Steuerkette - Zahnriemen ?
Hi,
habe heute meinen Zweitwagen zur Inspektion angemeldet und da sagte der Opel-Mann, nach 4 Jahren oder 60000 km muß der Zahnriemen getauscht werden.
Bin mir nicht sicher, ob der Wagen übehaupt einen Zahnriemen hat.
Wie kann ich das rauskriegen bei eimem Corsa C, 1.2 mit der Motorbezeichnung Z12XE?
Der Wagen wurde im Frühjahr 2002 gebaut.
Gruß, Vaio 105
20 Antworten
Beim Benziner war das Zahnriemenwechselintervall schon immer 90.000 oder 6 Jahre. 😉 Wurde nur für die ersten 3 Baujahre auf 60.000 verkürzt.
Der Zahnriemen an sich alleine hällt auch das Ursprungsintervall. Das Problem bei den 00-03 Baujahren sind die Umlenkrollen, die deutlich früher den Geist aufgeben und die Lager ausnudeln. Als Folge kann der Zahnriemen überspringen oder durch die Schlingerbewegungen reißen.
Bei mir waren die Umlenkrollen bei 53.000 hinüber, bei "corsa-c16v" auch etwa in dem Rahmen. Bei "Zyclon" isser glaub sogar bei um die 80.000 gerissen, da Intervall nicht wahrgenommen, trotz mehrfachem Anratens...
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
Der 1.2 16 V (Z 12 XE) im Corsa C hatte immer schon Steuerkette, für den Z 14 XE gilt aber: hat er links (von vorne gesehen) eine Plastikabdeckung am Motor, dann ist es die Zahnriemenversion, ist dort nur Metall zu sehen (Steuerketten laufen gekapselt im Motor), dann hast Du Steuerkette und kannst ruhig schlafen! 😉 Wurde ab einem bestimmten Baujahr geändert.
Jup habe ne Kette. 🙂
Was ist denn das eigentlich für ein Riemen neben der Steuerkette?
Siehe Bild
http://www.km77.com/marcas/opel/corsa_01/12comfort_p/gra/motor_12.jpg
Zitat:
Original geschrieben von Doomhammer
Was ist denn das eigentlich für ein Riemen neben der Steuerkette?
Bestimmt für die Lichtmaschine. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
für den Z 14 XE gilt aber: hat er links (von vorne gesehen) eine Plastikabdeckung am Motor, dann ist es die Zahnriemenversion, ist dort nur Metall zu sehen (Steuerketten laufen gekapselt im Motor), dann hast Du Steuerkette und kannst ruhig schlafen! 😉 Wurde ab einem bestimmten Baujahr geändert.
Hm, hatte nicht der Z14XE grundsätzlich ZR, und erst der XEP Kette?
Bin mir aber auch nicht sicher...