Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0 ALT - Steuerkette NWV und Kettenspanner tauschen

2.0 ALT - Steuerkette NWV und Kettenspanner tauschen

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 31. März 2022 um 16:16

Wenn man die Steuerkette und den Kettenspanner tauschen möchte, geht das auch ohne Servicestellung der Front beim 2.0 ALT Motor, so wie es hier im Forum schon mal beschrieben wurde für den 1,8T? Falls ja, hat eventuell jemand ein Anleitung?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei Erwin runterladen. Dann hast du alles, was du brauchst.

Die Servicestellung wird dein kleinstes Problem sein wenn du danach fragst….meinst du den Zahnriemen oder die Steuerkette?

Erwin ist ein guter Tipp…

Themenstarteram 31. März 2022 um 21:03

Zitat:

@larry100 schrieb am 31. März 2022 um 18:55:04 Uhr:

Bei Erwin runterladen. Dann hast du alles, was du brauchst.

Na erstmal Danke für die Antwort, ich freue mich über jede Antwort. Denke aber ich habe mich vermutlich nicht verständlich genug ausgedrückt, denn mir ist durchaus bewußt wo ich die Informationen finde, wie diese Reparatur normalerweise zu erfolgen hat. Meine Frage war jedoch, ob dies auch ohne Servicestellung der Front und ohne die Demontage des Zahnriemens möglich ist. So wie ich es eben schon in diesem Forum bezüglich eines 1.8T gelesen habe (anheben einer der beiden Nockenwellen zum ausfädeln der Kette). Da dies eine enorme Zeitersparnis darstellt, hätte mich interessiert, ob das schon einmal jemand beim 2 Liter ALT gemacht hat und falls ja ob es dazu genauere Angaben bzw. eventuell sogar eine Anleitung gibt.

Geht auf jedenfall ohne servicestellung. Ich nehm aber den Zahnriemen von der Nockenwelle ab, sei vorsichtig mit der Schraube des Nockenwellenverstellers.

Themenstarteram 31. März 2022 um 21:12

Zitat:

@Highsider schrieb am 31. März 2022 um 19:18:36 Uhr:

Die Servicestellung wird dein kleinstes Problem sein wenn du danach fragst….meinst du den Zahnriemen oder die Steuerkette?

Erwin ist ein guter Tipp…

Erst einmal vielen Dank für die Antwort und den Tipp!

Ihre Frage nach dem Zahnriemen verstehe ich jetzt nicht so ganz, es steht doch klar und deutlich da "Tausch Steuerkette und Kettenspanner"

Meine Frage war lediglich, ob jemand eine Möglichkeit kennt diese Reparatur an einem 2 Liter Alt durchzuführen ohne den Zahnriemen zu entfernen und die Front in Servicestellung zu bringen. So wie es hier im Forum bei einem 1.8T schon zu lesen ist und falls das der Fall ist, ob eventuell dazu nähere Informationen vorhanden sind oder womöglich sogar eine Anleitung existiert.

Themenstarteram 31. März 2022 um 21:30

Zitat:

@Highsider schrieb am 31. März 2022 um 23:08:40 Uhr:

Geht auf jedenfall ohne servicestellung. Ich nehm aber den Zahnriemen von der Nockenwelle ab, sei vorsichtig mit der Schraube des Nockenwellenverstellers.

Recht herzlichen Dank nochmal, das nenne ich mal eine brauchbare Antwort, jedoch irritiert mich der Warnhinweis auf die Schraube des Nockenwellenverstellers etwas. Den will ich ja nicht tauschen, sondern soweit ich das richtig gelesen habe geht es doch darum die Nockenwelle auf der auch der Nockenwellenversteller sitzt vorsichtig soweit anzuheben (ohne den Wellendichtring zu beschädigen), daß man die Kette raus und die Neue wieder reinbekommt, oder hab ich da etwa etwas mißverstanden?

Keine Servicestellung, Zahnriemen bleibt drin. Für den Nockenwellenversteller brauchst du einen speziellen Bit, Nr. steht in Erwin. Andere Vielzahn? passen auch, sind aber zu kurz und machen die Schraube rund.

Weiterhin brauchst du einen speziellen Nockenwellenfixierer, Nr. steht wieder in Erwin.

Die Nockenwellen bleiben fixiert drin. Versteller abschrauben ( richtigen Bit!!!!!!!!, sonst Schraube im A.), mit Kette runternehmen. Neue Kette auf verbliebenes Zahnrad auflegen, dann auf den noch nicht aufgesetzten Versteller. mit aufgelegter Kette auf Nockenwelle schieben, Schraube mit Drehmoment anziehen, vorgeschriebene Gradzahl weiterdrehen. Drehmomente und Gradzahlen gibts im Internet, auch geeignete Autoverwertungen, und neuen Motor gibt es bei EBay.

Lass bloß Erwin aus dem Spiel, da steht alles viel zu genau drin, auch Drehmomente, zu ersetzende Schrauben, zu verwendende Spezialwerkzeuge mit Nr., um sie schnell parat zu haben, etc. Das ist definitiv was für Spießer und letztlich Anfänger.

Wie schon beschrieben, Nockenwellen und Zahnriemen kann alles montiert bleiben.

Nur Kette und Spanner zu wechseln macht keinen Sinn, die eingefahrenen Zahnräder verschleißen die neue Kette schnell.

Außer es muss billig sein weil die Karre verkauft werden soll und nicht klappern darf.

Pfusch ist es trotzdem, das Rad und der NW-Versteller gehören mit gewechselt.

Wo liegt eigentlich das Problem?

Klappern beim Kaltstart? Das ist oft nur die Dichtung vom Stellventil.......

Themenstarteram 1. April 2022 um 11:16

Zitat:

@larry100 schrieb am 1. April 2022 um 06:29:29 Uhr:

Keine Servicestellung, Zahnriemen bleibt drin. Für den Nockenwellenversteller brauchst du einen speziellen Bit, Nr. steht in Erwin. Andere Vielzahn? passen auch, sind aber zu kurz und machen die Schraube rund.

Weiterhin brauchst du einen speziellen Nockenwellenfixierer, Nr. steht wieder in Erwin.

Die Nockenwellen bleiben fixiert drin. Versteller abschrauben ( richtigen Bit!!!!!!!!, sonst Schraube im A.), mit Kette runternehmen. Neue Kette auf verbliebenes Zahnrad auflegen, dann auf den noch nicht aufgesetzten Versteller. mit aufgelegter Kette auf Nockenwelle schieben, Schraube mit Drehmoment anziehen, vorgeschriebene Gradzahl weiterdrehen. Drehmomente und Gradzahlen gibts im Internet, auch geeignete Autoverwertungen, und neuen Motor gibt es bei EBay.

Lass bloß Erwin aus dem Spiel, da steht alles viel zu genau drin, auch Drehmomente, zu ersetzende Schrauben, zu verwendende Spezialwerkzeuge mit Nr., um sie schnell parat zu haben, etc. Das ist definitiv was für Spießer und letztlich Anfänger.

Abermals ein herzliches Danke von meiner Seite, auch Dein Humor gefällt mir!

Das waren sehr viele und sehr gute Informationen für mich. Du hast natürlich auch in allen Punkten recht.

Im Grunde ist die Sache ganz einfach, das Problem liegt in meiner Person (Spießer und Anfänger) selbst, ich habe warum auch immer den innerlichen Drang nicht dumm sterben zu wollen und wer weiß, eventuell werde ich ja auch in Zukunft mal diese Reparatur selbst durchführen. Mir geht es um mein seltsames Bedürfnis nicht nur theoretisch zu verstehen, wie die Motoren in meinen Autos funktionieren, sondern würde auch gerne im Ernstfall praktisch dazu in der Lage sein, ein Problem dieser Art selbst zu lösen. Bin eben ein typisch deutscher Erbsenzähler, oder es liegt auch an meinem fortgeschrittenen Alter, bzw. an den Umständen wie ich aufgewachsen bin aber so bin ich nun einmal geworden.

 

Themenstarteram 1. April 2022 um 11:57

Zitat:

@sirpomme schrieb am 1. April 2022 um 11:18:55 Uhr:

Wie schon beschrieben, Nockenwellen und Zahnriemen kann alles montiert bleiben.

Nur Kette und Spanner zu wechseln macht keinen Sinn, die eingefahrenen Zahnräder verschleißen die neue Kette schnell.

Außer es muss billig sein weil die Karre verkauft werden soll und nicht klappern darf.

Pfusch ist es trotzdem, das Rad und der NW-Versteller gehören mit gewechselt.

Wo liegt eigentlich das Problem?

Klappern beim Kaltstart? Das ist oft nur die Dichtung vom Stellventil.......

Auch Dir ein herzliche Dankeschön!

Realisiere gerade, es ist ja der erste April, trotzdem bitte meine Antwort nicht als Scherz auffassen.

Bezüglich Pfusch, teile ich uneingeschränkt Deine Auffassung!

Nun zu Deiner Frage. ja ich möchte die Angelegenheit, wenn möglich zwar preiswert aber natürlich nicht billig lösen. Habe mir dieses Fahrzeug rein zu meinem egoistischen Vergnügen gekauft, um es zu behalten und auch damit zu fahren, allerdings höchstens so rund 4TSD Kilometer im Jahr und ich gebe es zu ich mag halt alte Autos. Der Audi ist auch nun, mit seinen 22 Jahren das jüngste meiner Fahrzeuge. Wenn es nach mir geht soll er also noch mindestens 10 bis 15 Jahre durchhalten. Alle sonstigen Probleme, die der Wagen natürlich hatte habe ich schon selbst behoben und schon dadurch habe ich bis heute schon mehr als das doppelte des Kaufpreise an Teilekosten investiert (Bin halt nur glücklich, wenn im TÜV Bericht seht. ohne Mängel), das ist auch regelmäßig bei meinen anderen Fahrzeugen der Fall.

Was fehlt im nun, dem jugendlichen Audi (Er hat übrigens die Seriennummer 1792). Er hat 184 TSD Kilometer auf der Uhr. Beim Kaltstart keinerlei klappern oder rasseln, sobald er ein paar Minuten gelaufen ist, also warm wird, hört man die Kette sägen. Keine MKL leuchtet und es ist kein Fehler im Motorsteuergerät abgelegt, deshalb tippe ich auf den Kettenspanner, als Ursache des Problems.

http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_255.pdf

Gucke mal ind das SSP rein, da sind sehr gute Hintergrundinfos zum Aufbau des ALT drin. Es gibt wohl auch eine Kette für das Ausgleichswellenmodul zum Antrieb. Vielleicht macht diese Kette Geräusche.

Hallo liebe Audi Gemeinde,

 

ich habe hier viel über Erwin gelesen hat jemand die Reparaturanleitung für den 2.0 ALT Motor ?

 

In der Yumpu Anleitung findet man keine Zeichnung von der Nockenwellen Stellung mit der Steuerkette und auch keine Anzugsmomente für den Zylinderkopf ich muß die Zylinderkopfdichtung erneuern und brauche verlässliche Daten für den Einbau.

 

Wäre super wenn jemand eine Vernünftige Anleitung hätte mit Daten ich will es auch gern mit Paypal bezahlen wenn jemand was anständiges hat.

 

Beste Grüße TS

Zitat:

@TanjasAudiA6

...,ich habe hier viel über Erwin gelesen hat jemand die Reparaturanleitung für den 2.0 ALT Motor ?

Woran hapert es, keine Visa ?

https://erwin.audi.com/erwin/showHome.do

Stunde Zugang 8,33€

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0 ALT - Steuerkette NWV und Kettenspanner tauschen