Steuerkette und Turbolader bei 2009er TSI?
Hallo zusammen,
Ich überlege, eine gebrauchten 1.4 TSI Touran mit 140 PS vom VW Händler zu kaufen.
Habe bereits eine Probefahrt gemacht, bis auf verschlissene Bremsen keine Probleme oder dieses Rasseln.
Der touran ist EZ 2/2009, und hat nun 83000 km. Bei 40000km wurde die Steuerkette bereits getauscht.
Sollte damit dieses Problem behoben sein? Wie zuverlässig ist denn der Turbolader bei diesem Baujahr?
Oder heissts einmal Problem, immer Problem?
Was kommt eigentlich bei der 90000er Inspektion auf mich zu?
Der verkäufer sagte was dynamischer Intervallanzeige und dass nur Bremsflüssigkeit gemacht werden würde, das kam mir aber recht unkonkret vor.
Ich habe eine Kopie des Fahrzeugscheines, kann ich bei VW da mehr Infos direkt abrufen?
Grüße
Christian
12 Antworten
Bei der 90 Tkm Wartung gibts zusätzlich einen neuen Luftfilter. Dürfte die Kosten um gut 25 € in die Höhe treiben.
Bremsflüssigkeitswechsel schreibt VW synchron mit den TÜV Intervallen unabhängig von der Laufleistung vor. Also das erste Mal nach 3 Jahren, dann alle 2 Jahre.
Mit der VIN kann jede VW WS die Reparaturhistorie des FZG aufrufen. Alls, was irgend eine VW WS am FZG geschraubt hat, wird zentral mitgemeißelt. Da würde ich vor Kauf unbedingt einen Blick reinwerfen wollen. Nicht dass da mal Querlenker, Scheinwerfer, Stoßfänger und Kotflügel ersetzt werden mussten, weil ein Baum gewonnen hatte.
Hi
Einmal Problem immer Problem kann man nicht pauschal sagen, aber man muss mit dem Gedanken leben, dass man diese Bauteile hat und die KÖNNEN halt auch mal ausfallen, wie jedes andere Bauteil auch. Vollkommen vermeiden kann man das nur indem man einen ganz anderen Motorentyp kauft. Grundsätzlich kann man sagen, dass nicht eindeutig klar ist woran die gehäuften Schäden an Steuerkette und Lader lagen/liegen. Was man beobachten kann, ist dass die Berichte über Neu- oder Folgeschäden weniger werden. Das liegt zum Teil sicher daran, dass manche genervt aufgeben, andere keinen Bock mehr haben zu jammern und wiederum das Problem wirklich behoben wurde. Die Steuerkette scheint auch weniger das Problem zu sein. Vielmehr ist es der Kettenspanner. Insbesondere bei viel Kurzstrecke spannt er irgendwann nur verzögert und dann kann es passieren, dass die Kette sich längt und schließlich überspringt. Wenn der Motor dann startet gibt es Motorensalat. Andererseits gibt es haufenweise Nutzungsprofile auf Kurzstrecke, wo gar nichts passiert. Nicht nur hier, sondern auch bei allen anderen Modellen mit TSI. Ich sag mal so. Das Risiko Motorensalat hat man bei jeder Maschine, die nicht als Freiläufer konstruiert ist. Dabei ist es völlig egal ob sie mit Kette oder Riemen arbeitet. Beide können ausfallen. Von daher würde ich mir beim TSI auch nicht mehr Gedanken darüber machen, auch wenn es hier offenbar eine Schwachstelle gibt, die VW leider bislang nicht wirklich erklären konnte und damit das Risko auch leider etwas größer ist, dass man auch wiederholtes Pech hat. Achte beim Lader darauf, nicht gleich nach dem Kaltstart Vollgas zu geben und lass dem Motor ne kurze Kaltlaufphase, wenn du ihn über die Bahn gejagt hast. Der Lader wird es danken. Er freut sich auch über frisches Öl. Long life mag erstmal gut für die Brieftasche klingen, aber ich halte gar nichts davon. Meiner bekommt alle 10.000 frisches Öl und war bisher (120.000) völlig unauffällig. Wenn du also von dem Auto insgesamt überzeugt bist, dann spricht nichts gegen den Kauf.
LG
Mirko
1.4 TSI (MJ.09) mit Steuerkettenschaden (volles Programm) unangekündigt bei 53.700km zum ersten.
Nach 300km Turboladerschaden bei 54.000km zum zweiten. Touran von 11/08
Reparaturkosten mit 50% Kulanz von VW nach 5 1/2 Jahren 1.200€...
Kosten trägt jetzt der Händler weil, neuen bestellt und den Touran hat er zu einem Guten Kurs Inzahlung genommen.
Diesmal aber einen mit Zahnriemen bestellt!! 🙂 Alles wird Gut...
Erwähnenswert ist noch der Kundenservice von VW (Mobilitätsgarantie). Schnelle freundliche Hilfe und Ersatzfahrzeug gestellt. Plus persönliche zeitnahe Nachfrage (30min.) ob alles geklappt hat! Besser konnte es danach nicht laufen...
Hallo,
Habe gestern mit meinem Schwager gesprochen: der hatten das gleiche Fahrzeug, Steuerkette auf Urlaubsreise gerissen, Motorschaden. Urlaub war vorbei. Nach Reparatur dann der Turbolader defekt. Hat das Auto beim Händler stehen lassen.
Was mich so nervt und bauchweh bereitet ist die Kulanzregelung. Ich muss immer zur Inspektion zu Vw gehen, um vielleicht irgendwann einen ungewissen Anteil bezahlt zu bekommen obwohl es ein error by design ist.
Ich hatte schon einmal eine Kulanzregelung mit einem Golf, das war Ärger hoch zehn.
Ich denke es ist besser ich halte Ausschau nach einem anderen Fahrzeug einer anderen Marke. Da kann ich auch Pech haben, aber dann fährt das Bauchweh nicht immer mit.
Grüße
Ähnliche Themen
Kurze Frage, blöde Frage: Wieso ein Touran? Ist ja nicht so, dass es jetzt keine (besseren?) Alternativen gebe.
Gruss Sepp
Zitat:
Original geschrieben von SepptheRap
Kurze Frage, blöde Frage: Wieso ein Touran? Ist ja nicht so, dass es jetzt keine (besseren?) Alternativen gebe.Gruss Sepp
1 hervorragende Werte bzgl Anhängelast (haben Wohnwagen mit 1300kg)
2 Händler in der Nähe
3 verschiebbare Sitze in 2. Reihe, haben 3 kinder
4 design ist ok
5 interessanter Preis (12900), mehr gibt das Budget nicht her und will ich auch nicht zahlen.
Grüße
Was ist das für eine Ausstattungsvariante? Der Preis scheint mir schon ein wenig heftig. Ich persönlich denke, dass es da schon gute und günstigere Alternativen gibt, wobei für dich sicher die Punkte 1. und 2. sehr wichtig sind. Zu 3, 4 und 5 findet man besseres. Aber das ist nur meine Meinung.
Gruss Sepp
Das ist 1,4 tsi united mit 7 sitzen, winterpaket, park-assist, Navi, Telefonvorbereitung, ahk,...,also schon ziemlich viel dabei.
Morgen fahre ich mit einem Toyota Corolla Verso Diesel, der ist spartanischer ausgestattet, aber dafür Diesel und nur 9000,-, allerdings von Privat.
Grüße
Wie ist dein Streckenprofil? Der Verso hat nen ziemlich kleinen Kofferraum, liegt min. 200 Liter unter dem Touran. Ich würde auch mal die Franzosen ins Auge fassen. Bei den Kompaktvans haben die auch was zu bieten, vor allem wenn man eine Familie durch die Gegend kutschiert. (Dann sogar teilweise besser sind als der Touran)
Gruss Sepp
Wir sind genau wegen den von dir genannten Punkten (3 Kinder und die verschiebbaren Sitze sowie die Anhängelast) beim Touran gelandet. Hatte die gleichen Bedenken wegen der Steuerkettengeschichte, zumal das Auto auch noch viel Kurzstrecke gefahren wird. Aber passieren kann einem wohl bei jedem Auto mit jedem Motor was. Haben unsere Kindersitze geschnappt, sind erst zu VW, dann zu Toyota, und dann war die Entscheidung für den Touran klar. Kommen von nem französischen Hochdachkombi, der hat rein vom Platzangebot überzeugt, nur die Technik und Verarbeitung konnte mich halt nicht überzeugen. Ich hoff mal das beste was den Motor angeht, aber wie gesagt, das kann einem wohl mit jedem Auto passieren.
Ich kann leider auch nichts positives an diesem Fahrzeug lassen ich habe pausenlos Problem mit dem Wagen gehabt habe ihn nie länger als 4 Monate fahren können er hat schon 2 mal eine neu Steuer Kette bekommen den 3 neuen Turbolader das heißt der 4 in diesem Fahrzeug und schon den 2 neuen Kompressor der wagen ist gerade schon wieder in der Werkstatt und das schon seit fast 4 Wochen die gesamt Reparatur kosten wärn um die 14000€ gewesen und ich war von der Kulanz von VW schwer enttäuscht ich,muste ungefähr davon 4800€ selbst Tragen diese reparaturen haben alles zwischen 60000 Tkm bis 89000 Tkm statt gefunden tut mir leid aber ich kann eigentlich nur über dieses Auto sage, das wenn er fuhr sich gut fahren lies das wars aber auch !!!
Hallo,
ich habe nun die Finger vom Touran gelassen. Soll sich jemand anders die Finger verbrennen. Mit VW hatte ich eigentlich nach meinem Golf IV schon abgeschlossen.
Es ist nun ein Toyota Corolla Verso geworden, 2.2 D-4D Diesel mit 136PS.
Wunderbar auch für Kurzstrecken geeignet da Euro4 ohne DPF. Und auch vergleichsweise viel Hubraum da.
Von der Größe her vergleichbar mit dem Touran, lediglich die Anhängelast ist nicht so groß, aber entspricht unserem Wohnwagen.
Grüße