ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Steuerkette w246

Steuerkette w246

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 3. April 2021 um 21:58

Hat meine b klasse w246 Bj. 12, 2016 2,0 ,211 PS die bekannten Probleme mit der Steuerkette?

Oder wurde da in der Zeit vielleicht vom Werk die Kette verbessert?

Mit freundlichen Grüßen Wolfgang

Ähnliche Themen
27 Antworten

In den Foren wurde diesbezüglich bisher keine Auffälligkeit gepostet.

 

Gruß

wer_pa

Ich hatte mal Prob mit dem Kettenspanner. Daraufhin hatte die Kette alles drumrum zerlegt.

Keine Kulanz, keine Antwort von der Technik nachdem ich den Spanner nach Stuttgart geschickt habe.

Schaden knapp 5000 €

PS. eine Prüfung ist bei einem Service NICHT vorgesehen

@blackbiker10

Zitat:

Ich hatte mal Prob mit dem Kettenspanner. Daraufhin hatte die Kette alles drumrum zerlegt.

Ja, aber dein Motor war kein B250 2 Ltr. M270 mit 211 PS, und nicht aus der MOPF Baureihe.

Bei dem M270 Motor kamen in der frühen Modellphase, modifizierte Steuerketten zum Einsatz.

Gruß

wer_pa

Zitat:

@Exklusive13 schrieb am 3. April 2021 um 23:58:43 Uhr:

Hat meine b klasse w246 Bj. 12, 2016 2,0 ,211 PS die bekannten Probleme mit der Steuerkette?

(...)

Hallo!

Ich vermute, Du verwechselst den M271 Motor (Probleme Steuerkette, Nockenwellenräder) mit dem M270 Motoren in der B-Klasse. Von derartigen Problemen habe ich beim M270 bislang noch nichts gehört.

Grüße

ok, sorry ....

Themenstarteram 4. April 2021 um 18:48

Hallo,

War bei meinem Physiotherapeuten der hat einen b klasse 1,6 mit 156 PS, Bj.2012.

Motor Typ M 270,

Der hat bei 80000 km eine neue Steuerkette mit Zahnräder bekommen.

Die Werkstatt sprach bei der Kette wohl von " Fahrradkette "

War ziemlich teuer, mit Bremsen ca. 4000 €.

Deshalb habe ich die Frage gestellt.

Mit freundlichen Grüßen Wolfgang

@Exklusive13

Zitat:

der hat einen b klasse 1,6 mit 156 PS, Bj.2012.

Motor Typ M 270,

Bei dem M270 Motor 1,6 kamen in der frühen Modellphase, modifizierte/ geänderte Steuerketten zum Einsatz

 

Gruß

wer_pa

Zitat:

@Exklusive13 schrieb am 4. April 2021 um 20:48:42 Uhr:

Hallo,

War bei meinem Physiotherapeuten der hat einen b klasse 1,6 mit 156 PS, Bj.2012.

Motor Typ M 270,

Der hat bei 80000 km eine neue Steuerkette mit Zahnräder bekommen.

Die Werkstatt sprach bei der Kette wohl von " Fahrradkette "

War ziemlich teuer, mit Bremsen ca. 4000 €.

Deshalb habe ich die Frage gestellt.

Mit freundlichen Grüßen Wolfgang

Der Vergleich liegt nahe. Früher nahm man für die Steuerketten Duplexketten, heute nur noch Simplex. Die sehen tatsächlich aus wie Fahrradketten. Und VW hatte bei den TSI-Motoren erheblichen Ärger, wonach wieder auf Zahnriemen umgeschwenkt wurde.

Hallo in die Runde

So ähnlich ging es mir auch, mein „B“ (1,6 156ps Bj. 2012) bekam auch eine neue Steuerkette und ein Nockenversteller sowie einen neuen Zylinderkopf.

Gruß talex

Themenstarteram 6. April 2021 um 19:24

Hallo Blackbiker 10,

Bitte um die Motordaten von deinem Fahrzeug.

Ist es auch eine b klasse?

Mit freundlichen Grüßen Wolfgang

moin Exklusive13,

hab ich nicht mehr. Ist verkauft.

Hallo Zusammen,

ich fahre einen W246.243 B200, Bj 2011/12 mit 156PS und habe jetzt ca. 120000km auf der Uhr.

Bei moderater bis zügiger Fahrweise.

Durch verschiedene KFZ Formate aud Youtube lernt man immer was dazu und wird sensibler für sein eigenes Fahrzeug.

Letztens habe ich ein leichtes klackern bei Kaltstart gehört. War eher kein rasseln. Ich vermute Hydrostößel oder Steuerkette.

Daraufhin war meine Lebensgefährtin mit dem Wagen bei einer befreundeten freien Werkstatt. Dort wurde kurz mal reingehört und ein Austausch der Steuerkette erwogen. Besagte Werkstatt besitzt allerdings kein passendes Werkzeug.

Ich werde mich demnächst an meine lokale Vertragswerkstatt wenden - die sollen auch mal eine Meinung äußern. Allerdings tue ich mich schwer mit deren Preispolitik.

Bei dem letzten kleinen Service lag der KVA bei ca.650Euro. Bei einer guten freien Werkstatt habe ich dafür letzten Endes 375Euro bezahlt.

@wildstylz

 

Zitat:

Bei dem letzten kleinen Service lag der KVA bei ca.650Euro. Bei einer guten freien Werkstatt habe ich dafür letzten Endes 375Euro bezahlt.

Nun ja, der Kostenvergleich ist leider nicht verifizierbar, da die tatsächlichen Servicepositionen nicht benannt werden.

Alle 4 Jahre oder 75.000 km, könnte bei einem Service "A" auch der Zündkerzenwechsel erforderlich sein. Ggf. ist aufgrund des s. g. Werkstattcodes, auch der Wechsel der Bremsflüssigkeit angesagt. Des Weiteren ist das MB Werkstattöl mit ca. 24 - 28 €/l nicht gerade preiswert, wodurch einige das Motoröl selbst beistellen. Zuletzt wäre noch die Abwahlmöglichkeit des s. g. "Service Plus" benannt, durch die 3 AW eingespart werden können.

 

Weiteres findet man hier:

https://www.motor-talk.de/.../...ege-inkl-oel-info-s-t5176475.html?...

 

Gruß

wer_pa

Zitat:

@wer_pa schrieb am 9. April 2021 um 17:03:02 Uhr:

@wildstylz

Zitat:

@wer_pa schrieb am 9. April 2021 um 17:03:02 Uhr:

Zitat:

Bei dem letzten kleinen Service lag der KVA bei ca.650Euro. Bei einer guten freien Werkstatt habe ich dafür letzten Endes 375Euro bezahlt.

Nun ja, der Kostenvergleich ist leider nicht verifizierbar, da die tatsächlichen Servicepositionen nicht benannt werden.

Alle 4 Jahre oder 75.000 km, könnte bei einem Service "A" auch der Zündkerzenwechsel erforderlich sein. Ggf. ist aufgrund des s. g. Werkstattcodes, auch der Wechsel der Bremsflüssigkeit angesagt. Des Weiteren ist das MB Werkstattöl mit ca. 24 - 28 €/l nicht gerade preiswert, wodurch einige das Motoröl selbst beistellen. Zuletzt wäre noch die Abwahlmöglichkeit des s. g. "Service Plus" benannt, durch die 3 AW eingespart werden können.

Weiteres findet man hier:

https://www.motor-talk.de/.../...ege-inkl-oel-info-s-t5176475.html?...

Gruß

wer_pa

Ja, bei MB waren die Service-und Ersatzteilkosten noch nie ein Sonderangebot. Deshalb war es auch nie eine schlechte Idee, nach Ablauf der Werksgarantie eine Anschlußgarantie abzuschließen. Habe ich bei allen meinen MB-Fahrzeugen gemacht und das war gut (sehr vorteilhaft) so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen