steuerkette

VW Polo 2 (86C)

hallo!hat jemand eine idee was es kostet die steuerkette wechseln zu lassen bzw.ob es sich lohnt sowas 2nd hand einbauen zu lassen????

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mail Man G40

Zweiter Punkt: das Lager läuft sich auf die ursprüngliche Position ein. Das heißt: verändert man die Spannposition beim Wechsel auf einen neuen Zahnriemen, fängt die Pumpe in vielen Fällen anschließend an zu jaulen. Am Ende des Jaulens steht ein Totalausfall - nicht dass ich es schonmal erlebt hätte, aber das ist die logische Konsequenz.

schon gehabt.

Zitat:

Wenn die Wapu dann nur undicht wird und Kühlwasser austritt, ist das noch der harmloseste Folgeschaden.

überhitzung mit kopfdichtung oder motorschaden wegen gefressennem lager könnte auch sein.

Zitat:

Speziell bei einem Auto, was viele Kilometer absolviert, würde ich es auf die 25 - 40 Euro zusätzlich nicht ankommen lassen.

selbst wenn ne "marke" etwas mehr kostet und der wagen nur wenig fährt.

so groß ist der preisunterschied nicht und wozu macht man es selber.

thorsten

wow Dankefür die letzten 2 Beitrage, speziell der Vorletzte beitrag von mailmanG40 ist ein besonderes Schmankerl.

Da Lob mir meine art doch trotz mancher falscher oder (richtiger?) Kritik immer wieer hier rein zu schauen.

Im a Pilot andi like my pilots. 😁

Gruß
maz4

Zitat:

Original geschrieben von crazythor

Wenn die Wapu dann nur undicht wird und Kühlwasser austritt, ist das noch der harmloseste Folgeschaden.

überhitzung mit kopfdichtung oder motorschaden wegen gefressennem lager könnte auch sein.

Die Wapu wird schließlich mit der verzahnten Seite des

Steuer-

/ Zahn

riemens

angetrieben (und nicht mit i-einem Keilriemen) und das zahnrad der Wapu ist aus anderen (minderwertigerem) Material als Nowe- & KW-Rad. An einer gebrauchten Wapu erkennt man immer deutlich den Verschleiß / die Abnutzung der Zähne. Bei fressendem / blockierendem Lager wird dann der Riemen an den (kariösen 😁 ) Zähnen überspringen und wird beschädigt; einem Überspringen am NW- / KW- Rad ist damit Vorschub geleistet. Das (

Folge

-) Thema "krumme Ventile" brauch ich hier ja nicht weiter zu erörtern.

Aber auch Maz4 scheint`s ja jetzt verstanden zu haben.

MFG

richtig perchlor, ich hab janie behauptet das es irgentwo problematisch ist, Dinge schleifen zu lassen. Mein Ohr ist immer auf hab acht stellung wenn ich meinen Kleinen auf d. Fahrbahn bewege. Der gute Ton gehört eben auch nicht nur, wie in Musik, zum Autofahren. Ansonsten können sich ungehaltene eben auf den Rennstrecken der Republiken austoben (ich verarbeite noch immer die letzte Langfahrt) .

Mein dillema ist doch das ich hinten und vorne sehen muss wo das Mini Budged das mir zu verfügung steht auch angebracht ist. Ich überleg mir 3mal bevor was gemacht wird: wie mach ichs - wozu solls gut sein - is es "noch" zu vertreten - ect ect ect. Da in meinem Leben das mit dem Kopf durch die Wand öfter mal mit gehörigem Schädelbrummen verbunden war, ist eben Vosicht angesagt.

Ich wart halt auch immer noch auf Bilder vonner Ansicht des Bauteils hinterm Krümmer 🙄

best regards

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

Zitat:

Original geschrieben von crazythor

Die Wapu wird schließlich mit der verzahnten Seite des Steuer- / Zahnriemens angetrieben (und nicht mit i-einem Keilriemen) und das zahnrad der Wapu ist aus anderen (minderwertigerem) Material als Nowe- & KW-Rad. An einer gebrauchten Wapu erkennt man immer deutlich den Verschleiß / die Abnutzung der Zähne. Bei fressendem / blockierendem Lager wird dann der Riemen an den (kariösen 😁 ) Zähnen überspringen und wird beschädigt; einem Überspringen am NW- / KW- Rad ist damit Vorschub geleistet. Das (Folge-) Thema "krumme Ventile" brauch ich hier ja nicht weiter zu erörtern.
Aber auch Maz4 scheint`s ja jetzt verstanden zu haben.

MFG

Deine Antwort