daß man "hochfeste Maschinenschrauben" verwenden soll (wahrscheinlich wg Gefahr des Abreißens??)

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 11:48

Also man konnte schon erkennen, dass die Steuerkette da schon Seit 20 Jahren entlangläuft, aber die sahen schon noch ganz ok aus. Ich befürchte halt Materialversprödung, weil Plastik...

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 11:54

@ Karthago

hab sie gefunden, die Firma heißt Meyle

und hier der Link zu dem Teil selbst

Danke!!!

Nachtrag: Meyle scheint für Ersatzteile sehr zu empfehlen, sie geben 4 Jahre Garantie auf die Ersatzteile der HD-Produktreihe

am 17. Mai 2009 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

Wenn der Motor nicht arg gequält wurde, dann halte ich ein auslängen der Kette bei einem V8 für ziehmlich unwahrscheinlich - Meines Wissens gibt es auch Gleitschienen aus Metall - glaube von MAILE - mußte mal forschen - das Thema gabs hier schon im letzten halben Jahr, da war ein LINK bei - Da besteht nicht die Gefahr, daß die sich zerlegen und Schaden anrichten wie bei den Plastkteilen - Wenn Deine Gleitschienen "nur" die Farbe gewechselt haben und nicht abgeschliffen sind, dann ist es wenig wahrscheinlich, daß die sich von einem Tag auf den Anderen zerlegen.

...oder was sagen die Experten?

Bin zwar kein Experte,

hatte aber über das 1.Mai Wochenende,

am 500er eines Dänischen Nachbarn (Campingplatz) ne kleine Inspektion gemacht.

Unten seht Ihr eine „blutrote“ Schiene, als auch auf dem anderen Bild (inkl. meinem fetten Daumen) das ich die Kette etwa 6-7mm anheben konnte.

Meine Prognose lautete: „Arne bei Teillast pulsiert dort die Kette, wenn die Kette, z.B. bei Kick-Down, plötzlich Spannung aufbaut, so wird diese Schiene brechen.“

Empfehlung: ich besorge 3 neue Schienen (auch die beiden anderen oberen)

und die Druckschiene (Alu) belegen wir neu.

Halte durch, spätestens am Pfingstwochenende ist alles im Lack

und die par Tage bis dahin, nimmst Du ihn nicht sooo hart ran.

Arne nickte, entkorkte nochen Buddel Beer…

…und rief mich die Tage an, das er auf der 170 Richtung Kolding,

mal schnell nen LKW überholen wollte,

jedoch während des Vorganges nicht mit Gegenverkehr gerechnet hatte :eek:

jeder Honk hätte einfach reduziert und sich wieder hinter dem LKW eingefädelt…

…jedoch nicht Arne, bei so einem V8 geht ja immer was :cool:

Höhe Heck des LKW machte es mächtig, so wie ich verstanden hatte,

„rattatazong“ (mei dänish is very bad) gefolgt von einem „still ruht der Se“

(ist mit einem > e < gewollt)

 

so, gleich gibbet die Bilder (die anderen sind ja wech) :(

aber vorab noch ne kurze Info...

...gehen Beiträge und Bilder ins "HowTo" fragt sich der Ersteller dann - watnu :rolleyes:

um nicht mit der Tür ins Haus zu fallen (auch wenn ich das seht gut kann) :p

ich stelle hier keine Bilder ein, damit sie hinterher nur ein "Erlauchter" Kreis einsehen kann ;)

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 13:01

oooooooook ja so sehen meine auch aus, wenn nicht (gefühlt) dunkler.... also wird das höchste Eisenbahn und kein Kick-Down....

@ egenwurm:

ich hab die Bilder vorsorglich mal gespeichert :)

und dann noch die Frage: Gleitschiene raus machen und noch ein paar Tage ohne fahren, oder noch drinnen lassen? Die Bolzen sollten das Geschlacker ja abfangen vorerst.... (?)

Was würdest du raten?

Ach und noch eine Frage: warum ist die abgeblidete Kette so schwarz? Meine ist astrein Honigfarben-Silber...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Steuerkettengleitschienen 126er V8