Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Steuerkette übersprungen? Bin verzweifelt ! Motor springt nicht an..

Steuerkette übersprungen? Bin verzweifelt ! Motor springt nicht an..

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 12. Juli 2013 um 15:44

Hallo liebe Community,

zu allererst möchte ich mich für diese tolle Plattform bedanken. Ich bin verzweifelt und komme nicht weiter.

Fahrzeugdaten:

BMW 120d , BJ 10/2007 210 PS, 180.000 km, E81

M Paket - Komplettausstattung, AC Schnitzer Chiptuning auf 210 PS, wobei die Box gerade ausgebaut ist. Das Auto ist ein Langstreckenfahrzeug, d.h. es wird nur auf der Autobahn bewegt.

Am Freitag letzte Woche, bin ich ganz normal gefahren, plötzlich merk ich nur wie man Auto an Leistung verliert, wie als würde das Auto in einem Notprogramm fahren, d.h. der Turbo ist aus, bzw. läuft nur im ersten Gang und im zweiten kein Zug mehr. Nach kurzer Zeit ging der Motor auch aus, die Start-Stopp Automatik ging inmitten (!) der Fahrt an und der Motor war aus. Mir kams so vor, als würde der Motor kein Sprit bekommen, d.h wenn ich aufs Gaspedal drücke, passiert nichts und er nimmt das Pedalsignal nicht an.

Ich hab ihn dann wieder angemacht und von dann an bin ich nur noch knapp 500 m weit gekommen und der Motor ist wieder ausgegangen. Dies hab ich 2 mal gemacht und dann hab ichs aufgegeben und habe mich mit einem Seil abschleppen lassen. Der Motor ist während dem abschleppen im Leeraluf an gewesen und ist auch hier ab und zu ausgegangen wobei er wieder ohne Probleme wieder anging.

Seitdem steht er in einer freien Werkstatt und zig Fehler wurden ausgelesen. Aktuell geht der Motor nicht mehr an. Im ersten Schritt hat er auf Verdacht den Nockenwellensensor getauscht, ohne Erfolg.

AGR Ventil ist zu. Selbst mit Bremsreiniger den Motor zum laufen zu bringen, ohne Erfolg. Die Dieselpumpe hinten funktioniert, nur vorne bei der Hochdruckpumpe kommen nur 40 bar an, anstelle von 200 meinte mein Mechaniker.

Gibts hier bitte irgendjemanden der schon mal ein ähnliches Problem hatte? Er will jetzt Montag, die Zylinder auf Kompression testen, d.h. er wird den Motor komplett auseinander bauen. Ich kann mir nicht vorstellen, das da so viel kaputt ist, bzw. das die Steuerkette übersprungen ist (wie er meinte), da ich ja noch bis zur Werkstatt abgeschleppt wurde und das Auto auch an war.

Mit was kann es zu tun haben, das die Mechanik nicht funktioniert, d.h. der Motor nicht anspringt? Kann es ein fehlendes elektrisches Signal sein? Normalerweise müsste das mit dem Bremsenreiniger doch funktionieren?

Bitte um Hilfe! Ich bin echt am verzweifeln. Als Frau kann man mir echt alles erzählen und ich raff nix. Ein bisschen kenn ich mich ja aus, aber trotzdem werde ich da nicht schlau draus. Falls ihr noch irgendwelche Details braucht, sagt mir bitte Bescheid.

 

Viele Grüße

Aloha-m25

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 23. August 2013 um 14:30

Richtig! Sie wurden an einen Prüfstand geschickt um zu schauen ob die noch funktionieren oder nicht. Verdammt, hab die Hochdruckpumpe jetzt auf den Container geworfen... Hätte die ja vielleicht noch bei Ebay verscherbeln können.

Im Prüfbericht steht das Injektor 1 und 3 tropfen bzw. alle injektoren zu hohe rücklaufmengen haben. Heißt das automatisch das sie defekt sind?

am 23. August 2013 um 22:38

Hallo!

Ja, das bedeutet, dass diese defekt sind. Zu viel in den Rücklauf heißt Druckaufbauprobleme, daher unrunder Lauf, Verbrauch zu hoch, Wirkungsgrad nicht so gut, .. :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 28. August 2013 um 5:05

Hallo,

danke für die Antworten. Hab letztendlich trotz 3 Monate jetzt knapp 2200 Euro bezahlt, für Steuerkette, Hochdruckpumpe und Düsenwechsel... Das müsste doch preislich her ok sein oder?

Zitat:

Original geschrieben von aloha-m25

Hallo,

danke für die Antworten. Hab letztendlich trotz 3 Monate jetzt knapp 2200 Euro bezahlt, für Steuerkette, Hochdruckpumpe und Düsenwechsel... Das müsste doch preislich her ok sein oder?

das ist tatsächlich preislich sehr in Ordnung, vorausgesetzt das war alles wirklich defekt. Wie läuft er denn jetzt ?

lg

Peter

Themenstarteram 29. August 2013 um 17:23

Ok, der Preis passt nicht mehr, er hatte ein paar Dinge vergessen drauf zu schreiben. Jetzt will er insgesamt 2700 euro!!! nie mehr geh ich dahin.

Er läuft wieder ganz normal, hat wieder ordentlich Dampf da das AC Chiptuning wieder drin ist. Hab aber leicht erhöhten Spritverbrauch + 0,5l. weiß nicht ob das normal ist. Motorsteuerung oder sonst was ist *kopfklopfklopf* ist nicht mehr an.

Die Hochdruckpumpe und Düsen hat er gebraucht wo besorgt und prüfen lassen.

am 29. August 2013 um 18:19

Hallo!

Kann sein, dass die Motorsteuerung sich erstmal adaptieren muss und Werte neu anlernt, daher der erhöhte Verbrauch. Wäre normal, erstmal weiterbeobachten!

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von aloha-m25

Ok, der Preis passt nicht mehr, er hatte ein paar Dinge vergessen drauf zu schreiben. Jetzt will er insgesamt 2700 euro!!! nie mehr geh ich dahin.

Die Hochdruckpumpe und Düsen hat er gebraucht wo besorgt und prüfen lassen.

ist doch vollkommen in Ordnung die Injektoren kosten neu schon ca. 600€/Stück beim freundlichen hätte dich das mindestens 4000€ gekostet.

Und nebenbei, danach noch mit dem Chiptuning weiter zu fahren ist schon ein bischen dämlich oder ? Was denkst du warum die Hochdruckpumpe und die Injektoren hinüber sind....

am 31. August 2013 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von assemm

... deutsche Qualität soll ja eigentlich gut sein aber bin sehr enttäuscht von bmw und niewiederniewieder [

Deutsche Qualität ist auch gut. Allerdings kann auch BMW mal kaputt gehen. Meiner geht jetzt in Richtung 180.000, und läuft wie neu. Meine anderen BMW`s, Fiat, Alfa, Opel die ich hatte, liefen auch alle gut. Wenn einer denkt ein 1er BMW muss länger halten oder weniger kaputt gehen als ein Fiat, macht einen Denkfehler. Die Materialien die BMW nutzt, nutzen auch andere. Die Deutschen Hersteller haben in der Oberklasse viel mehr Erfahrung als andere, aber nicht unbedingt mehr bei solche Mittelklassen-Modellen. Und bei Motoren der 2-6 Zylinder sind sicherlich alle Hersteller in etwa pari!

BMW`s sind TOP Autos, gute Qualität, eine super Fahreigenschaft, tolle Optik. Aber, sie sind nicht unzerstörbar. ;)

ps. für mich gibt es keine schlechten oder guten Hersteller. Wer mit Autos umgehen kann, kriegt keins kaputt :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Steuerkette übersprungen? Bin verzweifelt ! Motor springt nicht an..