ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Audi q7 Wischermotor für vorne, gibts sowas???

Audi q7 Wischermotor für vorne, gibts sowas???

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 23. Juli 2014 um 6:04

Hallo, bei meinem q7 3.0tdi funktionieren die Scheibenwischer vorne nicht mehr.. Es ist ein Geräusch wahrzunehmen jedoch bewegen sich die wischer nur minimal!

Laut vw kann man nur das kompl. Wischergestänge samt Motor kaufen... In ebay oder anderen Plattformen wo man Ersatzteile bekommt, gibt es keinen Wischermotor für vorne nur für hinten! Kann mur jemand helfen und mir sagen wo uch nur den Wischermotor herbekomme!!??

Dank lg mario

Beste Antwort im Thema

Das siehst Du anders wenn Dir ein Q7 entgegenkommt ohne das der Fahrer etwas sieht und in Dein Auto fährt....

Micha

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Das ist das Wischergestänge, welches gefressen hat. Entweder ausbauen und das Gestänge wieder gangbar machen, oder bei Audi das Wischergestänge mit Motor kaufen. Es gibt bei ebay Angebote die nur das Wischergestänge beinhalten und zwar neu ohne Motor, Preis 25-50€, dann muss man nur noch Motor auf das neue Gestänge umbauen.

Hab das beim A6 hinter mir, relativ einfach auch das instandsetzen ist kein hexenwerk.

 

Der Motor ist zu 90% in Ordnung, nur die Lager fressen sehr gerne.

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 21:13

Erstmals vielen dank für die infos....

Habe bei ebay 2 angebote gefunden von wischergestängen.. Ab 290.-€... Is ziemlichvteuer

Für den A 6 sind die etwas günstiger, habe es gerade auch gesehen. Wenn du die Möglichkeit hast, selbst ausbauen, die Lager gängig machen neue O-Ringe darauf und gut gefettet halten die auch erstmal.

Moin.

Die Idee find ich überhaupt nicht gut.

Ich stelle mir gerade vor, wie vor mir 'n Q7 bei Regen auf der Autobahn in 'nen Laster kracht...

Und warum? Weil der Besitzer "wissentlich" mit 'nem defekten, sicherheitsrelevanten, Scheibenwischer unterwegs ist??!!

Jetzt mal ehrlich: Verkauf die Kuh wieder und leg dir 'nen Hyundai zu, da sind die Ersatzteile, denke ich, billiger zu haben!

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 8:04

Es geht um die Infornation was kaputt sein könnte, Gestänge oder Motor.. Ich werd bei vw audi einfach alles kompl. Kaufen und fertig!!

Das liest sich doch gut und ist das einzig Richtige.

Bernd

Hallo,

Habe ähnliches Problem. Das Gestänge ist fest, soweit klar. Aber der Motor geht nicht, nur wenn der ohne Elektronik direkt Strom bekommt. Habe ein anderes gebrauchtes Gestänge ersteigert, auch kein Mucks. Habe am Stecker immer Strom, mit und ohne Zündung. Am dicken Kabel 12,4 und am dünnen 11,7 Volt egal wie der Lenkstockhebel steht. Gibt es da noch ein Relais irgendwo? Was kann da kaputt sein? Der Lenkstockhebel funktioniert sonst einwandfrei. HILFE! !!! Gruß Matthias

Hallo,

grundsätzlich bin ich zunächst mal der Meinung, dass man auch in einem wertintensivem Auto wie dem Q7 selbst Hand anlegen kann und nicht in jedem Fall der Preispolitik von Audi folgen muss.

Ursache ist natürlich erstmal das Gestänge, in dem die Gleitlager festgegammelt sind. Als Folge daraus kann der Motor nicht drehen. Da sich im Innern des Motots netterweise ein Kunststoffzahnrad befindet, erleidet dieses beim festen Gestänge und dem Bemühen des Motors, dennoch zu drehen, gerne mal Karies, sprich - das Zahnrad ist irreparabel defekt (ähnliche Problematik wie Drosselklappe).

Das Gestänge bekommt man zwar einzeln, den Motor (bei Audi) nicht...

Die Gleitlager im Gestänge bekommt man i.d.R., fachliches Verständnis vorausgesetzt, wieder leichtgängig. Den Motor muss man einfach öffnen und nachschauen. Ist das o.g. Zahnrad defekt, muss der Motor getauscht werden. Mit etwas Glück ergattert man einen Ersatzmotor bei ebay (auch mal über den deutschen Tellerrand hinausschauen).

Sind Gestänge und Motor wieder i.o. - alles wieder einbauen und gut ist.

Die Gestängemechanik ist im Übrigen recht komplex und kann auch ohne weiteres falsch montiert werden. Also vorher ggf. Foto machen! Ein gewisses Grundverständnis und Geschick sollte in jedem Fall vorhanden sein, sonst tatsächlich lieber bei Audi machen lassen. Viel Erfolg!

Hallo & vielen Dank für das Feedback.

Technisch bin ich soweit sehr bewandert, habe auch mein Kühlerlüfterfiasko selbst behoben und auch sonst nehme ich jede Herausforderung an.

Die oben genannten Punkte habe ich bereits abgearbeitet, nun stehe ich vor dem Elektrik Problem wie oben beschrieben: "Habe am Stecker immer Strom, mit und ohne Zündung. Am dicken Kabel 12,4 und am dünnen 11,7 Volt egal wie der Lenkstockhebel steht. Gibt es da noch ein Relais irgendwo? Was kann da kaputt sein? Der Lenkstockhebel funktioniert sonst einwandfrei. "

Gibt es da vielleicht noch Tipps?

Danke & Gruß

am 9. Januar 2015 um 19:54

Hallo

ist über Lin Bus gesteuert wirst du so nix messen können sieht auch ok aus wie du es beschreibst

mfg Alex

Hallo, Wischer läuft wieder??. Der Trick liegt am Motorhaubenschloß. Ist die Haube offen ist der Motor abgeschalten wegen Quetschgefaht. Deshalb lief er nicht. Hab das Schloß mit dem Schraubenzieher eingerastet und schon ging es. Manchmal ist es so einfach das man nicht drauf kommt. Gruß Matthias

am 12. Januar 2015 um 10:39

Zitat:

@White-Head666 schrieb am 25. Juli 2014 um 08:43:26 Uhr:

Moin.

Die Idee find ich überhaupt nicht gut.

Ich stelle mir gerade vor, wie vor mir 'n Q7 bei Regen auf der Autobahn in 'nen Laster kracht...

Und warum? Weil der Besitzer "wissentlich" mit 'nem defekten, sicherheitsrelevanten, Scheibenwischer unterwegs ist??!!

Jetzt mal ehrlich: Verkauf die Kuh wieder und leg dir 'nen Hyundai zu, da sind die Ersatzteile, denke ich, billiger zu haben!

Bernd, wenn ich deine kommentare lese, geht mir das Messer in der Tasche auf. Ich hoffe, du verschwindest von MT.

Das siehst Du anders wenn Dir ein Q7 entgegenkommt ohne das der Fahrer etwas sieht und in Dein Auto fährt....

Micha

Ob das der EOS aushält? ;-())

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Audi q7 Wischermotor für vorne, gibts sowas???