1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Steuerkette - TSI abstoßen und Maxi oder T5 ??

Steuerkette - TSI abstoßen und Maxi oder T5 ??

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo Zusammen

auf den Tag genau vor zwei Jahren holte ich unseren Roncalli (1.2 TSI 105 PS) in Hannover ab.
Seit gestern steht er in der Werkstatt.

Vorgeschichte:
seit drei , vier Wochen hörte ich morgens beim Kaltstart ein Rasseln !!
Achtung Steuerkette dachte ich!

In der Werkstatt angerufen- Termin ausgemacht !
Abends hingebracht, so das die Herren am morgen das Geräusch hören.
So war es dann auch . Die Steuerkette muss raus heisst es, aber sie wissen nicht welche.
Erst wenn die "alte Steuerkette" ausgebaut wird, sieht man welche passt.

Na toll, Termin ausgemacht für mitte Juni.
- Dienstag abgeholt, Donnerstag ruckelt das Fahrzeug beim beschleuningen
- mehr als 60 km/h geht nicht (Notlaufprogramm)
- alle Warnleuchten leuchten auf ( Schöne Weihnachtsbeleuchtung)
- VW Mobil angerufen, abgeschleppt, zum VW Nutzfahrzeugepartner hier in Stuttgart.

Und jetzt heisst es warten, die Herren sind wegen dem gestrigen Feiertag im Stress.

Ich stell mir nun die Frage ?
Was kommt jetzt, und wie lang wird die "neue" Steuerkette halten ??
Eigentlich will ich mir gar keine Gedanke dazu machen, und spiel mit dem Gedanken den Zirkuswagen abzustossen und dafür eine Caddy Maxi Diesel zu holen.

Oder gleich einen T5 ? Weil wir erwarten unser drittes Kind.
Platz brauch ich sowieso. Aber ein TSI kommt nicht mehr vor die Tür.

Maxi,T5 Multivan ????

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Schon klar das mehr leistung nie schadet!
Wer meint mit nem Transporter wie dem caddy rasen zu müssen, ist m.M.n. eh bei der falschen Fahrzeugklasse.
Ich hatte diverse "schnelle" Fahrzeuge - zuletzt 6 jahre nen 300 ps starken avant - meist fährt man doch eh stvzo-konform und da reicht der 100ps caddy.

Muss jeder für sich entscheiden, aber so einen caddy fährt man ja nicht weil er so cool ist, sondern weil man den platz benötigt und da das meist zeitlich begrenzt ist (solange man kl. Kinder hat, etc.), spielt die leistung eine untergeordnete rolle.
Klar wer immer auf der landstr. Unterwegs ist, freut sich beim überholen über jedes ps mehr!

25 weitere Antworten
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von roberttt

der T5 würde mich einfach reizen, der Maxi ist die Vernunftsalternative.

Der Maxi ist die "Unvernunftsalternative".
Er ist außen genauso lang, hat aber weniger Innenraum zu bieten - im Vergleich zum T5.
Vom Multivan gibt es auch einen Startline. Der kostet (beim Reimporteur Deines Vertrauens) 25000€ inkl. Überführung.
In diesem Preis ist neben vielen anderen Extras sogar ein Reserverad dabei, welches beim Caddy Maxi extra kostet.
Im Multivan haben 5 Leute locker Platz, ein Tisch ist dabei, und die Schlafbank ist verschiebbar.
Wohlgemerkt, ich schreibe vom kleinsten 2 Liter Dieselmotor. Aber der reicht aus.
Wenn ich hier lese, daß die Preisdifferenz mindestens 9000€ betragen soll, dann müßte ich einen nagelneuen Caddy Maxi Diesel für 16000€ bekommen. Habe ich so noch nicht gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von Olli TSI

In diesem Preis ist neben vielen anderen Extras sogar ein Reserverad dabei, welches beim Caddy Maxi extra kostet.

Viele Extras? Was noch? Ein drehbares Lenkrad und bewegliche Scheibenwischer? Der Startline ist sowas von nackich ...

Zitat:

Wenn ich hier lese, daß die Preisdifferenz mindestens 9000€ betragen soll, dann müßte ich einen nagelneuen Caddy Maxi Diesel für 16000€ bekommen. Habe ich so noch nicht gesehen.

Du vergleichst vermutlich den Reimport-T5 mit einem Listen-Caddy. Da war doch mal was mit Obst ...

Hallo atiz,

nein, Reimport gegen Reimport. Der günstigste Caddy Maxi 1,6 TDI (aus Dänemark importiert) ist für 19641€ zu haben. T5 (aus Belgien importiert) mit 2,0 TDI: 24699€.

Also nix Äpfel und Birnen! Ach ja doch, der T5 hat den größeren Motor, mit mehr Drehmoment.

Wenn Du Dich wirklich für so ein Fahrzeug interessierst, suche ich Dir auch die Ausstattung heraus und schreibe sie Dir per E-Mail.

Viele Grüße, Olli

Zitat:

Original geschrieben von atiz

Zitat:

Viele Extras? Was noch? Ein drehbares Lenkrad und bewegliche Scheibenwischer? Der Startline ist sowas von nackich ...

Zitat:

Original geschrieben von atiz

Zitat:

Du vergleichst vermutlich den Reimport-T5 mit einem Listen-Caddy. Da war doch mal was mit Obst ...

Zitat:

...Der günstigste Caddy Maxi 1,6 TDI (aus Dänemark importiert) ist für 19641€ zu haben...

So einen Caddy-Maxi-Startline kauft doch keiner, für kaum mehr Geld (ohne Verhandlung 20,8T€, mit Verhandlung sicher weniger😁) gibt's den als Jako-O mit Trendlineausstattung😉.