Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Steuerkette

Steuerkette

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 14:17

Hallo,

bei meinem 9000er 2,3 turbo Baujahr 96 muß die Steuerkette ausgetauscht werden. Hat Jemand Erfahrung oder kann einen guten Tipp geben? Bin leider technisch nicht so begabt und möchte ungern auf den Wagen verzichten.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von prchance

Hallo Samy,

nochmals vielen Dank für Deine Mühe. Gehe Montag nach Saab, Gießen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Peter

Und wie lautet die Diagnose???

Zitat:

Original geschrieben von prchance

Hallo,

 

ich wohne in Wetzlar, ca. 70 km nördlich von Frankfurt.

Saab Zentrum Giessen in der Marburger Str.

 

www.saab-giessen.de/

Zitat:

Original geschrieben von Suzuki95

Zitat:

Original geschrieben von prchance

Hallo,

ich wohne in Wetzlar, ca. 70 km nördlich von Frankfurt.

Saab Zentrum Giessen in der Marburger Str.

www.saab-giessen.de/

Schön.

Und jetzt???

Themenstarteram 30. November 2008 um 12:10

Hallo alle zusammen,

vielen Dank für Euer Interesse an meinen Problem. Der Wagen ist zwischenzeitlich wieder voll in Ordnung. Es war die Steuerkette, auch alle Zahnräder mußten erneuert werden.

Viel Grüße und einen schönen Sonntag.

am 1. Dezember 2008 um 21:50

mein 9000er macht ebenfalls "ketten-geräüsche",besonders wenn ich den kalten motor starte.. komischer weise verschwindet das geräusch sobald ich c.a. 300meter gefahren bin. da der spanner aber rein mechanisch ist und nicht irgendwie hydraulisch macht es irgendwie keinen sinn für mich alles auseinander zu bauen.. das geräüsch bleibt weg bis ich das auto das nächste mal min. 8stunden stehen lasse bzw bis alles komplett abgekühlt ist.. hatt jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

am 2. Dezember 2008 um 7:04

bist du sicher,

die Kette und nicht die Hydrostössel zu hören ?

Die klappern manchmal (besonders bei Kälte) nach dem Starten und beruhigen sich dann aber schnell

wie lange ist das Öl drin - und welches Öl ?

"Mein 9000er" ist übrigens eine etwas dürftige Beschreibung......:D

Turbo, Sauger, 2,0 oder 2,3, Baujahr , das wäre alles hilfreich zu wissen ! ;)

Gruss

Saab Stockcar

am 2. Dezember 2008 um 12:18

"mein 9000er" ist bj.95 ausführung 9000aero 2,3 turbo...

es sind nicht die stössel,es ist kein "klapper" geräusch sondern ein mechanisches "schleif" geräusch..

ziemlich seltsam,bin auch gelernter kfz mechaniker deshalb bin ich sicher das es nicht die hydrostössel sind....

wenn das auto das geräüsch macht kommt es von richtung stirnrad bzw steuerketten gehäuse..

aber eben nur so die ersten 300meter.. danach nicht mehr bis das nächste mal der motor komplett abgekühlt ist..

Zitat:

Original geschrieben von griffin77

"mein 9000er" ist bj.95 ausführung 9000aero 2,3 turbo...

es sind nicht die stössel,es ist kein "klapper" geräusch sondern ein mechanisches "schleif" geräusch..

ziemlich seltsam,bin auch gelernter kfz mechaniker deshalb bin ich sicher das es nicht die hydrostössel sind....

wenn das auto das geräüsch macht kommt es von richtung stirnrad bzw steuerketten gehäuse..

aber eben nur so die ersten 300meter.. danach nicht mehr bis das nächste mal der mIch otor komplett abgekühlt ist..

Ich denke, die Kette schleift am Ventildeckel, bzw. an der Schiene am Ventildeckel....

am 3. Dezember 2008 um 11:02

na ja,

dann weisst du ja was Du als Estes zu tun hast..:D

Ventildecken runter und nachsehen...:p

und dann natürlich berichten ! :cool:

am 3. Dezember 2008 um 12:14

sobald ich dazu komme den ventildeckel zu demontieren werde ich selbstverständlich berichten...

überlege mir im moment auch den motor komlett zu tauschen hab noch ne maschine mit c.a 100´000km... :D (von dem auto das ich demnächst schlachte.die karrosse hat aber 370'000km und war sehr hart im einsatz)

die maschine die im kettenantrieb geräusche macht hat auch "schon" 235`000km...

Zitat:

Original geschrieben von griffin77

...

die maschine die im kettenantrieb geräusche macht hat auch "schon" 235`000km...

Je nach Bj und Historie kann das schon die magische Grenze sein.

Schau Dir ertsmal die Schleifschiene im Ventildeckel an. Wenn die zwei tiefe Furchen hat, weißt Du Bescheid....

Deine Antwort
Ähnliche Themen