Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Steuerkette übersprungen? Bin verzweifelt ! Motor springt nicht an..

Steuerkette übersprungen? Bin verzweifelt ! Motor springt nicht an..

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 12. Juli 2013 um 15:44

Hallo liebe Community,

zu allererst möchte ich mich für diese tolle Plattform bedanken. Ich bin verzweifelt und komme nicht weiter.

Fahrzeugdaten:

BMW 120d , BJ 10/2007 210 PS, 180.000 km, E81

M Paket - Komplettausstattung, AC Schnitzer Chiptuning auf 210 PS, wobei die Box gerade ausgebaut ist. Das Auto ist ein Langstreckenfahrzeug, d.h. es wird nur auf der Autobahn bewegt.

Am Freitag letzte Woche, bin ich ganz normal gefahren, plötzlich merk ich nur wie man Auto an Leistung verliert, wie als würde das Auto in einem Notprogramm fahren, d.h. der Turbo ist aus, bzw. läuft nur im ersten Gang und im zweiten kein Zug mehr. Nach kurzer Zeit ging der Motor auch aus, die Start-Stopp Automatik ging inmitten (!) der Fahrt an und der Motor war aus. Mir kams so vor, als würde der Motor kein Sprit bekommen, d.h wenn ich aufs Gaspedal drücke, passiert nichts und er nimmt das Pedalsignal nicht an.

Ich hab ihn dann wieder angemacht und von dann an bin ich nur noch knapp 500 m weit gekommen und der Motor ist wieder ausgegangen. Dies hab ich 2 mal gemacht und dann hab ichs aufgegeben und habe mich mit einem Seil abschleppen lassen. Der Motor ist während dem abschleppen im Leeraluf an gewesen und ist auch hier ab und zu ausgegangen wobei er wieder ohne Probleme wieder anging.

Seitdem steht er in einer freien Werkstatt und zig Fehler wurden ausgelesen. Aktuell geht der Motor nicht mehr an. Im ersten Schritt hat er auf Verdacht den Nockenwellensensor getauscht, ohne Erfolg.

AGR Ventil ist zu. Selbst mit Bremsreiniger den Motor zum laufen zu bringen, ohne Erfolg. Die Dieselpumpe hinten funktioniert, nur vorne bei der Hochdruckpumpe kommen nur 40 bar an, anstelle von 200 meinte mein Mechaniker.

Gibts hier bitte irgendjemanden der schon mal ein ähnliches Problem hatte? Er will jetzt Montag, die Zylinder auf Kompression testen, d.h. er wird den Motor komplett auseinander bauen. Ich kann mir nicht vorstellen, das da so viel kaputt ist, bzw. das die Steuerkette übersprungen ist (wie er meinte), da ich ja noch bis zur Werkstatt abgeschleppt wurde und das Auto auch an war.

Mit was kann es zu tun haben, das die Mechanik nicht funktioniert, d.h. der Motor nicht anspringt? Kann es ein fehlendes elektrisches Signal sein? Normalerweise müsste das mit dem Bremsenreiniger doch funktionieren?

Bitte um Hilfe! Ich bin echt am verzweifeln. Als Frau kann man mir echt alles erzählen und ich raff nix. Ein bisschen kenn ich mich ja aus, aber trotzdem werde ich da nicht schlau draus. Falls ihr noch irgendwelche Details braucht, sagt mir bitte Bescheid.

 

Viele Grüße

Aloha-m25

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von aloha-m25

Hallo,

Ich korrigiere, die Kette ist hinten. Der baut jetzt den ganzen Motor auseinander. Kette ist zu lang meinte er. Was konnte der Kettenschaltung kosten? Sind Gleit und fuhrungsschienen auch sofort kaputt bzw. Wenn die Ventile aufschlagen, sind diese dann verbogen? Meiner Meinung nach waren die nämlich ganz.

Vielen dank für die Antwort.

Liebe grusse

Hallo,

da wäre es wohl wirklich besser gewesen Du wärst direkt zu BMW gegangen.

Wenn die Ventile aufgeschlagen sind wirds richtig teuer.

Der gute Mann wird jetzt hoffentlich im Bereich der Steuerkette gleich alles (Kette,Kettenspanner,Gleit und Führugsschienen) neu machen,die paar Euro fürs Material sollten nicht das Prob. sein,teuer dran ist der enorme Arbeitsaufwand.

Gruß

KawaHeizer

Zitat:

Original geschrieben von KawaHeizer

Hallo,

da wäre es wohl wirklich besser gewesen Du wärst direkt zu BMW gegangen.

Wenn die Ventile aufgeschlagen sind wirds richtig teuer.

Der gute Mann wird jetzt hoffentlich im Bereich der Steuerkette gleich alles (Kette,Kettenspanner,Gleit und Führugsschienen) neu machen,die paar Euro fürs Material sollten nicht das Prob. sein,teuer dran ist der enorme Arbeitsaufwand.

Gruß

KawaHeizer

sind sie nicht, wenn die aufschlagen sind sie krumm und man hat in den entsprechenden Zylindern keine oder nur minimale Kompression

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von sPeterle

 

sind sie nicht, wenn die aufschlagen sind sie krumm und man hat in den entsprechenden Zylindern keine oder nur minimale Kompression

lg

Peter

Das ist mir schon klar,so genau hatte ich nun auch nicht alles durchgelesen.;)

Gruß

KawaHeizer

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 12:09

Hallo,

danke für die vielen Antworten. Da BMW aktuell extreme Probleme mit dem liefern hat, dauerts noch ein wenig. Aber Er hat Material für 280 Euro bestellt und er meinte auch das da Kettenspanner, Gleit-und Führungsschienen, Steuerkette und die Kettenräder getauscht werden.

Dann fügte er noch hinzu "Müssen dann nur noch beten, das er dann auch angeht"....

Das fand ich natürlich dann wieder sehr beunruhigend. Immerhin ist er der Mechaniker und müsste alles geprüft haben, das er das Problem genau lokalisiert hat.

Nockenwellensensor getauscht, Kurbelwellensensor funktioniert auch. Markierungen passen, Kompression auf allen 4 Zylindern da, jetzt hoffen wir wirklich das nach Tausch die Kiste wieder angeht und er auch für den Ausbau jetzt nicht so viel verlangt, da mein Auto schon seit zig Wochen dort steht und ich umsonst Versicherung + Steuer bezahle.

 

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 12:10

Hallo,

danke für die vielen Antworten. Da BMW aktuell extreme Probleme mit dem liefern hat, dauerts noch ein wenig. Aber Er hat Material für 280 Euro bestellt und er meinte auch das da Kettenspanner, Gleit-und Führungsschienen, Steuerkette und die Kettenräder getauscht werden.

Dann fügte er noch hinzu "Müssen dann nur noch beten, das er dann auch angeht"....

Das fand ich natürlich dann wieder sehr beunruhigend. Immerhin ist er der Mechaniker und müsste alles geprüft haben, das er das Problem genau lokalisiert hat.

Nockenwellensensor getauscht, Kurbelwellensensor funktioniert auch. Markierungen passen, Kompression auf allen 4 Zylindern da, jetzt hoffen wir wirklich das nach Tausch die Kiste wieder angeht und er auch für den Ausbau jetzt nicht so viel verlangt, da mein Auto schon seit zig Wochen dort steht und ich umsonst Versicherung + Steuer bezahle. Meint ihr wenn er 1500 Euro verlangt ist das in anbetracht der Umstände zu viel?

Viele Grüße

 

 

nein, so wie ich das sehen versucht er deinen Motor zu retten. Ein Tauschmotor hätte ca. 3.000€ gekostet......

am 28. Juli 2013 um 17:52

Hallo!

Gebe unbedingt Rückmeldung :) Ich drücke euch die Daumen! ;)

Grüße,

BMW_Verrückter

am 9. August 2013 um 23:39

hallo erstmal das problem hatte ich kürzlich genau wie du es geschildert hast , war es bei mir zutreffend

bitte erzahl mir was daraus geworden ist ich würde mich sehr freuen wenn du mir helfen könntest mfg assem

am 9. August 2013 um 23:44

Zitat:

Original geschrieben von aloha-m25

Hallo,

danke für die vielen Antworten. Da BMW aktuell extreme Probleme mit dem liefern hat, dauerts noch ein wenig. Aber Er hat Material für 280 Euro bestellt und er meinte auch das da Kettenspanner, Gleit-und Führungsschienen, Steuerkette und die Kettenräder getauscht werden.

Dann fügte er noch hinzu "Müssen dann nur noch beten, das er dann auch angeht"....

Das fand ich natürlich dann wieder sehr beunruhigend. Immerhin ist er der Mechaniker und müsste alles geprüft haben, das er das Problem genau lokalisiert hat.

Nockenwellensensor getauscht, Kurbelwellensensor funktioniert auch. Markierungen passen, Kompression auf allen 4 Zylindern da, jetzt hoffen wir wirklich das nach Tausch die Kiste wieder angeht und er auch für den Ausbau jetzt nicht so viel verlangt, da mein Auto schon seit zig Wochen dort steht und ich umsonst Versicherung + Steuer bezahle. Meint ihr wenn er 1500 Euro verlangt ist das in anbetracht der Umstände zu viel?

Viele Grüße

 

das problem hatte ich ganz genau so mein motor wird jetzt ausanader zerlegt um zu gucken ob diie nockenwelle und steuerkette gerissen ist was ist aus deinem auto passiert würde mich sehr freuen wenn du mir ein ratschlag geben würdest

Themenstarteram 13. August 2013 um 14:39

Ok... Steuerkette gewechselt. Der Typ hat das Auto immernoch nicht repariert. Es steht mittlerweile schon ne ganze Weile bei dem aufm Hof. Ich geh nie wieder zu dieser Werkstatt!!!

Jetzt hat er vorsichtshalber die Hochdruckpumpe noch getauscht...

Jetzt kommts nächste.. Er hat die Injektoren eingeschickt zum überprüfen. Jetzt sind die auch kaputt. Diese sind angeblich nicht mit so nem Wandler versehen und daher kann man die auch nicht warten bzw. instandsetzen.

Was hat BMW da nur wieder gemacht??? Kann mir einer von euch erzählen was ich jetzt machen soll? 4 Injektoren, kosten 1200 euro! Ohne Einbau! ... Kann ich die irgendwo gebraucht herbekommen?

Wenns doch nur die Steuerkette gewesen wäre... Ich könnt heulen!

Viele Grüße

 

Zitat:

Original geschrieben von aloha-m25

Ok... Steuerkette gewechselt. Der Typ hat das Auto immernoch nicht repariert. Es steht mittlerweile schon ne ganze Weile bei dem aufm Hof. Ich geh nie wieder zu dieser Werkstatt!!!

Jetzt hat er vorsichtshalber die Hochdruckpumpe noch getauscht...

Jetzt kommts nächste.. Er hat die Injektoren eingeschickt zum überprüfen. Jetzt sind die auch kaputt. Diese sind angeblich nicht mit so nem Wandler versehen und daher kann man die auch nicht warten bzw. instandsetzen.

Was hat BMW da nur wieder gemacht??? Kann mir einer von euch erzählen was ich jetzt machen soll? 4 Injektoren, kosten 1200 euro! Ohne Einbau! ... Kann ich die irgendwo gebraucht herbekommen?

Wenns doch nur die Steuerkette gewesen wäre... Ich könnt heulen!

Viele Grüße

Hallo,

das ist ja wohl mehr als unwahrscheinlich das gleichzeitig die Steuerkette,die Hochdruckpumpe und alle vier Injektoren kaputt gegangen sind.

Jetzt kann ich dir nur noch raten dich an eine Kfz.Schiedsstelle www.kfz-schiedsstellen.de zu wenden,nicht das Du ganze auch noch bezahlen sollst.

Gruß

KawaHeizer

am 13. August 2013 um 22:27

Hallo!

Ich würde das Auto aus dieser Werkstatt raushauen bzw. rausfahren :D und eine kompetente suchen! :)

Die Piezo-Injektoren kann man in der Tat schlecht prüfen, da diese die Piezo-Plättchen (elektrohydraulische Wandler, die sich bei Stromzufuhr bzw. Spannungsanlegung ausdehnen und somit eingespritzt wird) ausgestattet sind.

Aber, dass das alles defekt ist - ist schwachsinn! Die wissen nicht, was sie tun sollen - daher einfach mal alles quertauschen .. :D

Grüße,

BMW_Verrückter

am 14. August 2013 um 12:57

Also mein Werkstatt hat miich heute angerufen und meinte das der wagen fertig sei hab den nur 3 tage bei der Werkstatt gelassen aber ich sollte das auto lieber verkaufen das werde ich aufjedenfall machen schade dad bmw so scheissse ist deutsche Qualität soll ja eigentlich gut sein aber bin sehr enttäuscht von bmw und niewiederniewieder [

quote]

Original geschrieben von KawaHeizer

Zitat:

Original geschrieben von aloha-m25

Ok... Steuerkette gewechselt. Der Typ hat das Auto immernoch nicht repariert. Es steht mittlerweile schon ne ganze Weile bei dem aufm Hof. Ich geh nie wieder zu dieser Werkstatt!!!

Jetzt hat er vorsichtshalber die Hochdruckpumpe noch getauscht...

Jetzt kommts nächste.. Er hat die Injektoren eingeschickt zum überprüfen. Jetzt sind die auch kaputt. Diese sind angeblich nicht mit so nem Wandler versehen und daher kann man die auch nicht warten bzw. instandsetzen.

Was hat BMW da nur wieder gemacht??? Kann mir einer von euch erzählen was ich jetzt machen soll? 4 Injektoren, kosten 1200 euro! Ohne Einbau! ... Kann ich die irgendwo gebraucht herbekommen?

Wenns doch nur die Steuerkette gewesen wäre... Ich könnt heulen!

Viele Grüße

Hallo,

das ist ja wohl mehr als unwahrscheinlich das gleichzeitig die Steuerkette,die Hochdruckpumpe und alle vier Injektoren kaputt gegangen sind.

Jetzt kann ich dir nur noch raten dich an eine Kfz.Schiedsstelle www.kfz-schiedsstellen.de zu wenden,nicht das Du ganze auch noch bezahlen sollst.

Gruß

KawaHeizer

Themenstarteram 22. August 2013 um 18:38

Was hast du bezahlt? was war kaputt? Zur Info, meiner ist immernoch nicht ganz. Habe jetzt die Injektoren über einen Kumpel geholt. Er hat die Piezo Injektoren an einen Prüfstand geschickt und der meinte, Rücklaufmengen zu hoch, bzw. 1 und 3 injektor sind undicht (tropft)

Kann ich die jetzt eigentlich auf den MÜll werfen? Aufgrund der Tatsache das die Injektoren bis auf die Rücklaufmenge und die Tropfen noch funktionieren, gehe ich davon aus, das die Hochdruckpumpe umsonst gewechselt wurde? Meint ihr diese ist noch ganz?

am 22. August 2013 um 22:42

Hallo!

Kann durchaus sein, dass die HD-Pumpe umsonst getauscht worden ist. Wenn die Piezo-Injektoren geprüft worden sind, dann kann es nur daran liegen, wenn die defekt sind.

Wurden die ausgebaut, um sie zu pürfen?

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Steuerkette übersprungen? Bin verzweifelt ! Motor springt nicht an..