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Getriebe/Antriebswelle heult bei Teillast - 2.0 ALT, Handschalter

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 6:20

Hey Freunde,

ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es das Getriebe ist, oder die Antriebswellen oder das Differenzial, aber mal zu meiner Fehlerbeschreibung:

bei ungefähr 90km/h im 5. Gang heult das Getriebe oder was auch immer, wenn ich das Gaspedal nur miniminiminimal antippe. Sobald ich vortrieb generiere oder rollen lasse, ist das Geräusch weg.

Es hört sich an, wie bei einigen Autos der Rückwärtsgang, aber um einiges hochfrequenter.

In Verdacht stehen bei mir die Antriebswellen mit zu viel Spiel (nicht die Gelenke) und das Getriebe selbst.

Auch ist es so, dass man beim Anfahren einen minimalen Ruck spürt. Wer kein Fanatiker ist so wie wir, würde es nicht merken. Das metallische krachen beim Anfahren und beim Gänge durchschalten ist immernoch da, sobald Last auf die Räder kommt.

Kennt einer von euch diese Fehlerbeschreibung?

Kann man i.wie die Wellen prüfen?!

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83 Antworten

Hat der ALT 5 oder 6 Gänge?

Antriebswelle prüfen:

Auf die Bühne, Räder hängen lassen, Räder jeweils in beide Richtungen voll einschlagen und die Antriebswellen hin und her bewegen (quer zur Fahrtrichtung). Bisschen Spiel ist normal aber wenn die zu stark wackeln sind die irgendwo ausgeschlagen.

Wenn es nur im 5. Gang auftritt und die anderen Gänge unauffällig sind, hast Du womöglich einen Getriebeschaden. Altes Öl ablassen und dann sollte man schon Späne oder dergleichen sehen.

Differential selbst ist eigentlich ein Dauerläufer sofern der nicht Öl verliert und trocken läuft. Kann mir kaum vorstellen dass es kaputt geht.

Der Ruck beim Anfahren kommt wahrscheinlich durch Spiel/Schlupf im Antriebsstrang. Ursache: Verschleiß/Spiel

Cano, nimm Deinen ALT nicht so hart ran ;)

Klingt nach Lagergeräuschen, die unter Verspannungslast (durch den Vortrieb) dann heulen/jaulen. Das hilft Dir leider auch nicht weiter... :(

Leute mit einschlägiger Erfahrung sollten vielleicht den Kandidaten gleich erraten können.

Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 11:57

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 28. Oktober 2016 um 13:21:53 Uhr:

Hat der ALT 5 oder 6 Gänge?

Antriebswelle prüfen:

Auf die Bühne, Räder hängen lassen, Räder jeweils in beide Richtungen voll einschlagen und die Antriebswellen hin und her bewegen (quer zur Fahrtrichtung). Bisschen Spiel ist normal aber wenn die zu stark wackeln sind die irgendwo ausgeschlagen.

Wenn es nur im 5. Gang auftritt und die anderen Gänge unauffällig sind, hast Du womöglich einen Getriebeschaden. Altes Öl ablassen und dann sollte man schon Späne oder dergleichen sehen.

Differential selbst ist eigentlich ein Dauerläufer sofern der nicht Öl verliert und trocken läuft. Kann mir kaum vorstellen dass es kaputt geht.

Der Ruck beim Anfahren kommt wahrscheinlich durch Spiel/Schlupf im Antriebsstrang. Ursache: Verschleiß/Spiel

Cano, nimm Deinen ALT nicht so hart ran ;)

@cepheid1 Der hat 5 Gänge. ungelogen, es macht vielleicht den Eindruck, dass ich ihn hart rannehme, dabei bin ich extrem vorsichtig: Immer schonend warm gefahren und nur Spielchen damit auf Schnee oder bei Nässe.

Der Motor selbst ist kerngesund und zieht sauber durch und meine Prämisse ist, dass ein Saugmotor auch gelegentlich ausgedreht werden MUSS, damit er gesund bleibt.

Der 5. Gang schaltet auch butterweich und es knarzt oder scheppert nirgends wenn ich im 5. Gang bin.

@a3Autofahrer , ne ne ich generiere keinen Vortrieb, wenn er heult. ich lege den dicken Zeh minimal auf das Gaspedal und halte die kinetische Energie aufrecht. wirklich Leistung gebe ich nicht aufs Rad. höchstens 0,5 bis 1KW. Wenn ich mehr gas gebe und anfange zu beschleunigen, geht das Geräusch weg.

 

https://www.youtube.com/watch?v=1PW_OFEhtrU

 

Ich hab das Geräusch gefunden!!!! Bei ihm wars wohl die Antriebswelle :( :(

Ich pumpe nurnoch Geld in diesen Dreckskarren! Hätte ich doch mal den 1er BMW genommen -.-

Jetzt verstehe ich. Tatsächlich ist aber auch diese Geschwindigkeits haltende Konfiguration mit Vortrieb verbunden, da ja das Auto Fahrwiderstände überwindet. Es sind im 5. Gang sicher auch mehrere kW, also mehr als 1 kW.

Aber: Es hilft nicht wirklich in der Diagnose. Du hast Geräusche bei bestimmten Lastkonfigurationen, also auch bei bestimmten Lagerlasten. :( Ich kann hier nicht helfen, leider.

Achswellen heulen? Seltener Defekt,meistens Getriebe...

MfG

Zitat:

@CanoEgal schrieb am 28. Oktober 2016 um 13:57:56 Uhr:

 

Ich hab das Geräusch gefunden!!!! Bei ihm wars wohl die Antriebswelle :( :(

Ich pumpe nurnoch Geld in diesen Dreckskarren! Hätte ich doch mal den 1er BMW genommen -.-

Ich weiß, der Spruch ist jetzt blöd und bringt dich nicht weiter: Wenns wirklich "nur" die Antriebswelle ist, sei froh.

Ich würde es aber an deiner Stelle so lassen, bis es richtig stark wird. Es ist werder TÜV-relevant, noch kann es dir gefährlich werden.

Dann ist es ja gut...

MfG

Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 13:20

@Andy B7 theoretisch hast du Recht, aber ich fahre sehr sehr ungerne mit Defekten rum. Meinen Subwoofer habe ich auch schon bestellt für nen hunderter, der mir vor kurzem flöten gegangen ist (Riss in der Membran).

Es läppert sich halt. monatlich 150€ für unerwartetes plus Verschleiß und Inspektionen reinstecken ist nervtötend und i.wann hat man die fachsen dicke und will problemfrei fahren.

Oh, und übrigens. Grad bin ich von der Arbeit losgefahren, und beim Rangieren auf dem Gelände hat es einmal fest geknallt. Ich hab den Knall im ganzen Auto wahrgenommen. Ich dachte, eine Fahrwerksfeder ist mit einem Ruck gebrochen, so laut war es! Und gespürt habe ich es auch. Es gab einen Schlag, unglaublich.

Also, wieder kein Sonntag zum entspannen, sondern ab auf die Hebebühne und nachsehen, was es war. Dann mach ich auch gleich den Subwoofer, Räderwechsel und die Inspektion samt Motorspülung mit.

Morgen teile kaufen und yeyyyyy. ich freue mich... nicht.

Verkaufen und vergessen....

MfG

Und dann...?

Als Azubi hat man es nicht leicht.

Laufleistung?

Getriebeöl mal gewechselt?

Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 17:33

@jw61 182.000km, noch nie gewechselt... @AR160 nein, bin auf das Auto angewiesen. @Andy B7 exakt ;)

Sonntag weiß ich mehr... Ich werde berichten!

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 7:34

Also, gestern leider keine Inspektion geschafft, weil ich versucht habe herauszufinden, wieso es so geknallt hat und die Bühne zügig frei werden musste. Hatte nur für eine Stunde buchen können, weil es so voll war in der Hobbywerkstatt.

Folgendes: ZMS im Eimer, Antriebswelle links und rechts haben Spiel und das radial, sowie axial. Motorlager/Drehmomentstütze vorne ist weggebrochen und hat mir WIEDER die Schraube in der Ölwanne gelassen, die ich gerade so rausschrauben konnte und Auspuffhalterung ist abgerissen.

Habe die Auspuffhalterung jetzt gestern Nacht gemacht und die Drehmomentstütze gemacht.

Aber Antriebswelle und ZMS werde ich nicht machen. Mein B7 wird jetzt verkauft oder in Zahlung gegeben, so sehr ich meinen Anton/Jonny Cash (Weil er mich so viel Geld kostet :D) auch liebe :(

Was machst du denn mit der Kiste? Alle von dir aufgelisteten Teile sind bei mir noch die ersten ab Werk. Und meiner ist Baujahr 2001!

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