Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Steuerkette Verschleissteil?

Steuerkette Verschleissteil?

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 15. Juni 2017 um 8:52

[Wusste nicht in welchen Bereich damit]

Guten Morgen!

Anfang des Jahres kaufte ich einen BMW 116i [Gekauft mit 99.000km und bin damit nun 5500km gefahren] vom Händler und habe jetzt noch drei Wochen Gewährleistung [erste 6 Monate]. Leider ist das Auto nun zum dritten Mal kaputt [Ersten Male waren es die Zündkerzen/Zündspulen]. Die Schnelldiagnose vom ADAC war, dass die Steuerkette übersprungen sei. Werde das in einer unabhängigen Werkstatt [Vertraue denen eher als der Vertragswerkstatt des Händlers] prüfen lassen, leider auf eigene Kosten.

Ich habe den Händler kontaktiert und der meinte dann, dass die Steuerkette ein Verschleißteil sei und daher nicht in die Gewährleistung fällt. Sprich ich muss es selbst bezahlen. Sie meinten 1900 Euro, kämen mir aber mit 900 Euro Anteilnahme entgegen. Ich solle das aber vor Ort genauer prüfen lassen.

Werde zusätzlich nochmal den ADAC und die Werkstatt fragen, will absolut sichergehen. Ist die Steuerkette wirklich ein Verschleißteil oder will sich der Händler rausreden? Vor allem kann es sein, dass der Motor kaputt ist. Sollte es ein Verschleißteil sein, so muss ich die Kosten bestimmt selber tragen. Wenn nicht, dann der Händler.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Bei BMW 4 Zylindern anscheinend schon, weil die sehr oft längt, nicht nur wegen der Kette selber. Normalerweise sollte es oder ist es ein Lifetime Bauteil.

Bei BMW Vertragswerkstatt gibt es Kulanz auf Kette.

Also bei BMW Händler nachfragen.

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 15. Juni 2017 um 15:27:28 Uhr:

Bei BMW Vertragswerkstatt gibt es Kulanz auf Kette.

Also bei BMW Händler nachfragen.

Das stimmt.

Sogar tlw. bis 200.000 km.

Ein gut geührtes Serviceheft mit BMW-Stempeln ist sicherlich hilfreich!

Eine Steuerkette ist meiner Meinung nach kein Verschleißteil wie ein Zahnriemen zur Steuerung der Nockenwelle. Zahnriemen werden planmäßig ausgetauscht, Steuerketten nicht. Für Steuerketten gibt es nach meinem Wissen keine Wechseltermine. Steuerketten sind wie die Nockenwelle und die Kolben usw. Bauteile des Motors, die demselben Verschleiß unterliegen. Nach der Argumentation des Händlers wäre dann der Motorblock auch ein Verschleißteil.

Und der Serviceberater anscheinend selber auch :-)

am 17. Juni 2017 um 8:35

Die Steuerkette ist kein Verschleißteil. Eigentlich soll sie ein Autoleben lang halten, im Gegensatz zu einem Zahnriemen.

 

Ich habe meinen E87 direkt bei BMW gebraucht gekauft. In den dortigen Garantiebedingungen der EuroPlus-Garantie sind bestimmte Verschleißteile ausgenommen, die Steuerkette wird dort jedoch nicht genannt.

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 18:11

Ist gelaufen. Laut Anwalt ist sie ein Verschleißteil und ich musste 800 von 1800 Euro selber zahlen.

Danke für alle Antworten, schöne Woche euch noch.

im prinzip ist es ein verschleißteil,aber nicht bei knapp über 100.000 km..

am 29. Juni 2017 um 10:34

Zitat:

@st328 schrieb am 29. Juni 2017 um 11:31:39 Uhr:

im prinzip ist es ein verschleißteil,aber nicht bei knapp über 100.000 km..

Warum wird sie dann bei den Diesel-Motoren (N47) auf der Rückseite des Motors eingebaut, wodurch ein Austausch mehrere Tausend Euro kostet?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass BMW selber ebenfalls sagen würde dass eine Steuerkette im Normalfall nicht verschleißt, wenn du nachfragen würdest.

Wessen Anwalt? Deren?

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 19:15

Mein Anwalt war es, der das sagte. Habe auch keine Lust mich damit weiter zu beschäftigen, da ich die Summe bezahlen musste um den Wagen, auf den ich angewiesen bin, wieder mitnehmen kann.

Das Ding wird verkauft und eine andere, arme Seele kann dann den tollen N43 erleben.

Ich sehe, ich bin nicht alleine... :( Mein 116i/E87, Bj. 2010 ist seit heute mal wieder in der Werkstatt. Mal wieder die MKL... Fehlerspeicher sagt Nockenwellen-Einlass-Sensor (oder Auslass? weiß ich nicht mehr genau), ist es lt. Serviceberater aber nicht. Sie haben den Sensor getauscht und die MKL ging direkt wieder an :( Allerdings sagte er dann, dass der ja im Leerlauf ganz schön klackern würde, was auf Steuerkette hindeuten würde. Sie nehmen den Motor jetzt auseinander (so habe ich es verstanden) zur genauen Fehlerdiagnose und stellen dann Kulanzantrag bei BMW.

Das ist jetzt schon das zweite Mal, dass die Steuerkette Probleme macht. Beim ersten Mal hat BMW immerhin die Kosten voll übernommen wenn ich mich richtig erinnere, war vor 3 oder 4 Jahren...

Nicht zu reden von div. anderen Teilen, die schon ausgetauscht wurden wie Kurbelwellensensor, beide Nockenwellensensoren, Öldrucksensor, Injektor am 3. Zylinder und was weiß ich noch alles...

Und es ist nicht so, dass der Wagen schon 200.000km runter hat oder so. Nein, gerade mal knapp 64.000km!

Ich hatte vorher schon einen 116i, war glaub Bj 2007, da hatte ich nie! solche Probleme!!!

Bin echt am überlegen, wie lange ich das Auto noch fahren soll..... Das ist nicht wirklich "Freue am Fahren"!!

Nein Du bist nicht alleine. Es gibt eigentlich nur 2 Lösungen. Verkaufen und auf 6Zyl umsteigen oder verkaufen und ein anderen Wagen holen. Der einser istein tolles Auto, aber die 4Zyl Motoren machen alle irgendwann TEUREN Ärger.

am 7. Juli 2017 um 17:36

Bei den Benzinern sind die Kosten für die Steuerkette doch noch human, oder? Beim Diesel wird es teuer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen