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steuerkette

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 28. August 2013 um 9:44

hallo!hat jemand eine idee was es kostet die steuerkette wechseln zu lassen bzw.ob es sich lohnt sowas 2nd hand einbauen zu lassen????

18 Antworten
am 28. August 2013 um 10:25

mmh unsere Polos haben keine Steuerkette, die haben Zahnriemen, der wechsel ist selbstgemacht innerhalb weniger Minuten gemacht. Du musst allerdings auf die Markierrungen achten - sind die verstellt geht dein Motor kaputt. Auserdem sagen viele das die Wasserpumpe mitgewechselt werde sollte (für den fall das die später selbst probleme macht hat man/frau das gleich mitereldigt).

Gruß maz4

Zitat:

Original geschrieben von polopipi

hallo!hat jemand eine idee was es kostet die steuerkette wechseln zu lassen bzw.ob es sich lohnt sowas 2nd hand einbauen zu lassen????

Zitat:

Original geschrieben von maz4

mmh unsere Polos haben keine Steuerkette, die haben Zahnriemen,

 

der wechsel ist selbstgemacht innerhalb weniger Minuten gemacht.

 

Du musst allerdings auf die Markierrungen achten - sind die verstellt geht dein Motor kaputt. Auserdem sagen viele das die Wasserpumpe mitgewechselt werde sollte

Da Du es ganz offensichtlich noch nicht selbst gemacht hast . . .

(jedenfalls das mit dem ZR nicht :D :D :D )

bitte ich Dich höflichst nicht so`n dummes Zeuchs zu plappern!

MFG

Ein wenig Differenzierung hilft!

-Polo I/II mit Schlepphebelmaschine: ZR-Wechsel in "wenigen Minuten" (=1/2 Stunde) möglich und das kann ein dressierter Affe

-Polo II/IIF mit Hydromaschine: ZR-Wechsel ca. eine Stunde wg. Motor einseitig ablassen, bei Ungeübten deutlich mehr

-Sonderfall G40: plus 1/2 Stunde für zusätzlichen Aus- und Einbau des G-Laders

-Sonderfall Diesel: Spezialwerkzeug nötig, Fachwissen dringend empfohlen, ca. 2 Stunden, bei Ungeübten DEUTLICH mehr

Zitat:

Original geschrieben von Mail Man G40

Ein wenig Differenzierung hilft!

-Polo I/II mit Schlepphebelmaschine: ZR-Wechsel in "wenigen Minuten" (=1/2 Stunde) möglich und das kann ein dressierter Affe

-Polo II/IIF mit Hydromaschine: ZR-Wechsel ca. eine Stunde wg. Motor einseitig ablassen, bei Ungeübten deutlich mehr

-Sonderfall G40: plus 1/2 Stunde für zusätzlichen Aus- und Einbau des G-Laders

-Sonderfall Diesel: Spezialwerkzeug nötig, Fachwissen dringend empfohlen, ca. 2 Stunden, bei Ungeübten DEUTLICH mehr

aber gengerrell sollte man sich mehr zeit Lassen und nicht den AW Vorgaben der Werkstatt nachmachen

Zitat:

Original geschrieben von Mail Man G40

Ein wenig Differenzierung hilft!

Fachwissen dringend empfohlen, ca. 2 Stunden, bei Ungeübten DEUTLICH mehr

Dann würde ich doch aber erstmal zwischen dem Fragesteller (TE) und einem versierten Polo-Schrauber (incl. top ausgerüstetem Arbeitsplatz) differenzieren . . .

sowie

zwischen seiner Frage ob es sich (für ihn mit WS lohnt) und der Antwort eines 95%igen Laien: "das ist in wenigen Minuten selbst gemacht"

Wir hatten hier schon genug "selbstgemachte" Motorschäden

, glaub dies Jahr waren es 2 !

MFG

Weche-markierung
Diese-markierung
Aufgesetzt

Bei den Antworten hier wundert mich das nicht.

am 29. August 2013 um 6:45

gehts jetzt um Brainstorm ? Klar hab ich das schon gemacht, mag sein das ich merh als ein paar Minuten Braucht ( muss ja Luffi ab and so on) aber soo lang dauert das auch wieder nich.

Ich habe xtra geschrieben das Er auf die Markierungen achten soll, kann man/frau nicht lesen ?

Bisher bin ich In BW gewesen gefühlte 1400Km +einige Stadtfahrten und meiner schnurrd sehr gesund.

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

Zitat:

Original geschrieben von maz4

mmh unsere Polos haben keine Steuerkette, die haben Zahnriemen,

 

der wechsel ist selbstgemacht innerhalb weniger Minuten gemacht.

 

Du musst allerdings auf die Markierrungen achten - sind die verstellt geht dein Motor kaputt. Auserdem sagen viele das die Wasserpumpe mitgewechselt werde sollte

Da Du es ganz offensichtlich noch nicht selbst gemacht hast . . .

(jedenfalls das mit dem ZR nicht :D :D :D )

bitte ich Dich höflichst nicht so`n dummes Zeuchs zu plappern!

MFG

am 29. August 2013 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von maz4

mmh unsere Polos haben keine Steuerkette, die haben Zahnriemen, der wechsel ist selbstgemacht innerhalb weniger Minuten gemacht. Du musst allerdings auf die Markierrungen achten - sind die verstellt geht dein Motor kaputt. Auserdem sagen viele das die Wasserpumpe mitgewechselt werde sollte (für den fall das die später selbst probleme macht hat man/frau das gleich mitereldigt).

Gruß maz4

innerhalb von minuten ?

haben wir was vergessen?

AUSTAUSCH von wasserpumpen NUR mit spühlung.

thorsten

am 30. August 2013 um 7:03

ohne Wasserpumpe

Gruß maz4

Zitat:

Original geschrieben von crazythor

Zitat:

Original geschrieben von maz4

mmh unsere Polos haben keine Steuerkette, die haben Zahnriemen, der wechsel ist selbstgemacht innerhalb weniger Minuten gemacht. Du musst allerdings auf die Markierrungen achten - sind die verstellt geht dein Motor kaputt. Auserdem sagen viele das die Wasserpumpe mitgewechselt werde sollte (für den fall das die später selbst probleme macht hat man/frau das gleich mitereldigt).

Gruß maz4

innerhalb von minuten ?

haben wir was vergessen?

AUSTAUSCH von wasserpumpen NUR mit spühlung.

thorsten

Zitat:

Original geschrieben von maz4

ohne Wasserpumpe

Gruß maz4

Lauter konntest Du jetzt nicht schreien:

"Ich hab`s noch nie (ordentlich) gemacht"

Wenn der ZR fällig ist sitzt die Wapu in mindestens 95% der Fälle so fest, daß sie sich nicht zum erforderlichen Spannen des ZR`s verdrehen läßt; und falls ausnahmsweise doch, nicht ohne den Dicht- / O-Ring zu beschädigen.

Demnach muß die Pumpe eh a&e und sollte sinnvoller Weise also gleich erneuert werden.

(vergleichbar mit anderen Motoren wäre das wie ZR / Kette wechseln ohne Spannrolle ern. / ggf. spannen . . . bullshit³ ! )

MFG

am 30. August 2013 um 8:43

halloo ich will meinen Wagen Fahrbereit und nicht zum Protzen auf der Straße haben.

Das es Leute gibt die das wollen bezweifle ich nicht, aber die Welt ist voll von Leuten die immer das von anderen Leuten wollen was Sie Ihnen doctrinieren, daran sind schon ganze Weltreiche zugrunde gegangen.

Aähh war das LAUT genug?

Gruß maz4

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

Zitat:

Original geschrieben von maz4

ohne Wasserpumpe

Gruß maz4

Lauter konntest Du jetzt nicht schreien:

"Ich hab`s noch nie (ordentlich) gemacht"

Wenn der ZR fällig ist sitzt die Wapu in mindestens 95% der Fälle so fest, daß sie sich nicht zum erforderlichen Spannen des ZR`s verdrehen läßt; und falls ausnahmsweise doch, nicht ohne den Dicht- / O-Ring zu beschädigen.

Demnach muß die Pumpe eh a&e und sollte sinnvoller Weise also gleich erneuert werden.

(vergleichbar mit anderen Motoren wäre das wie ZR / Kette wechseln ohne Spannrolle ern. / ggf. spannen . . . bullshit³ ! )

MFG

Zitat:

Original geschrieben von maz4

halloo ich will meinen Wagen Fahrbereit

und nicht zum Protzen . . . haben.

Unter "fahrbereit" verstehe ich aber mehr als nur daß die Karre in Kängurumanier von A nach B hoppelt und ich mich bei jedem kleinsten Temperaturanstieg fragen muß ob es an der Steigung, den Aussentemperaturen oder an meiner halbherzigen Pfuscherei liegt und sicherheitshalber immer `n 20 ltr Kanister Wasser mit rumschleppe.

Und `n 86c mit "Protzen" in Verbindung zu bringen . . . .:confused: :D

das schaff`ste nich mal mit`m G40.

Ein Höchstmaß an Betriebssicherheit hat nix mit Protzen zu tun sondern mit Verantwortungsgefühl !

(sich selbst, vor Allem aber auch den Mit-menschen / -verkehrsteilnehmern gegenüber)

MFG

 

am 30. August 2013 um 10:19

so bevor Du hier weiter Quatsch verbreitest sollteste vieleicht mal vorher lesen als nur schnur stracks zu posten. Auserdem fällt mir grad auf das ich um einiges öfters auf der Piste bin als selbst angegeben und da gehts nicht mal eben nen Bergchen rauf, da ist steigung ala 14 % keine selten heit und hier und auch mal deutlich mehr. Wenn Du baden Württemberg kennen würdest hättest Du hier nicht son gedöns geschrieben. Ich kenn meinen kleinen, weiß was ich ihm zumuten kann.

Wenn ich aber von rechts auf der dreispurigen Autobahn derart geschnitten werd wie zuletzt, so das ich nicht mal mehr die Schneid hatte ein vernünftiges Foto von dem Arsch zu machen, dann vergeht mir die Fahrerei gehörig , Ich will nich mitm Hummer durch die gegend rasen, am besten noch ne ordentliche Flack drauf haben müssen damit ich solchen Idioten mal einen vor den Bug schießen kann.

Gruß maz4

Gruß maz4

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

Zitat:

Original geschrieben von maz4

halloo ich will meinen Wagen Fahrbereit

und nicht zum Protzen . . . haben.

Unter "fahrbereit" verstehe ich aber mehr als nur daß die Karre in Kängurumanier von A nach B hoppelt und ich mich bei jedem kleinsten Temperaturanstieg fragen muß ob es an der Steigung, den Aussentemperaturen oder an meiner halbherzigen Pfuscherei liegt und sicherheitshalber immer `n 20 ltr Kanister Wasser mit rumschleppe.

Und `n 86c mit "Protzen" in Verbindung zu bringen . . . .:confused: :D

das schaff`ste nich mal mit`m G40.

Ein Höchstmaß an Betriebssicherheit hat nix mit Protzen zu tun sondern mit Verantwortungsgefühl !

(sich selbst, vor Allem aber auch den Mit-menschen / -verkehrsteilnehmern gegenüber)

MFG

Dass die Wasserpumpe beim Zahnriemenwechsel erneuert werden soll, hat schon seinen Sinn. Je nach Baujahr und Erstausrüster haben die Wasserpumpen ein Flügelrad aus Kunststoff. Was mit KUNSTSTOFF passiert, wenn er jeden Tag von Außentemperatur auf im Schnitt 90-100°C erhitzt wird und wieder abkühlt, kann man sich denken. Ich habe schon Flügelräder gesehen, die nur noch -Räder waren, aber ohne Flügel. Man kann sich streiten, warum VW so eine billige Scheiße verbaut hat, aber es ist nunmal so. Daher sollte beim Neuteil darauf geachtet werden, dass Gehäuse und Flügelrad (beides gibt es in Plastik-Ausführung) aus Metall sind, zur Not kauft man im Zubehör Contitech oder QH, die sind bislang immer in der Metall-Ausführung gewesen. Zweiter Punkt: das Lager läuft sich auf die ursprüngliche Position ein. Das heißt: verändert man die Spannposition beim Wechsel auf einen neuen Zahnriemen, fängt die Pumpe in vielen Fällen anschließend an zu jaulen. Am Ende des Jaulens steht ein Totalausfall - nicht dass ich es schonmal erlebt hätte, aber das ist die logische Konsequenz. Wenn die Wapu dann nur undicht wird und Kühlwasser austritt, ist das noch der harmloseste Folgeschaden. Speziell bei einem Auto, was viele Kilometer absolviert, würde ich es auf die 25 - 40 Euro zusätzlich nicht ankommen lassen.

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